1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML 430 anschaffen??? Info Info Info

Mercedes ML 430 anschaffen??? Info Info Info

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. April 2010 um 16:24

Hi @ all

bin neu im Forum und hab gleich mal ne ganz große Frage. Wie der Titel es schon sagt handelt sich das ganze um nen ML 430 den ich mir zulegen möchte (gebraucht natürlich). Bin das Teil schon oft gefahren und bin mir jetzt am überlegen ob ich mir einen Kaufen soll. So jetzt gez los. Wie schautz aus worauf sollte Mann beim Kauf achten. Irgendwelche Krankheiten, Teile die gerne mal kaputt gehen usw.!!! Zudem sollte der ML von vorn herein ne Gasanlage haben. Wie groß sollte die mindestens sein. Was kann ich alles an dem Auto selber machen und wann muss ich in die Werkstatt. Wie sieht es so mit der KM laufleistung aus was ist noch akzeptabel und ab wann sollte ich die Finger davon lassen zudem würde mich noch interessieren nach wieviel TKM der Motor so im schnitt seinen Geißt auf gibt. Sollte ich etwas vergessen haben was noch wichtig sein könnte, bitte ergänzt mich. Zudem hoffe ich das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hab. Freue mich auf eure Antworten... und vorab schon mal danke...!

Brumm_Baer1986

Beste Antwort im Thema

hoffentlich rächnäst du beser alz du schreipst!

Grüsse

Jonas92

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Brumm_Baer1986,

Herzlich willkommen in unserem Forum!

Schau mal in die --> Sufu

mfg

am 5. April 2010 um 19:10

Ein Auto mit Super Motor, aber auch mit vielen Konstruktionsfehlern.

Da es diesen Motor nur leider in den älteren FZ gibt die vor Mopf gebaut wurden, sollte man schon sehr gute Schrauberkennntnisse haben, oder das notwendige Geld für die Werkstatt haben.

Vor-Mopf-FZ haben ja fast schon KultStatus. So etwas gibt man eigentlich nicht mehr her, wenn der Wagen gut durchrepariert wurde.

Den stellt man sich ggf in die Garage und fährt ihn nur noch Zweitwagen mit Saisonkennzeichen. Wenn Du bereit bis innerhalb der nächsten 2 Jahre so um die 5.000,-€ für auftretende Mängel in den Wagen rein zu stecken, kannst Du den Wagen kaufen. Wenn nicht lass es besser bleiben. Die Vormopf-Wagen sind eigentlich nur noch was für Schrauber die sich mit dem ML auskennen. Nicht umsonst wurden im Rahmen der Mopf bei dem ML W 163 über 1.800,- Teile ersetzt. Mein Rat: Finger weg, wenn Du kein Schrauber bist, und Dir den Wagenkauf gerade so leisten kannst. Der Motor ist zwar echt Super, aber unter 16 Liter 100 Km wirst Du den Wagen kaum fahren.

am 18. April 2010 um 14:01

hallo,

auch ich bin bei euch im forum neu u. fahre 430. ich weiss schon das der verbrauch ganz vom art u. weisse wie man faehrt abhengig ist, aber ganz der langsamer bin ich nicht. meiner ist auf gas um. u. braucht ca 14 l, habe ca 10000 km gefahren u. keine reparaturen gehabt u. motor ist u. leuft wirklich (daweil) super.

lg

hoffentlich rächnäst du beser alz du schreipst!

Grüsse

Jonas92

am 18. April 2010 um 16:20

Der Verbrauch von nur 14l Gas auf 100/km beim 430 gehört schon sehr in das Reich der Märchen. 15l Benzin bzw 18l Gas ist das was so ein Wagen realistisch gesehen verbraucht.

14l Gasverbrauch entspricht einem Benzinverbrauch von 11,66l

wegen der geringeren Leistungsausbeute verbraucht man bei Gasbetrieb gerechnet in Liter gut 20% mehr als bei Benzin.

Ich glaube da schon eher an Werksangaben. In der Praxis wird dann oft nochmals deutlich mehr verbraucht.

Aber manche rechnen sich den Verbrauch auch einfach schön. Hinzu kommt, dass die älteren W163 auch in einer Preisklasse gehandelt werden, die sich auch die Leute gerade noch Leisten können, die nicht so gut in Schule waren, und deren Rechenkünste daher oftmals doch sehr bescheiden sind.

am 19. April 2010 um 9:17

Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Jahren einen 430er bin super zufrieden.

Allgemein wird immer der Mopf empfohlen, technisch durch die Neuerungen durchaus richtig, aber:

da gabs den 430er nicht mehr, ich finde den Motor perfekt im ML, braucht weniger als der 320er oder 500er, hat genug Dampf, läuft seidenweich, ist halt ein V8 (im Gegensatz zum 350er). Hatte keine (ernstzunehmende) Probleme mit dem Wagen, macht Spass. Ein Unterschied bei meinem: es ist ein US-Modell, daher viel Ausstattung und ein paar Besonderheiten (Ausstellfenster, Lamellendach, Tiefschwarz getönte Scheiben ab Fahrer-/Beifahrertür, Meilentacho, Bordcomputer, Comand, Temp. in Fahrenheit, Navi geht nicht, Radio nur ungerade nach dem Komma...)

Dann Geschmackssache: Ich persönlich finde den Vor-Mopf schöner, glattere Flächen (Kein Karpfengesicht-Stoßfänger, kein Pampers-Look pseudo Unterfahrschutz hinten)... eben wie er ursprünglich designed war.

Mag der Mopf etwas besser sein, der Vormopf ist trotzdem ein super Wagen!

Gruß Rollo

am 19. April 2010 um 9:38

danke fuer lecherliche komentare- ich frage mich was euch wichtiger ist, zusammen reden ueber unseren autos, erfahrungen auszutauschen etc. oder unwichtige, teilweisse beleidigte kommentare zuverteilen weil nichts besseres zutun haben?

ich habe schon frueher oefter gehoert das man mit slowenischen benz einbishen weiter fahren kann- vieleicht ist auch beim gas so, oder fahrt ihr mit gelaendeauto auf den autobahn wild uma. ja dann braucht der sicher 18l, wenn man aber bundes str. normal faehrt wie ich, braucht meiner14 l gas-schnit- mit gas braucht das auto ca 5% mehr)- autocomputer zeigt dw 13,6 l an.

aber zumschlus ist ja egal, jeder muss selber auch sein sprit verdinen.

aja nur noch moechte daszu sagen das auch ich neueres auto in diese klasse fahren moechte u. das ich mich trotzt dipl.ing.diplom nicht kseit finde- ihr verstet das ganze jetzt wahrscheinlich enit- auc egal.

eines haben wir aber doch gemeinsam, naemlich "einmal mercedes fahren- immer mercedes fahren.

ich gruesse euch alle

wieviel willst du denn für dein auto ausgeben?

schon einen bestimmten in betracht gezogen? ist immer so eine sache.... wer sich über den spritverbrauch gedanken macht, der sollte keinen ml in seine auswahl mit einbeziehen. 2 tonnen und v8 brauchen nun mal etwas mehr als eine 140er a-klasse....

mach doch mal genauere angaben was du dir genau vorstellst. klar gibt es immer mal hier und da einen defekt, aber das hat man bei jedem auto wenn es über 100tkm gelaufen hat.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:45

Hallo stingbuddy

wollte erst mal in die Runde fragen. Habe daher noch kein Favorit. Ganz ehrlich Thema Verbrauch Interessiert mich eigentlich so direkt gar net ich weis was der Mercedes braucht, für mich wird es lediglich interessant wenn es um die LPG Anlage geht da hätte ich mir halt n paar Infos/Erfahrungen zu gewünscht. Wie breits schon erwähnt bin schon paar mal gefahren. Aber um auf deine eigentliche frage zu Antworten Auto sollte minimal 5000 € und maximal 7000 € kosten ich denke das ist ganz angemessen für´n gebrauchten... teilweise sogar schon mit Gasanlage verbaut. Sollte auf jeden fall der 430 er sein. Technische besonderheiten wie bsp. PDS, Navi u. Xenon oder solche spielereien leg ich kein wert drauf. "V8" Ich möchte mit dem Benz in erster Linie mein Spaß haben und zum anderen brauch ich ne gute Zugmaschiene für mein Moped. Will net die ganze Zeit damit beschäfftigt sein irgend welche Konstrutionsfehler auszubessern (sogern ich auch an Autos/Motorräder schraube). Hab einige Beiträge hir im Forum gelsesen die mich einfach vor dem Kauf zurück schrecken lassen.

am 19. April 2010 um 19:25

Einen 430 ohne Schnickschnack

mit LPG Anlage?

Ohne dran reparieren zu müssen?

Zum ziehen eines Mopeds (Ne Boss Hoss?)

Für 5-7000 Euro?

Na da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Wenn Du Einen gefunden hast, laß es uns/mich wissen;);)

Sind die ML´s schon so günstig zu bekommen ?

tut mir leid, aber für diesen betrag was vernünftiges zu finden ist absolut nicht möglich...... wenn du 11.000.- aufwärts ausgibst, kannst du schon eher was anständiges, ohne viel investieren zu müssen kaufen.... aber für den betrag bekommst du nur jenseits von 200.000km ein auto, dass ständig in der werkstadt steht. alleine eine gasanlage kostet 4000.- euro.....

aber solltest du wirklich was finden, also fahrbereit usw..., dann gib bitte bescheid, das wäre dann ein schnäppchen...

viel glück

am 19. April 2010 um 20:19

Hallo,

ich kann mich nur anschließen, ein Schnäppchen für unter 10TEUR, wird vermutlich sehr teuer ...

Ich fahre einen 430er, im Schnitt der letzten 12TKM mit 12,4 L/100 km und das ist Stadt/Land/Autobahn ;-)) und bin sehr zufrieden.

Aber auch meiner hat die typischen Mängel .... Tragegelenke knarzen, LMM / HFM Austausch, etc. tja, entweder schrauben (durchs Forum sehr erleichtert), oder gute Werkstatt.

Aber mal ehrlich, welche Autos fahren denn heute noch ohne Mängel? Ich habe schon so ziemlich jedes Auto gefahren, oder besessen, von Golf bis Porsche (meine Frau weint immer, wenn ich ein Neues will ...), aber da sind alle gleich. Die Reparaturkosten unterscheiden sich, ok, aber die Zuverlässigkeit .... ok, Franzosen würde ich mich mir keine mehr kaufen ....

Aber der ML ist da schon etwas besonderes ... man kann ihn mit keinem sonstigen SUV (schlimmes Wort) für Spass Automobil mit Geländegängigkeit, vergleichen.

Läuft und läuft und ab und zu Pflege und dann wieder eine ärgerliche Kleinigkeit .... aber die freundlichen von MB strahlen immer wenn man kommt ;-))

Lass dir Zeit beim Suchen.

Genau hinschauen, bei Rost, Serviceheft, Pflege, Zugfahrzeug?, verbastelt, über getunt (Chip, Reifen etc.), keine Servicelücken (Assyst A und B plus Zusatzarbeiten), Eindruck Verkäufer, Grund des Verkaufs etc. so wie sonst auch ...

Viel Spass beim Suchen, wirst sehr viel sehen und zweifeln, aber mit etwas Glück den Richtigen finden.

Henry

und wenn du ein bißchen mehr ausgeben willst, dann kannst du meinen "sorglosen" mit 52tkm nehmen.

am 20. April 2010 um 14:30

hallo brumm_baer1986,

genau so habe ich mich auch das ganze vorgestelt u. einen 430 bj 2001 mit 160tkm, auf gas schon um. um 8.500 gekauft. der laft super u. ist sehr gut erhalten- auf wunsch kann dir auch bilder meilen.

lg

Original geschrieben von Brumm_Baer1986

Hallo stingbuddy

wollte erst mal in die Runde fragen. Habe daher noch kein Favorit. Ganz ehrlich Thema Verbrauch Interessiert mich eigentlich so direkt gar net ich weis was der Mercedes braucht, für mich wird es lediglich interessant wenn es um die LPG Anlage geht da hätte ich mir halt n paar Infos/Erfahrungen zu gewünscht. Wie breits schon erwähnt bin schon paar mal gefahren. Aber um auf deine eigentliche frage zu Antworten Auto sollte minimal 5000 € und maximal 7000 € kosten ich denke das ist ganz angemessen für´n gebrauchten... teilweise sogar schon mit Gasanlage verbaut. Sollte auf jeden fall der 430 er sein. Technische besonderheiten wie bsp. PDS, Navi u. Xenon oder solche spielereien leg ich kein wert drauf. "V8" Ich möchte mit dem Benz in erster Linie mein Spaß haben und zum anderen brauch ich ne gute Zugmaschiene für mein Moped. Will net die ganze Zeit damit beschäfftigt sein irgend welche Konstrutionsfehler auszubessern (sogern ich auch an Autos/Motorräder schraube). Hab einige Beiträge hir im Forum gelsesen die mich einfach vor dem Kauf zurück schrecken lassen.

Deine Antwort