ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Mercedes Me Probleme seit update 2.8.1-713

Mercedes Me Probleme seit update 2.8.1-713

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:57

Hallo Zusammen,

seit dem update habe ich erhebliche Probleme und Fehlanzeigen bei Mercedes Me App am iPhone und am iPad! Mittlerweile bin ich schon Dauerkunde bei der Hotline und werde auch schon um Tests und Screenshots gebeten.

In der vergangenen Woche habe ich mir mal viel Zeit genommen und alles dokumentiert und der Hotline mit der Bitte um Direktkontakt mit den Entwicklern in Sindelfingen zu organisieren.

Meine Bitte an alle, die ähnliche Probleme seit dem update haben, die Doku mal anzusehen, ggf. selbst einzelne Tests durchzuführen und mir das Ergebnis mitzuteilen. Ich bin schwer enttäuscht von der Software, beim BMW gibt es so Probleme nicht!

WER HAT ÄHNLICHE PROBLEME UND FALSCHMELDUNGEN MIT DER MERCEDES ME APP.

Vielen Dank und Gruß

KWilfi

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich exakt so. Gestern habe ich einfach aus Spaß versucht, einen Termin für den nächsten Reifenwechsel in der ortsnahen Niederlassung zu buchen. Zuerst muss man schon die Region wählen (Europa und Russland), trotz aller hinterlegten Daten ist dann die Werkstatt über die Postleitzahl zu ermitteln und am Ende sind die Termine immer nicht mehr verfügbar, egal ob in zwei oder zehn Monaten. Das ist ein Witz. Da rufe ich lieber - wie früher - beim :) an. Pseudo-Moderne, die da vorgegaukelt wird.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo, bei mir verursacht die App schon seit Anfang Dezember 2017 Probleme. Seit dem stehe ich auch mit dem Support in Verbindung. Leider malen die Mühlen dort sehr langsam und von einer zur anderen Mail können schon mal 2 Wochen vergehen.

Bei mir geht es allerdings auch nur um den Status meines bestellten Fahrzeugs, dieses ist meistens in der App nicht zu sehen, taucht dann aber sporadisch mal wieder auf.

am 4. Februar 2018 um 20:47

Hallo Snakemax,

habe auch den GLC250d mit Connect me. kann die Fehler aber nicht bestätigen. Verwende aber auch meistens die Web-Oberfläche (bei Dir wohl iPad Anzeige), da ich die Standheizung über die App nicht programmieren kann. Dort stimmt Tank und Veriegelung sowie Reichweite (meistens). Hatte aber auch schon "Verriegelungsfehler" - obwohl verschlossen wurde offen angezeigt.

Heute morgen ließ sich die Standheizung über Alexa nicht mehr starten, aber da haben sich wohl neue Rechtevergaben ergeben, konnte es aber auf der Homepage von Connect me aktivieren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was sich noch ergibt, ich werde verstärkt mal auf die App schauen.

Grüße HighFly61

Der Zugang ist auch mit Android ständig gestört. Fehlmeldungen zur Öffnung des Wagens hatte ich auch schon. Die Software und Performance ist unterirdisch. Ab Sommer teste ich dann für zwei Jahre ob BMW das besser macht. Mercdes ist digital eher noch im Lochkartenzeitalter :-) Ob das noch was wird da habe ich Zweifel ...

Zitat:

@silber81 schrieb am 5. Februar 2018 um 06:11:47 Uhr:

Der Zugang ist auch mit Android ständig gestört. Fehlmeldungen zur Öffnung des Wagens hatte ich auch schon. Die Software und Performance ist unterirdisch. Ab Sommer teste ich dann für zwei Jahre ob BMW das besser macht. Mercdes ist digital eher noch im Lochkartenzeitalter :-) Ob das noch was wird da habe ich Zweifel ...

BMW kann es leider auch nicht besser bzw. m.E. sogar noch um einiges schlechter Ich weiss auch nicht, warum sich die Hersteller mit diesem Thema so schwer tun.

Zitat:

@silber81 schrieb am 5. Februar 2018 um 06:11:47 Uhr:

Der Zugang ist auch mit Android ständig gestört. Fehlmeldungen zur Öffnung des Wagens hatte ich auch schon. Die Software und Performance ist unterirdisch. Ab Sommer teste ich dann für zwei Jahre ob BMW das besser macht. Mercdes ist digital eher noch im Lochkartenzeitalter :-) Ob das noch was wird da habe ich Zweifel ...

Kann ich nicht bestätigen.

Seit dem letzten Update läuft es bei mir sehr zuverlässig. Build 2.8.1 - 243

Sowohl unter Android 5.1.1 (Sony Z1 Compakt) als auch unter Android 7.0.0 (Huawei Nova)

Habe auch erhebliche Schwächen im Programm - egal ob App Version 2.8.1-713 / iphone 6s oder über PC auf der mercedes-me-Seite. Die Fahrdaten (Km stand - Verbrauch - Tankinhalt) werden seit ca 2 Wochen nicht aktualisiert. Standortkontrolle und z.B. Türverriegelung funktionieren. Die App (oder Mercedes?) kann nicht mehr alles - hier eher fast nichts! Und das passiert mir in der inzwischen 1 jährigen Nutzung zum wiederholten Male! (Dienste sind alle noch freigeschaltet). Habe bei Benz um Hilfe nachgefragt. Bei der demnächst kostenpflichtigen Verlängerung wäre der Nutzen sehr zweifelhaft!

Ich habe weder auf dem IPad noch auf dem IPhone die Probleme.

Dito.! Alles im grünen Bereich!

Me ist in Summe eines der ganz wenigen Dinge auf das ich ohne jegliche Probleme getrost verzichten könnte :D

Das sehe ich exakt so. Gestern habe ich einfach aus Spaß versucht, einen Termin für den nächsten Reifenwechsel in der ortsnahen Niederlassung zu buchen. Zuerst muss man schon die Region wählen (Europa und Russland), trotz aller hinterlegten Daten ist dann die Werkstatt über die Postleitzahl zu ermitteln und am Ende sind die Termine immer nicht mehr verfügbar, egal ob in zwei oder zehn Monaten. Das ist ein Witz. Da rufe ich lieber - wie früher - beim :) an. Pseudo-Moderne, die da vorgegaukelt wird.

Wüsste nicht wie ich die Standheizung ohne Me programmieren sollte, gibt keine Fernbedienung mehr, nur im Auto direkt oder über die APP und dann nur einen Zeitpunkt (ohne Wiederholfunktion) - ist die modere Steinzeit. Hatte vorher diverse VAG (Audi, VW, Seat,..) das war nie ein Problem (jeder Wochentag 6:30 Standheizung an). Als Pendler mit festen Zeiten, Außenparkplatz, Höhen der Mittelgebirge ist Standheizung schon was feines, nur bei Merzedes eine halbfertige Lösung. Hoffentlich läßt sich Me bald mit IFTT kombinieren, dann kann die Standzeitung morgen abhängig von der Außentemperatur und dem Kalender automatisch gestartet werden.

Funk-Fernbedienung für die Standheizung ist als Sonderausstattung für brutto 238 Euro bestellbar.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:33

Zitat:

@HighFly61 schrieb am 4. Februar 2018 um 21:47:04 Uhr:

Hallo Snakemax,

habe auch den GLC250d mit Connect me. kann die Fehler aber nicht bestätigen. Verwende aber auch meistens die Web-Oberfläche (bei Dir wohl iPad Anzeige), da ich die Standheizung über die App nicht programmieren kann. Dort stimmt Tank und Veriegelung sowie Reichweite (meistens). Hatte aber auch schon "Verriegelungsfehler" - obwohl verschlossen wurde offen angezeigt.

Heute morgen ließ sich die Standheizung über Alexa nicht mehr starten, aber da haben sich wohl neue Rechtevergaben ergeben, konnte es aber auf der Homepage von Connect me aktivieren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was sich noch ergibt, ich werde verstärkt mal auf die App schauen.

Grüße HighFly61

Hallo Zusammen,

hier meine Rückmeldung und die Ergebnisse zu den Problemen m iPhone mit MercedesMe.

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline und umfangreicher Dokumentation mit Screenshots habe ich letztlich nach einem Supervisor gefragt, der mich dann tatsächlich zurück gerufen hat und sich persönlich um die Problem Beseitigung gekümmert hatte. Alle Beanstandungen sind bis auf die Fehlermeldung beim Start der Standheizung über das iPhone weg, Um die zu Umgehen habe ich die WEB Plattform (wie am iPad) nun am iPhone installiert und es funktioniert mit sogar mehr Funktionen als die iPhone App. Warum die Daten vom Fhzg. nicht aktualisiert wurden lag seiner Aussage nach an einem Fehler der Applikation im Fahrzeug, Nach einem Reset war die Sache erledigt und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Resümee: Bei der Hotline hart bleiben und Druck machen, wenn nichts voran geht, dann nach einem Supervisor fragen und um Rückruf bitten. Dann klappt plötzlich alles und geht schnell!

Gruß KWilfi

Wie erkennt man denn den "Fehler der Applikation im Fahrzeug"? Gibt´s dazu eine Fehlermeldung oder gar ein automatisches Monitoring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen