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Mercedes Motor Steuergerät W124 Defekt! Ich brauche dringend Eure Hilfe...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. März 2016 um 8:28

Liebe Freunde hier im Forum..

Mein Auto ein 220E Baujahr 94 Benziner 150 PS knapp über 200000 Km wurde zu Mercedes abgeschleppt ich konnte nicht mehr selber fahren er lief nur noch auf zwei Zylindern und steht zur Zeit in der Werkstatt.Man rief mich an und sagte mir das eine Zündspule defekt sei und es besser wäre gleich alle zwei zu erneuern. Kosten gesamt cirka 600 Euro.Ich war damit einverstanden und hoffte damit wäre die Sache erledigt. Dann nach einer Stunde wieder ein Anruf, ich freute mich schon das der Wagen fertig wäre...aber oh Schreck sagte man mir...das Motor Steuergerät wäre defekt...deshalb wäre auch die Zündspule kaputt gegangen...Kosten gesamt cirka 3000 Euro..!

Auf meine Frage kann ich das Steuergerät auch evt. vom Schrottplatz besorgen, sagte man mir...wenn das Auto eine Wegfahrsperre hat geht das leider nicht...Frage stimmt das?...aber reparieren das wäre möglich...ich soll im Internet suchen da gäbe es verschiedene Anbieter...aber er hält nichts davon.Am Dienstag...also morgen soll ich mich entscheiden Reparatur Ja oder Nein....wenn Nein dann müsste ich trotzdem die 600 Euro zahlen...ich finde das nicht richtig!

Was meint Ihr dazu? Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag oder Tipp. Ich sage im Voraus Vielen Dank an Euch.

PS: Weiß jemand wo das Motor Steuergerät verbaut ist? Ich habe keine Ahnung? Kann ich es selbst ohne Probleme aus und einbauen?

Beste Antwort im Thema

Oh ja, ein 220er...

Also die 600€ wirst du wahrscheinlich zahlen müssen, so die Zündspule halt defekt war.

Ich gehe mal davon aus, dass da Diagnosekosten drin sind, denn eine Zündspule 600€?? Das ist schon sehr happig.

Und da würde ich mir mal den Diagnoseweg genau anschauen, den die Werkstatt genommen hat, denn ne Zündspule ist eigentlich nicht so teuer, da würde mich interessieren was die die Stunden gemacht haben. Aber, im groben kann das passen.

Ist im KFZ Handwerk normal, das man sucht bis man einen Fehler hat, dann den Fehler beseitigt und manchmal findet man danach noch nen Fehler, und noch nen Fehler, und noch nen Fehler. So ist das eben... Pech gehabt.

Ist ja dein kaputtes Auto, nicht das der Werkstatt.

Zum Konkreten Fehler:

Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht zwingend in der Zündspule, sondern im Motorkabelbaum oder im Zusatzkabelbaum Zündspule, der zwischen Motorkabelbaum und Spule liegt. Beim 220er wird die isolierung Brüchig, was dazu führt dass es irgendwann nen Kurzschluss geben kann (selten) und der wiederum schießt weniger -aber auch- die Zündspulen weg, als mehr die Endstufe im Motorsteuergerät und dann hast du dein Problem.

So die Diagnose (Motorsteuergerät defekt) richtig ist, brauchst du erst einmal:

- Motorkabelbaum

- Zusatzleitungssatz Zündspule

- Zweite Spule würde ich dann mit erneuern, die kostet nur um die 100€

- Ein Motorsteuergerät

Bei den Steuergeräten gibt es Unterschiede, vor allem in der Ausstattungscodierung. Die kann man aber umcodieren, wenn du ein gebrauchtes des gleichen Herstellers hast mit nem normalen Diagnosetester (z.B. SUN) oder einzeln bei MB nach codieren lassen. Das betrifft vor allem Klimaanlage, Tempomat, etc.

Wenn du solche Feautures eh nicht hast, fährt die Kiste aber auch mit nem gebrauchten Steuergerät.

Die Wegfahrsperre selbst hat damit eigentlich nichts zu tun, die hat n eigenes Steuergerät welches das Signal ans MSTG weitergibt, sprich, mit dem gleichen gebrauchten Steuergerät sollte es laufen und mit neuem Kabelsatz hält das idr. auch lange, normalerweise gehen die eher selten kaputt.

Bei MB kann man dir auch die Steuergerätenummern raus suchen, die in dein Auto passen...

Ohne neuen Motorkabelbaum und Zündspulenbäumchen brauchste aber gar kein anderes Steuergerät dranstecken.

Und vorher sollte man klären, ob das Steuergerät wirklich kaputt ist, oder nur der Kabelsatz.

Alles in allem würde ich mal grob überschlagen:

Motorkabelbaum mit Einbau ~1000€

Zündleitungsstückchen und Spulen mit Einbau ~350€

Steuergerät gebraucht 250€

Mit Arbeit und Kleinkram nochmal rund 150€

----------------------------------------------------------

~1800€ all in sollte das fertig sein.

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Oh ja, ein 220er...

Also die 600€ wirst du wahrscheinlich zahlen müssen, so die Zündspule halt defekt war.

Ich gehe mal davon aus, dass da Diagnosekosten drin sind, denn eine Zündspule 600€?? Das ist schon sehr happig.

Und da würde ich mir mal den Diagnoseweg genau anschauen, den die Werkstatt genommen hat, denn ne Zündspule ist eigentlich nicht so teuer, da würde mich interessieren was die die Stunden gemacht haben. Aber, im groben kann das passen.

Ist im KFZ Handwerk normal, das man sucht bis man einen Fehler hat, dann den Fehler beseitigt und manchmal findet man danach noch nen Fehler, und noch nen Fehler, und noch nen Fehler. So ist das eben... Pech gehabt.

Ist ja dein kaputtes Auto, nicht das der Werkstatt.

Zum Konkreten Fehler:

Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht zwingend in der Zündspule, sondern im Motorkabelbaum oder im Zusatzkabelbaum Zündspule, der zwischen Motorkabelbaum und Spule liegt. Beim 220er wird die isolierung Brüchig, was dazu führt dass es irgendwann nen Kurzschluss geben kann (selten) und der wiederum schießt weniger -aber auch- die Zündspulen weg, als mehr die Endstufe im Motorsteuergerät und dann hast du dein Problem.

So die Diagnose (Motorsteuergerät defekt) richtig ist, brauchst du erst einmal:

- Motorkabelbaum

- Zusatzleitungssatz Zündspule

- Zweite Spule würde ich dann mit erneuern, die kostet nur um die 100€

- Ein Motorsteuergerät

Bei den Steuergeräten gibt es Unterschiede, vor allem in der Ausstattungscodierung. Die kann man aber umcodieren, wenn du ein gebrauchtes des gleichen Herstellers hast mit nem normalen Diagnosetester (z.B. SUN) oder einzeln bei MB nach codieren lassen. Das betrifft vor allem Klimaanlage, Tempomat, etc.

Wenn du solche Feautures eh nicht hast, fährt die Kiste aber auch mit nem gebrauchten Steuergerät.

Die Wegfahrsperre selbst hat damit eigentlich nichts zu tun, die hat n eigenes Steuergerät welches das Signal ans MSTG weitergibt, sprich, mit dem gleichen gebrauchten Steuergerät sollte es laufen und mit neuem Kabelsatz hält das idr. auch lange, normalerweise gehen die eher selten kaputt.

Bei MB kann man dir auch die Steuergerätenummern raus suchen, die in dein Auto passen...

Ohne neuen Motorkabelbaum und Zündspulenbäumchen brauchste aber gar kein anderes Steuergerät dranstecken.

Und vorher sollte man klären, ob das Steuergerät wirklich kaputt ist, oder nur der Kabelsatz.

Alles in allem würde ich mal grob überschlagen:

Motorkabelbaum mit Einbau ~1000€

Zündleitungsstückchen und Spulen mit Einbau ~350€

Steuergerät gebraucht 250€

Mit Arbeit und Kleinkram nochmal rund 150€

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~1800€ all in sollte das fertig sein.

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:55

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. März 2016 um 10:43:00 Uhr:

Oh ja, ein 220er...

Also die 600€ wirst du wahrscheinlich zahlen müssen, so die Zündspule halt defekt war.

Ich gehe mal davon aus, dass da Diagnosekosten drin sind, denn eine Zündspule 600€?? Das ist schon sehr happig.

Und da würde ich mir mal den Diagnoseweg genau anschauen, den die Werkstatt genommen hat, denn ne Zündspule ist eigentlich nicht so teuer, da würde mich interessieren was die die Stunden gemacht haben. Aber, im groben kann das passen.

Ist im KFZ Handwerk normal, das man sucht bis man einen Fehler hat, dann den Fehler beseitigt und manchmal findet man danach noch nen Fehler, und noch nen Fehler, und noch nen Fehler. So ist das eben... Pech gehabt.

Ist ja dein kaputtes Auto, nicht das der Werkstatt.

Zum Konkreten Fehler:

Wahrscheinlich liegt der Fehler nicht zwingend in der Zündspule, sondern im Motorkabelbaum oder im Zusatzkabelbaum Zündspule, der zwischen Motorkabelbaum und Spule liegt. Beim 220er wird die isolierung Brüchig, was dazu führt dass es irgendwann nen Kurzschluss geben kann (selten) und der wiederum schießt weniger -aber auch- die Zündspulen weg, als mehr die Endstufe im Motorsteuergerät und dann hast du dein Problem.

So die Diagnose (Motorsteuergerät defekt) richtig ist, brauchst du erst einmal:

- Motorkabelbaum

- Zusatzleitungssatz Zündspule

- Zweite Spule würde ich dann mit erneuern, die kostet nur um die 100€

- Ein Motorsteuergerät

Bei den Steuergeräten gibt es Unterschiede, vor allem in der Ausstattungscodierung. Die kann man aber umcodieren, wenn du ein gebrauchtes des gleichen Herstellers hast mit nem normalen Diagnosetester (z.B. SUN) oder einzeln bei MB nach codieren lassen. Das betrifft vor allem Klimaanlage, Tempomat, etc.

Wenn du solche Feautures eh nicht hast, fährt die Kiste aber auch mit nem gebrauchten Steuergerät.

Die Wegfahrsperre selbst hat damit eigentlich nichts zu tun, die hat n eigenes Steuergerät welches das Signal ans MSTG weitergibt, sprich, mit dem gleichen gebrauchten Steuergerät sollte es laufen und mit neuem Kabelsatz hält das idr. auch lange, normalerweise gehen die eher selten kaputt.

Bei MB kann man dir auch die Steuergerätenummern raus suchen, die in dein Auto passen...

Ohne neuen Motorkabelbaum und Zündspulenbäumchen brauchste aber gar kein anderes Steuergerät dranstecken.

Und vorher sollte man klären, ob das Steuergerät wirklich kaputt ist, oder nur der Kabelsatz.

Alles in allem würde ich mal grob überschlagen:

Motorkabelbaum mit Einbau ~1000€

Zündleitungsstückchen und Spulen mit Einbau ~350€

Steuergerät gebraucht 250€

Mit Arbeit und Kleinkram nochmal rund 150€

----------------------------------------------------------

~1800€ all in sollte das fertig sein.

Vielen lieben Dank Mark-86 für Deine sehr ausführliche Antwort die mir sehr weiter geholfen hat. Mercedes rät mir das Auto nicht mehr reparieren zu lassen, sondern so wie jetzt ist im defekten Zustand zu verkaufen...da kriege ich doch eh nix dafür....und irgendwie hänge ich an meinem 124er

wenns hilft: Ein gebrauchtes Steuergerät hätte ich hier. Bei Interesse bitte persönliche Nachricht senden.

Ansonsten schließe ich mich an: URSÄCHLICH dürfte wohl der Motorkabelbaum sein.

Schönen Gruß

Hans

Ja, bei MB ist die erste Frage, ob sie sich überhaupt so mit den Autos auskennen dass die was zu deiner Kabelbaumproblematik wissen. Das sind ja Probleme welche erst jenseits der 15 Jahre auftreten, wo die so Autos idr. kaum noch sehen. Und selbst dann machen die wenig Theater, und wenn einer den MKB erneuert, aber den Zündspulensatz nicht, ist dir auch nciht geholfen, fliegt das MSTG womöglich wieder weg.

Was die Reparatur (incl. Steuer) im groben kosten darf, steht geschrieben, Fachwerkstätten für W124 finden sich überall in der Republik, ob du ihn reparierst oder nicht, musst du selbst entscheiden.

Das hängt ja auch vom Fahrzeugzustand usw. ab, den wir hier nicht kennen.

Ne schöne 220er Limo würde ich deswegen nicht wegwerfen...

Ich hab das gleiche Theater bisher einmal mit nem Cabrio gehabt, da hat die Teilkaskoversicherung bezahlt weil der VN n Altvertrag hatte bei dem Kurzschlüsse im Kabelbaum mitversichert waren. Da brauchte er nur Spulen und Steuergerät (gebraucht) zahlen, bisschen Kleinkram, dass ging dann und einmal bei nem Kombi, tja, den wirft wegen so ner Reparatur auch keiner weg :D

Themenstarteram 28. März 2016 um 10:09

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 28. März 2016 um 10:57:46 Uhr:

wenns hilft: Ein gebrauchtes Steuergerät hätte ich hier. Bei Interesse bitte persönliche Nachricht senden.

Ansonsten schließe ich mich an: URSÄCHLICH dürfte wohl der Motorkabelbaum sein.

Schönen Gruß

Hans

Danke Hans4661 für Dein Angebot...am Dienstag werde ich mehr wissen und mir auf jeden Fall die Teilenummer notieren damit ich genau weiß ob es mit deinem identisch ist. Wo ist das Motor Steuergerät verbaut ? Ich habe echt keine Ahnung? Kann ich es selbst ohne Probleme aus und einbauen?

am 28. März 2016 um 12:21

schick mir mal die teilenummer vom MSG

habe einige da

grüße

uli

Themenstarteram 28. März 2016 um 13:29

Zitat:

@funky124 schrieb am 28. März 2016 um 14:21:33 Uhr:

schick mir mal die teilenummer vom MSG

habe einige da

grüße

uli

Danke Uli, die Teilenummer erfahre ich erst Dienstag....also morgen... Gruß Thomas

die ganze problematik ist altbekannt und hier im forum zig-fach nachzulesen. im wesentlichen wurde das von mark richtig beschrieben.

allerdings würde ich das steuergerät reparieren lassen (bei der firma ECU), auch die kennen diesen fehler und es kostet n9icht viel.

beim 220er mit baujahr 1994 ist der austausch des steuergerätes gegen ein anderes kein problem, das läuft (bei baujahr 1996 wäre das anders!) . und wie gesagt, man kann gewisse dinge umprogrammieren, z.b. die leerlaufdrehzahl-anhebung bei automatik usw.

aber nochmal: ich würde es reparieren lassen und VORHER die kabelbaum-problematik abchecken. auch dazu gibt es tausende beiträge in diesem forum. suchfunktion durchforsten nach "motorkabelbaum" und "MKB"

und es gibt hier im forum einige mitglieder, die kabelbäume nachbauen, für einen bruchteil der kosten von MB.

nogel

Das MSG ist hinter der Batterie verbaut. Grundsätzlich kannst Du das natürlich selbst ausbauen/wechseln.

Reparieren ist auch eine Möglichkeit. Gebrauchtes kaufen ist die andere Möglichkeit. Geschmackssache.

Schönen Gruß

Hans

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 28. März 2016 um 16:58:34 Uhr:

Reparieren ist auch eine Möglichkeit. Gebrauchtes kaufen ist die andere Möglichkeit. Geschmackssache.

Schönen Gruß

Hans

naja, "geschmacksache" ist das wohl nicht.

denn woher kommt so ein gebrauchtes MSG? von ebay? vom privatmann "hat damals noch funktioniert, aber jetzt verkauf ohne gewähr..bla, bla....". was ist, wenn es nicht funktioniert? pech gehabt!

und wenn man es beim gewerblichen händler kauft, wird der sich auch mit allen mitteln wehren, es ggf. zurückzunehmen. er wird behaupten, es besteht immer noch der fehler in deinem auto (kabelbaum oder in zündspulen) und das MSG sei jetzt erst nach dem einbau kaputtgegangen, usw., usw.

dann lieber das eigene MSG beim reparaturprofi (z.b. ECU, aber es gibt natürlich auch andere) reparieren lassen, dann ist es garantiert funktionstüchtig und getestet, mit prüfprotokoll. und dann bei MB einbauen lassen, nachdem man dort den kabelbaum/zündspulen für in ordnung befunden, oder erneuert hat.

Da die Steuergeräte eigentlich nur kaputt gehen, wenn es n Kurzschluss gab, hätte ich keine Bedenken beim 220er n gebrauchtes ein zu bauen. Wenn man den Wagen eh in die Werkstatt stellt, sollen die sich um ein gebrauchtes Steuergerät kümmern und fertig. Kostet zwar ein paar Euro mehr als das selbstgeschossene EBay Schnäppchen, aber am Schluss kann keiner den schwarzen Peter im Kreiss schieben, wenn was nicht funktioniert...

Was das Reparieren angeht, habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht...

Das MSG von Mutters e39 habe ich vor 2 Jahren bei ECU.de reparieren lassen. Kostete keine 200 € und er läuft noch immer sehr gut. Da gibt's auch Garantie.

Wenn ich es richtig verstehe sind doch bereits beide Zündspulen ausgetauscht.

Themenstarteram 28. März 2016 um 20:12

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 28. März 2016 um 19:24:28 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe sind doch bereits beide Zündspulen ausgetauscht.

Hallo, ja es sind beide Zündspulen erneuert...und danach wurde festgestellt das die Motor Steuerung noch defekt ist!

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