ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

Mercedes S212 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 7:23

Moin

 

Ich fahre eine E Klasse Kombi Bj 2011 200 CDI und seit ca 5 Tagen leuchtet des öfteren die Motorkontrolleuchte auf. Fehler ausgelesen und mehrmals stand was von Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter. Der aus der Freien Werkstatt sagt Rußpartikel voll und Sensoren erneuern Kosten ca 1200-1400 Euro. Ich habe aber in mehreren Foren gelesen das oft nur der Differenzdrucksensor getauscht wurde und das wohl auch reichte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Bilder sind von heute.

 

Danke im Vorraus

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

eigentlich ist es eher unüblich das sowohl die labdasonde alsauch der differenzdrucksensor gleichzeitig über den jordan gehen. die lambdasonde ist echt tricky. die kann auch fehler abwerfen bei falschluft im system. ausschließen kann man es aber nur durch folgendes vorgehen:

fehler löschen > manuelle regeneration > paar 100km fahren > fehler auslesen: was kommt zurück?

wärs jetzt meiner würde ich es so machen, aber ich habe auch ne stardiagnose und längere pendlerstrecken und kann so vorgehen. nach einer woche hab ich 700-1000km runter und weiß was phase ist.

das problem ist folgendes: ne defekte lambda vermurkst das gemsich. dadurch haste ne höhere rußbildung und der DPF setzt sich zu.

differenzdrucksensor kann defekt gehen wenn sich der DPF zu stark zusetzt und regenerationen nicht mehr effektiv laufen (u.a. wegen defekter lambda).

die abgasreinigung ist leider sehr komplex und macht aus nem einfachen, robusten motor ein eher schwieriges system. alles hängt da irgendwie zusammen. massiv nervig.

daher mein vorschlag zum vorgehen. beide sensoren tauschen (bosch). dann fehler löschen, manuelle regenration und schauen was kommt. DPF würde ich nen aufbereitetes originalteil nehmen, sofern verfügbar und wirklich nötig. beim DPF haste mehrere möglichkeiten: manuelle freibrennfahrt. das kann helfen, aber verschiebt letztendlich nur die symptomatik. dann kann man ausbauen und reinigen lassen. ich sehe davon ab. dann lieber aufbereitetes originalteil mit neuem kramikfiltereinsatz. das ist wie neu und kostet das gleiche. aber das ist geschmackssache.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

vorschlag auf basis der fotos:

differenzdrucksensor und lambdasonde tauschen. danach manuelle regenerationsfahrt durch werkstatt.

kommt die mkl dann wieder ist der DPF mit sehr hoher wahrscheinlichkeit fällig. kann im extremfall ab 150tkm kommen. normalerweise kommts erst zw. 200tkm und 300tkm. mit glück erst später. aber ewig hält das ding halt nicht. ist quasi eins der teile das 1x im fahrzeugleben getauscht werden muss.

ales auf einmal wird etwas günstiger falls es wirklich der DPF ist, weil man im zweistufigen vorgehen einige arbeitsschritte doppelt macht.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:10

Danke erstmal für deine Hilfe.

Trotzdem komisch das gleich beide Teile defekt sind. Oder ist das üblich?

Ich hab jetzt schon öfters gelesen das man den Rußpartikelfilter auch in einer Fachwerkstatt freibrennen kann. Hast du davon schon gehört bzw Erfahrungen gemacht? Das Fahrzeug hat auch gerade erst 150. 000 km runter. Naja ich werde morgen beide Teile einbauen und schauen ob das funktioniert. Wird der Fehler nach Behebung einer bestimmten Zeit selber gelöscht oder muss ich das selber machen?

Danke nochmal im Vorraus :)

eigentlich ist es eher unüblich das sowohl die labdasonde alsauch der differenzdrucksensor gleichzeitig über den jordan gehen. die lambdasonde ist echt tricky. die kann auch fehler abwerfen bei falschluft im system. ausschließen kann man es aber nur durch folgendes vorgehen:

fehler löschen > manuelle regeneration > paar 100km fahren > fehler auslesen: was kommt zurück?

wärs jetzt meiner würde ich es so machen, aber ich habe auch ne stardiagnose und längere pendlerstrecken und kann so vorgehen. nach einer woche hab ich 700-1000km runter und weiß was phase ist.

das problem ist folgendes: ne defekte lambda vermurkst das gemsich. dadurch haste ne höhere rußbildung und der DPF setzt sich zu.

differenzdrucksensor kann defekt gehen wenn sich der DPF zu stark zusetzt und regenerationen nicht mehr effektiv laufen (u.a. wegen defekter lambda).

die abgasreinigung ist leider sehr komplex und macht aus nem einfachen, robusten motor ein eher schwieriges system. alles hängt da irgendwie zusammen. massiv nervig.

daher mein vorschlag zum vorgehen. beide sensoren tauschen (bosch). dann fehler löschen, manuelle regenration und schauen was kommt. DPF würde ich nen aufbereitetes originalteil nehmen, sofern verfügbar und wirklich nötig. beim DPF haste mehrere möglichkeiten: manuelle freibrennfahrt. das kann helfen, aber verschiebt letztendlich nur die symptomatik. dann kann man ausbauen und reinigen lassen. ich sehe davon ab. dann lieber aufbereitetes originalteil mit neuem kramikfiltereinsatz. das ist wie neu und kostet das gleiche. aber das ist geschmackssache.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 22:40

Absolut Top :)

Danke für die Hilfe

Hi,

ich kann vom mistigen DPF folgendes berichten:

1. Taxi Kollege hatte beim W212 einen vollen DPF nach lediglich 110tkm Laufleistung. Er hat dann einen Reiniger eingefüllt und ist danach weitere 80tkm ohne Probleme gefahren. Bei 200tkm hatte er dann leider einen Motorschaden, aber das ist ne andere Geschichte.

2. Am Wochenende habe ich einen DPF Reiniger von Matthies bei einem W211 220cdi eingefüllt. Danach hat der Wagen ziemlich weiß geräuchert, ob die Motorkontrolleuchte nun ausbleibt, wird mir mein Kumpel zeitnah berichten. In dem Zuge haben wir auch gleich den Differenzdrucksensor erneuert. Gesamtkosten keine 60€.

Ich würde mich bei derart ollen Karren immer von billig nach teuer durcharbeiten.

Grüße Christian

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:05

Moin

Habt ihr den Filter selber ausgebaut? Weil das ist genau mein Problem. Kann das Fahrzeug nur aufbocken und weiß nicht ob ich den rausbekommen. Habe keine Bühne. Wenn ich das in der Werkstatt Machen lasse, dann las ich lieber alles machen, sonst würde es nachher noch teurer werden. Wenn es selber geht dann fang ich mit dem Differenzdrucksensor an

Gruß

ohne (miet)bühne würde ich den DPF nicht selber tauschen wollen. ich würde auch keinen reiniger nutzen. im allerbesten fall wird das symptom verschoben, nicht aber behoben. im blödesten fall machste es nur noch schlimmer. aber da gibt es unterschiedlichste erfahrungen, daher möchte ich das nicht pauschalisieren.

natürlich geht man von günstig zu teuer: differenzdrucksensor > fehler löschen > beobachten > lambdasonde > fehler löschen > beobachten > DPF wechseln lassen > steuergerät bzgl. DPF tausch anpassen lassen (gehört eigentlich als standard zum austausch dazu) > fehler löschen > glücklich weiterfahren.

Hi Thore,

wir haben den Partikelfilter nicht ausgebaut. Wir haben den Reiniger in den Schlauch des Diffenzdrucksensors gefüllt.

Und zwar an den Anschluß, der im oberen Drittel des Partikelfilters verbaut ist, natürlich nicht in den, der nach dem DPF verbaut ist. An der Dose mit der Reinigungsflüssigkeit ist ebenfalls ein dünner Schlauch, ca. 40cm lang. Damit kommt man schon gut in die richtige Richtung. Eigentlich wollten wir den Temperaturfühler am DPF abschrauben, aber da war kein Platz, um vernünftig einen Maulschlüssel anzusetzen. Gearbeitet haben wir von oben, beim W211 sieht man alles recht gut nach Entfernen des Luftfilterkastens und des darunter geschraubten Hitzschutzblechs.

Viel Erfolg Christian

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 18:58

Vielen Dank

Ich werde erstmal mit dem Differenzsensor anfangen. Und mich dann weiterarbeiten. Vielleicht habe ich ja Glück. Trotzdem wäre es eher eine Verschiebung beim Tausch vom Rußpartikelfilter. Das Fahrzeug hat knapp 155.000 km runter und ist tatsächlich auch viel kurzstrecken gefahren. Deshalb würde mich ein austausch des Filters nicht wundern. Der Differenzdrucksensor und die Lambdasonde können aber ausgebaut werden ohne den Filter zu entfernen? Es gibt doch auch mehrere Lambdasonde am Fahrzeug oder nicht. Woher weiß ich genau welche das ist?

am 18. Mai 2020 um 20:15

https://www.russfilterreinigung.de

Auch die vom VOX Fernsehen bekannten Autodoktoren sind voll des Lobes für die Leistung der Fa. Barten GmbH.

Zitat:

@Thore1991 schrieb am 18. Mai 2020 um 20:58:05 Uhr:

Vielen Dank

... Der Differenzdrucksensor und die Lambdasonde können aber ausgebaut werden ohne den Filter zu entfernen? Es gibt doch auch mehrere Lambdasonde am Fahrzeug oder nicht. Woher weiß ich genau welche das ist?

also ich habe selber noch nicht am om651 geschraubt und ich weiß nicht wie geübt du bist, aber ich habe mir gerade mal bilder und die einführungsschrift angeschaut. der aufbau ist ganz ähnlich wie beim om646. das bedeutet eine lambdasonde direkt vorm kat. der differenzdrucksensor ist dahinter. beides "in der auffahrt" von oben ausbaubar wenn man das passende werkzeug hat.

für die lambdasonde brauchst du ne geschlitzte nuß und du wirst verlängerungen für die 1/2" ratsche brauchen um aus dem motorraum rauszukommen + drehmomentschlüssel und passendes drehmoment um die neue sonde nicht zu überdrehen.

der differenzdrucksensor wird mit 1-ohr-schellen gesichert sein, du solltest wissen wie man die aufpetzt bevor du den angehst und ein ersatzset haben + passende zange.

um an beides heranzukommen muss der luftfilterkasten raus + ggf. das hitzeschutzblech wenn eines darunter sitzt.

bzgl. reinigung:

die fa. barten macht das bestimmt ordentlich aber man muss halt bedenken, dass diese art der reinigung genauso teuer sein wird wie ein originalteil das aufbereitet ist. außerdem hat man halt die standzeit, weil der DPF raus muss, versandt, gereinigt und wieder zurückgeschickt wird. das austauschteil wird direkt getauscht. man muss aber einen pfand hinterlegen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:56

Moin

Ich wollte nur nochmal bescheid geben das alles rund läuft. Habe den Differenzdrucksensor ohne Probleme getauscht und Fehler gelöscht. Bin jetzt ca 800 Km gefahren ohne Probleme. Bin ziemlich sicher das es wirklich nur am Sensor lag. Aber ich finde es schon crass das Werkstätten deines Vertrauens gleich den Filter + Sensoren für 1400 gewechselt hätten. Irgendwann wird es der Filter sein, trotzdem zufrieden das es " nur der Sensor" war.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für jegliche Erfahrungen. Super vielen Dank :)

der lambdasonden fehler ist schuld.er vehindert eine regeneration des dpf.damit sammelt sich russ.und der dpf sensor meckert.

1 .lambdasonden tauschen.

2.dpf sensor neu und schläuche zu ihn durchpusten und auf dichtheit prüfen.

3.dpf beim fahren oder im stand per diagnose regenerieren(wenn der zu voll ist,erst dpf reiniger in den dpf durch eine der temfühler einfühlen,ca 15 min im stand laufen lassen)dann 20min rumfahren und beobachten ob der russgehalt sinkt.

dann notreneration per tester neu machen.

deine werkstatt hat einfach keine ahnung.das ist alles.

Da mein 350 CDI neuerdings jeden zweiten Tag regeneriert, die MKL aber noch nicht an ging, vermute ich, dass bei mir evtl auch der Sensor einen weg haben könnte.

 

Wegen Home Office ist jede zweite Woche Kurzstreckenbetrieb.

 

Ich beobachte das aber erst noch ein paar Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter