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Mercedes S 210 Stoßdämpfer mit Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2011 um 12:58

Hallo bei ist der hintere Stoßdämpfer oben an der Schraube abgerissen.

kann man die Hydrauliköl leitung einfach so lösen oder ist da ein gewisser druck darauf.

Und wenn ich neue einbaue muß man das Hydrauliksystem entlüften?

Vielen Dank für euere Hilfe

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

- Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

- Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

- Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin)

- An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu lösen. Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung. (natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden, bei mir lief ca. 1l Öl raus)

- Auto von der Schräge runter rollen. NICHT den Motor anmachen, sonst läuft ordentlich Soße nach !!

- Auto hochbocken, Stossdämpfer ausbauen, neue Stossdämpfer einbauen, Schraube oben 25 NM, Schrauben unten 55 NM, Hydraulikverbindung 30 NM

- Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.

- Motor starten, wieder zurück auf die Auffarrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

- Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

- Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung, Kofferaumseiten- teile.

Gruß Horny1

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Hallo,

 

hier mal gesammelte Werke.

 

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

- Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

- Anleitung durchlesen und alle in Frage kommenden Schrauben mit Rostlöser behandeln und etwa 30 min warten

- Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin)

- An einer Seite anfangen, langsam die Hydraulikverbindung zu lösen. Sobald es anfängt zu laufen, Regelventil in Mittelstellung. (natürlich alles mit Schutzbrille, war aber nicht nötig. Ablaufendes Öl mit einem Behälter auffangen und nachher wieder verwenden, bei mir lief ca. 1l Öl raus)

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- Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.

- Motor starten, wieder zurück auf die Auffarrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

- Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

- Eigentlich ist man jetzt fertig, man muss nur alles wieder zusammenbauen: Hebel am Regelventil, Querträgerabdeckung, Kofferaumseiten- teile.

 

Gruß Horny1

Hallo,

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- Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

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Gruß Horny1

@Horny1

Sehr gute Beschreibung :D

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 23:14

Hallo Vielen Dank du hast mir echt geholfen muß erst noch die Stoßdämpfer besorgen und dann werde ich mich an die Arbeit machen

Mfg

Hallo Viktor,

 

wenn Du die Einbauanleitung willst, schick mir einfach eine PN.

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 0:38

Hallo

Vielen Dank für deine Anleitung habe es genau so gemacht wie beschrieben, hat Übrigens Super geklappt.

Habe allerdings auch noch die Federn tauschen müssen die eine war gebrochen.

Vielen Dank

Mfg

Viktor

 

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

hier mal gesammelte Werke.

WICHTIG: Schutzbrille tragen und Hautkontakt des Hydrauliköls vermeiden !!!!!!!!!!! Sehr giftig !!!!!

- Auto hinten auf Auffahrrampen gestellt und auf der Schräge stehen lassen. WICHTIG !!

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- Hydrauliksystem entspannen (am Regelventil den Hebel abschrauben und nach unten bewegen, dann ist eigentlich kein Druck mehr drin)

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- Aufgefangenes Öl zurück in Behälter füllen ACHTUNG: Behälter nicht öffnen, wenn Motor läuft.

- Motor starten, wieder zurück auf die Auffarrampen und mit ca. 1500 U/min den Motor laufen lassen.

- Regelventil 2-3 mal im Minutenrhythmus ganz nach oben und wieder nach unten bewegen, das dient dem Entlüften. Die Abwärtsbewegung etwas unterstützen (an den Kofferraumrand setzen, wippen). Fängt das System beim nach oben fahren an, zu pfeiffen, ist die Endlage erreicht und durch den hohen Druck (200 bar) geht ein Bypassventil auf, welches ein echt fieses Geräusch verursacht. Ist übrigens auch sonst ein tolles Indiz dafür, dass der Wagen überladen ist (ca. 460 kg allein im Kofferraum).

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Gruß Horny1

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