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Mercedes Me TÜV Problem

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2022 um 15:18

Servus miteinander,

auch wenn meine Eltern keinen W177, sondern einen 2019er W247 B180 AMG-Line fahren wende ich mich mit folgendem Anliegen dennoch an euch hier, in der Hoffnung dass das ok ist, denn das Problem an sich dürfte ja unabhängig vom Fahrzeug an sich sein, außer meine Eltern sind tatsächlich die einzigen mit diesem Problem. Also, folgendes, mein Vater war mit seiner B-Klasse am 01.08.2022 zum TÜV beim ortsansäßigem Mercedeshändler. Alles ohne Probleme bestanden, soweit so gut.

Jedoch wird meinem Vater nach wie vor (sowohl in der Mercedes Me App am iPhone, als auch am Rechner auf der Mercedes me Homepage) angezeigt dass der TÜV längst überfällig sei.

Nachdem er sich mit diesem Anliegen an seinen Mercedes Händler wandte, ihm dort aber auch niemand weiterhelfen konnte, frage ich nun hier nach, ob das schonmal jemand gehört/gehabt hat bzw. uns helfen kann, wie man diese fehlerhafte Meldung beseitigen kann?

Gruß DzumT1337

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17 Antworten

Am besten über die ME App dem Support schreiben, das der TÜV am Tag x durchgeführt wurde und fragen warum sich das nicht aktualisiert. Evtl. Funktioniert einfach die Übertragung vom Händler ins MB System aktuell nicht korrekt

Da hat sicherlich der Händler etwas übersehen ....

Themenstarteram 22. August 2022 um 16:42

Das habe ich bereits getan, da bekommt man aber auch keine brauchbare Antwort. Dort kam nur die typische Standardantwort auf alle Probleme die man mit Apps hat. Lösche die App, schalte das Handy aus, installiere die App im Laufe des Abends neu, das beschleunigt die Aktualisierung. Das ist doch Käse. Selbiges Problem herrscht doch auch am PC auf der Mercedes Me Homepage. Soll ich etwa zeitgleich zum Handy nun auch Windows deinstallieren, den PC ausschalten und im Laufe der Nacht Windows neu aufsetzen?

Der Fehler liegt doch eindeutig an der Übermittlung vom Händler zum Mercedes Me Server. Beim Händler war man Vater aber wie bereits erwähnt schon und die können sich das auch nicht erklären. Heißt, Händler weiß es nicht und Mercedes Me Service hat auch kein Plan.

Ändert aber nichts daran dass man bei jedem Start der Mecedes Me App eine dicke Einblendung bekommt "Achtung! Ihre Hauptuntersuchung ist überfällig!". Das ist störend.

Hartnäckig bleiben, oft mal braucht es zwei drei Anläufe und Erklärungen, dass es nicht an der App liegt, oder die Schritte schon gemacht wurden. 1st level versucht gerne das ganze oft erst mit Standart Antworten.

 

Aber ist mal wieder schön zu sehen das jemand eine Ahnung hat, da fühlt man sich doch beim besten oder nichts sehr gut aufgehoben :D

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:16

Zweite Antwort vom Mercedes Me Service war - nachdem man erklärt hat dass es nicht an der App liegen kann, weil selbiges Problem am PC auf der Homepage ebenso vorherrscht - "stimmt, dann kann es nicht an der App liegen. Oftmals dauert es auch 4-6 Wochen bis das im Mercedes Me System aktualisiert wurde."

Da erst 3 Wochen seitdem vergangen sind, will man mir also sagen ich werde mindestens weitere 3 Wochen von dieser Meldung beim Start der App begrüßt - nice, danke dafür. Nicht!

Und was ist jetzt so wichtig dass der TÜV Termin in der App angezeigt wird. Du siehst das doch eh auf dem Kennzeichen.

Dem TE geht es um nervige Anzeigen die nicht aktuell sind. Ich hatte auch ständig die Erinnerung für den Service in der Anzeige obwohl ich schon längst den Termin ausgemacht habe. Leider nicht über die App sondern oldschool per Telefon und hab dann auch gleich den freundlichen Sternhändler gefragt ob sie mir die Nachricht deaktivieren können. Geht wohl nur wenn man über App Termine ausmacht.

 

Grüße Frank

Mein W177 war dieses Jahr auch TÜV fällig. Die HU/AU habe ich selbst erledigt und in der nächsten Woche die jährliche Wartung beim Daimler durchführen lassen. Dabei wurde auch der nächste TÜV Termin im Fahrzeug korrekt eingetragen.

Daher bin ich einfach der Meinung, die Werkstatt hat es schlicht vergessen oder, was viel schlimmer wäre, sie hat nicht die nötige Kompetenz um das zu korrigieren.

Die Me-App zieht den HU-Termin aus dem digitalen Serviceeintrag. Wenn nur HU durchgeführt wurde und kein Kundendienst, dann wird auch kein neuer Eintrag erstellt. Sollte also spätestens beim nächsten Kundendienst nachgetragen werden können.

Lösung des Problems: von der inkompetenten Werkstatt zu einer kompetenten wechseln.

In meiner me App und im me Web-Portal sehe ich nur, wann der nächste Service ansteht. Mein TÜV-Termin ist damit nicht synchron. Wo bitte kann ich diesen in der App/Portal finden?

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 23. August 2022 um 08:25:31 Uhr:

In meiner me App und im me Web-Portal sehe ich nur, wann der nächste Service ansteht. Mein TÜV-Termin ist damit nicht synchron. Wo bitte kann ich diesen in der App/Portal finden?

Kannst du in der separaten Service App auf dem Smartphone sehen, im www weis ich es grad nicht.

 

P.S. Meine HU habe ich auch selber machen lassen und bei der Inspektion 2 Monate später wurde der Termin dann aktualisiert, also wird es hier wohl so sein das der Händler dort irgendwo was einträgt.

 

Gruß Tobi

Was hat man nur früher gemacht, als es keine Apps gab.....

Das wichtige ist, dass der Aufkleber auf dem Nummernschild stimmt. Der Rest ist doch erst mal egal.

Zitat:

@TTobi916 schrieb am 23. August 2022 um 10:12:51 Uhr:

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 23. August 2022 um 08:25:31 Uhr:

In meiner me App und im me Web-Portal sehe ich nur, wann der nächste Service ansteht. Mein TÜV-Termin ist damit nicht synchron. Wo bitte kann ich diesen in der App/Portal finden?

Kannst du in der separaten Service App auf dem Smartphone sehen, im www weis ich es grad nicht.

P.S. Meine HU habe ich auch selber machen lassen und bei der Inspektion 2 Monate später wurde der Termin dann aktualisiert, also wird es hier wohl so sein das der Händler dort irgendwo was einträgt.

Gruß Tobi

Sehr verwirrend. Bisher war ja von der me App die Rede. Dort sehe ich nur, wann der nächste Service fällig wird. In der Service App sehe ich zusätzlich den Mobilo-Status und den Garantiestatus. Von TÜV Status auch hier keine Spur.

@McCauley333 Als es noch keine Apps gab, habe ich immer auf den Aufkleber geschaut. Genauso wie heute, weil es in der App ja nicht steht. Aber danke für deinen hilfreichen Kommentar zu diesem Thema.

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