Mercedes S 124 250 TD Blauer rauch
Mein S124 bereitet mir Sorgen.
Om 602 bj 1992 mit 365tkm
Beim Kaltstart läuft der Motor sehr hart und bläut das Abgas riecht dann auch stark unangenehm.
Jetzt hatte ich es schon öfters das er Leistungsverlust hatte und dann blau Qualmte.
Das passierte immer im 5 GANG, wenn ich in den 4 Schalte und Vollgas gebe fährt der Wagen halbwegs.
Dann gestern ca 100 km gefahren rauchte er stark blau und ging aus.
Startete mit etwas Gas geben aber wieder einwandfrei.
Was mir aufgefallen ist das es einige Luftblasen hinter dem Hauptfilter gibt.
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51 Antworten
Die Luftblasen sind eher nicht dran schuld.
Bin kein Motorfachmann, aber ich erinnere mich an die Daumenregeln:
blau = verbrennendes Motoroel (> Kolbenringe, VSD)
schwarz = Dieselqualm (> ESP, Duesen)
weiss = kondensierender Wasserdampf (> VDD)
Ciao
Ratoncita
Dann muss ich mal den Ölstand im Auge behalten.
Hast du ein Kompressionsmeßgerät?
Leider nicht das musste ich machen lassen
Die Entlüftung des Kurbelgehäuses könnte dicht sein. Dann drückt der Ölnebel zurück in den Brennraum. Ist bei Audi ein bekanntes Problem.
Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe auch mal überprüfen: Kompression
Da kann ich auch mal nachsehen.
Was komisch ist das es nur sporadisch vorkommt
Automatik?
Zitat:
@bf360s schrieb am 16. August 2019 um 00:57:18 Uhr:
Gab es ein 5 gang automatik beim w124 oder nur beim w210
Mit Schaltgetriebe
Was sollte das Getriebe mit dem Fehler zu tun haben?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 16. August 2019 um 09:14:12 Uhr:
Was sollte das Getriebe mit dem Fehler zu tun haben?
Habe es persönlich erlebt dass erst nach einer Motorüberholung das Problem des Ölverbrauch ausfindig gemacht wurde und zwar die Modellierdose vom Automaten hat gesponnen und in bestimmten Fällen Getriebeöl gezogen durch Unterdruck und anschließend verbrannt... Sah aus als würde Motoröl verbrannt...
War eine teuere Suche für ne einfache Angelegenheit
Der Tipp ist gut.
Heute war wieder alles ganz normal..
ich habe das mal gehabt, daß er Bremsflüssigkeit mitverbrannt hat (war aber ein anderes Auto) durch Unterdruck und defekten Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker....
Automatik Öl verbrennt nicht blau.