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Mercedes Motorenbezeichnungen Erklärung
hi,
könnte mir bitte jemand die motorenbezeichnungen erklären die es bei der neuen a-klasse geben wird. ich steige da noch nicht ganz durch ....
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
kein Problem, die neue A-Klasse wird zum Start die Motorenpalette der gerade frischen B-Klasse bekommen. Dies sind:
Benziner:
- M270 DE 16 AL red.: 122 PS
- M270 DE 16 AL: 156 PS
- M270 DE 20 AL: 211 PS
Diesel:
- OM 651 DE 18 LA red.: 109 PS
- OM 651 DE 18 LA: 136 PS
- OM 651 DE 22 LA: 170 PS
Abkürzungen: M = Motor (immer Benzin), OM = Ölmotor (immer Diesel), DE = Direkteinspritzung, 16 = 1,6 Liter Hubraum, 18 = 1,8 Liter Hubraum, 20 = 2,0 Liter Hubraum, 22 = 2,2 Liter Hubraum, AL = Abgasturbolader, LA = Turbolader mit Ladeluftkühlung, red. = reduzierte Leistung
Neben den Motoren oben wird es eine AMG-Variante (auf Basis des M270 DE 20 AL) geben. Außerdem könnte Motoren aus der Kooperation Daimler - Renault als Einstiegsmotoren kommen.
Viele Grüße
Peter
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73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RyooN
hi,
könnte mir bitte jemand die motorenbezeichnungen erklären die es bei der neuen a-klasse geben wird. ich steige da noch nicht ganz durch ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_176
Scrollen bis Motoren und wechseln zur B-Klasse.
Hallo ins Forum,
kein Problem, die neue A-Klasse wird zum Start die Motorenpalette der gerade frischen B-Klasse bekommen. Dies sind:
Benziner:
- M270 DE 16 AL red.: 122 PS
- M270 DE 16 AL: 156 PS
- M270 DE 20 AL: 211 PS
Diesel:
- OM 651 DE 18 LA red.: 109 PS
- OM 651 DE 18 LA: 136 PS
- OM 651 DE 22 LA: 170 PS
Abkürzungen: M = Motor (immer Benzin), OM = Ölmotor (immer Diesel), DE = Direkteinspritzung, 16 = 1,6 Liter Hubraum, 18 = 1,8 Liter Hubraum, 20 = 2,0 Liter Hubraum, 22 = 2,2 Liter Hubraum, AL = Abgasturbolader, LA = Turbolader mit Ladeluftkühlung, red. = reduzierte Leistung
Neben den Motoren oben wird es eine AMG-Variante (auf Basis des M270 DE 20 AL) geben. Außerdem könnte Motoren aus der Kooperation Daimler - Renault als Einstiegsmotoren kommen.
Viele Grüße
Peter
Der A180 Benziner wird wohl nur 115 PS bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von christian80
Der A180 Benziner wird wohl nur 115 PS bekommen...
Nein, war ein Fehler in der Pressemitteilung von Daimler, die mittlerweile korrigiert wurde.
A180 hat 122 PS, wie die B.
was is mit dem a200? wie is diese bezeichnung zu erklären?
Hallo ins Forum,
die Verkaufs-/Typbezeichnungen sind in der Reihenfolge der oben aufgelisteten Motoren A 180, A 200 und A 250 bei den Benzinern sowie A 180 CDI, A 200 CDI und A 250 CDI bei den Dieseln. Nachgeschoben werden (sicher) die Einstiegsmodelle A 160 sowei der A 45 AMG.
Die Typbezeichnungen haben schon länger nichts mehr mit dem Hubraum zu tun, sondern sollen Leistungsstufen anzeigen.
Viele Grüße
Peter
also wenn ich das dann richtig verstanden habe hat der a200 = 2liter mit 156ps?
wie schnell sind der a220 cdi bzw. der a250 von von 0 auf 100 ?
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
die Verkaufs-/Typbezeichnungen sind in der Reihenfolge der oben aufgelisteten Motoren A 180, A 200 und A 250 bei den Benzinern sowie A 180 CDI, A 200 CDI und A 250 CDI bei den Dieseln. Nachgeschoben werden (sicher) die Einstiegsmodelle A 160 sowei der A 45 AMG.
Die Typbezeichnungen haben schon länger nichts mehr mit dem Hubraum zu tun, sondern sollen Leistungsstufen anzeigen.
Viele Grüße
Peter
du schreibst oben etwas von A250 CDI !!! soweit ich weiss wird es nur einen A220 CDI geben? hab ich da was falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von RyooN
also wenn ich das dann richtig verstanden habe hat der a200 = 2liter mit 156ps?
Servus,
nein der 200er hat den 1,6T aus dem B.
Mercedes bezeichnet die Benziner bis zum 200er in 20iger Schritten und dann in 50iger Schritten.
Die Diesel bis 220 in 20iger Schritten und ab 250 in 50iger Schritten.
Saudumm finde ich dass jetzt erstmal Modelle mit der selben Bezeichnung unterscheidliche Leistungen haben:
B 180 , 1,6T, 122PS- C 180, 1,6T, 156PS, etc...
Ist alles bei BMW auch so ähnlich. Auch krank: Audi nennt den 3,0 Liter Kompressor 3,0 T. Wer soll dass verstehen....
Gruß
Engelbert
Ach ja: die Baureihebezeichnung ist nun völlig willkürlich.
Man versucht zumindest die neueren Modelle mit der darauffolgenden Zahhl zu benennen (W201/202/203/204) aber die Zahl zb.201 ist völlig willkürlich gewählt.
Beim akt. CLS stösst selbst dieses System an seine Grenzen. Da heißt der neue C218 und der alte C219. Ging nicht anders weil 220 schon von der S-Klasse besetzt war...
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von mouse-t07
du schreibst oben etwas von A250 CDI !!! soweit ich weiss wird es nur einen A220 CDI geben? hab ich da was falsch verstanden?
war ein Tippfehler, die 2 und 5 liegen ja blöderweise überander. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, geht's beim Daimler bei den Diesel bis 220 in 20iger Schritten. Also ist die Reihenfolge bei den Dieseln A 180 CDI, A 200 CDI und A 220 CDI.
Das mit den willkürlichen Baureihenbezeichungen hatten wir auch schon früher. Auf den W124 folgte der W210, beim S kam nach W126 der W140 und dann der W220. Ist für Otto-Normalkäufer auch egal, wie die Baureihe intern heißt. Nur wir hier kümmern uns ja darum .
Viele Grüße
Peter
Und was ist mit den Modellen a25cdi und a25 ???
Sind dich die sportlicheren a-Varianten.der amg ist dann das extra top-Modell.
Wegen renault-Triebwerk,das sind prinzipiell mercedes-Motoren die bei Renault nach mercedes-Spezifikationen gefertigt werden.
Bei letztem produktionstest wurden a-klasse mit "lizenz-Triebwerk" produziert.
Es kommt auch der OM607, ein Diesel mit Zahnriemen, 2 Ventilen pro Zylinder, einer Nockenwelle und ohne Ventilspielausgleich. Das Ding soll imho 80kw haben.
Auf der Leipziger automesse wurde laut autobild das Coupé bestätigt,dann wird meiner Meinung nach auch ein Cabrio folgen...