ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Player MP40 als Ersatz für CD-Wechsler

Mercedes-Player MP40 als Ersatz für CD-Wechsler

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 6:20

Hallo!

Ich beabsichtige meinen CD-Wechsler durch den Mercedes-Player MP40 auszutauschen.

Lt. Aussage des Herstellers des Players ist dieser absolut Plug&Play-fähig und kann daher ohne weiteres als Ersatz für den CD-Wechsler verbaut werden.

Es sollen auch keine weiteren Kabel/Anschlüsse notwendig sein.

Zur Zeit habe ich ein Comand 2.0, den CD-Wechsler sowie eine FSE über D2B (Sportcoupe Bj. 10/01) angeschlossen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem MP40 gemacht?

Danke für Eure Hilfe!!!

MfG

anstel

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr alle mal den Link im ersten Beitrag betätigen würdet, dann wären viele Fragen überflüssig, bzw. beantwortet......

Der Urheber diese Threads hat doch gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat und wird entsprechend die Folgefragen nicht beantworten können.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Januar 2009 um 12:31

Ich habe ein Comand 2.0 und einen MP3 fähigen Wechsler, weiß aber nicht ob das der MP40 ist.

Jedenfalls ist der defekt, liest überhaupt keine CDs mehr. Hast du ne MB-Nummer ?

am 9. Januar 2009 um 13:23

Den MP40 habe ich nicht eingebaut sondern den Dension Gateway. Beide emulieren den CD Wechsler, so dass die Steuerung wie gewohnt über die Lenkradtasten funktioniert.

Der MP40 ist auf alle Fälle eine kostengünstige Möglichkeit in den Genuss von MP3 zu kommen. Wünschenswert wäre es, wenn er noch einen USB Anschluss und oder einen iPod Anschluss hätte.

Verstehe ich es richtig, dass mit diesen Gerät an einem APS30 die MP3 unterstützung funktioniert?

Will mir die nächste Zeit eh einen CD-Wechsler nachrüsten. Dies wäre ja eine sehr interessante Möglichkeit

Eine MP3 Unterstützung mit CD-Wechler funktioniert bei mir leider nicht (APS30 und Bj.01).

 

Markus

Hallo, gibt es so ein Gerät auch für ein APS 50?

Wenn ihr alle mal den Link im ersten Beitrag betätigen würdet, dann wären viele Fragen überflüssig, bzw. beantwortet......

Der Urheber diese Threads hat doch gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat und wird entsprechend die Folgefragen nicht beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Wenn ihr alle mal den Link im ersten Beitrag betätigen würdet, dann wären viele Fragen überflüssig, bzw. beantwortet......

Der Urheber diese Threads hat doch gefragt, ob jemand Erfahrungen damit hat und wird entsprechend die Folgefragen nicht beantworten können.

Nehms mir bitte nicht böse, aber soll ich dann einen neuen Beitrag aufmachen weil ich eine zusätzliche Frage habe?

Bin selbst erst durch diesen Link auf dieses Gerät gestoßen und finde dies ist eine sehr gute alternative zum CD-Wechsler.

Wollte mich ja auch nur absichern.

Habe nach diesen Gerät auch mal gegoogelt, aber gefunden habe ich nicht wirklich etwas dazu.

Da ich aber eh einen CD-Wechsler nachrüsten wollte und selbst wenn die MP3-Funktion nicht hinzu kommt ist es immer noch sehr interessant. Eine 4GB-Karte und ich hab genauso viel Musik dabei wie mit 6CD's

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Schneibel

Ich habe ein Comand 2.0 und einen MP3 fähigen Wechsler, weiß aber nicht ob das der MP40 ist.

Jedenfalls ist der defekt, liest überhaupt keine CDs mehr. Hast du ne MB-Nummer ?

@markusretz:

 

Ich meinte auch eher Beiträge wie den hier zitierten.

 

 

Grüße

ANBOJA

@ANBOJA:

Sorry. Dann habe ich wohl was falsch verstanden.

Hab auf der Seite über das Kontaktformular nachgefragt, ob beim APS30 BJ.01, dadurch die MP3-Funktion auch unterstützt wird.

Mein APS30 und der dazu passende Cd-Wechlser unterstützen ja kein MP3.

Wenn es wirklich funktionieren soll, müsste ja das MP40 die MP3-Signale in normale Audiosignale umwandeln und erst dann zum Radio schicken.

Sobald ich die Antwort habe suche mir in der Zwischenzeit noch die passenden Kabel für Strom und das Lichtleiterkabel raus. Danach wenn ich nichts schlechtes hören sollte werde ich mir dies bestellen und darüber berichten

Leider findet man fast-/überhaupt nichts im Internet darüber. Ist dies vielleicht erst neu rausgekommen?

 

Markus

Habe heute die Antwort von meiner Frage über das Kontaktformular bekommen:

Zitat:

Guten Tag

Ich bin heute durch ein Forum auf ihr MP40 aufmerksam geworden.

Da ich mir einen CD-Wechsler für das APS30 nachrüsten wollte wäre dies eine sehr interessante Möglichkeit als Alternative für den Wechsler.

Nur eine Frage hätte ich zur MP3-Funktion.

Mein Autoradio und auch der dazu passende CD-Wechsler unterstützen definitiv kein MP3.

Laut Ihrer Beschreibung hätte ich aber mit dem MP40 die MP3-Funktion, obwohl dies mein Radio nicht unterstützt.

Ist es evtl. so, dass das MP40 die Dateien von MP3 in normale Audiosignal umwandelt und erst dann zum Radio schickt?

Würde mich freuen wenn Sie mir dies näher erklären könnten!

Mit freundlichen Grüßen

Markus Heßdörfer

 

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr Heßdörfer,

 

vielen Dank für Ihr Interesse.

 

Sie vermuten richtig. Der Mercedes Player MP40 wandelt die mp3 Daten in ein digitales Audiosignal, welches durch den Lichtwellenleiter zum Radio (z.B. APS30) geschickt wird. Das Signal sieht genauso aus, wie von dem Standard-CD-Wechsler. Das APS30 "glaubt" demnach, es handelt sich bei dem Mercedes Player MP40 um einen normalen CD-Wechsler. Das APS30 muss also selbst nicht mp3-fähig sein.

 

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, würden wir uns freuen, Ihnen Auskunft geben zu können.

 

Könnten Sie noch anmerken, in welchen Forum Sie auf den Mercedes Player MP40 aufmerksam geworden sind?

 

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Schulte

 

SCHULTE UNIVERSE

Marker Breite 48a

34497 Korbach

GERMANY

Tel.: +49 5631 504 696-0

Fax.: +49 5631 504 696-6

www.schulte-universe.com

www.mercedes-player.com

 

 

Zitat:

Guten Tag

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich werde mir dann die nächsten Tage noch die passenden Kabel raussuchen und dann bekommen sie meine Bestellung.

Zwei Fragen fallen mir auf die schnelle noch ein: Unterstützt der MP40 nur MP3-Titel, oder kann ich dort auch normale Audiodateien abspielen?

Würde folgendes funktionieren: Ich kopiere die Daten der Navi-CD's auf eine extra Speicherkarte im z.B. Slot2 und habe dadurch mein CD-Laufwerk im Radio frei für normale Audio-CD's. Dadurch könnte ich MP3's hören, eine Audio-CD hören und mich vom Navi lotzen lassen, ohne dass ich irgendwas wechseln muss.

 

Aufmerksam auf das MP40 wurde ich bei Motor-Talk unter http://www.motor-talk.de/.../...-ersatz-fuer-cd-wechsler-t2108752.html

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus Heßdörfer

 

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr Heßdörfer,

 

außer mp3 wird noch das wav Format unterstütz, welches für umcodierte Audiodateien zuständig ist.

 

Einige Kunden benutzen dies, um CD Titel als "raw" Version zu hören - also ohne mp3 Konvertierung. Diese *.wav Dateien mit 44100Hz, stereo, 2x16bit haben exakt das CD Format und klingen identisch wie von CD. Der Nachteil ist der 10fache Speicherbedarf. Anscheinend ist dies in Zeiten der günstigen Speicherkarten in GigaByte-Größen problemlos praktikabel.

 

Das APS30 und das COMAND möchten die NaviCDs immer im Laufwerk "0" - also im Radio selbst - sehen. Daher müssen diese auch dort verbleiben. Mit dem APS30 haben Sie noch den Vorteil, dass während einer aktuellen Route das CD Fach auch für Audio CD nutzen können. (COMAND Benutzer haben diesen Vorteil nicht.)

 

Der Erfahrung zeigt, wer einmal einen Mercedes Player MP40 installiert hat, benutzt (fast) nie wieder CDs im Auto. Die Speicherkarten sind einfach zu praktisch. Die Benutzer bringen Ihre persönliche CD Sammlung schnellstens auf mp3/PC und können oftmals alles auf eine 4GB oder 8GB Karte unterbringen.

 

Vielen Dank auch für den Link. Wir würden uns freuen, wieder von Ihnen zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Schulte

 

SCHULTE UNIVERSE

Marker Breite 48a

34497 Korbach

GERMANY

Tel.: +49 5631 504 696-0

Fax.: +49 5631 504 696-6

www.schulte-universe.com

www.mercedes-player.com

Schade, daß es das Ding nicht für mein Comand-APS gibt....:(

Ich kann zwar einen MP3-fähigen Wechsler anschließen (nachrüsten), aber der Spaß würde ca. EUR 600,- kosten. Da ist so ein "Kartenleser" eine echte Alternative.

Was diesen Hersteller auszeichnet ist, daß auch Online-Anfragen zügig und zufriedenstellend beantwortet werden. Ist leider bei vielen anderen nicht der Fall...

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Schade, daß es das Ding nicht für mein Comand-APS gibt....:(

Jaaa, das denke ich auch gerade. Und wenn es dann noch anstelle der beiden CF-Slots einen USB-Hostanschluß hätte (und vielleicht noch einen für iPods), dann könnte man auch USB-Sticks und 2,5"- oder 1,8"-Platten anschließen. *träum*

 

Hallo Herr Schulte, wäre das nicht eine tolle Idee für einen "Mercedes-Player MP50"? ;)

Möchte mir auch das MP40 zulegen.

Kann mir jemand mal die original MB Teilenummer mitteilen.

@kristian 5000

ist kein original mercedes teil aber oben in einem beitrag steht die internetseite des herstellers

ich habe beim Hersteller nach einem Gerät für ein APS 50 angefragt und dort erfahren, das in ca. 3 Monaten ein solches Gerät angeboten werden soll.

Mein derzeitiger CD-Wechsler kann kein mp3. Der MP40 ist günstiger als ein iPot (wen der Preis bleibt) und braucht weniger Platz als der Wechsler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Player MP40 als Ersatz für CD-Wechsler