1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes S211 Mopf Spiel im Lenkrad Hilfe

Mercedes S211 Mopf Spiel im Lenkrad Hilfe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. August 2024 um 15:41

Hallo, ich fahre einen S211 Mopf aus 2009. Mir ist aufgefallen dass mein Lenkrad nach oben und unten ca 2mm spiel hat und Knack Knack macht beim hervorgerufenen Bewegen und nach unten zum Lenkgetriebe und zum Gesicht hin auch ca 2mm spiel mit genanntem Geräusch. Wer kann mir helfen? Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Elektrische oder mechanische Verstellung?

Ist es in allen möglichen Einstellungen gleich?

L R ist alles fest?

Seit wann ist das?

Themenstarteram 6. August 2024 um 17:36

Mechanisch. L R ist fest. Ich habe das Auto seit 4 Wochen und mir ist es beim Rangieren mit wenig Platz und viel kurbelei aufgefallen.

Okay

Dann kann zumindestens von der elektrischen Verstellung mal kein Verschleiß entstanden sein - wäre ja denkbar dass die Vorbesitzer verschiedene Körpergrößen hatten und jeden Tag mehrmals die Verstellung benutzt wurde...

Wenn es also L R auch fest ist gehe ich davon aus dass die Mutter die das Lenkrad auf dem Konus der Lenkswelle hält auch fest ist.

Das 1 bis 2 mm Spiel sehe ich als unkritisch, aber knack knack klingt verdächtig...

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:04

Aber normal kann es doch nicht sein. Sowas hatte ich bei keinem meiner autos

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:14

Gibt es jemanden im Raum Ruhrgebiet der sich sowas mal ansehen kann?

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:13

So die Werkstatt hat heute die Diagnose gestellt, dass eine Lagerung in der Lenksäule ausgeschlagen sei und man diese nicht als einzelteil bekommt. Was mache ich nun?

Mantelrohrlager! Ist bei mir auch schon 2 Jahre so! Bei mir ist es kurzzeitig weg wenn ich es in einer anderen Stellung feststelle! Kommt aber wieder ! Ich kann mit leben!

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:24

Keine Ahnung welches Lager. Das lenkrad wackelt halt minimal

Ich kann dazu etwas sagen wenn hier jemand sagen kann ob die Lenksäule so ist wie beim W163. Da habe ich das Problem nämlich behoben gehabt.

Zitat:

@AaronD2000 schrieb am 14. August 2024 um 19:24:33 Uhr:

Keine Ahnung welches Lager. Das lenkrad wackelt halt minimal

Ich hatte es mal bei google eingetippt und sofort mehrere Diskussionen gefunden. Auch welche von Motortalk mit Lösung.

Themenstarteram 14. August 2024 um 18:33

Ich habe nichts gefunden

Also,

es ist ganz einfach. das lenkrad muss ab, und unter dem mantelrohr modul ist ein, nennen wir es sprengring oder federring. der muss etwas nachgeklopft werden (mit sachversrand und richtigem werkzeug und das ist es wieder okee, hab ich schon öfter gemacht. das ist nix ausgeshlagen- grüße an die Werkstatt

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 14. August 2024 um 21:17:20 Uhr:

Also,

es ist ganz einfach. das lenkrad muss ab, und unter dem mantelrohr modul ist ein, nennen wir es sprengring oder federring. der muss etwas nachgeklopft werden (mit sachversrand und richtigem werkzeug und das ist es wieder okee, hab ich schon öfter gemacht. das ist nix ausgeshlagen- grüße an die Werkstatt

gruß Franke

Jep - Deinen Beitrag hatte ich gefunden.

Beim W163 sollte meine Lenksäule laut WIS in eine Presse. Dafür das halbe Auto demontieren...

Ich hatte dann unten die Mutter leicht angezogen und mit einem Hammer Vorspannung drauf gebracht.

Hält schon 10 Jahre.

Themenstarteram 14. August 2024 um 21:50

Hat jemand Bilder von dem Teil

Deine Antwort