ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes s204 Bj 2007-2014 C180 Kompressor startet nicht

Mercedes s204 Bj 2007-2014 C180 Kompressor startet nicht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. September 2020 um 11:23

Guten Tag,

zu meinem Problem.6 Monate hatte mein Mercedes folgend3s Probkem.Ich dreh den Schlüssel und lasse ihn los.Er dreht eine weile und ging dann an.Nun bin ich zur Arbeit gefahren und habe mein Auto abgestellt.

Nach der Arbeit Schlüssel gedreht,losgelassen und er dreht ewig aber startet nicht.Wie gesagt habe ich den Schlüssel losgelassen und er dreht bestimmt 5 Sekunden.Geht nicht an.

Also ein billiges OBD 2 dran und ausgelessen.

Fehlercode P0340 Nockenwellensensor A stimmt was nicht.

Also einen neuen gekauft und ihn eingebaut.Sind ja 2 Stück beim Motor.Wenn ich davor stehe sitzt einer links seitlich.

Der andere oben rechts bei der Zündkerze 3.

Beide getauscht und hat nichts gebracht.Kabel am Stecker sieht gut aus.

Nun die Frage,was kann das noch sein wenn der Fehler P0340 kommt.Gelbe Motorleucht brennt dauerhaft.

Beste Antwort im Thema

Das muss heissen Nockenwellensensor unplausibel und dann stimmt die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht ,, das heisst Steuerkette übergesprungen in der Regel weil die Nockenwellenräder verschlissen sind , kommt relativ häufig vor bei dem Motor .

Am besten Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren , man sieht das Elend als Fachmann aber auch sofort wenn man den Ventildeckel abhat .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eventuell Kurbelwellensensor

Das muss heissen Nockenwellensensor unplausibel und dann stimmt die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht ,, das heisst Steuerkette übergesprungen in der Regel weil die Nockenwellenräder verschlissen sind , kommt relativ häufig vor bei dem Motor .

Am besten Ventildeckel abnehmen und die Steuerzeiten kontrollieren , man sieht das Elend als Fachmann aber auch sofort wenn man den Ventildeckel abhat .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

tja.... beim W201 190er eher selten das problem...

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:29

Kann das sein das die Steuerkette gelängt ist.

Hab auch seit längerem festgestellt,das wenn das Auto ne weile gestanden ist,ich ihn angemacht habe,das es sich so angehört hat,als würde der Motir trocken laufen.Also ohne ölschmierung.

Nach 3 Sekunden war es wieder ok.

Kann mir einer sagen was das kostet.Einmal Steuerkette und Spanner neu.

Wieso springt der Motor nicht an ?Ist das ein Schutz das ich kein Motorschaden bekomme ?

Selber wechsel ist wohl nicht möglich.Ich tip mal,man braucht da spezialwerkzeug und Erfahrung

Ich denke da ist die Kette schon 1 Zahn übergesprungen, sonst würde er anspringen mit unrundem Lauf. Ich würde da keine Startversuche mehr unternehmen,sonst könnte ein kapitaler Motorschaden drohen. Dann wird es richtig teuer. Mit einem Kettenwechsel alleine ist es da nicht mehr getan. Da sind die Nockenwellenversteller ihre Zähne schon los. Welches Baujahr hat denn der Schlitten und wieviel km ist er gelaufen? Welcher Motortyp? 271 ?

Die sind bekannt für dieses Schadensbild.

Reparaturkosten bei MB ca. 4000 Euro. Ein guter Motorinstandsetzer macht das für gut die Hälfte.

Schönes Wochenende.

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:53

Mein MB hat 260.000 km drauf.

BJ April 2008

Wo sehe ich welchen Motortyp ich habe.

Also Motor nicht mehr versuchen zu starten ?

Kann ich das selber prüfen ob ein Zahn übersprungen wurde ?

Themenstarteram 19. September 2020 um 20:08

Kann ein defekter Kurbelwellensensor auch dazu führen,das er nicht anspringt ?

Wo sitzt er ? Würde erstmal die billige Lösung ausorobieren

Das ist ein 271er.Nein das kannst du so ohne weiters nicht feststellen. Da muß der Ventildeckel ab, dann kann man sehen was los ist. Das Geräusch das du gehört hast als er noch ansprang war die gelängte Steuerkette. Der Kettenspanner ist ganz ausgefahren, kann die Kette aber nicht mehr spannen weil die Kette zu lang ist. Dann klappert die Kette. Eine gelängte Steuerkette schabt mit der Zeit die Ritzel der Versteller ab. Somit werden die Zähne immer kleine und die Kette greift ins leere. Jetzt springt sie über. Wenn mehr als ein Zahn kann es sein das der Kolben auf die Ventile schlägt. Dann sind die Ventile krumm. Wenn die Kette beim Fahren reißt, ist der Motor tot. Dann brauchst du einen neuen Motor. Wundert mich das der 260000km gehalten hat. Da kenn ich Leute, wo die Kette schon bei 100 000 km fertig war. Bei meinem war das bei ca. 140 000 km.

Themenstarteram 19. September 2020 um 20:24

Ist ja nur beim starten da das Geräusch.Nach 3 Sekunden ist er wieder ruhig.Seltsam ist halt,das ich zur Arbeit gefahren bin ohne irgendwelche Geräusche.Auto abgestellt und 8 Stunden später springt er nicht mehr an.

Ich wprde gerne die günstige Variante versuchen.Den sensor testen

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 19. September 2020 um 22:08:40 Uhr:

Kann ein defekter Kurbelwellensensor auch dazu führen,das er nicht anspringt ?

Wo sitzt er ? Würde erstmal die billige Lösung ausorobieren

Wenn der Kw. Sensor defekt ist kann man das auslesen.

Bei 260000km gehe ich aber stark von einem Schaden am Ventiltrieb aus. (Steuerzeiten).

Bei meinem w203 hielt die Kette auch 235000km bis sie übersprang. War aber egal, ich wollte wissen wie lang es dauert bis sie überspringt oder reißt. Die Kiste war völlig vom Rost zerfressen und hatte nur noch 1 Jahr Tüv. Lottospiel. Was kommt eher, Kette oder Tüv. :--))

Das Geräusch beim starten kommt daher das der Kettenspanner mit Öldruck arbeitetet. Der Kettenspanner ist lahm. Die eingebaute zusätzliche Feder hat wenig Kraft weil der Spanner ganz ausgefahren ist. Bis jetzt der Öldruck das spannen übernimmt muß der durch die Ölpumpe erst aufgebaut werden nach dem starten. Das dauert einige Sekunden und solange schlackert die Kette gemütlich vor sich hin und schlägt die Ritzel der NWV kaputt.

Bring die Kiste zum auslesen zu MB. Die haben Star Diagnose. Wenn der Sensor defekt ist, wird es da zu lesen sein. Ich tippe aber eher das da Position Nockenwelle zu Position Kurbelwelle unplausibel rauskommt.

Ist wie mit Oma, gestern war Alles noch in bester Ordnung. ;)

MB am Montag angerufen, sollen mit Abschlepper kommen und dann Diagnose sowie KVA machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes s204 Bj 2007-2014 C180 Kompressor startet nicht