ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes S500 m273 Kettenspanner defekt??

Mercedes S500 m273 Kettenspanner defekt??

Themenstarteram 31. August 2024 um 15:21

Hallo Community,

Ich bin grade dabei mir einen Mercedes S500 w221 zu kaufen. Der Wagen ist Bj. Nov. 2005 Km-Stand 228.000 und ist somit bekanntlich von der Problematik mit der Steuerkette bzw. dem Zahnrad der Ausgleichswelle betroffen. Die Steuerkette wurde vom Vorbesitzer 2019 bei Km-Stand 194.000 erneuert, samt Nockenwellenzahnräder und Kurbelwellenzahnrad (Rechnung ist vorhanden). Leider geht aus der Rechnung nicht hervor, ob der Kettenspanner auch erneuert wurde. Der Vorbesitzer wusste es leider auch nicht, er geht davon aus dass er damals ein Rundumpaket bekommen hat. Ich habe den Wagen nun 2 Tage zur Probe gehabt und mir ist heute morgen beim Kaltstart ein Rattern in den ersten 2 Sekunden aufgefallen. Ein bekannter Schrauber von mir meint, dass der Kettenspanner vielleicht defekt ist und den Öldruck nicht schnell genaug aufbaut. Ich habe den Wagen heute bei einer Werkstatt kurz vorgeführt, die sagten das Geräusch wäre normal. Könnte an den Hydrostößeln liegen. Es wäre aber alles im Rahmen und kein Grund zur Sorge.

Der Wagen läuft ansonsten super ruhig, kein stottern keine Zündaussetzer kein Ruckeln o.ä. MKL leuchtet nicht, im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Habe hier mal das Video von heute morgen angehängt. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@JAKS500 schrieb am 31. August 2024 um 17:21:42 Uhr:

im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt.

Sowas gibt es nicht, lass ihn mit Xentry auslesen.

Muss dich leider enttäuschen, aber normal ist das nicht.

Wenn ich mein M273 nach 1-2 Wochen Standzeit starte geht er butterweich an ohne irgendwelche Nebengeräusche.

Hydrostößel würden anders klingen, viel langsamer und tick tick tick tick-- wie ein Traktor nur in ganz hochtönig.

Am Anfang hört man regelrecht ein rasseln.

Ich denke auch dass es der Steuerkettenspanner ist. Wenn die Dinger alt werden gehen die recht schnell nach Motor AUS in die Ursprungsposition zurück und dann dauert es immer ein wenig beim Start bis der Öldruck den komplett ausfährt.

Klemmender Nockenwellenversteller hört sich ähnlich an nur viel "sägender".

Und der mit der Zeit kaputt gehende O Ring an der Ölpumpe hört sich teilweise beim Start an wie ein Kolbenkipper. Total dumpf. Das haben aber sehr viele M272 M273 das macht keine Probleme.

Zitat:

@JAKS500 schrieb am 31. August 2024 um 17:21:42 Uhr:

Hallo Community,

heute bei einer Werkstatt kurz vorgeführt, die sagten das Geräusch wäre normal. Könnte an den Hydrostößeln liegen.

Einfach sich selbst mal fragen:

Hätte Mercedes damals so ein Wagen für über 100.000€ mit solchen Startgeräuschen neu ausgeliefert?

Wohl kaum.

Da hat man die Antwort für einige Dinge die manche für "normal" halten.

Genauso wie ein Ölundichter Motor usw usf....

Themenstarteram 31. August 2024 um 19:09

Ich gehe also erstmal davon aus, dass die Kette und alles andere i.o. ist, da ja erst kürzlich erneuert. Wenn es also "nur" der Kettenspanner ist, wie hoch ist erfahrungsgemäß denn der Aufwand diesen zu tauschen? Was würden da wohl im groben an Kosten auf mich zu kommen? Vielleicht habe ich dann nochmal einen Verhandlungsansatz für den Verkäufer.

Es hört sich so an als wenn es das ist.

Wäre aber extrem dumm gewesen den bei der Kettenreperatur nicht mitzuwechseln.

Müsste ja- wenn er die Rechnung hat- mit draufstehen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 19:32

Ja, das es dumm wäre habe ich mir auch schon gedacht. Leider steht der Spanner aber nicht explizit auf der Rechnung mit drauf. Es steht nur 1 Reparaturstatz Steuerkette, verschiedene Dichtungen und Zahnräder drauf.

Was würde eine freie Werkstatt wohl schätzungsweise für den Aus/Einbau eines neuen Spanner veranschlagen?

Hmmm... 300-500 vllt.

Bei einem ReperaturSATZ ist aber der Spanner eigentlich mit dabei,

Themenstarteram 31. August 2024 um 20:05

Alles klar, vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Themenstarteram 1. September 2024 um 13:52

Hat hier jemand zufällig eine Teilenummer für einen neuen original Mercedes Kettenspanner?

Zitat:

@JAKS500 schrieb am 1. September 2024 um 15:52:48 Uhr:

Hat hier jemand zufällig eine Teilenummer für einen neuen original Mercedes Kettenspanner?

Wenn du mir deine FIN schickst, kann ich zuhause nachgucken.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes S500 m273 Kettenspanner defekt??