ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mercedes Me Mitnutzer

Mercedes Me Mitnutzer

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:38

Hallo,

Ich möchte gerne meine Frau als Mitnutzer aktivieren - laut Anleitung soll man in der „Garage“ Mitnutzer einladen auswählen - ich habe diesen Menüpunkt aber nicht,...

Hat jemand einen Tip, danke

Liebe Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. September 2020 um 8:13

Hallo,

hat niemand das selbe Problem??

hatte auch schon die Hotline angerufen - bin aber nie durchgekommen!

Liebe Grüße, Michael

Log dich im Internet ein nicht in der App. Da ging es bei mir reibungslos.

Hier der Link: https://www.mercedes-benz.de/.../authent.html?lang=de_DE

Themenstarteram 10. September 2020 um 13:57

ok - danke für den Tip!

Da kommt aktuell nach Eingabe einer Email sofort "! Serverfehler".

In der App klappt es auch nicht.

Ich habe meiner Regierung die App draufgespielt und sie kann es so direkt nutzen mit derselben Mercedes-me ID wie ich. Das funktioniert problemlos.

Ist einfach so, wie Du zwei Smartphones nutzt.

Das mit Mitnutzer kannte ich nicht, hab´s also erst gar nicht so versucht.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:07

Wenn du Profile nutzen willst musst du Mitnutzer verwenden!

Zitat:

@suziltr schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:07:28 Uhr:

Wenn du Profile nutzen willst musst du Mitnutzer verwenden!

Was soll der Vorteil von Profilen sein?

Sie startet auch so die Standklima und sendet Naviziele ans Auto.

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:59:27 Uhr:

Zitat:

@suziltr schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:07:28 Uhr:

Wenn du Profile nutzen willst musst du Mitnutzer verwenden!

Was soll der Vorteil von Profilen sein?

Sie startet auch so die Standklima und sendet Naviziele ans Auto.

Bei Profilen kann man die bevorzugte Sitzeinstellung speichern, sich eigene Ziele für das Navi speichern, die Radiosender hinterlegen, die Farbe der Ambientebeleuchtung, ….. eben SEIN eigenes Auto anlegen ohne das man dann ständig alles einstellen muss, vor allem der Hauptnutzer sich wieder alles einstellen muss. Die unterschiedlichen Profile sind da schon genial.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:21:11 Uhr:

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:59:27 Uhr:

 

Was soll der Vorteil von Profilen sein?

Sie startet auch so die Standklima und sendet Naviziele ans Auto.

Bei Profilen kann man die bevorzugte Sitzeinstellung speichern, sich eigene Ziele für das Navi speichern, die Radiosender hinterlegen, die Farbe der Ambientebeleuchtung, ….. eben SEIN eigenes Auto anlegen ohne das man dann ständig alles einstellen muss, vor allem der Hauptnutzer sich wieder alles einstellen muss. Die unterschiedlichen Profile sind da schon genial.

Dann braucht die Regierung das nicht :-)

Zitat:

@michi-hu schrieb am 10. September 2020 um 15:56:40 Uhr:

Log dich im Internet ein nicht in der App. Da ging es bei mir reibungslos.

Hier der Link: https://www.mercedes-benz.de/.../authent.html?lang=de_DE

Im Internet probiere ich schon ein paar Tage einen Mitbenutzer zu installieren. Nach Eingabe der geforderten Email und absenden kommt immer nur "! Serverfehler"

In der APP wird bei Nutzer hinzufügen ein QR-Ccode verlangt. QR-Codes gibt es viele. Welcher soll es denn da sein? Mein Mitbenutzer hat jedenfall keinen.

Laut meinem freundlichen muss der Mitbenutzer sich zuerst per Internet ein eigenes me-Konto erstellen. Ist kostenlos. Dann im Auto ein 2. Profil aufrufen und anlegen. Das me- Konto muss über eine eigene Mail Adresse und Handynummer verfügen. So haben wir es dann gemacht und es ging total problemlos. Zwischen PC und Auto habe ich aber 24 Std. verstreichen lassen. Nur zur Sicherheit. Ob das nötig war weis ich nicht. Aber es läuft.

Ich kann mir vorstellen, dass bei dem me-Hauptkonto vielleicht nur ein 2. Profil möglich ist wenn es sich z.Bsp. um ein s.g. Flottenfahrzeug einer großen Firma handelt und dann vorher das „Flottenpaket“ gebucht/gekauft wurde. So das dann der Flottenmanager ins Fahrzeug „schauen“ wegen Kilometer, bzw. Spesenrechnungen. Bei privaten Nutzern geht es jedenfalls wie beschrieben

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:49:09 Uhr:

Laut meinem freundlichen muss der Mitbenutzer sich zuerst per Internet ein eigenes me-Konto erstellen. Ist kostenlos. Dann im Auto ein 2. Profil aufrufen und anlegen. Das me- Konto muss über eine eigene Mail Adresse und Handynummer verfügen. So haben wir es dann gemacht und es ging total problemlos. Zwischen PC und Auto habe ich aber 24 Std. verstreichen lassen. Nur zur Sicherheit. Ob das nötig war weis ich nicht. Aber es läuft.

Danke.

Das nenne ich doch eine so richtig professionelle Benutzerführung eines Premiumherstellers. Da scheinen so tolle Softwarespezialisten am Werk zu sein bei denen der Nutzer in Ihrer Welt nur stört.

Wahrscheinlich läuft das so wie beim ELCH. Reift beim Kunden. Die erfahrenen Entwickler durften damals auch nicht mitspielen.

Da muß man erst im Netz rumsuchen und jemand hilfsbereiten finden, der einem weiterhilf. Nochmals DANKE für den Tip.

Zitat:

@woslomo schrieb am 15. Dezember 2021 um 10:03:57 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:49:09 Uhr:

Laut meinem freundlichen muss der Mitbenutzer sich zuerst per Internet ein eigenes me-Konto erstellen. Ist kostenlos. Dann im Auto ein 2. Profil aufrufen und anlegen. Das me- Konto muss über eine eigene Mail Adresse und Handynummer verfügen. So haben wir es dann gemacht und es ging total problemlos. Zwischen PC und Auto habe ich aber 24 Std. verstreichen lassen. Nur zur Sicherheit. Ob das nötig war weis ich nicht. Aber es läuft.

Danke.

Das nenne ich doch eine so richtig professionelle Benutzerführung eines Premiumherstellers. Da scheinen so tolle Softwarespezialisten am Werk zu sein bei denen der Nutzer in Ihrer Welt nur stört.

Wahrscheinlich läuft das so wie beim ELCH. Reift beim Kunden. Die erfahrenen Entwickler durften damals auch nicht mitspielen.

Da muß man erst im Netz rumsuchen und jemand hilfsbereiten finden, der einem weiterhilf. Nochmals DANKE für den Tip.

Noch eine Ergänzung: der Mitbenutzer muss sich dann auch mit seinem Handy in das Profil des MBUX anmelden, so wie wir Hauptnutzer auch, damit das Auto ihn auch erkennt. Und dann natürlich im Bildschirm beim Start kurz sein Profil antippen. Dann läuft es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen