ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes me Fahrtenbuch

Mercedes me Fahrtenbuch

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 5:01

Moin ihr Lieben. Habe eben festgestellt, dass bei den Diensten ein elektronisches Fahrtenbuch dazugekommen ist.

Dafür muss der Dienst über den Store gebucht werden (gratis Testzeitraum, kostet danach leider) und die "Mercedes me Fahrtenbuch"-App aus dem Appstore oder via Google Play heruntergeladen werden.

Eventuell ja für den ein oder anderen interessant ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Dezember 2020 um 10:28

Das hört sich gut an. Was soll denn der Spaß kosten? Muss ja leider auf meinen GLA noch bis März warten, wäre aber eine gute Funktion um meinen Nebenerwerb als Fotograf sauber zu dokumentieren.

Also ich habes heute aktiviert und kann es bis zum 26.04. kostenfrei nutzen. Danach sollen es 97€ pro Jahr mit aktuellem Steuersatz sein, ab Januar würde ich auf 99€ tippen.

Ich finde die Funktion an sich klasse, nur etwas teuer. Ich bräuchte dies nicht um ein Fahrtenbuch zu realisieren, lediglich die Aufzeichnung der Fahrten und KM Stand Auswertung. Hintergrund: Im Rahmen von Homeoffice bin ich von jährlich 35.000km runter auf 25.000km und bekomme nun eine Gutschrift der Versicherung. So bräuchte ich nicht immer manuell den KM Stand zu merken :)

Weiss jemand wann und ob die Funktion auch in der Schweiz verfügbar sein wird?

Zitat:

@Vuldro schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:42:51 Uhr:

Also ich habes heute aktiviert und kann es bis zum 26.04. kostenfrei nutzen. Danach sollen es 97€ pro Jahr mit aktuellem Steuersatz sein, ab Januar würde ich auf 99€ tippen.

Bis zum 26.04. kostenlos?

Das ist ja interessant...

Habe es eben bei mir aktiviert und dort war es nur bis zum 31.01.21 ksotenlos.

Wo kam der Hinweis auf die App für das Fahrtenbuch? In meinem Portal steht davon nichts...

Gruß

Nur ein Gedanke: ist vielleicht beides richtig ? Bis 31.1. kostenlos freischaltbar und für alle die bis dahin freischalten bis 26.4. kostenlos nutzbar ?

Glaibe ich nicht.

Ich konnte wählen:

- bis 31.01.21 kostenlos

- ein Jahr Laufzeit 97,00

Gruß

@lukasOAE stand bei mir erst auch so. Aber schau mal im Store nach deinen erworbenen Produkten.

Das mit der App habe ich aus den FAQs der Produktseite. Dass es das Fahrtenbuch überhaupt gibt, hab ich durch Zufall herausgefunden, als ich mal meine aktivierbaren Dienste durchforstet hab nach einer Pushnachricht, dass ein Dienst deaktiviert worden sein soll (was aber nicht der Fall war).

Werde ich morgen machen...

Danke dir.

Gruß

Also ich habe vorhin die kostenlose Version des Fahrtenbuchs bestellt/aktiviert, allerdings wird mir eine Laufzeit bis 03.09.2021 angezeigt und nicht nur bis Ende Januar..

am 17. Dezember 2020 um 17:36

Hängt vielleicht davon ab, wann die einzelnen Fahrzeuge gekauft wurden.

Ich benutze seit Jahren das iPhone Fahrtenbuch von Stefan Meyer (https://www.meyer-solutions.de/.../fahrtenbuch.html).

Kauf gegen Einmalzahlung von knapp 10€ wenn ich mich noch richtig erinnere. Alle regelmäßigen Updates kostenlos. Funktioniert intuitiv und einwandfrei. Die Aufzeichnungen wurden von meinem Finanzamt zur Vollkostenabrechnung meiner Geschäftsfahrten problemlos anerkannt.

Heute Mittag um 14:00 Uhr im Playstore beschwert, dass die Meldung erscheint

Fahrtenbuch wird von Ihrem Fahrzeug nicht unterstützt

Eben kam Meldung auf dem Smartphone. Ein Dienst wurde deaktiviert

Nachgeschaut, es wurde nichts deaktiviert, dafür Fahrtenbuch zum Testen bis 31.01.2021 freigeschaltet.

Das war eine lobenswerte schnelle Reaktion.

mfg

Uli

Wo finde ich denn nach Aktivierung das elektronische Fahrtenbuch?

Erst kam eine Mitteilung das neue Dienste verfügbar sind. Dann konnte ich das Fahrtenbuch für 0 Euro kaufen. Freigeschaltet bis 30.04.2021

Jetzt ist es bei den aktivierten Diensten sichtbar (siehe Bild). Allerdings ist die Schrift blau. In der MercedesMe App (iOS) kann ich aber keinen Eintrag dazu finden.

Wer kann helfen?

Ad0cadfc-1722-4669-b5bb-3a3c336e6b8a
Deine Antwort
Ähnliche Themen