ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me Portal - Anzeige Fahrzeugstatus.

Mercedes Me Portal - Anzeige Fahrzeugstatus.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:20

Hallo,

folgendes Problem ist aufgefallen:

In der Mercedes Me App am Smartphone oder im Mercedes Me Webportal wird der Fahrzeugstatus für Türen, Kofferraum, Fenster, Batterie etc. korrekt angezeigt,

Der Status des Wischwassers jedoch scheint hingegen nur bei laufendem Motor korrekt übermittelt zu werden???

Bei mir steht im Portal und am Handy bei Fernabfrage immer "Normal".

Bei Abfrage sobald Zündung an hingegen "Wischwasser niedrig".

Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 10. Januar 2017 um 11:21:57 Uhr:

 

Habe die Performance gerade mal mit Türen öffnen/schließen getestet. Es geht zwar, aber es poppt eine Meldung in der App auf, wonach die Kommunikation länger dauert und man soll vorsichtshalber selber nachschauen, ob die Türen auch verriegelt sind.

Ich schmeiß mich hintern Zug! Muhahaha!

"bitte starten Sie den Motor. Da wir nicht genau wissen, ob er läuft, öffnen Sie die Motorhaube und vergewissern Sie sich, ob Sie ein leises Nagelgeräusch hören.

Ist das nicht der Fall:

- Prüfen Sie, ob Sie am richtigen Auto stehen!

Ist das der Fall: Melden Sie diesen positiven Fall sofort in Motor-Talk!"

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:20:07 Uhr:

Hallo,

folgendes Problem ist aufgefallen:

In der Mercedes Me App am Smartphone oder im Mercedes Me Webportal wird der Fahrzeugstatus für Türen, Kofferraum, Fenster, Batterie etc. korrekt angezeigt,

Der Status des Wischwassers jedoch scheint hingegen nur bei laufendem Motor korrekt übermittelt zu werden???

Bei mir steht im Portal und am Handy bei Fernabfrage immer "Normal".

Bei Abfrage sobald Zündung an hingegen "Wischwasser niedrig".

Das ist doch nicht Sinn der Sache.

es wird vieles von Mercedes Me angesagt; aber manches funktioniert nicht. Bei mir zeigt die App immer öfter an die rechte Türe buzw. Fenster wäre nicht geschlossen. Obwohl die Türe richtig zu war und das Fenster geschlossen war kam diese Anzeige. Die Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären und will bei Mercedes nachragen und mich informieren. Auch die Fernschließung über Smartphone geht nur wenn ich auf öffnen klicke und eine PIN eingebe die ich vorher festgelegt habe. Aber schließen geht nicht! Ich bin gespannt auf die Rückmeldung von MB

Liegt alles an den Servern bei MB. Ich kenne das auch, dass die Information über den Fahrzeugzustand nicht immer aktuell ist. Gerne wird das offene Fenster angezeigt, wenn man mit offenem Fenster ein Parkticket gezogen hat und dann in einer Tiefgarage verschwindet. Dann kann das Fahrzeug wohl die Verbindung zum Server verlieren. Und dann ist halt der letzte bekannte Status das offene Fenster.

Wischwasser war niedrig. An 23. habe ich nachgefüllt bis zum Überlaufen. Heute ist der 29. Die App sagt immer noch das der Füllstand niedrig ist.

Habe den Beitrag von chabunky nicht gelesen, daher das neue Thema. Das mit der Tiefgarage würde ich mir ja noch gefallen lassen und verstehen, er tut das aber auch, wenn der Wagen ganz frei steht.

Auch das kenne ich, habe aber keine gute Erklärung. Es müsste mit der Kommunikation Fahrzeug und Server bei MB zusammenhängen. Und das klappt wohl nicht immer zeitnah.

am 30. Dezember 2016 um 9:51

Ich habe bis jetzt selten solche Falschmeldungen. Einmal waren die Fahrdaten der letzten "Ab Start" nicht aktuell und einmal nach einer Autowäsche war der Kofferraum angeblich nicht geschlossen.

Die Meldungen mit den geöffneten Fenster hatte ich schon öfter, es war allerdings jedes Mal darauf zurückzuführen, dass ich beim Öffnen des Autos mit dem Innentürgriff auch einen der Fensterheberschalter mit der Hand erwischt habe. Der Türgriff ist dazu auch etwas ungünstig platziert wie ich finde.

Übrigens: nach meinem Eindruck funktioniert die Web-App etwas zuverlässiger als die App aus dem Play Store und bietet zum Teil mehr Funktionalität. (z.B. kann man auch nachschauen welches Fenster offen ist, was in der App nicht geht)

Die Web-App kann man über das Me Portal aufrufen, ich hänge den Link auch mal rein:

https://app.secure.mercedes-benz.com/app/#/home

Auf meinem Smartphone (Android) wird es im Vollbild wie eine App angezeigt, schaut sehr gut aus.

Nutzt sonst noch jemand die Web-App? Wenn ja, wie findet Ihr die?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:50

Hallo,

ich benutze nur die App auf dem iPhone.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:20:07 Uhr:

Hallo,

folgendes Problem ist aufgefallen:

In der Mercedes Me App am Smartphone oder im Mercedes Me Webportal wird der Fahrzeugstatus für Türen, Kofferraum, Fenster, Batterie etc. korrekt angezeigt,

Der Status des Wischwassers jedoch scheint hingegen nur bei laufendem Motor korrekt übermittelt zu werden???

Bei mir steht im Portal und am Handy bei Fernabfrage immer "Normal".

Bei Abfrage sobald Zündung an hingegen "Wischwasser niedrig".

Das ist doch nicht Sinn der Sache.

Habe das heute bei meinem Dicken mal beobachtet. Sowohl im KI als auch später auf der App werde ich informiert, dass ich Wischwasser nachfüllen soll. Bei mir ist also alles so, wie es sein soll. War ja eigentlich schon fast klar, dass es beim TO wieder mal nicht klappt... :rolleyes:

Img-9680
Img-9682
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:54

Hallo, danke fürs Feedback.

Der Ton deiner Antwort lässt auf eine Unterstellung schließen, finde das ist nicht in Ordnung von Dir ..

Habe gestern Nachmittag das Wischwasser vollständig aufgefüllt. Seither bin ich ca.100km gefahren. Wenn ich jetzt aktuell die Me App aufrufe, erhalte ich dennoch wieder den Hinweis das der Füllstand zu niedrig wäre.

Das Auto steht/stand zu keinem Zeitpunkt in einer Tief-/Garage.

Und jetzt? Wieder zur Niederlassung?

Ha, der Wischwasser- Bug. Ist nämlich bei mir auch so seit Wochen !! Im Fahrzeug bekomme ich keine Meldung, da ist alles ok.

Ich nehme mal an bei MB in der Zentrale ist der Wischwasserserver down. Ich gebs auf. Daimler hat bei dem Thema IT voll versagt.

Das ist nur noch peinlich.

Vielleicht bei MB eingefroren ?

Zitat:

@silberx1 schrieb am 5. Januar 2017 um 10:15:54 Uhr:

Vielleicht bei MB eingefroren ?

Nee, Wischwasser ist gekoppelt an den Ölstandsensor! Und der geht auch nicht! :p

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 4. Januar 2017 um 17:54:49 Uhr:

Der Ton deiner Antwort lässt auf eine Unterstellung schließen, finde das ist nicht in Ordnung von Dir ..

Sorry, habe wohl das falsche Smily benutzt. Sollte ein Witz werden. Aber deinen Benutzernamen hast du ja auch noch nicht geändert in "VerärgerterBenz", deshalb diese kleine Spitze. Nimms mir nicht krumm. Beim Lesen deiner Beiträge in den letzten Wochen kann man aber schon den Eindruck gewinnen, dass aber auch überhaupt nichts an deinem Benz funktioniert, oder?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:59

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 5. Januar 2017 um 14:15:02 Uhr:

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 4. Januar 2017 um 17:54:49 Uhr:

Der Ton deiner Antwort lässt auf eine Unterstellung schließen, finde das ist nicht in Ordnung von Dir ..

Sorry, habe wohl das falsche Smily benutzt. Sollte ein Witz werden. Aber deinen Benutzernamen hast du ja auch noch nicht geändert in "VerärgerterBenz", deshalb diese kleine Spitze. Nimms mir nicht krumm. Beim Lesen deiner Beiträge in den letzten Wochen kann man aber schon den Eindruck gewinnen, dass aber auch überhaupt nichts an deinem Benz funktioniert, oder?

In Ordnung, Schwamm drüber..

W213 zu fahren ist für mich halt derzeit wie ne 8er -Bahnfahrt. Motor/Getriebe alles nah an der Perfektion, finde ich echt erstklassig und dafür finde ich absolut Begeisterung!!

Die vielen Kleinigkeiten an Bugs und Unstimmigkeiten an werden bestimmt die nächsten Monate noch mit dem ein oder anderen SW Update abgestellt werden können.

Ergonomisch gesehen ist das Fahrzeug für MICH eine Nullnummer ich bewundere jeden der damit klarkommt,

aber das gehört nicht in dieses Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me Portal - Anzeige Fahrzeugstatus.