1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes Mobilitätsgarantie -Ein Witz-

Mercedes Mobilitätsgarantie -Ein Witz-

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 22. März 2006 um 17:50

Verlasst euch bloss nicht auf die Mercedes Mobilitätsgarantie, die ist ein Witz. Mein Vaneo ist seit einer Woche in der Vertragswerkstatt in Lanzarote und mir wird ein Ersatzfahrzeug verweigert mit der Begründung das die Reparatur keine 2 Stunden dauert (wenn das Ersatzteil da wäre). Aber die Weltfirma Mercedes schafft es ja nicht, ein Kleinteil innerhalb einer Woche hier auf die Insel zu schaffen. Post wäre schneller! Und noch schöner: Mercedes sagt, der Ersatzwagen wäre Sache der Werkstatt und die behaupten das Mercedes sagt, das mir kein Ersatzfahrzeug zusteht. Also gehe ich seit einer Woche zu Fuß. Ich bin mittlerweile so enttäuscht von Mercedes (das Auto ist eigentlich nicht schlecht), das ich den Vaneo verkaufen werde.

Ähnliche Themen
29 Antworten

@StuckSmith,

du kannst nicht Mercedes die Schuld geben, wenn die Werkstatt nicht mitmacht. Wie wäre es, wenn du einfach die Werkstatt wechselst, anstelle der Marke.

Den Leihwagen gibt's eben nur für die Dauer der Reparatur, nicht anders steht es in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie.

Glaubst du wirklich eine andere Werkstatt einer anderen Marke hätte dir einen Leihwagen gegeben?

Synthie

@StuckSmith,

rufe die MB-Pannennummer an und beschwere dich. Die Leute im Customer Assistence Center Maastricht sollten dieses Problem mit einem Anruf lösen. Die Rufnummer findest Du im Serviceheft.

Viel Glück

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:55

Werkstatt wechseln geht nicht, hier gibst nur eine. (Insel)

Maastricht ist zwar nett, aber weiterhelfen tun die einem auch nicht. (Rückruf dauerte 3 Tage)

Andere Automarken versprechen dir keinen Leihwagen, wenn ich mir einen Van kaufe und der in die Werkstatt muss.

Und wenn die Werkstatt eine Garantiereparatur (der Wagen ist nicht fahrbereit, Servolenkung und Bremsassistent fuktionieren nicht) nicht ausführen kann, weil ein kleines Teil fehlt, und Mercedes nicht in der Lage ist, dieses Teil innerhalb 1 Woche auf die Insel zu schicken (hier landen jeden Tag Flugzeuge aus Deutschland, DHL ist am nächsten Tag hier) dann muss ich ausser der Automarke nichts wechseln.

Mercedes hat nur noch dann Kundenservice wenn du einen Maybach kaufst.

Und MobilityGo wird damit beworben, das dir für 5 Tage ein Ersatzwagen zusteht, wenn dein Auto länger als 2 Stunden in der Werkstatt ist. Meiner steht da seit einer Woche. Und jetzt kommt er weg.

Ich habe mir einen Mercedes gekauft, weil ich Mercedes vor allen anderen Automarken vertraut habe, insbesondere beim Kundenservice. Und der ist sauschlecht.

Zitat:

Original geschrieben von StuckSmith

Maastricht ist zwar nett, aber weiterhelfen tun die einem auch nicht. (Rückruf dauerte 3 Tage)

Hast Du direkt in Maastricht angerufen, da ist nichts mit Rückruf, Du wirst über die Pannennummer direkt verbunden. Ich habe vor Jahren um Mitternacht in Italien Hilfe benötigt und dies hat perfekt funktioniert, Information an Werkstatt und Bereitstellung Ersatzteil.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:25

Das ist kein Pannenfall, sondern ein Garantiefall. Mein Auto ist an meinem Wohnort kaputt!

Und gerade habe ich von der Werkstatt erfahren, das es noch länger dauert, weil das Teil (alternador) weiterhin fehlt.

 

Weltfirma Mercedes ist nicht in der Lage (mit und ohne Maastricht) dieses Teil innerhalb einer Woche auf die Insel zu schaffen!

Kauft euch keinen Mercedes, wenn ihr auf den Kanaren lebt! Für Mercedes ist das weiter als das Ende der Welt.

Zitat:

Original geschrieben von StuckSmith

Das ist kein Pannenfall, sondern ein Garantiefall. Mein Auto ist an meinem Wohnort kaputt!

Was spielt das für eine Rolle, Maastricht ist das zentrale Kundencenter und die Pannennummer ist der direkte Zugang. Wenn es schon kein Ersatzteil gibt (warum auch immer), dann sollen sie sich um das Ersatzfahrzeug kümmern. Ich denke der große Versager ist der lokale Händler.

Gruß

Nach meinem Empfinden setzt sich die Marke Mercedes nicht nur aus den Autos zusammen, sondern auch aus den Werkstätten. Gelangt man nun an eine schlechte Werkstatt ist es schon legitim, dies direkt auf die Marke Mercedes zu übertragen.

Was nützt einem ein Mercedes, wenn einem nach einem Defekt entweder nur eine schlechte Werkstatt zur Verfügung steht oder man ein Werkstatt-Hopping veranstalten muss um nach dem Trial and Error-System eine gute zu finden? Schließlich kostet das auch alles Zeit und Geld.

Meine Freundin fährt seit letzten Sommer einen gebrauchten Lupo 1.0, den wir bei einem lokalen FIAT Händler gekauft haben.

Als das Dach an den Regenrinnen Rostblasen zeigte, fuhren wir zur VW-Werkstatt, schließlich wirbt VW mit einer Vollverzinkten Karosserie und einer 12jährigen Durchrostgarantie. Wir wurden dort im wahrsten Sinne des Wortes abgewimmelt - der Wagen wurde nicht bei uns gekauft und der FIAT Händler müsste Gewähr leisten.

Es nützte nichts, dass ich den VW-Menschen auf einen bekannten Konstruktionsfehler der Lupos und der 12jährigen Rostgarantie hinwies.

Lt. Garantieheft, muss kein Service bei einem VW-Vertragspartner gemacht werden, um die Rostgarantie in Anspruch nehmen zu können. Der letzte offizielle Serviceheft-Eintrag lag 4 Jahre zurück. Auf den ersten Blick hatten wir keine Chance bei diesem VW-Händler.

Nun, was habe ich gemacht. Das Dach muss repariert werden und das kostet ca. EUR 900 - 1.000!

Da uns der VW-Mitarbeiter bei der Reparaturannahme so arrogant und deppart angemacht hatte, schrieb ich noch am selben Tag eine gesalzene Beschwerde an die Serviceleitstelle in Salzburg. Am nächsten Tag bekam ich schon die Antwort mit dem Inhalt: "Es tut uns leid, dass Sie mit ihrem LUPO ein Problem haben. Wir kümmern uns um Ihre Angelegenheit!". Drei Tage später hatte ich einen Termin beim VW Händler, der das Dach auf Garantie wieder Instand setzte. Plötzlich war man freundlich.

Das ganze viel genau in die Zeit, wo ich mich für ein neues Auto umschaute. Zur Auswahl standen damals Honda FR-V, Golf-Plus und B-Klasse. Wegen der arroganten und total inakzeptablen Anmache des VW-Mitarbeiters war sofort klar - ein VW wird's nicht werden.

Was ich sagen will. Eine Beschwerde bei der Serviceleitstelle kann in manchen Fällen wahre Wunder bewirken.

Synthie

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:58

Ich hab mehrfach in Maastricht angerufen, ich habe bei Mercedes selbst angerufen, ich habe den Verkäufer angerufen (ich habe das Auto direkt bei Mercedes gekauft, Werkswagen). Jeder sagt, das kann doch nicht sein und keiner! tut was.

Es erfolgen keine Rückrufe, (Maastricht 1x nach 3 Tagen) und auf meine E-Mail an Mercedes vom 17.03. habe ich bis heute keine Antwort.

Das es auch anders geht, habe ich jetzt von einem Bekannten erfahren. Weil die Opelwerkstatt hier das Ersatzteil nicht vorrätig hatte, bekam er für die Wartezeit kostenfrei einen Ersatzwagen. Und das ohne gross versprochene MobilityGo Versicherung. Das ist Kundendienst.

Das eine Vertragswerkstatt schlecht sein kann, versteh ich ja, Pech gehabt.. Aber wie Mercedes Deutschland, immerhin der Verkäufer des Fahrzeugs vor 5 Monaten (der Wagen war bei Kauf ein Jahr alt) sich verhält, ist einfach unakzeptabel.

Da ich davon ausgehn muss, das der Vaneo beim nächsten Werkstattaufenhalt wieder Wochen ausfällt und das Mercedes das wieder egal ist, verkaufe ich ihn jetzt.

PS: Der Wagen war mit dem selben Schaden vom 09.03 bis 13.03 schon mal in der Werkstatt. Insgesamt jetzt schon 12 von 15 Tagen. MobilityGo?

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:27

Nur mal so zur Information, Teil kommt jetzt angeblich Montag.

Und Mercedes schweigt dazu. Wahrscheinlich weil Sie sich schämen. Oder sprachlos sind ob der Unfähigkeit.

Und Ersatz wird mir natürlich verweigert.

Nie wieder Mercedes!

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:18

Und der Montag geht vorbei und mein Auto ist immer noch in der Werkstatt.

Superleistung von Mercedes. 12 Tage für ein kleines Ersatzteil.

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:15

Montag, 16.30, ein Anruf aus Maastricht. (Ich hatte da letzte Woche mal wieder angerufen, ohne große Hoffnung)

 

Sie haben mir mitgeteilt, das sie sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt haben und das mein Auto vielleicht heute fertig wird.

Die Werkstatt (die natürlich ich angerufen habe) sagt jetzt, vielleicht morgen mittag, sie arbeiten dran..

Was ich bei dem Ganzen dann nicht verstehe, ist, das die Reparatur keine 2 Stunden dauert (deshalb wird mir ja der Ersatzwagen verweigert), aber das Auto erst morgen mittag ab 12.00 (vielleicht) fertig ist, obwohl das Ersatzteil jetzt (angeblich) da ist.

Wird da etwa gelogen? Aber doch nicht bei Mercedes. LOL

Themenstarteram 28. März 2006 um 16:57

Heute Mittag, 12.30 Auto abgeholt.

Reife Leistung von Mercedes Benz und seiner Vertragswerkstatt. Vom 16.03 bis zum 28.03 um ein kleines Teil auszutauschen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 9:26

Ich habe, nachdem ich das Fahrzeug wiederhatte, nochmal eine (höfliche) mail an DC geschickt, darauf habe ich bis heute keine Antwort.

Es ist schon so wie andere hier im Forum auch festgestellt haben: Der Vaneokäufer ist DC höchstens mal lästig, ansonsten völlig egal, nach dem Motte: Die haben ja nicht genug Geld für einen "richtigen" Mercedes.

Bei mir hat das funktoniert, ich habe meinen Vaneo in Zahlung gegeben und warte jetzt auf mein "richtiges" Auto, einen Volvo V70D. Nach 2x 230 TE und 1x Vaneo: Tschüß Mercedes. Woanders ist man mit jedem Fahrzeug Kunde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen