Mercedes Me Wartungsarbeiten
Hallo zusammen,
Also ich muss mich schon etwas über die Services von Mercedes wundern...
Heute Abend wollte ich vom Büro aus die Standheizung bei meinem S213 starten, doch leider kam beim Start der App die Meldung „Wartungsarbeiten am System“, ganz toll.
Das Auto war fingerdick zugefroren, so ein Mist.
Ich als ITler frage mich, wieso ein Dienst, der teuer bezahlt werden muss, nicht durch redundante Systeme abgedeckt wird? Selbst bei uns im Unternehmen müssen alle Systeme redundant und gespiegelt vorhanden sein, um bei Wartungsarbeiten trotzdem weiterarbeiten zu können.
Ich verstehe es nicht.
Gruß Gere
Beste Antwort im Thema
Also die Leute, die tolerieren, dass bezahlte Services einfach mal so für einige Stunden/Tage nicht funktionieren, sind echt zu bedauern. Das sind die selben, die im Urlaub ein Zimmer mit Meerblick buchen, sich dann aber mit einer Rumpelkammer mit Blick auf den Hinterhof begnügen.
Was ich bezahlt habe, möchte ich auch in Anspruch nehmen, Fernbedienung hin oder her!
Ähnliche Themen
115 Antworten
Zitat:
@gere230 schrieb am 12. Dezember 2019 um 20:56:06 Uhr:
Hallo zusammen,
Also ich muss mich schon etwas über die Services von Mercedes wundern...
Heute Abend wollte ich vom Büro aus die Standheizung bei meinem S213 starten, doch leider kam beim Start der App die Meldung „Wartungsarbeiten am System“, ganz toll.
Das Auto war fingerdick zugefroren, so ein Mist.
Ich als ITler frage mich, wieso ein Dienst, der teuer bezahlt werden muss, nicht durch redundante Systeme abgedeckt wird? Selbst bei uns im Unternehmen müssen alle Systeme redundant und gespiegelt vorhanden sein, um bei Wartungsarbeiten trotzdem weiterarbeiten zu können.
Ich verstehe es nicht.
Gruß Gere
Ging mir auch so, musste schon einige Male kratzen...dafür kauft man sich eine Standheizung.
Daimler kann leider keine IT. Die Mercedes ME Dienste fallen zu häufig aus. Vorletztes Wochenende ging gar nichts, vor ein paar Tagen ebenfalls nichts - Auto verbindet sich nicht. Redundante Systeme sind wohl noch nicht angekommen.
War heute ebenfalls angefressen dass die Standheizung nicht über die App steuerbar war.
Die Redundanz wäre das naheliegenste.
Gibt es hier eine plausible Erklärung warum dem nicht so ist?
Wenn Mercedes es nicht kann, dann sollen sie es nicht anbieten und bewerben. Der Kunde gibt Geld für ein System aus was er dann nicht nutzen kann, in meinem Fall war die Standheizung Pflicht für den Kauf.
Was denkt sich Mercedes dabei? Kann doch nicht so schwierig sein ein stabil funktionierende App zu entwickeln als Weltunternehmen.
Und wenn sie dazu nicht in der Lange sind, sollen sie es fremd vergeben...
Zitat:
@kiwipi schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:24:02 Uhr:
Die Redundanz wäre das naheliegenste.
Gibt es hier eine plausible Erklärung warum dem nicht so ist?
Gibt doch eine Redundanz. Die nennt sich Funkfernbedienung und die kann man zu seinem Fahrzeug ganz einfach mit dazu bestellen. Aber vielen sind die 238€ anscheinend zu teuer. Und bevor hier wieder eine Diskussion aufpoppt ala "Ich erwarte aber Redundanz bei meinem bestehenden Systen!", hier ein Hinweis. Redundanz kostet immer mehr
Zitat:
@Goldfinger23 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:32:26 Uhr:
Zitat:
@kiwipi schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:24:02 Uhr:
Die Redundanz wäre das naheliegenste.
Gibt es hier eine plausible Erklärung warum dem nicht so ist?
Gibt doch eine Redundanz. Die nennt sich Funkfernbedienung und die kann man zu seinem Fahrzeug ganz einfach mit dazu bestellen. Aber vielen sind die 238€ anscheinend zu teuer. Und bevor hier wieder eine Diskussion aufpoppt ala "Ich erwarte aber Redundanz bei meinem bestehenden Systen!", hier ein Hinweis. Redundanz kostet immer mehr
Ich besitze diese, die Reichweite beträgt aber keine 500 Meter und sitze ich im Büro hilft mir die Fernbedienung rein garnichts.
Im übrigen funktioniert aktuell wieder nix, bekomme dauernd die Meldung Senden Fehlgeschlagen...
Also ich kann eine Zeit vorprogrammieren für die Standheizung:-)
Zitat:
@Werk68 schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:31:53 Uhr:
Also ich kann eine Zeit vorprogrammieren für die Standheizung:-)
Ja sowas kann ich tatsächlich auch , versteh die ganze Aufregung hier nicht. Was haben die Leute vor „Mercedes me“ gemacht
Ich habe gestern Abend (spät, als die Wartungsarbeiten vorbei waren) die Vorklimatisierung zur Abfahrtszeits aktiviert, was heute früh tatsächlich mal funktioniert hat. Jetzt kann ich sie nicht mehr per App ausschalten "Ein technisches Problem ist aufgetreten. Bitte warten.....".
Wie von CarstenAMG geschrieben geht aktuell mal wieder fast nichts. Wobei gestern der Hinweis mit den Wartungsarbeiten kam, heute läuft es einfach in den Fehler. Schon etwas enttäuschend wie häufig dieses System in den letzten Wochen nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@chris500clk schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:47:17 Uhr:
Zitat:
@Werk68 schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:31:53 Uhr:
Also ich kann eine Zeit vorprogrammieren für die Standheizung:-)
Ja sowas kann ich tatsächlich auch , versteh die ganze Aufregung hier nicht. Was haben die Leute vor „Mercedes me“ gemacht
Das wollte ich damit sagen. Ich finde es super praktisch mit dem Handy. Wenn es mal nicht geht ist es kein Beinbruch für mich
Vor Mercedes habe ich grundsätzlich mit der Fernbedienung gearbeitet diese hatte über 1km Reichweite war zwar nicht so pompös gearbeitet mit Display funktionierte aber zuverlässig.
Auch hätte ich eine komplette Woche die Zeiten planen und timen können, brauchte ich aber nie da ich nie zur selben Zeit von Arbeit oder Zuhause los fahre...
Zitat:
@Werk68 schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:03:58 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:47:17 Uhr:
Ja sowas kann ich tatsächlich auch , versteh die ganze Aufregung hier nicht. Was haben die Leute vor „Mercedes me“ gemacht
Das wollte ich damit sagen. Ich finde es super praktisch mit dem Handy. Wenn es mal nicht geht ist es kein Beinbruch für mich
Ja das sehe ich ganz genauso
Zitat:
@CarstenAMG schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:22:02 Uhr:
Ich besitze diese, die Reichweite beträgt aber keine 500 Meter und sitze ich im Büro hilft mir die Fernbedienung rein garnichts.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Fernbedienung von Mercedes so viel schlechter sein soll, als meine direkt von Webasto. Die hat selbst mit 800m Entfernung und Gebäuden dazwischen keine Probleme. Aber davon mal abgesehen, wenn ich denn schon weiß, dass ich die Fernbedienung zum Aktivieren der Standheizung nicht direkt aus dem Büro heraus nutzen kann, dann muss man sich vielleicht mal aus seinem Sessel erheben und vor die Tür oder an ein Fenster gehen. Aber wenn man nur das Schlechte in etwas sehen möchte, wird sicherlich selbst auch das schon zu viel verlangt sein.
Was machst Du eigentlich wenn Du in einer Gegend bist, in welcher das Mobilfunknetz nicht ausreichend ausgebaut ist um die App zu nutzen? Erwartetst Du dann auch von Mercedes, dass sie für Deine beanspruchte Redundanz ein eigenständiges und flächendeckendes Netz in ganz Europa betreiben?
Moin,
also ich denke das der TE einfach damit sagen möchte, das Mercedes für den Dienst Geld verlangt. Aber bei Wartungsarbeit oder sonstigem nix mehr richtig funktioniert. Und man als Kunde dafür Geld bezaheln muss.
Wir müssen hier auch mal unterscheiden zwischen Privatfahrzeuge und Leasing/Geschäftsfahrzeuge. Dem Mitarbeiter ist das egal, weil er das nicht selber bezahlen muss und somit keine Nachteile hat.
Und ja ich kann die Zeit einstellen nur ist das leider schlecht wenn ich mal längerarbeiten muss und die Zeit nicht mal eben umstellen kann. Und nicht jeder trägt die FB immer bei sich.
Deshalb kann ich den Ärger schon verstehen. Und was auch nicht vergessen darf, wenn der Vorbesitzer keine FB mitbestellt hat, wird es schwierig die nachzurüsten.
Gruß