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Mercedes Newbie: Kaufberatung E 350 T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:18

Hallo die Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer gut ausgestatteten E-Klasse und da fiel mir dieses Fahrzeug auf:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128016360

Kaufkriterien (must):

- Kombi

- bis EUR 20.000,--

- Standheizung

- Leder

- Navi

Kaufkriterien (nice-to-have):

- Soundsystem

- Schiebedach

- Anhängerkupplung

 

- jährliche Fahrleistung: ca. 12.000 km

 

Eure Meinung dazu (oder natürlich auch mögliche Alternativen) würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von subocean

Und das SBC = Problem bedeutet, stimmt auch nicht. Immerhin gibt es die in der S-Klasse auch heute noch. Ist halt nur teuer...

Ich klinke mich hier nur mal kurz korrigierend ein:

Es gab noch nie SBC in einer S-Klasse!

Wohl aber im Maybach und im SL (R230).

lg Rüdiger:-)

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hallo,

also für mich wäre bei den KM und alter des FG der preis etwas zu hoch. Ich denke du solltest dich noch etwas umsehen. (ist meine Meinung). Guten kauf und alles gute 2011. jo

Für ein Junge Sterne Wagen mit 24 Monaten Garantie, garnicht so schlecht.Wenn die Sonderausstattung deinen Wünschen entspricht, warum nicht. Er sollte lückenlos Scheckheft gepflegt sein von einer NL neuer TÜV und bei dem Preis einen Satz Winterreifen, dann passt das schon.

Also, schlecht finde ich das Angebot nicht. Wenn es nicht zu weit weg von Dir ist, würde ich mir das mal anschauen - ein Inserat ist eben immernur begrenzt aussagekräftig.

Kommt noch etwas hinzu: Ich fahre den gleichen Typ, den ich vor 18 Monaten als Jahreswagen mit 51% Rabatt und noch besserer Ausstattung gekauft habe. War ein absolutes Schnäppchen - wie ich heute weiß. Denn: Waren die 211er kurz vor Markteinführung der 212er gewaltig im Keller, haben die sich inzwischen doch deutlich erholt.

Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass man ein ziemlich teures Auto kauft, über ein Jahr damit rumfährt (ca. 30tkm) und dann 95% des eigenen Kaufpreises geboten bekommt, - nicht nur von einer Quelle, sondern ganz offiziell von jeder MB Niederlassung....

Mein Rat: Wenn der Wagen so ist, wie beschrieben und deinen Nerv trifft, - kauf ihn. Ist ein tolles Auto und vom Nachfolgemodell nicht erreicht - wie ich eben grad wieder feststellen durfte...

Hallo Jens,

für das Fahrzeug spricht:

+ Junge Sterne Garantie von MB

+ viele sinnvolle Extras (da werde ich direkt neidisch, was da alles drin ist)

+ für den Motor kaum km (20 tkm / Jahr)

Gegen das Fahrzeug spricht:

- VorMOPF (Fahrzeug noch vor der Modellpflege, mit den entsprechenden Problemen: SBC Bremse, ..)

Durch die Garantie, die Ausstattung und direkt vom :) ist aus meiner Sicht der Preis sogar in Ordnung. Der HEK des Modells liegt bei 15,5 tEuro mit MWSt ohne Berücksichtigung der Sonderausstattung. Vielleicht kann man noch etwas handeln, so ein Satz Winterreifen auf LMF wäre ja nicht zu verachten und den hatte der Vorbesitzer bestimmt.

Also mir fällt nichts auf, wo ich sagen würde: Finger weg!

Gruß, Tom

PS: Sehe gerade, dass mir Old Man zuvorgekommen ist. Macht nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Spark

 

Gegen das Fahrzeug spricht:

- VorMOPF (Fahrzeug noch vor der Modellpflege, mit den entsprechenden Problemen: SBC Bremse, ..)

 

Warum sollte die SBC Bremse ein Problem sein :confused::rolleyes::confused:

Stimmt, hatte ich übersehen: ist ein Vor-Mopf.

Aber so schlimm ist das nicht - immerhin gab es doch eine ganze Reihe Gimmicks, die man beim Mopf dann vermisste. Die SBC Bremse ist vor allem dann kein Problem, wenn - wie hier - die Garantie stimmt. Sogar ohne war MB diesbezüglich recht kullant. Und das SBC = Problem bedeutet, stimmt auch nicht. Immerhin gibt es die in der S-Klasse auch heute noch. Ist halt nur teuer...

Und: Verhandlungsspielraum gibt es immer!

Bei dem 280er u. 350er Motor gibt es schonmal Probleme mit einem verschleißenden Kettenrad auf der Ausgleichswelle! Suche hier im 211er Forum mal nach folgendem Thema: "Laufleistung 280er/ 350er" da wird alles erklärt. Ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte zeigen ob der entsprechende Fehler schonmal "abgelegt" wurde.

An dem FHz. sonst ist eigentlich nichts auszusetzen, wenn es gefällt, kaufen!

Noch etwas für deine Verhandlung: Die 350er haben satt Leistung u. auch einen entsprechenden Durst, in Kombination heutzutage nicht gerade leicht zu verkaufen... .

Sieh dir einmal das Bild Nr.1 genau an! In der großen Glasfläche des Schaufensters spiegeln sich Bäume, ich würde sagen Bäume in voller Laub, Laub ohne Färbung... . Du ahnst wie lange das Auto schon auf dem Hof steht?

Der Händler weiß das auch u. in zwei Tagen ist das Auto wieder ein Jahr älter.

Als Potenzieller Käufer ist es an dir diese Situation entsprechend zu nutzen.

Wenn ich das richtig sehe ist der Händler nur knapp 100km von dir entfernt!?

Morgen ab zum Händler, Besichtigen, Probefahrt wenn Wetter u. Bereifung das zu lassen. Dann durchaus hart aber nicht unverschämt verhandeln: Direkter Preisnachlass sollte drin sein, manchmal kann man aber "Sachleistungen" noch besser Verhandeln, z.B. nächste Inspektion, Satz Winterreifen, Einbau AHK usw. .

MfG Günter

Da hat der Günter recht - hier könnte man u.U. eine Situation vorteilhaft nutzen.

Mit dem Motorproblem brauchst Du Dich jedoch nicht zu sorgen - das waren frühere Baujahre und bei den letzten Mopf's längst ausgebügelt. Besonders der 350er Motor gilt inzwischen als ausgesprochen robust. Und mit dem Verbrauch von meinem bin ich mehr als zufrieden - da kommt weder der vergleichbare BMW, noch Audi mit, wie zahlreiche Vergleiche mit Mietwagen mir immer wieder bestätigen...

Jahresende ist Verhandlungszeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von subocean

 

Mit dem Motorproblem brauchst Du Dich jedoch nicht zu sorgen - das waren frühere Baujahre und bei den letzten Mopf's längst ausgebügelt. Besonders der 350er Motor gilt inzwischen als ausgesprochen robust. Und mit dem Verbrauch von meinem bin ich mehr als zufrieden - da kommt weder der vergleichbare BMW, noch Audi mit, wie zahlreiche Vergleiche mit Mietwagen mir immer wieder bestätigen...

Jahresende ist Verhandlungszeit!!!

Da hast Du leider unrecht. Das Motorproblem ist das Kettenradproblem der Ausgleichswelle. Und 2005er Modelle sind da sehr wohl betroffen.

sid 2006

Zitat:

Original geschrieben von subocean

 

Mit dem Motorproblem brauchst Du Dich jedoch nicht zu sorgen - das waren frühere Baujahre und bei den letzten Mopf's längst ausgebügelt.

Bj. 2005 würde ich jetzt nicht unbedingt als einen der letzten MoPf bezeichnen!

Das Bj. ist mit Sicherheit noch betroffen!

MfG Günter

Zitat:

Bj. 2005 würde ich jetzt nicht unbedingt als einen der letzten MoPf bezeichnen!

Der Mopf kam Juni 2006... und die hier vormals diskutierten Kettenradprobleme waren mehrheitlich aus 2003.

Zitat:

Original geschrieben von subocean

Zitat:

Bj. 2005 würde ich jetzt nicht unbedingt als einen der letzten MoPf bezeichnen!

Der Mopf kam Juni 2006... und die hier vormals diskutierten Kettenradprobleme waren mehrheitlich aus 2003.

Sorry, aber das muss korrigiert werden !!

Die Kettenradprobleme betreffen die 3,0 (280er) und 3,5 (350er) Motoren. Diese wurden im Vormopf ab Anfang 2005 verbaut.

Bis 2005 gab als 6-Zylinder den 240er und den 320er.

Die hier beschriebenen Probleme betreffen Fahrzeuge aus den Baujahren 2005-2007. Leider war es bisher nicht möglich, das Problem an irgendeiner Motornummer festzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von subocean

Zitat:

Bj. 2005 würde ich jetzt nicht unbedingt als einen der letzten MoPf bezeichnen!

Der Mopf kam Juni 2006... und die hier vormals diskutierten Kettenradprobleme waren mehrheitlich aus 2003.

2003 wurde aber noch der M112 eingebaut, zu dem kann bis jetzt niemand sicher sagen ob die Kettenrad Probleme endgültig beseitigt sind!

A.) trifft es nicht alle Motoren

B.) fehlt den neueren bzw. den Reparierten mitunter noch die nötige Laufleistung um eine sicher Aussage treffen zu können.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von subocean

 

Der Mopf kam Juni 2006... und die hier vormals diskutierten Kettenradprobleme waren mehrheitlich aus 2003.

2003 wurde aber noch der M112 eingebaut, zu dem kann bis jetzt niemand sicher sagen ob die Kettenrad Probleme endgültig beseitigt sind!

A.) trifft es nicht alle Motoren

B.) fehlt den neueren bzw. den Reparierten mitunter noch die nötige Laufleistung um eine sicher Aussage treffen zu können.

MfG Günter

Die M112'er Motoren wurden von 1997 - 2005 gebaut.

Die haben definitiv keine Kettenradprobleme.

Habe noch nie was davon gehört und gelesen.

Robuste Motoren sind die M112'er und nicht die M272'er.

Wie kann man einen M272'er Motor der erst seit ca. 5 Jahren gebaut wird als robust bezeichnen :confused::confused::confused:

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