- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Mercedes Me Eco Coach App
Mercedes Me Eco Coach App
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes B250e, und bräuchte mal eure Hilfe.
Mit dem selben Problem habe ich mich schon an das B-Klasse Forum gewandt, aber keine hilfreiche Antwort bekommen.
Es geht um die Eco Coach App.
Seit einigen Wochen bekomme ich keine Community Challenges mehr vorgeschlagen.
Ebenso kann ich mit meinen ca. 115.000 Punkte keine Rabatte mehr im Mercedes Shop einlösen. Ich kann nur noch "CO2-Kompensation" kaufen. Und 5€ Ladegutscheine.
Ist das bei euch auch so?
Wird die Eco Coach App von Mercedes nur noch halbherzig betrieben?
An Mercedes habe ich mich auch schon gewandt. Dort wird meine Frage schon seit Wochen bei Mercedes hin und her geschoben, ohne eine Antwort zu geben.
Bin für eure Hilfe dankbar. :-)
Gruß Olaf
Ähnliche Themen
72 Antworten
Sieht bei mir genau so aus. Keine Rabatte mehr für den Shop und keine neuen Team Challenges. Alles andere funktioniert wie gehabt. Ich habe jetzt knapp 130.000 Punkte.
Bei mir auch so. Bin schon bei 115.000 Punkten und es kommen keine Challenges mehr. Mit den Punkten kann ich nichts anfangen, Ladegutscheine kaufen ist sinnlos, hab schon 3 Stück a 5.- Euro und kann die nirgends einlösen. Charge me Ladekarte ist mir die Jahresgebühr zu hoch. Also was bringt mir die Eco Coach App?! N I C H T S !!! Und von Mercedes kommt keine Antwort auf Nachfragen wie man ohne Charge me seine Ladegutscheine einlösen kann.
Danke für eure Antworten!
Das ist ja dann keine gute Aktion von Mercedes eine App zu erhalten die wenig Sinn macht.
Ich bekomme täglich von der App den Hinweis an Challenges teilzunehmen.
Wenn Mercedes keine mehr erstellt ist das ganze sinnlos und ärgerlich.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
So, seit einigen Minuten gibt es in der Eco Coach App wieder eine Community Challenge.
Dann ist die App wohl doch nicht tot.
Zitat:
@Bandemero schrieb am 27. Januar 2022 um 20:44:20 Uhr:
So, seit einigen Minuten gibt es in der Eco Coach App wieder eine Community Challenge.
Dann ist die App wohl doch nicht tot.
Und los geht‘s…“Besser als der Durchschnitt“….das schaffen wir locker :-))
Die App ist sowieso komisch. Laut Mercedes me App bin ich im Januar 2.029,4 km gefahren (Reset am 30.12.) und habe 3,2 L/100 km Sprit verbraucht (laut Tankzettel 3,3 L). Die Eco Coach App weiß für Januar aber nur was von 2,1 L. Weiß der Geier, warum.
Ich habe gar nicht bemerkt, dass diese Rabattangebote weg sind. Ich habe alle meine Punkte gespendet an das Vogel- und Fledermausschredderprogramm in Indien und damit inzwischen 1.600 kg CO2 "kompensiert" bzw. 704 L Sprit gut. Die drei Ladegutscheine sind für jeweils einmal Batterie voll laden. Ist jetzt auch nicht der Brüller. Muss man schauen, wo man am meisten für kriegt. Ich glaube, 48 Cent sind gerade bei uns der Preis für eine kW-Stunde. Das macht bei 10 kWh viereuroachzig + Ladeleck. Kommt jeweils in etwa exakt mit einmal Laden 0-100% hin.
Und dann habe ich nur noch eine Challenge, dann habe ich alle durch.
Zitat:
@Bandemero schrieb am 27. Januar 2022 um 20:44:20 Uhr:
So, seit einigen Minuten gibt es in der Eco Coach App wieder eine Community Challenge.
Dann ist die App wohl doch nicht tot.
Ich stell mir das bei denen so vor: Da sitzen zwei Blondinen und denken sich irgend ein neues Spiel aus. Das müssen sie dann noch von einem Bärtigen prüfen lassen, ob das rechnerisch hinhaut und geschafft werden kann. Dann stellen sie es online. Dass es so lange gedauert hat, liegt dann daran, dass erst die Blondinen und dann der Bärtige im Urlaub waren. Die Rabattangebote werden gerade neu gemacht, weil der Shop wegen Halbleitermangel keinen Nachschub bekommt, oder so. Egal, jedenfalls braucht man das Speil nicht höher bewerten, als es ist, nämlich ein Spiel mit Erziehungscharakter zum Elektrofahren.
Man kann da als Leitlinie diesen WLTP-Wert anschauen. Da steht 1,0 L / 100 km. Dann fahre ich eine Woche lang ohne Benziner und habe dann den Hauptgewinn. Dann fahre ich einmal nach Marburg zu meiner Tochter und zack! ist mein Durchschnitt bei 4,2 L / 100 km, aufaddiert mit den anderen Tagen dann 2,3 L / 100 km. Au weia, ich habe den WLTP getötet, das Auto hat doppelt so viel verbraucht, als der Hersteller angegeben hat. Trotzdem bin ich völlig überzeugt vom Benzineinspareffekt meines Hybriden, weil ich im Schnitt 2,2 L verbrauche. Ansonsten ist mein Auto elektrisch und verbraucht im Schnitt 11,5 kWh.
Ich kann mir keinen Fahrer vorstellen, der tatsächlich mit 1 L + 17,5 kWh / 100 km auskommt.
Die neue Community-Challenge "Low-Carb Fastenzeit" animiert zum Vollgas geben? Inzwischen haben sich 8.480 Teilnehmer angemeldet, die aber teilweise anscheinend das Spiel falsch verstanden haben. Denn man sollte da pro Kopf 40 mal täglich weniger als 5,0 kg CO2 raus pusten. Das erreicht man mit 2,1 L / 100 km und darunter. 7 Fehlversuche hatte man, weil die Dauer war auf 47 Tage angesetzt. Gestern waren es 16,6 kg. Erreichbar war das Ziel durchaus, auch wenn einige als Einzelteilnehmer das Ziel nicht erreichen.
Es ist ganz interessant, was man an solch einer App noch ablesen kann. Es gibt einen Teil der Community, die ernsthaft versuchte, das Ziel zu erreichen. Bis zum Nachmittag blieb der Wert auf unter 4 kg. Dann zum Abend hin wurde es immer enger und am Morgen konnte man sehen: Ziel verfehlt. Täglich kamen Teilnehmer hinzu und mir schien, dass diese Neuen erst mal verstehen mussten, was mit der Challenge gemeint ist. Und jetzt ist alles egal oder "jetzt erst recht"? Blöde Challenge? Weil die 7-Tagesvalenz überschritten ist?
Das kann man so sehen. Es ist ja auch nur ein Spiel, bei dem man 5.000 Punkte hätte sammeln können. Ich frage mich gerade, was mit denen ist, die täglich das Ziel erreicht haben. Naja, nur ein Spiel für die Fahrer von MB-Hybridautos. Für MB ist es das nicht. Denn mit dieser App "Eco Coach" versucht MB sein CO2-Ziel vor der EU einzuhalten. Stichwort "Flottenverbrauch". Wenn man jetzt absichtlich viel Sprit verbraucht, dann bringt man den Hersteller seines Autos dazu saftige Strafen zu bezahlen. Wollen wir das?
Abgesehen davon, dass ich Plug-In-Hybrid toll finde und auch ernsthaft vermeide zu viel Sprit zu verbrauchen, möchte ich nicht, dass MB Strafen bezahlt. Das hat Folgen für den Preis dieser Autos. Um diesen niedrig zu halten, wirkt sich das auf die Qualität aus, kostet Arbeitsplätze und am Ende wirft es die Marke aus dem Konkurrenzkampf gegen Korea, Japan und China, die ohnehin vom Preis her schon eine harte Nuss sind. Am Ende gibt es dann gar keine Hybride mehr, also Ladezeit und geringere Reichweite, Zeitkomfort, e-Fuels, Stromlücke vs. E-Mobilität und vieles mehr hängt daran. Dann doch lieber Sprit sparen, auch wenn das Spiel schon gelaufen ist. Der Preis für den Sprit wird eh schon in Gold aufgewogen.
Auch ich habe schon 130.000 Punkte "erfahren", weiß aber noch immer nicht wie ich mit den Ladegutscheinen Strom laden kann. Geht das wirklich nur mit der Charge me Ladekarte? In der Info zur 5. Euro Gutschein schreibt Mercedes in der App - Kann an vielen Ladepunkten eingelöst werden. Da steht nichts von der Charge me Ladekarte. Wer hat einen Tipp oder will Mercedes mit der App nur dokumentieren wieviel die Plug In Fahrer CO2 einsparen. Wenn das so ist lösch ich die App Eco Coach. Aber vielleicht gibt es doch eine Idee wie man die Ladegutscheine nutzen kann.
Zitat:
@besteller44 schrieb am 22. März 2022 um 16:29:57 Uhr:
Auch ich habe schon 130.000 Punkte "erfahren", weiß aber noch immer nicht wie ich mit den Ladegutscheinen Strom laden kann. Geht das wirklich nur mit der Charge me Ladekarte? In der Info zur 5. Euro Gutschein schreibt Mercedes in der App - Kann an vielen Ladepunkten eingelöst werden. Da steht nichts von der Charge me Ladekarte. Wer hat einen Tipp oder will Mercedes mit der App nur dokumentieren wieviel die Plug In Fahrer CO2 einsparen. Wenn das so ist lösch ich die App Eco Coach. Aber vielleicht gibt es doch eine Idee wie man die Ladegutscheine nutzen kann.
Der Ladegutschein läuft nur über Mercedes me Charge, soviel ich das überblicke. Somit wäre eine Registrierung dort erforderlich. Für mich kostet das nichts extra. Die Karte ist nicht zwingend erforderlich, man bekommt sie aber automatisch, wenn man sich dort angemeldet hat. Man kann sich auch per App oder MBUX authentifizieren.
Den Eco Coach löschen kann man machen. Er ist für uns nur ein Spiel, das uns zum elektrischen Fahren animieren soll. Die Fahrdaten werden sowieso anonymisiert gesammelt.
Der Gutschein ist die Belohnung für "artig sein". Ich sammle auf 200.000 Punkte, dann ist die Rabattierung am günstigsten.
Sitzt da eigentlich irgendwer und wählt aus, welche "Aktivität" jetzt genehm ist und welche nicht? Ständig werden irgendwelche Fahrten oder Ladezeiten wie willkürlich "ignoriert". Wenn man da Punkte sammeln will, gehen die unter. Bei mir sind das bestimmt schon 20.000.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 5. Juni 2022 um 13:02:39 Uhr:
Sitzt da eigentlich irgendwer und wählt aus, welche "Aktivität" jetzt genehm ist und welche nicht? Ständig werden irgendwelche Fahrten oder Ladezeiten wie willkürlich "ignoriert". Wenn man da Punkte sammeln will, gehen die unter. Bei mir sind das bestimmt schon 20.000.
Laden an der heimischen Steckdose wird auch bei mir nicht mehr erfasst. Hab das schon oft bemängelt, getan hat sich nichts. Meine 190.000 Punkte kann ich nur für Gutscheine für den Mercedes Shop verwenden. Für Ladegutscheine muss ich Mercedes Charge für 99.- Euro pro Jahr kaufen um die Gutscheine einsetzen zu können. Damit werde ich die Eco Coach löschen und die Punkte in den Wind schießen.
Bei mir werden schon von Anfang an, viele Aktivitäten nicht in der App registriert.
Bei Hinweisen an den Support gab es immer wieder die gleichen Standard-Antworten.
Aber das Problem wird einfach nicht gelöst.
Die App wird von Mercedes völlig Stiefmütterlich behandelt.
So macht das keinen Spaß.
Zitat:
@besteller44 schrieb am 5. Juni 2022 um 13:29:25 Uhr:
Laden an der heimischen Steckdose wird auch bei mir nicht mehr erfasst. Hab das schon oft bemängelt, getan hat sich nichts. Meine 190.000 Punkte kann ich nur für Gutscheine für den Mercedes Shop verwenden. Für Ladegutscheine muss ich Mercedes Charge für 99.- Euro pro Jahr kaufen um die Gutscheine einsetzen zu können. Damit werde ich die Eco Coach löschen und die Punkte in den Wind schießen.
Demnächst sollen ja die neuen Tarife an den Start gehen. Dann gibt es einen Tarif ohne Grundgebühr. Zwar dann im relativ hohen (und Ladestation abhängigen) Preisen pro kWh, aber um einen Gutschein zu verbrauchen kann man damit vermutlich leben.