ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes ÖL selber mitbringen zur Inspektion Garantie Verlust

Mercedes ÖL selber mitbringen zur Inspektion Garantie Verlust

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 19:44

Hallo

 

ich hab folgendes Problem. Zur Inspektion habe ich das Öl selber mitgebracht. Jetzt steht auf der Rechnung das ich meine Garantie auf den Motor und dem Öl Kreislauf verliere obwohl ich das richtige Öl mitgebracht habe mit der richtigen Freigabe. Der Mercedes Händler weigert sich mir weiterhin Garantie auf den Motor zu geben. Da es angeblich viele Fälschungen vom Öl gibt und sie sich nicht sicher sind das das richtige Öl im Kanister war obwohl er original verschlossen war.

 

 

Im Anhang noch ein Bild von der Garantie Klausel

 

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht???

Asset.JPG
Ähnliche Themen
65 Antworten

Scheinbar hast du dem ganzen zugestimmt. Zumindest steht es dort.

Das ist schon ok, keine Sorge

Welche öl ? Welche Model haben Sie ?

Bei mir gibt's immer nur eine Notiz "Öl selbst mitgebracht nach Freigabe xxx.x". Aber niemals einen Ausschluss der Garantie. Das mit dem gefälschten ÖL ist in der Tat so, das sollte nicht aus fragwürdigen Quellen bezogen werden, für ein paar Euro weniger...

Das ist vollkommen richtig so. Die Mercedes Werkstatt hat alles richtig gemacht.

Alleine schon der Hinweis auf dem Auftrag, dass das Öl angeliefert worden ist durch den Kunden reicht vollkommen aus, dass bei einem eventuellen Motorschaden, der zurückzuführen ist, auf ein mangeldes Öl, keine Garantie beziehungsweise Gewährleistung durch den Hersteller gewährt wird.

Bei mir läufts genau wie bei Johnson55.Ich hab vorher auch gefragt ob das ok ist ,kein Problem.

Der Meister schaut nach der Freigabe und gut ist.

Es ist auch okay, trotzdem wird es den Vermerk geben, dass das Öl angeliefert ist und im Falle eines Motorschadens wird definitiv vorher geprüft. Also kein Freifahrtschein.

Originale 1Liter Mercedes Benz Ölgebinde. Bestellt über einen Freund bei einer Unimog Werkstatt.Die gibt's auch so im Netz. Abgesehen davon sollte man dann vorher drauf hinweisen das es mit der Garantie Probleme geben könnte. Wird und wurde bei mir nichtgemacht.

Ich kaufe mein Öl immer im Baumarkt. Markenöl! Keine 10 Raffinade!.

Der Hinweis: ÖL Angeliefert steht bei mir dann auch auf der Rechnung. Vom Öl klebt der Zettel im Motorraum was, welche Marke und wann das Öl eingefüllt wurde. Das der Motorschaden durch schlechtes Öl verursacht wurde, das muß MB erst mal nachweisen.

für ein paar Euro weniger... Das ist schon ein unterschied ob ich bei MB 33,- € Pro liter zahle oder 45€ für 5 ltr..

Bei meinem Vorgänger habe ich Petronas Org.MB Öl??aus Polen mitgebracht, das stand dann auch:

Öl selbst angeliefert!

Ich bestelle Öl direkt bei Ravenol lege die Rechnung bei uns gibt keine Probleme.

Ich denke dein Händler ist nur sauer, dass du das mitbringst und er da ein bisschen Drohgebärde aufbauen will.

Sollte es ein gefälschtes Öl sein was nicht den Anforderung entspricht, wirst du natürlich ein Problem haben

Da steht nichts von Garantieverlust. Lediglich kann die Werkstatt selbstverständlich keine Haftung für das mitgebrachte Produkt geben. Im Schadensfall wird eh das Öl analysiert. Wenn da alles passt gibt es kein Problem. Das war schon vor über 30 Jahren kein Problem, als ich selbst vorm Studium meine Ausbildung bei MB absolviert habe.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 5. Mai 2023 um 07:35:25 Uhr:

Ich kaufe mein Öl immer im Baumarkt. Markenöl! Keine 10 Raffinade!.

Der Hinweis: ÖL Angeliefert steht bei mir dann auch auf der Rechnung. Vom Öl klebt der Zettel im Motorraum was, welche Marke und wann das Öl eingefüllt wurde. Das der Motorschaden durch schlechtes Öl verursacht wurde, das muß MB erst mal nachweisen.

für ein paar Euro weniger... Das ist schon ein unterschied ob ich bei MB 33,- € Pro liter zahle oder 45€ für 5 ltr..

Bei meinem Vorgänger habe ich Petronas Org.MB Öl??aus Polen mitgebracht, das stand dann auch:

Öl selbst angeliefert!

Warum sollte MB dir im Schadensfall etwas nachweisen müssen?

Wenn die ablehnen, wirst du denen was nachweisen müssen...

Der Hinweis im EP ist übertriebene Panikmache...und wieso die Entsorgung des Altöles einen Unterschied machen soll, ob man Frischöl angeliefert hat, bleibt wohl auch deren Geheimnis...nimmt man deren Öl, entsorgen die das alte auch nicht getrennt.

Selber habe ich auch immer Öl angeliefert...Hinweis Öl angeliefert ist ok, Altölentsorgung zu moderaten Preisen auch...aber wenn das so wie im EP ohne vorherigen Hinweis auf Garantieausschluß abläuft, würde ich mir ne neue Werkstatt suchen.

Ich hatte mit der B-Klasse ein schönes Erlebnis: MB hat mir 20€ für das Altöl berechnet. Da aber damals REAL das Öl als Verkäufer zurücknehmen muß , habe ich darauf bestanden das Sie mir das alte Öl mitgeben. Lange Rede kurzer Sinn: Es hat geklappt. Die haben mir den Punkt auf der Rechnung gestrichen und den für Scheibenwaschwasser auch, da sie mir nicht zeigen konnten wo ein 2 ter Behälter dafür eingebaut war. Schließlich war der Serienbehälter bei Abgabe des Fz. Randvoll.

Meine MB Werkstatt akzeptiert seit diesem Jahr auch kein selbst mitgebracht es Öl mehr. Oder Garantie Verlust. Akzeptieren oder andere Werkstatt. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes ÖL selber mitbringen zur Inspektion Garantie Verlust