- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Mercedes ML 270 CDI Motor sehr stark klopft
Mercedes ML 270 CDI Motor sehr stark klopft
Hallo zusammen!
Heute bin ich mit meinem Mercedes-Benz ML 270 CDI W163 gefahren und wollte ein Auto überholen. Beim Überholen bin ich richtig auf das Gaspedal getreten. Auf einmal hat mein Auto keine Leistung mehr gehabt, obwohl ich das Gaspedal immernoch getreten bin und hab gesehen, dass vom Auspuff sehr viel schwarzer Rauch rauskommt. Ich habe dann natürlich sofort einen Parkplatz gesucht, wo ich den Motor schnell ausgeschaltet habe. Dann habe ich den Motor angeschaut, aber es hat alles gut ausgeschaut. Danach habe ich den Motor wieder angemacht und habe versucht mit dem ganz lagsam zu fahren. Jetzt zum Glück bin ich wieder zu Hause, aber seit dem Zeitpunkt, wo ich keine Leistung mehr gehabt habe, klopft der Motor sehr stark / laut und außerdem kommt sehr viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff raus. Das Klopfen wird schneller um so höher die Drehahl. Im Leerlauf und bei langsamer Geschwindigkeit passt aber alles, also man hört kein Klopfen und sieht auch keinen Rauch. Sofort, wenn ich bisschen mehr Gas trete, kommt das Klopfen und sehr viel Rauch wieder. Und was ich noch weiss, dass das Klopfen im Motor von der oberen und vorderen Seite kommt...
würde mich über jede Antwort freuen
mfg
Beste Antwort im Thema
Stimmt soweit nur sollte der "Gute Ton" schon von beiden Seiten kommen und das fängt normalerweise mit einer Vernünftigen Vorstellung der Person, des Fahrzeuges und des Problems an!
Das ist zur Zeit leider eher die Ausnahme aber es ist ja leichter das ganze auf die Arroganz der Alten Hasen zu schieben als bei sich den Fehler zu suchen!
Gruß Detlef
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also Entweder ist nur nur ein oder mehrere Injektor(en) undicht/lose oder Defekt.
Oder Pleuellager schaden. Am wahrscheinlichsten von der Fehlerbeschreibung
Oder Loch im Kolben.
Wie viel km hast du drauf ? Schon mal was Repariert am Motor? Ölstand ?
Das ist auf jeden Fall nix wo es mit Fehlerspeicher auslesen getan ist.
Aber Vollständigkeit's halber, würde ich das auch machen. Vielleicht kann man es auf einen Zylinder eingrenzen. Kompression messen wäre ein Anfang. Oder einfach mal Öl ablassen. Wenn Späne raus kommen weißt bescheid.
Kann sein, das ein Kolben geklemmt hat.
Hört sich ähnlich an.
LG Ro
also der Computer und das auto zeigt keinen Code. Das Auto hat ca. 270.000 km und vor 2000 km habe ich das Öl ausgetauscht. Leider weiss ich nicht, ob mal am Motor schon was gemacht ist weil das Auto schon gebraucht war, wann ich gekauft habe..
Wie lange hast du ihn? Such dir ne Taxi Werkstatt, die kennen die Motoren. Alles andere wird nur teuer, aber ich kann mir vorstellen das es auch nicht billig wird. Schraub mal die Motor Abdeckung ab. Und mach ein Video wenn er läuft.
ungefähr seit 8 Monaten. Aber warum kommt so viel schwarzer Rauch raus? weil wenn das nur ein Kolben oder Injektor wäre, dann sollte auch kein Rauch rauskommen, oder?
Vielleicht hat es auch den Lader erwischt? Aber dann hättest du kein Drehzahl abhängige Geräusch. Man muss jetzt halt mal wo anfangen.
Von hier aus kann man nicht mehr machen. Jetzt muss man schrauben.
Ach ja und was mir noch aufgefallen ist, dass der Verbrauch auch viel viel mehr geworden ist..
Das ist dann wie" Allgi" schon gesagt hat ein"kleiner Motorschaden"
BRUMMI V8
Wenn Du aber noch länger damit fährst wirst Du Feststellen das der Verbrauch wieder zurück geht und das Qualmen auch Aufhört aber das Motorgeräusch ist dann auch weg
Gruß Detlef
Motorgeräusche höre ich nicht mehr.... Was war dann das Problem???? Rauch ist aber immer noch so schlimm, dass man deswegen mit dem Auto nicht fahren kann.
Zitat:
@Szevi schrieb am 17. April 2018 um 23:37:29 Uhr:
Was war dann das Problem????
Guten Morgen,
Russ entsteht bei zu wenig Luft/ zu viel Kraftstoff.
Du schreibst aber Rauch, ist dieser Weiß/Blau oder einfach nur schwarz?
Wenn Schwarz dann kann ein Injektor undicht sein der zu viel Diesel in den Brennraum lässt, dadurch stimmt nicht mehr das stöchiometrische Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoff.
Sollte ein Brennraum wirklich undicht sein z.b. durch ein Loch im Kolbenboden dann kann kein Druck im CR-System aufgebaut werden und der Motor geht aus.
Die Injektoren benötigen einen Gegendruck aus dem Brennraum damit man die Ventilnadel nicht gegen 1200 Bar Einspritzdruck öffnen muss.
Deswegen läuft der Diesel mit Startspray an obwohl ein Injektor undicht ist und ein normaler Start nicht mehr funktioniert.
Lasse die Daten der Injektoren mal auslesen, wenn er jetzt viel mehr Verbraucht als vorher dann sollte dies anhand der LongTerm Fuelrate ersichtlich sein. Wenn ein Injektor über das Ziel schießt ist das Problem an dem einen Brennraum zu suchen.
Sind alle drüber, könnte er Falschluft ziehen. Darum steigt der Sauerstoffgehalt im Abgas an. Der LMM aber merkt das nicht und das MSG steuert einfach mehr Kraftstoff dazu um den Sauerstoffgehalt zu senken.
Schon hat man einen hübschen Mehrverbrauch.
Oft sind die Unterdruckschläuche oder Unterdrucksteckverbindungen zum Turbo oder Bremskraftverstärker die Ursache.
Ciao
Jo
Wenn die Geräusche plötzlich weg sein sollen dann ist da was abgerissen und somit ist es kein" kleiner Motorschaden " mehr..
Na immer hin bist du schon 3 Tage Mitglied hier im Forum..
Lass uns wissen was es ist
Brummi V8
Es bleibt spannend.....
Und dürfte ich mal wissen, was es damit zu tun hat, ob wie lange ich hier im Forum Mitglied bin und wie gut ich mich mit Autos auskenne?