1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Mercedes "me connect" und Mercedes "me Adapter" Diensteübersicht

Mercedes "me connect" und Mercedes "me Adapter" Diensteübersicht

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:14

Hallo Community

Anbei die Übersicht der Mercedes "me" Dienste zu Mercedes "me connect" und Mercedes "me Adapter"

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Händler hat mir den Adapter kostenfrei gegeben - sei im Moment eine Aktion bei denen. Evtl. einfach mal nachfragen bei euren.

Grüße,

Christopher

Zurzeit scheinen einige Händler den Adapter Kostenlos abzugeben, mein Händler bietet das auch an und am 14.10. habe ich Termin.

Man sollte seinen eigenen Händler ruhig einmal direkt darauf ansprechen.

am 22. September 2016 um 6:28

Mein Händler hat mir das auch angeboten. Leider ist das Modelljahr 2017 mit dem Teil anscheinend nicht kompatible. Somit kann ich es nicht nutzen :-(

Sind denn nicht auch im MJ2017 zumindest die Basisdienste Serie, sodass der Adapter eh für die aktuellen Modelle entfällt?!

Ich war übrigens grad überrascht, dass unser GLA (im Juli d.J. erhalten) im Vergleich zu unserer C-Klasse (MJ2016) bereits eine Online-Software-Aktualisierung erhalten hat... mit dem C muss ich damit immer noch in die Werkstatt... (siehe unten).

Der GLA kriegt das über die ab Werk eingebaute SIM-Karte online übermittelt und installiert das augenscheinlich vollautomatisch.

Softwareaktualisierungmercedesme

Wie findet man den Punkt "Softwareaktualisierung"?

Und ist der GLA schon ein Modelljahr 2017?

Zitat:

@Glarious schrieb am 28. September 2016 um 13:48:05 Uhr:

Wie findet man den Punkt "Softwareaktualisierung"?

Im Mercedes Me - Konto klickst du einfach auf dein angelegtes Auto und bekommst sogleich alle aktuell abgerufenen Infos dazu - siehe Anlage "GLA1".

Darunter scrollst du dann zu den Mercedes me connect-Buttons und kannst diese jeweils anklicken, um an die dort hinterlegten Infos zu gelangen - siehe Anlage "GLA2".

Hab grad nochmal die letzte Auftragsbestätigung durchgeguckt: stimmt, er hat Code 807 = bereits MJ2017.

Edit: als dritte Anlage die Buttons meines S205 (MJ2016), der die Softwareaktualisierung noch nicht hat, wie vielleicht auch GLA´s mit MJ2016 und früher?!

Gla1
Gla2
Connectme-c-klasse

Hallo zusammen.

Frage zu "me connect" ....

Wir haben kein Remote Online in unserem GLA Bj 8/2016. Ich kann über die Handy App daher ja keine Daten abrufen.

Kann ich mit einem Adapter dann die Mercedes Me Connect Dienste über die Handy App abrufen ?

Von meinem MB-Verkäufer eruhr ich nun, dass man nachträglich das Remote Online im Shop nachkaufen kann ? *verwundertguck*

Gruß von der Mosel

Zitat:

@antares1965 schrieb am 28. September 2016 um 16:05:34 Uhr:

Hallo zusammen.

Frage zu "me connect" ....

Wir haben kein Remote Online in unserem GLA Bj 8/2016. Ich kann über die Handy App daher ja keine Daten abrufen.

Kann ich mit einem Adapter dann die Mercedes Me Connect Dienste über die Handy App abrufen ?

Der Adapter ist dumm, es ist quasi nur eine Schnittstelle vom On-Board-Diagnose-System auf Bluetooth und funktioniert somit nicht autonom.

Remote Online ist etwas anderes und funktioniert durch eine eigenbaute SIM-Karte autonom.

Zitat:

@DynaDel schrieb am 28. September 2016 um 14:37:21 Uhr:

Zitat:

@Glarious schrieb am 28. September 2016 um 13:48:05 Uhr:

Wie findet man den Punkt "Softwareaktualisierung"?

Im Mercedes Me - Konto klickst du einfach auf dein angelegtes Auto und bekommst sogleich alle aktuell abgerufenen Infos dazu - siehe Anlage "GLA1".

Darunter scrollst du dann zu den Mercedes me connect-Buttons und kannst diese jeweils anklicken, um an die dort hinterlegten Infos zu gelangen - siehe Anlage "GLA2".

Hab grad nochmal die letzte Auftragsbestätigung durchgeguckt: stimmt, er hat Code 807 = bereits MJ2017.

Edit: als dritte Anlage die Buttons meines S205 (MJ2016), der die Softwareaktualisierung noch nicht hat, wie vielleicht auch GLA´s mit MJ2016 und früher?!

Danke Dynadel!

 

Ja, es liegt wohl am Modelljahr bzw. daran, dass MB jetzt ein anderes Kommunikationsmodul verwendet (jetzt Vodafone, vorher Telekom), wie ich gerade erfahren habe. Das neue Modul unterstützt auch Aktualisierungen.

Bei unserem GLA MJ2016 gibt es die Funktion Softwareaktualisierung jedenfalls nicht.

 

Interessant wären an sich Infos darüber, was genau aktualisiert wird. Dann kann man abwägen, ob sich dafür ggf. der Weg in die Werkstatt lohnt.

Solche Updates werden ja ansonsten sicher automatisch beim nächsten Service-Termin mitgemacht, so wie auch die Navi-Daten-Aktualisierung. Zumindest gehe ich davon aus.

 

Weißt du, was sich beim Mercedes Me Update bei Deinem GLA geändert hat, neue Funktionen beim Comand Online? Erkennst du Unterschiede beim Comand zwischen Deinem S205 und Deinem GLA?

 

Beste Grüße

Zitat:

@antares1965 schrieb am 28. September 2016 um 16:05:34 Uhr:

Hallo zusammen.

Frage zu "me connect" ....

Wir haben kein Remote Online in unserem GLA Bj 8/2016. Ich kann über die Handy App daher ja keine Daten abrufen.

Kann ich mit einem Adapter dann die Mercedes Me Connect Dienste über die Handy App abrufen ?

Von meinem MB-Verkäufer eruhr ich nun, dass man nachträglich das Remote Online im Shop nachkaufen kann ? *verwundertguck*

Gruß von der Mosel

Hi,

wenn Dein GLA nur die Basisdienste hat, kannst Du in der Tat verschiedene Dienstebündel nachkaufen:

- Fahrzeug Setup

- Fahrzeug Monitoring

Falls die Dienste im Mercedes me connect Store & Mercedes me Portal nicht angezeigt werden, ist eine erneute Koppelung des Fahrzeuges notwendig.

Gruß Dirk

Guten Tag,

ich fahre einen GLA 200.Das Fahrzeug ist ein RE-Import aus Mexiko,aber hergestellt in Rastatt.

Ich kann mercedes me nicht nutzen ,trotz Adapter und Werkstatt.Kann da jemand helfen ??:

Hallo.

Bei meinem GLA hatte der Händler sich in Tschechien bei Mercedes me schon angemeldet gehabt. Die machen das scheinbar, falls das Fahrzeug geklaut werden würde, dieses über mercedes me verfolgen zu können. Da musst du dich als neuer Nutzer registrieren lassen. Hat bei mir ein Kollege gemacht, der bei Mercedes arbeitet.

Zitat:

@goltzwo schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:45:25 Uhr:

Ich kann mercedes me nicht nutzen ,trotz Adapter und Werkstatt.Kann da jemand helfen ??:

Wie soll dir jemand bei einer nicht-existierenden Fehlerbeschreibung helfen können? Warum kann die Werkstatt nicht helfen? Hast du schon das europäische Kundencenter kontaktiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen