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Mercedes Me zeigt „Der ladezustand der Batterie ist sehr niedrig“

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:14

Hallo,

 

seit dem ich die Batterie wieder an meinem W213 angeschlossen habe, zeigt mir die Mercedes-Me App an, dass die 12-V Batterie sehr niedrig ist. Remote Dienste kann ich nicht mehr über die App bedienen.

Es ist eine Originale Batterie von MB verbaut. Batterie habe ich auch schon gemessen. liegt zwischen 12,3 - 12-5 V

Beim starten geht diese unter 12V.

Ist die Batterie defekt?

 

Aufgeladen über die Nacht habe ich auch schon.

Im Fahrzeug selbst im Tacho wird mir keine Fehlermeldung bzgl. Batterie angezeigt. Ausgelesen wurde der Fehlerspeicher auch schon. Kein Fehler vorhanden.

 

Jemand eine Idee?

Gibt es noch eine weitere Zusatzbatterie beim W213?

Asset.JPG
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23 Antworten

Hast du das BMS zurück gesetzt (allgemein als Anlernen bekannt)?

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...mer-nur-teilgeladen-t6237240.html?...

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 14:22

Ja, Batterie habe ich zurückgesetzt, also den Ladezykluswert.

Zu einer Werkstatt fahren und Batterie prüfen lassen oder

kauf dir einen Autobatterie Tester da weisst du ob deine Batterie noch was taugt.

Es gibt neben der großen Batterie, die für sämtliche elektrischen Geräte inner- und außerhalb des Fahrzeugs zuständig ist, meist noch zwei andere Batterien.

Eine weitere, kleine Batterie dient zur Unterstützung der Start-Stopp-Automatik. Sie übernimmt beim Starten des Motors die Spannungsversorgung, um so einen Einbruch der Spannung zu verhindern. Wäre diese Stütz-Batterie gestört, bekämen Sie eine Fehlermeldung wie: "S/S ist gestört".

Eine dritte Batterie haben Sie in Fahrzeugen mit elektrischer Fahrstufenwahl. Dabei handelt es sich um die sogenannte Backup-Batterie. Besteht damit ein Problem, meldet sich Ihr Auto mit "Backup-Batterie gestört".

Sollte die Batterie gut sein bleibt dir ein besuch bei MB nicht erspart

Mal Fehler mit Xentry auslesen lassen.

1000010177
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:15

Wurde bereits mit Xentry ausgelesen. Tester ist bestellt kommt morgen. Warum das Tacho sich nicht meldet, dass die Batterie defekt ist?

Soviel ich weiss kommt keine Meldung bei schlechter Batterie.

Die Batteriespannung kann man im Comand unter Fahrzeug > Dynamic Select > Motordaten anzeigen lassen.

Leider sagt das nichts über den Zustand der Batterie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 4. Juni 2024 um 18:19:05 Uhr:

Es gibt neben der großen Batterie, die für sämtliche elektrischen Geräte inner- und außerhalb des Fahrzeugs zuständig ist, meist noch zwei andere Batterien.

Eine weitere, kleine Batterie dient zur Unterstützung der Start-Stopp-Automatik. Sie übernimmt beim Starten des Motors die Spannungsversorgung, um so einen Einbruch der Spannung zu verhindern. Wäre diese Stütz-Batterie gestört, bekämen Sie eine Fehlermeldung wie: "S/S ist gestört".

Eine dritte Batterie haben Sie in Fahrzeugen mit elektrischer Fahrstufenwahl. Dabei handelt es sich um die sogenannte Backup-Batterie. Besteht damit ein Problem, meldet sich Ihr Auto mit "Backup-Batterie gestört".

m.W. gibt's die Batterie für S/S nicht mehr. Dies wird m.W. beim 213er über einen Kondensator gelöst. Ob es die Notbatterie für Notfahrstufenwahl (nur einmal in "N") noch gibt, müsste ich nachschauen. Sicher ist dies auch nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:08

Neue Originale MB-Batterie eingebaut. Anzeige in der Mercedes-Me App immer noch.

Was kann es denn noch sein?

Wurde der Wechsel der Batterie bestätigt? (Bild) Auf 0.00Ah

Gruss Brummbär1

1000010056
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:46

Ja wurde via Xentry.

1. Löschen Sie die Mercedes me App von Ihrem Smartphone

2. In den Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeuges das Smartphone "de-autorisieren".

3. In den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones das Fahrzeug "vergessen".

4. Laden Sie die Mercedes me App aus dem App Store / Play Store herunter.

5. Stellen Sie die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug wieder her.

6. Autorisierte Verbindung für die Mercedes me App aktivieren (Im Fahrzeug erscheint ein Pop-up "Möchten Sie die Mercedes me App autorisieren...?" Wählen Sie hier die Option "Ja")

Diese Antwort kriegt man vom Mercedes Me Support.

Hast du Umts oder Lte könnte auch eine weile Dauern

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:08:45 Uhr:

1. Löschen Sie die Mercedes me App von Ihrem Smartphone

2. In den Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeuges das Smartphone "de-autorisieren".

3. In den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones das Fahrzeug "vergessen".

4. Laden Sie die Mercedes me App aus dem App Store / Play Store herunter.

5. Stellen Sie die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug wieder her.

6. Autorisierte Verbindung für die Mercedes me App aktivieren (Im Fahrzeug erscheint ein Pop-up "Möchten Sie die Mercedes me App autorisieren...?" Wählen Sie hier die Option "Ja")

Diese Antwort kriegt man vom Mercedes Me Support.

 

 

Die ist meine Antwort:Löschen sie die Me App von ihrem Smartphone und das Batterieproblem

ist behoben.Geld sparen sie noch dazu.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:11

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 7. Juni 2024 um 21:08:45 Uhr:

1. Löschen Sie die Mercedes me App von Ihrem Smartphone

2. In den Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeuges das Smartphone "de-autorisieren".

3. In den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones das Fahrzeug "vergessen".

4. Laden Sie die Mercedes me App aus dem App Store / Play Store herunter.

5. Stellen Sie die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug wieder her.

6. Autorisierte Verbindung für die Mercedes me App aktivieren (Im Fahrzeug erscheint ein Pop-up "Möchten Sie die Mercedes me App autorisieren...?" Wählen Sie hier die Option "Ja")

Diese Antwort kriegt man vom Mercedes Me Support.

Hast du Umts oder Lte könnte auch eine weile Dauern

Hat leider nichts gebracht :(

Habe LTE.

Zitat:

Die ist meine Antwort:Löschen sie die Me App von ihrem Smartphone und das Batterieproblem

ist behoben.Geld sparen sie noch dazu.

 

Besser kann man es nicht formulieren.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Für mich unerklärlich

1 Neu Batterie

2 mit Xentry Batterie zurücksetzen

3 Mercedes Me neu installiert

Eigentlich so wie man es machen Sollte.

Fragen

1 kann Mercedes Me kommunizieren mit dem Fahrzeug? zb. Öffnen oder schliessen

2 wurde den keine Fehlermeldung im Xentry ausgelesen? zb. Ladung etc.

Habe gelesen man soll die Batterie nochmals abklemmen weil sich das System aufgehängt hat. Bei einem solchen Fehler von Mercedes Me.

Denke einen Versuch wert.

1000010261
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