1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes me: Fahrzeugdaten nicht mehr aktuell

Mercedes me: Fahrzeugdaten nicht mehr aktuell

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:51

Ich habe festgestellt, dass seit etwa zwei Wochen die Daten von Mercedes me weder auf meinem Smartphone, noch auf dem PC aktuell sind.

Beispiel: Tank ist randvoll, Mercedes me behauptet, dass der Kraftstoffstand aber nur 44% beträgt. Oder: Verbrauch ab Reset sei 7,4 l, dabei sind es 9,4 l. Die letzte Fahrt ist seit Tagen "eingefroren". Das einzige, was noch stimmt, ist der Standort.

Habt ihr diese Problem auch? Ich habe Mercedes me deswegen natürlich angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Gruss und schöner Abend

Swisslynx

Beste Antwort im Thema

Mensch, was habt Ihr doch für Probleme. Man könnte meinen, der GLC wäre primär kein "Fortbewegungsmittel",

sondern ein digitaler Service zum Zweck einer Art Ersatzbefriedigung. Vielleicht hat auch mancher

Forumsteilnehmer Probleme, z.B. seinen abgestellten GLC ohne Mercedes me, wiederzufinden.

Nach genügendem Alkoholgenuss oder auch bei Demenz, kann Mercedes me aber auch eine Hilfe sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. Februar 2018 um 16:01

Die haben leider derzeit Wichtigeres zu tun, als diesen uns beide nervenden Fehler zu beseitigen. Erfolgreich haben sie seit gestern begonnen, die falschen Anzeigen hinsichtlich der Unbegrenztheit der Laufzeit bei einigen Kunden zu korrigieren.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:04

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 22. Februar 2018 um 16:56:51 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...e-seit-update-2-8-1-713-t6261923.html

Danke für den Link.

Ich habe selbstverständlich vor meinem Beitrag die Suchfunktion bemüht… ergebnislos.

Vielleicht auch ein Mercedes me-Bug?

Ich habe das Problem nicht.

Keine Ahnung, was bei Euch das Problem ist.

Bei mir klappt es zuverlässig, egal, ob das Auto draußen oder in der Garage steht. Und unplausible Daten hatte ich noch nie.

(EZ 5/17, Android App)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 22. Februar 2018 um 17:40:02 Uhr:

Keine Ahnung, was bei Euch das Problem ist.

Bei mir klappt es zuverlässig, egal, ob das Auto draußen oder in der Garage steht. Und unplausible Daten hatte ich noch nie.

(EZ 5/17, Android App)

Bei mir steht der GLC laut mercedes me immer woanders als tatsächlich, na ja immerhin meist nur 50 m Abweichung, liegt vielleicht an den Satelliten. Viel schlimmer finde ich, dass der Wagen des Öfteren als nicht verriegelt angegeben wird, obwohl er verriegelt ist. Was mich außerdem stört, ist, dass Start-Stopp auch nach 100 km Fahrt nicht funktioniert. Dass bedeutet doch, dass die Batterie unterdimensioniert ist oder nicht richtig geladen wird - speziell im Winter, in dem viel Braucher aktiv sind.

@Joerg1942 für die Batterie gibt es bereits andere Freds. Nur soviel, das von dir beschriebene ist nicht ungewönlich, also kein Grund zur Sorge und die Batt hat genügend Leistung.

am 23. Februar 2018 um 9:24

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 23. Februar 2018 um 01:33:05 Uhr:

..

.., na ja immerhin meist nur 50 m Abweichung, .. Viel schlimmer .. der Wagen des Öfteren als nicht verriegelt angegeben wird, obwohl er verriegelt ist. .. Start-Stopp auch nach 100 km Fahrt nicht funktioniert. ..

Bis auf den ersten Punkt kann ich alle deine Klagen aus eigener Erfahrung bestätigen. Darüber hinaus habe ich noch eine weitere Störung zu bieten: Tankinhalt, Reichweite, .. gehen nur sporadisch. Zur Start-Stopp-Automatik habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nur bei absolut voller Batterie aktiviert wird. Dies ist jedoch selten der Fall: Nur nach längeren Fahrten oder nach Aufladen.

Außer schönem Gerede habe ich noch nichts auf meine Beschwerden hin erhalten. Stopp! Durch meine Beschwerde haben sie - und das täte ihnen unendlich leid - einen Fehler entdeckt beseitigt: Die Anzeige dass meine Dienste unbegrenzt kostenlos sind. Ich muss jedoch nach wie vor auf die bereits bezahlten Dienste auch weiterhin verzichten.

Das Beste oder nichts. Bei Mercedes zahlt man offenbar sogar für das Nichts.

Zitat:

@Joerg1942 schrieb am 23. Februar 2018 um 01:33:05 Uhr:

Bei mir steht der GLC laut mercedes me immer woanders als tatsächlich, na ja immerhin meist nur 50 m Abweichung, liegt vielleicht an den Satelliten.....

Ich haben meinen GLC 250 heute abgeholt und Me gleich morgens freischalten lassen. Als er dann übergeben wurde, hat das rechte Hinterrad keinen Luftdruck angezeigt. Daraufhin ist er nochmal kurz in die Werkstatt, mit Ergebnis, alles ok. Ich sollte die App beenden und mich neu anmelden. Das habe ich dort nicht mehr gemacht, sondern erst hier zu Hause. Jetzt scheint alles korrekt zu sein. Mal sehen, was die Zukunft bringt:-)

Meine Frage, wo kann ich den aktuellen Standort in der Me-App für Android abfragen? Im INet-Me ist das kein Problem.

Mfg

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 23. Feb. 2018 um 19:12:31 Uhr:

Meine Frage, wo kann ich den aktuellen Standort in der Me-App für Android abfragen?

In der me App oben links auf die Linien klicken und Auswahl Mobilität auswählen. Daraufhin erscheint die Karte mit dem Standort.

Siehe screenshots.

Gruß Zuli

Screenshot_20180223-221146.png
Screenshot_20180223-221214.png

Das ist schon klar, wie man den Standort ermittelt - die Anzeige ist allerdings einigermaßen unpräzise...

konkret: bei mir steht der Wagen in der nächsten Straße...

am 24. Februar 2018 um 10:26

In dicht bebautem Gebiet (Häuserschluchten) kommt es unweigerlich zu Reflexionen der GPS Signale. Um die Empfindlichkeit zu steigern, verwenden moderne GPS Empfänger Techniken, die auch reflektierte Signale auswerten. Anhand der Zeitstempel, die jedes Positionspaket trägt, kann man durch kluge (Pardon: smarte) Algorithmen dennoch oft zu guten Positionsangaben kommen. Aber das schlägt nunmal auch hier und da fehl.

Ein Beispiel: Im Bodetal/Hartz unterhalb des sog Hexentanzplatzes sprang die Angabe meines sogar sehr hochwertigen GPS Empfängers mal soeben um 100m und mehr hin und her. ;-( Nein, es waren keine Hexen in der Nähe ;-)

Nun zurück zu Mercedes!

Bei gutem Empfang ist die Positionsangabe in unserem Fahrzeug beeindruckend gut. Selbst die zuletzt eingeschlagene Fahrtrichtung vor dem Parken ist in der Regel korrekt. Wenn man bedenkt, dass ich dabei oft senkrecht zur Straße den Wagen in eine Parkbucht steuerte, muss das System bis in den Meterbereich die Positionen korrekt erfassen können.

Wenn die Fehlangaben auch bei gutem GPS Empfang auftreten, solltest du jedoch einmal beim Freundlichen vorbeischauen.

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 23. Februar 2018 um 22:14:38 Uhr:

In der me App oben links auf die Linien klicken und Auswahl Mobilität auswählen. Daraufhin erscheint die Karte mit dem Standort.

Danke, da war ich zwar schon, hatte mich aber gewundert, das ich GPS auf meinen Smartphone einschalten sollte, da bin ich erstmal wieder raus. Mit aktivierten GPS ist alles ok, Position ist fast Meter genau:-)

MfG

Deine Antwort