Mercedes S212 nach Lackierbesuch Distronic-Plus ohne Funktion!
Guten Abend,
habe seit ein paar Tagen endlich einen S212 350CDI Ende 2010 mit 265PS und AMG-Paket.
Alles soweit supi.
Leider hatte die Stoßstange einiges an Steinschlägen. Also ab zum Lackierer und lackieren lassen.
Dieser hatte die Stoßstange runter, hatte die lackiert und ich durfte das Fahrzeug am nächsten Abend holen.
Beim Starten des Autos dann sofort: Distronic-Plus ohne funktion, Pre-Safe ohne Funktion, Totwinkel-assistent ohne funktion. Desweiteren leuchtet jetzt ständig das "P" in der Mitte des Bordcomputers (Parkhilfe).
Nun die Frage: blöder Zufall dass das System gerade jetzt ausfällt oder wurde nur ein Stecker vergessen anzuschliessen? Lackierer stellt sich blöd und sagt er hätte alles richtig gemacht...
Habe das Auto erst seit ein paar Tagen und nun diesen Ärger.
Und wenn ich schonmal dabei bin. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen (von Anfang an). Kurz nach dem Anfahren oder kurz vor dem Fahrzeugstillstand spüre ich eine Kleine Vibration wie wenn vorne kurz der Grip fehlt und das Fahrzeug "rutscht"... Fühlt sich an wie eine Servo mit zu wenig Flüssigkeit (ist aber voll). Selbst wenn ich beim ausrollen auf N stelle, kurz vor dem Stillstand vibrierts...
Dankeschön.
Mfg
Edi
Beste Antwort im Thema
Guten Abend Stevie57,
vielen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich meinen Beitrag korrigiert. Hoffe es wird keiner mehr von meinem "IQ-fehlenden" Deutsch belästigt.
Desweiteren entschuldige ich mich dafür meine KFZ-Meisterprüfung nie gemacht zu haben...
Die von dir erwähnte "Bastelwerkstatt" ist eine Vertragslackiererei von einem großen VW-/Audi Händler mit allgemein gutem Ruf. Für die Lackierung der Stoßstange wurden mir 690€ berechnet. Finde dies, auch wenn ich einen Benz fahre, nicht gerade billig...
Frage mich wozu Foren eigentlich da sind, wenn man dann eh nur die Antwort bekommt dass man doch einfach in die Vertragswerkstatt fahren soll.
Oder liegt es einfach nur am Mercedesforum??
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24 Antworten
Hallo M4ck,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich hier was beitragen soll.
Aber nach mehrfachem Lesen deines Beitrages kann ich nicht anders !
Es ist wohl mehr als unwahrscheinlich, das alle von dir beschriebenen
Systeme ausfallen, ohne das die Demontage der Stoßstange hier
ein Rolle gespielt hätte ! Ich gehe fast mal davon aus, du hast dir
so eine Bastelwerkstatt ausgesucht. Geiz ist geil !
"Schlupf an den Vorderrädern" ??? Die E-Klasse hat Heckantrieb !
Ich will es nicht übertreiben, hätte aber zwei Ratschläge für dich:
1. Das Fahrzeug zu MB in die Werkstatt, die finde es schon raus
2. Dir einen Kurs in der Volkshochschule. Die haben Mittel gegen:
"Tach Leuts"; "diese Kacka" oder "eine Servo" !
Nichts für ungut, aber ich kriege schon wieder Angst, das hier IQ
und Nm nicht zusammen passen.
Stevie57
Guten Abend Stevie57,
vielen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich meinen Beitrag korrigiert. Hoffe es wird keiner mehr von meinem "IQ-fehlenden" Deutsch belästigt.
Desweiteren entschuldige ich mich dafür meine KFZ-Meisterprüfung nie gemacht zu haben...
Die von dir erwähnte "Bastelwerkstatt" ist eine Vertragslackiererei von einem großen VW-/Audi Händler mit allgemein gutem Ruf. Für die Lackierung der Stoßstange wurden mir 690€ berechnet. Finde dies, auch wenn ich einen Benz fahre, nicht gerade billig...
Frage mich wozu Foren eigentlich da sind, wenn man dann eh nur die Antwort bekommt dass man doch einfach in die Vertragswerkstatt fahren soll.
Oder liegt es einfach nur am Mercedesforum??
Jungs......alles ist gut....
Cool bleiben.
Zum TE....die ausgeworfenen Fehlermeldungen deuten darauf hin das der Radarsensor keine Daten liefert. Die Sensorplatte ist entweder stark verdreckt, oder nicht in Funktion. Wenn keine Fremdkörper drauf sind, würde ich auf ein abgeklemmtes Kabel vom Sensor tippen. Kann ja versehentlich bei der Montage des Stoßfängers passiert sein.
Also nochmal zum Lackierer......auf Behebung des vorher nicht vorhandenen Mangels bestehen, oder mit dem Hinweis vom Hof fahren, das auf deren Kosten in einer MB Werkstatt checken/instandsetzen zu lassen.
Hallo zusammen, ich hätte das jetzt auch vermutet. Im schlimmsten Fall, sollte man nachprüfen, wurde die Stoßstange nicht demontiert beim Lackieren. Eventuell wurde dann die Motorhaube geöffnet und alles angeklebt und dann ab zum Lackieren... Ganz dumme Anmerkung: Schau mal, ob der Radarsensor vorne eventuell noch angeklebt ist oder eventuell Sprühnebel oder ähnliches zu sehen ist... Und bei VW/Audi wäre ich generell vorsichtig, die sind nämlich in der Regel sehr teuer. Und wenn es dann plötzlich so günstig ist, kann es sein, dass da gepfuscht wurde. Generell andere Frage: Geht die Fehlermeldung nach Neustart weg? Wenn ja kann auch eine Unterspannung die Ursache sein, dass die Systeme beim Start, denn da wird ja der meiste Strom gezogen, offline gehen. Hoffe, dass dies etwas hilft. Viele Grüße Oliver
Nebenbei als Ergänzung... Wenn die Stoßstange beim Lackieren nicht ab war, waren auch die Parksensoren drin und sind eventuell überlackiert worden. Dann ist es klar, dass die auch nicht mehr funktionieren. Je mehr ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher ist dieser Fall, schnell und billig lackiert... Sorry.
Danke für die Antworten...
Also die Stoßstange war definitiv unten (habe dies beim Vorbeifahren gesehen).
Mir kommt nach Olivers Beitrag auch langsam der Gedanke der übersprühten Parksensoren...
Die Meldungen gehen nach dem Aus-/ und wieder Einschalten nicht wieder aus sondern werden direkt angezeigt.
Auch bleiben die Pfeile an den Seitenspiegeln permanent gelb. Parksensoren funktionieren normal.
Wie geschrieben taucht auch immer nach Gangeinlegen dieses P im Kästchen auf. War vorher definitiv nicht...
Mfg
Edi
Parksensoren haben eigentlich nichts damit zu tun, ich denke mal Stecker nicht richtig drauf ...
Ignorier Stevie57 Beitrag, sein IQ ist schon am Boden bei diesem Beitrag
Hallo,
nur eine kleine Anmerkung am Rande.
Ich glaube gelesen zuhaben, dass man ein Fahrzeug mit 7G-Tronic nicht in N rollen lassen sollte, d.h. "Auskuppeln" während der Fahrt. Dies würde das Getriebe beschädigen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Hmmm, das P im Kasten ist bei mir aber auch da, wenn ich den Motor anmache. Fällt mir nur gerade auf... Das sollte so sein, bis, ich glaube, 30 km/h. Heißt einfach, der Einparksensor ist aktiv. Wenn dann ein kleiner Pfeil angezeigt wird neben der P Box, dann kann man automatisch einparken lassen. Also zumindest das sollte normal sein. Beim Rest würde ich dann auch auf Stecker oder Sprühnebel tippen. Viel Erfolg. Oliver
Metallic lack? Auf der Distronic Blende eventuell Partikel drauf. Aber mal im ernst normal kommt das erst bei der Fahrt, hier ist es ja sofort bei Zündkontakt .... ich denke Stecker ab.
Ich denke dass bei mir das P sonst nich angezeigt wird da die Symbole der Assistenten angezeigt werden... Farbe ist calcitweiss. Werde morgen nochmals hin. Soll die Stoßstange runternehmen und nochmals alles durchschauen. Ansonsten gehts auf seine Kosten zu Mercedes.
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Beiträge. So fühlt man sich nicht mehr ganz alleine
Gebe Morgen mal Bescheid was los war...
Mfg
Edi
mangafa2
Beitrag sein IQ ist schon am Boden bei diesem Beitrag
Es ist ein Traum! Ich wird es sammeln, das wird unzweifelhaft
ein Bestseller.
Stevie57
Hallo ins Forum,
das Problem dürfte - wenn alle Kabel in Ordnung sind - ein größeres Thema sein und vermutlich auch eine unsachgemäße, weil zu dicke Lackierung als Ursache haben. Im Fall des Fahrassistenzpakets sind nebem dem zentralen Radarsensor auch noch weitere Radarsensoren in den Schürzen vorne (und (beim Vormopf für den TWA) auch hinten). Die Sensoren der Parktronic (Ultraschall) haben damit nix zu tun.
Diese funktionieren nur bis zu einer gewissen Lackdicke einwandfei. So dürfen die Flächen oberhalb der Sensoren beispielsweise nur 1-2 mal (je nach Lackiertechnik) überlackiert werden. Spachteln ist in diesen Bereichen gar nicht erst zulässig. Wenn also hier "zu gut" lackiert wurde, ist nun die maximale Schichtdicke überschritten. Reicht dünnes Lackieren nicht aus, muss wegen der Sensoren die Schürze insgesamt getauscht werden.
Das Problem dabei ist, dass die Schürzen aus Kunststoff sind und daher die Lackdicke nicht messbar ist. Daher wird die Beweisführung eher schwierig. Blöd ist auch, dass das gesamte System abschaltet, wenn auch nur ein Sensor ein Problem hat. Welcher dies ist, kann man aber per Diagnose auslesen.
Viele Grüße
Peter
PS: Bei allen Automatikgetrieben im 212er sollte man nur im äußersten Notfall beim Fahren/Rollen in "N" schalten. Einfach in "D" lassen und fertig.
Zitat:
@212059 schrieb am 25. November 2014 um 22:01:17 Uhr:
Hallo ins Forum,
das Problem dürfte - wenn alle Kabel in Ordnung sind - ein größeres Thema sein und vermutlich auch eine unsachgemäße, weil zu dicke Lackierung als Ursache haben. Im Fall des Fahrassistenzpakets sind nebem dem zentralen Radarsensor auch noch weitere Radarsensoren in den Schürzen vorne (und (beim Vormopf für den TWA) auch hinten). Die Sensoren der Parktronic (Ultraschall) haben damit nix zu tun.
Diese funktionieren nur bis zu einer gewissen Lackdicke einwandfei. So dürfen die Flächen oberhalb der Sensoren beispielsweise nur 1-2 mal (je nach Lackiertechnik) überlackiert werden. Spachteln ist in diesen Bereichen gar nicht erst zulässig. Wenn also hier "zu gut" lackiert wurde, ist nun die maximale Schichtdicke überschritten. Reicht dünnes Lackieren nicht aus, muss wegen der Sensoren die Schürze insgesamt getauscht werden.
Das Problem dabei ist, dass die Schürzen aus Kunststoff sind und daher die Lackdicke nicht messbar ist. Daher wird die Beweisführung eher schwierig. Blöd ist auch, dass das gesamte System abschaltet, wenn auch nur ein Sensor ein Problem hat. Welcher dies ist, kann man aber per Diagnose auslesen.
Viele Grüße
Peter
PS: Bei allen Automatikgetrieben im 212er sollte man nur im äußersten Notfall beim Fahren/Rollen in "N" schalten. Einfach in "D" lassen und fertig.
Was soll man dann in der Waschstraße machen?