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Mercedes ML270 CDI Performance verlust und zu hoher verbrauch. Fehler B17
Hallo,
ich war jetzt über die Sommerferien mit meinem Dicken ML 270cdi Bj.2002 in der Türkei. Bei der Fahrt habe ich bemerkt das der Dicke zuviel verbraucht und bei schon kleinsten steigungen Leistungsverlust hatte. Bei großen steigungen fiel dieser bei Vollgas sogar runter auf 100km/h und der kickdown half auch nicht weiter, nur ein großes geheule aber schneller wurde dieser nicht. Der Verbrauch meines erachtens ist auch zu viel gewesen. Mit einem vollen Tank bin ich ca. 600Kilometer mit 75 litern diesel weit gekommen bei einer fahrweise von 120-130 KM/H.
In der Türkei habe ich den Dicken bei MB niederlassung dann an die Stardiag angeschlossen und als Fehler kam dann B17. Leider war die Sprachausgabe nur in türkisch oder in englisch (bild eingefügt). der mechaniker meinte unter dem Code B17 könnten drei bauteile defekt sein. Ich habe ein bischen gegooglet und unter B17 bekomme ich nur das ausgespuckt. Angeblich LMM defekt.
HFM Ansaugluft Temperaturfühler Heiß Film Motorsteuerung Fehler B17
Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen. Auf gut glück möchte ich den LMM nicht auswechseln.
Danke für die Hilfe und beste grüße aus Dortmund
Beste Antwort im Thema
wenn ich den Ausdruck lese, steht ja ganz klar das der LMM eine Problem hat. Du kannst diesen somit auch wirklich austauschen den dein Leistungsverlust den du beschrieben hast, deutet auf einen defekt am LMM hin.
Nach dem tausch aber auch den FSP löschen lassen
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26 Antworten
wenn ich den Ausdruck lese, steht ja ganz klar das der LMM eine Problem hat. Du kannst diesen somit auch wirklich austauschen den dein Leistungsverlust den du beschrieben hast, deutet auf einen defekt am LMM hin.
Nach dem tausch aber auch den FSP löschen lassen
Hallo,
danke für die Antwort. was mich nur stutzig macht ist, das ich dieses LMM problem bei TDIs kenne und sich so bemerkbar macht das der Wagen nicht mehr zieht bzw. so anfühlt als ob der Wagen festgehalten wird. Den bei mir fühlt sich das anders an wie ich das oben beschrieben habe, ist das normal mit meiner Fehlerbeschreibung? und was meint ihr zum verbrauch? Ist dieser nicht zu hoch?
Ich habe im Internet jetzt nach dem LMM gesucht. Irgendwie wird nichts angeboten, nur der Sensor wird angeboten. Ich wollte schon das ganze komplett von Bosch haben. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.
wenn du später keine Probleme haben möchtest, dann hol den bei MB für ca. 110€.
Der Defekt am LMM wirkt sich tatsächlich so aus wie du beschrieben hast. Hatte ich selber schon
Danach sollte auch der Verbrauch nach unten gehen
Vielen Dank Cleanfreak1.
Hallo
Gleichen Fehler hatte ich auch gerade. LMM getauscht, Fehler gelöscht und alles ist wieder ok.
Hallo,
habe heute den Luftmassenmesser LMM getauscht und sofort den unterschied gemerkt. Danke an alle für die unterstützung insbesondere Cleanfreak1. kostete bei MB 99€.
ICh habe aber noch eine Frage. Als wir den Fehler gelöscht haben, kam die Fehlermeldung "ansauglufttemperatur sensor signal zu hoch" und lies sich nicht löschen. Habe bei Mercedes angerufen aber diesen sensor soll es garnicht für den ml 270 geben bzw. er konnte auch nichts finden.
Wisst ihr vielleicht was damit gemeint ist?
mit welchem System habt ihr den FSP gelöscht??
Es kann vorkommen, das die Informationen mit anderen Programmen gegenüber der Stardiagnose die Fehler anderst interpretiert. Einige lassen sich auch nur mit der Stardiagnose sauber aus dem System löschen.
Fahr jetzt mal einige Tage nach dem löschen und schaue noch einmal rein, ob etwas drin steht.
Als Tipp noch, lösche auch mal noch die Adaptionen vom Automatik und du wirst sehen, der ML fährt sich noch etwas besser. Grund war der, durch den defekten LMM hat sich auch dein Getriebe etwas angepasst an die Fahr Situation
So war es jedenfalls bei mir
Der Sensor "Ansauglufttemperatur" befindet sich beim ML270 in Fahrtrichtung links im LLK und hat die elektrische Bezeichung "B17" sowie die Teilenummer (ersetzt in) A 006 153 20 28.
Nicht zu verwechseln mit Sensor "Ladedruck" B28 im Ausgang des LLK mit Teilenummer A 004 153 31 28.
So war nun heute auf der Autobahn und musste leider feststellen das das PErfomance problem immer noch beständig ist. LMM und Temperatursensor sind gewechselt worden. Die Diagnose zeigt auch keine Fehler mehr an.
Was könnte denn noch in frage kommen was zu diesem Problem eher zutrifft? vielleicht Turbo, Kat oder DPF? hat jemand vielleich einen Rat?
wenn der Zustand noch immer so ist, würde ich auch den Verlust des Ladedruck tippen (meistens sind die Schläuche gerissen, bzw. die O-Ringe verbraucht)!
Der fehlende Ladedruck ist doch mit der Diagnose feststellbar. Ich meine wenn der Fehler in der Ansteuerung des Laders liegt dann hört man nichts, wenn die Schläuche undicht sind und evtl. ein Riss vorhanden ist kann man es hören. Ich lese dass so dass der Fehler nicht immer vorhanden ist und wenn Schläuche einmal undicht sind dann heilen sie sich zwischendurch ja nicht selbst.
Welche Diagnose zeigt keine Fehler mehr an?
Reiner, du hast in erster Linie schon recht mit dem was du schreibst.
Da ich aber diese Probleme Täglich in der der Werkstatt habe mit Leistungsverlust im Ladedrucksystem, kann ich nur sagen das er die Schläuche überprüfen soll.
Zur Info noch, wir haben die letzten Tage neue MB Fahrzeuge im Werk in Mannheim abgeholt, wo wir unterwegs immer wieder Leistungsverlust hatten mit Anzeige im KI.
Die Ursache für das ganze war eine Schelle am Ladeluftschlauf, welch nicht sauber montiert war oder sie hatte sich gelöst. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll
Bei dem Alter des o. g. Fahrzeuges wäre die Schelle schon lange abgefallen. Man weiß ja auch nicht wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug (was die Werkstatt angeht) umgegangen ist.
Die einzige undichte Stelle im Bereich Ladeluft hatte nach 30000 km (schon) da waren die Nasen des Ladeluftschlauches auf der linken Seite abgenutzt und das Öl kam langsam raus. Hören konnte man in dem Zustand noch nichts. Ich habe damals einen neuen Schlauch mit verändertem Dichtring eingebaut. Am Schlauch selbst waren veränderte Nasen, welche der Zentierung dienen, vorhanden.
Also Auf der Autobahn merkt man es bei jeder kleinen steigung. Bei gerade Strecker ist schon ab 140km/h schluss und wird dieser nur noch in langsamen 1kmh schritten schneller und ab 150kmh hat will er garnicht mehr. sobald die steigung kommt verliert es an geschwindigkeit. Aber wenn es Bergab geht dann schafft er locker 180kmh.
Wie kann man das den Hören wenn der LAdeluftschlauch undicht ist?
Das diagnosegerät bei der Werkstatt ist von Bosch!
Der Wagen stammt aus erster HAnd und wurde vom Vater zum Sohn übergeben. Die Inspektion wurde jährlich bis 2012 bei Mercedes durchgeführt.