- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Mercedes ML280 W164 Elektronikprobleme, bitte um Rat
Mercedes ML280 W164 Elektronikprobleme, bitte um Rat
Hallo Gemeinde,
ich habe seit Wochen große Probleme mit meinem ML 280 CDI W164 2007. Angefangen hat alles mit folgenden Symptomen:
-Scheibenwischer vorne und hinten ohne Funktion (Wasser funktioniert!)
-elektrische Sitzverstellung links u. rechts ohne Funktion
-SRS Fehlermeldung (ging meistens beim fahren weg)
-Nach 1 Tag Standzeit musste ich überbrücken
Fehlerspeicher: Unterspannung an Klemme 15R, ließ sich auch nicht löschen (ist wohl das SRS)
Habe Batterie voll geladen, lange gefahren, leider kein Erfolg.
Nun verschlimmern sich die Probleme immer mehr. Seit Gestern dazugekommen (obere Fehler sind auch noch da):
-Blinker ohne Funktion
-Heckklappe ohne Funktion, lässt sich nicht öffnen, nur manuell von Innen
-Zentralverriegelung per Fernbedienung ohne Funktion., von Innen per Taste geht, LED am Schlüssel blinkt. Beide Schlüssel probiert.
-Hinten brennt permanent das Bremslicht gedimmt und ab und zu alle 3 Bremsleuchten, sporadisch
-Tankanzeige ohne Funktion
-Batterie komplett tot, ohne Überbrücken geht nichts. (Batterie kam anschließend neu, siehe unten. Fehler bleiben bestehen)
Fehlerspeicher: siehe Anhang der Fehlerspeicher. Vieles lässt sich nicht löschen. Irgendwas wird wohl an der Batterie sein. Vorallem lustig finde ich den Fehler Unterspannung und Überspannung gleichzeitig beim ESP. Was kann das bedeuten?
Ich habe eine neue Batterie eingebaut! Auto startet jetzt ohne überbrücken. Leider lässt sich der Fehlerspeicher trotzdem nicht löschen und alle Fehler die oben genannt sind bleiben bestehen.
Ich bitte um Rat, ich weiß nicht mehr weiter...Danke.
Ähnliche Themen
19 Antworten
SAM-Fond abgesoffen.
Ist es denn unten im Batteriekasten trocken? Ähnliche Auffälligkeiten hatte ich mal, als da zentimeterhoch Wasser stand!!
@Sippi- 1 : Das kann gut sein, die Fehlerbeschreibung passt. Wenn ich jetzt ein gebrauchtes von Ebay kaufe, sollte ich mein aktuelles nicht retten können, muss es unbedingt codiert werden? Oder ist das plug&play?
Codieren.
Zitat:
@novesori schrieb am 25. März 2018 um 13:51:37 Uhr:
@Sippi- 1 : Das kann gut sein, die Fehlerbeschreibung passt. Wenn ich jetzt ein gebrauchtes von Ebay kaufe, sollte ich mein aktuelles nicht retten können, muss es unbedingt codiert werden? Oder ist das plug&play?
Davor würde ich an deiner Stelle erst mal die Leckage abdichten! Ist mit dem Generator denn alles i.O.? Wird die Batterie ordentlich aufgeladen (Ladespannung > 14V)?
Zitat:
@tigu schrieb am 26. März 2018 um 14:31:28 Uhr:
Zitat:
@novesori schrieb am 25. März 2018 um 13:51:37 Uhr:
Davor würde ich an deiner Stelle erst mal die Leckage abdichten! Ist mit dem Generator denn alles i.O.? Wird die Batterie ordentlich aufgeladen (Ladespannung > 14V)?
Ich weiß ja noch nichtmal ob das Wasser reinkommt.
@novesori , wenn kein Wasser dann ist es nicht das SAM Fond
Ich habe mich etwas eingelesen und es heißt dass es auch bei Vorfacelift Modellen kaputt gehen kann, wenn das Auto zu oft tiefentladen wird. Was bei dem ML durchaus oft vorgekommen sein kann.
Zitat:
@novesori schrieb am 26. März 2018 um 14:49:21 Uhr:
Zitat:
@tigu schrieb am 26. März 2018 um 14:31:28 Uhr:
Ich weiß ja noch nichtmal ob das Wasser reinkommt.
Und warum schaust Du nicht nach ?
Bis jetzt keine Zeit gehabt. Aber Verdacht hat sich leider bestätigt. Erstens lag das SAM lose herum. Ich weiß nicht ob das normal ist oder es befestigt wird. Und zweitens ist das ganze Teil total feucht und nass. Also Fehlerquelle wohl gefunden. Werde jetzt versuchen das jetzige zu retten oder ein neues gebrauchtes zu organisieren und zu codieren.
Haben wir in Kölner/Aachener Umgebung fähige Mercedes Codierer?
Das ist nicht normal. Normalerweise ist es befestigt.
Dann hat der Vorbesitzer sich schon daran versucht. Ich werde es die Tage mit Alkohol säubern und schauen ob es etwas bringt. Das ganze Panel ist mit Schimmel überzogen.
Was mich aber wundert: so Sachen wie Tankanzeige, Blinker (vorne), SRS, elektrische Sitzverstellung...alles Folgen von einem kaputtem SAM? Ich dachte das wäre nur für die Beleuchtung im Heck und Zentralverriegelung zuständig...
Zitat:
@novesori schrieb am 27. März 2018 um 00:14:40 Uhr:
Was mich aber wundert: so Sachen wie Tankanzeige, Blinker (vorne), SRS, elektrische Sitzverstellung...alles Folgen von einem kaputtem SAM? Ich dachte das wäre nur für die Beleuchtung im Heck und Zentralverriegelung zuständig...
Ein bisschen mehr macht das schon
Super, danke. Da stehts ja, Geber Kraftstoffanzeige, Relais Sitzverstellung. Und Relais 15R kam ständig beim auslesen des Fehlerspeichers vom Airbag, hat also auch damit zu tun.
Jetzt versuche ich nurnoch jemanden zu finden, der mir ein gebrauchtes SAM an mein Fahrzeug passend codieren kann.