Mercedes mit Anhänger scheitert am Hybrid?
Aaaaalso,
ich überlege eine neue E-Klasse zu bestellen.
Der Konfigurator gibt alles her, bis zu Fahrassistenten, die mir den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug so zuverlässig bestimmen, dass ich mich drauf verlassen kann.
Aber eine Anhängerkupplung gibt es nicht zum Hybrid.
Also, klar, Anhängerbetrieb im Elektromodus ist nicht wirklich denkbar, aber wer komplexe Fahrassistenten baut kann keinen Detektor entwickeln der merkt, ob ein Anhänger angeschlossen ist und dann auf Verbrenner umschalten?!?
Oder sehe ich das zu simpel?
Fachkundige Erklärungen sehr willkommen...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Es gibt den Einbauplatz einfach nicht. Wo normalerweise die Anhängerkupplung ist befindet sich die Batterie des Hybriden.
Ich weiss zwar nicht wie du auf den Quark kommst, aber Anhängevorrichtungen gibt es für jede Motorisierung der E Klasse. (ausser in Verbindung mit Airbody Control beim Hybrid) Siehe Bild
Quelle: Mercedes Benz AG , Preisliste E -Klasse
Läuft bei mir reibungslos! Alles gut
Keine Ahnung was du für einen Hybrid willst… Meiner hat es
Hallo ins Forum,
Zitat:
@michel_ schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:45:48 Uhr:
Es gibt den Einbauplatz einfach nicht. Wo normalerweise die Anhängerkupplung ist befindet sich die Batterie des Hybriden.
nicht ganz. Nur in Verbindung mit der Luftfederung passt der Einbauplatz und - eher wichtiger - die Hinterachslast nicht mehr, so dass es gesperrt ist (für den W213). Beim S213 und X213 sieht's wieder anders aus, da hier etwas mehr Platz ist und die Achslasten anders sind. Da ist dann aber die Anhängekupplung gesperrt, wenn die Klappsitzbank verbaut ist, weil mit der die Achslasten dann drüber sind.
Somit ist außerhalb der Sperren die Anhängekupplung mit den Plug-in sehr wohl lieferbar, auch wenn die E-Reichweite im Anhängerbetrieb ganz schnell weg ist.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@OM403 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:49:28 Uhr:
Ich weiss zwar nicht wie du auf den Quark kommst, aber Anhängevorrichtungen gibt es für jede Motorisierung der E Klasse. (ausser in Verbindung mit Airbody Control beim Hybrid) Siehe Bild
Quelle: Mercedes Benz AG , Preisliste E -Klasse
Dann versuch mal eine AHK im Konfigurator an den Hybrid zu konfigurieren. Mir ist es nicht gelungen.
Zitat:
@OM403 schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:49:28 Uhr:
Ich weiss zwar nicht wie du auf den Quark kommst, aber Anhängevorrichtungen gibt es für jede Motorisierung der E Klasse. (ausser in Verbindung mit Airbody Control beim Hybrid) Siehe Bild
Quelle: Mercedes Benz AG , Preisliste E -Klasse
Ich habe es noch einmal im Konfigurator probiert, das Luftfahrwerk lässt sich "aus technischen Gründen" nicht abwählen.
Also, die Preisliste sieht gut aus, aber mit online kombiniert es nicht, es wird nicht angezeigt.
Es kann sein, dass es aktuell nicht mehr verfügbar ist. Aber es war definitiv möglich; Habe auch einen S213 Hybrid, sogar mit AMG Paket, wo eine AHK verbaut ist.
Auch mein E300de, S213, mit AMG-Paket hat die klappbare AHK ab Werk.
Zitat:
@michel_ schrieb am 24. Dezember 2021 um 22:45:48 Uhr:
Es gibt den Einbauplatz einfach nicht. Wo normalerweise die Anhängerkupplung ist befindet sich die Batterie des Hybriden.
Das stimmt doch nicht was du da erzählst, habe etliche E300 de beliefert mit anhängevorrichtung und habe gerade die ganzen VIN's geprüft da sind etliche dabei mit ahk die ich auch teilweise ausgerüstet habe.
Ihr redet immer von Kombis ausgerüstet mit AHK, richtig? Nur um euch mal auf die Fährte zu führen.
Ich habe einen E300de Limo mit AHK! Aber meiner ist schon "alt" - 15 Monate.
Same here. S213 E300de mit original AHK, grossen Bremsen und Luefter ab Werk 11/19
Hallo ins Forum,
der Konfigurator ist gerne mal auf der falsche Fährte unterwegs und hat Verblockungen und Ausschlüsse drin, die tatsächlich so nicht bestehen. Die Preisliste ist da i.d.R. fehlerfreier (wenn auch nicht ganz ohne jeden Fehler) und entspricht meist dem Verkaufssystem. Endgültig liefert die Baubarkeit nur das Werkssystem, was dann normalerweise die Auftragsbestätigung füttert.
Luftfederung und Anhängerkupplung gehen beim W213, also Limosine, mit Plug-in nicht zusammen. Hier schmeisst der Konfigurator richtigerweise die Anhängerkupplung raus, wenn man auf eine Plug-in-Motorisierung wechselt und die Kombination bei einer anderen Motorisierung drin hatte.
Macht man das Ganze beim Kombi, also beim S213, schmeisst der Konfigurator es flasch raus, weil beim Kombi die Verbindung von Plug-In-Motorisierung, Luftfederung (hinten hat der eh in Serie die Luftbälge) und Anhängerkupplung tatsächlich geht.
Viele Grüße
Peter