ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Partner Werkstatt will mein Comand System nicht updaten

Mercedes Partner Werkstatt will mein Comand System nicht updaten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:38

Nabend,

Vor kurzem habe ich von einem Familienmitglied mitbekommen, dass sein Comand System bei Inspektionen nicht geupdated wurde, mit schwachsinnigen Begründungen wie "Das Update hat gestoppt dann haben wir abgebrochen":confused:

naja wie dem auch sei, habe ich mal mein Comand Navi Version gecheckt und siehe da, seit ich das Auto als Neuwagen bei dem Händler gekauft habe, wurde bei mir noch nie ein Update am Comand durchgeführt. Es Handelt sich nicht um irgendeine Hinterhofwerkstatt, sondern um "Autorisierte Mercedes-Benz Service und Vermittlung"

Autodaten:

E-klasse w212 250cgi , Baujahr 12/2010 Erstzulassung 04/2011

Comand Version: 2010/11

Heute stand die nächste Inspektion an, also hin und das Problem erzählt, als Antwort bekam ich "ja,ein Update bekommt man nur in den ersten 3 Jahren,jetzt müssten sie sich die neuste Version kaufen" WOW, was für eine kompetente Werkstatt, ich habe meine Inspektionen immer dort durchführen lassen, muss ich eine Autorisierte Mercedes Benz Werkstatt daran erinneren, dass Sie ein Comand Update durchführen sollen?

ich dachte ich wäre dort gut aufgehoben, sonst kann ich die Inspektionen für günstiger auch in irgendeiner Hinterhofswerkstatt machen lassen.

Nach einer kleinen Diskussion hin und her, kam auch der Verkäufer, bei dem ich den Wagen damals gekauft habe, der hat dann noch einen draufgesetzt und meinte " vielleicht gab es kein Update für das Comand System, das könnte der Grund sein"

ich dachte ich höre nicht richtig....w212 kam 2009 raus, ich habe Baujahr 12/2010... also gab es in den nächsten 8 Jahren kein einziges Update :rolleyes: :confused:.

Nach letzter Diskussion will mich Morgen jemand der mehr "Ahnung" hat Anrufen, bin gespannt was der mir erzählen möchte.

Habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja Ok, da hätten sie tätig werden können im Rahmen des KuDi.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Na ja, update gibts wirklich nur die ersten 3 Jahre gratis.

Ab dann kostet es. Gab und gibt sicherlich ein update.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 21:44

Schon klar, warum wurde dann in den ersten 3 Jahren kein Update durchgeführt? ich müsste dann ja jetzt Version 13/14 haben und nicht immer noch 2010/11

Ja Ok, da hätten sie tätig werden können im Rahmen des KuDi.

Ja aber nur wenn er auch wirklich die SA gewählt hat, ansonsten guckt da keiner automatisch nach.

Wenn er sie hat, würde ich auch erwarten das bei einem Werkstattaufenthalt, auf Aktualität geprüfte wird.

Ist ja schließlich auch Umsatz für die Werkstatt.............

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:36

Zitat:

Ja aber nur wenn er auch wirklich die SA gewählt hat, ansonsten guckt da keiner automatisch nach.

Wenn er sie hat, würde ich auch erwarten das bei einem Werkstattaufenthalt, auf Aktualität geprüfte wird.

Ist ja schließlich auch Umsatz für die Werkstatt.............

Was soll SA bedeuten?

SonderAusstattung

So ist es, das wäre dann der Code 502 - 3 Jahre kostenfreie KArtendaten-Updates

SA = Sonderausstattung

 

Leider kommt das durchaus öfters vor, dass MB, egal ob NL oder VW, das einfach nicht machen in den ersten drei Jahren und der Kunde kontrolliert das auch nicht nach jeder Inspektion.

Da hättest du das bereits spätestens bei der Inspektion 2014 monieren müssen.

Könntest ja mal freundlich das Ganze über Maastricht versuchen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das mit den 3 Jahren Kartenupdates sehr streng genommen wird. Ich habe den Wagen Ende 2014 (Bj ´12) gebraucht gekauft. Da wurde vor Übergabe ein Update gemacht. Gegen Ende 2015, kurz bevor das Auto 3 Jahre alt wurde wollte ich noch ein Update haben. Leider war das Update bei Mercedes noch nicht fertig und aus irgend einem Grund verzögerte es sich ständig. 2 Monate später, Anfang 2016, gab es dann ein Update, was ich aber nicht mehr bekam, da der Wagen älter als 3 Jahre war.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 22:52

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 19. Dezember 2018 um 23:39:28 Uhr:

SonderAusstattung

Was für eine sonderausstatung sollte ich wählen? Mir wurde damals beim Kauf des Wagens gesagt,dass das Comand System mit der Zeit Aktualisiert wird, mir wurde aber nicht gesagt,dass ich den "Meister" dran erinnern muss.

Ich werde bei jeder Inspektion gefragt,ob ich meine Scheibenwischer wechseln möchte, da Frage ich mich jetzt, warum wurde ich nie nach einem Comand Update in den 3 Jahren gefragt.

Fragen über Fragen, ich werde nach dem Gespräch, wenn Morgen eins stattfindet berichten.

Wird nicht automatisch gemacht. Mein Fahrzeug (Scheckheftgepflegt, 2016 erworben) sowie die Daten des Navi´s sind aus 2012. Müsste jetzt 175€ fürs Update zahlen.

am 19. Dezember 2018 um 23:13

Comand Version überprüfen ist kein Checkpunkt beim Assyst, außer man beauftragt diesen Punkt als Extra.

Würde die Werkstatt nach 3 Jahren, ohne Kundenauftrag, das Update einspielen würden sicher einige Kunden reklamieren: Hab ich nicht bestellt, zahl ich auch nicht.

Was will denn der TE erreichen?

Bis gestern hat er offenbar selbst nicht gemerkt, dass er mit uralten Kartendaten unterwegs ist. Was würden da jetzt Daten von 13/14 bringen? Sind trotzdem alt!

Für den Preis von gut 2 Tankfüllungen gibt es aktuelle Daten.

am 20. Dezember 2018 um 6:46

Geht's hier eigentlich um Comand Software-Updates oder Karten-Updates? Sind ja zwei verschiedene Sachen und es scheint mir, als wird das hier etwas vermischt.

Im Titel steht "... will mein Comand System nicht updaten" und im Text des TE steht auch nichts von Karten-Update.

 

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 19. Dezember 2018 um 23:42:55 Uhr:

So ist es, das wäre dann der Code 502 - 3 Jahre kostenfreie KArtendaten-Updates

Gab's das bei 2011er Fahrzeugen überhaupt schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Partner Werkstatt will mein Comand System nicht updaten