1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes nimmt mir Stück für Stück meinen Wagen wieder weg.

Mercedes nimmt mir Stück für Stück meinen Wagen wieder weg.

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 7:22

1. 15km/h Höchstgeschwindigkeit geklaut. Begrenzer war beim Kauf auf 250km/h. Jetzt auf 235.

2. Ich hatte ein Angebot von Mercedes bekommen mir DAB zuzukaufen, obwohl es bei mir eigentlich Dauerhaft freigeschaltet ist. Blos jetzt empfange ich keine DAB-Sender mehr.

3. Ich habe die Möglichkeit ( Vodefone Internet in The Car ) auf Dauer mitgekauft. Allerdings kann ich kein Datenpaket mehr kaufen. Ich bekommen jetzt schon seit Monaten nur aus Kulanz und für 4 Wochen eine Freischaltung.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hast du das alles schriftlich (Vertrag) oder vermutest du nur?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 7:41

Was soll ich da vermuten? Esisswieesiss.

Man bräuchte mal paar Infos: MoPf oder VorMoPf (Baujahr)? Welche Ausstattungen stehen in der Datenkarte?

Dieses bescheuerte und pauschale Abomodell ist ansich schon eine Zumutung. Wenn ich eine Sonderausstattung kaufe, möchte ich die auch nutzen. Übrigens als Käufer für Gebrauchtwagen auch so eine Falle.

Das wäre dasselbe, wenn ich mir ein Haus baue und muss den Haustürschlüssel immer wieder bei jemand abholen und dafür bezahlen.

Dass Updates zu Apps Geld kosten, ist ja noch verständlich, dass aber gar nichts mehr geht, ist eine pure Abzocke.

Zitat:

@Andy64 schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:07:01 Uhr:

Dieses bescheuerte und pauschale Abomodell ist ansich schon eine Zumutung. Wenn ich eine Sonderausstattung kaufe, möchte ich die auch nutzen. Übrigens als Käufer für Gebrauchtwagen auch so eine Falle.

Das wäre dasselbe, wenn ich mir ein Haus baue und muss den Haustürschlüssel immer wieder bei jemand abholen und dafür bezahlen.

Dass Updates zu Apps Geld kosten, ist ja noch verständlich, dass aber gar nichts mehr geht, ist eine pure Abzocke.

…bietet aber auch mehr Flexibilität: die Fzge. werden wertstabiler, weil jeder Kunde nur das bucht, was er braucht und damit in Summe das Fzg. universeller wird.

Wie immer im Leben hat alles Vor- und Nachteile ;-)

Außerdem sind gerade Online- und Radio-Funktionen stark von Dritten (Netzbetreibern und Co) abhängig und so kann der Kunde z.B. die Onlinefunktion nicht mehr fordern, wenn z.B. 3G oder DVB abgeschaltet werden, weil es dann einfach nicht mehr als Abo angeboten wird.

So umgeht der Hersteller viele teure Rechtsstreit mit Kunden, die auf DVB-T-Empfang pochen und den Hersteller verklagen, statt den Netzbetreiber ;-)

Am Ende des Tages ist die Abo-Mentalität eine Reaktion der Hersteller auf unser Kundenverhalten :-(

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:24

Es ist der neue MoPF.

zu1 Drei Personen, ein Hund und Urlaubsgepäck für eine Woche im Wagen. Abgeregelt bei Exakt Tacho 252 km/H

Jetzt alleine im Wagen und er regelt bei 235 ab. Batterie zu 95% Voll.

zu2 Meistens Sunshine-Live auf DAB gehört. Jetzt Meldung. ( Kein Empfang möglich )

zu3 Auf langen Fahrten immer meine Amazon Playlist gehört. Jetzt eine Nachricht bekommen ( Das Jahres-Abo für 100,- ist abgelaufen und ich sollte ein neues Buchen. ) Aber laut Webseite sind in Deutschland keine Pakete verfügbar. Über Telefon mit Mercedes habe ich auf Kulanz für 4 Wochen ein Paket kostenlos bekommen. In 4 Wochen muss ich dann wieder betteln.

Zu1: gleiche Bedingungen? Gefälle, Luftfeuchtigkeit und Temp.? DPF-Regeneration? Bezweifle stark, dass da eine gewollte Drosselung durch Mercedes stattfand ;-)

Zu2: dann funktioniert DAB aber grundsätzlich und die Fnkt. wurde nicht abgeschaltet: scheint ein Empfangsproblem zu sein - kann am Fzg. (Antenne) liegen, kann aber auch am Sender, Wetter etc. liegen. Auch hier sehe ich keine Funktionsdrosselung ;-)

Zu3: da ich die Fnkt. nicht nutze kann ich dazu leider nichts sagen.

Mich trifft es ab 31.12 dann auch das alle tollen extra Funktionen nur mehr gültig sind.

Ich nutze nicht viel aber die Entriegelung über Smartphone finde ich ziemlich nützlich.

Zum Glück ist DAB bei meinem vorMopf dauerhaft aktiv. Bei meiner Frau ihrer B-klasse von 2019 kann sie es nachträglich für 240€ aktivieren lassen.

Wenn man bedenkt das die Fahrzeuge im Anschaffungspreis ja nicht günstiger werden sondern teurer und man dann im Nachhinein jedes Jahr noch Geld bezahlen soll um Ausstattungen wirklich nutzen zu können finde ich das schon sehr merkwürdig.

Aber Mercedes will ja in das Luxussegment und so sind sie auf dem besten Weg dahin.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 9:30

Es hat nichts mit Gefälle, Regeneration u.s.w. zu tun. Sondern damit, dass der E-Motor bis zum Begrenzer bei 250 km/H mitgearbeitet hat und jetzt plötzlich bei 235 abschaltet und dann zusätzlich die Diesel in den Begrenzer bei 235 geht.

Bei unserem anderen Wagen der daneben steht funktioniert DAB ohne Probleme.

Ist das beim Mopf nicht so dass er auf 236 begrenzt ist? Das hab ich hier, glaube ich, schon öfters gelesen. Vielleicht macht er nur 252 wenn 3 Personen, Hund und Gepäck im Auto sind… ;-)

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:22:03 Uhr:

1. 15km/h Höchstgeschwindigkeit geklaut. Begrenzer war beim Kauf auf 250km/h. Jetzt auf 235.

Ja wie? Hat sich einfach so, automatisch auf 235Km/h begrenzt? Von Heute auf Morgen??? Ohne irgend eines Zutuns von außen?

Ist es vielleicht das einstellbare Winterreifenlimit ?

Kennzeichen V Höchstgeschwindigkeit 240…

Interessante Diskussion: man stelle drei Behauptungen ohne große Hintergrundinfos in den Raum und lasse die antwortenden User die Themen moderieren.

Scheint zu funktionieren ;)

Frage welche Vmax steht im Schein?

Deine Antwort