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Mercedes SK Baustellensattelzugmaschine
Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In dem Betrieb wo ich arbeite haben wir einen alten SK als Sattelzugmaschine die wir zum Trailer ziehen benutzen. Vorher war der SK als Kipper unterwegs und hat deshalb eine sehr hohe Aufsattelhöhe und kann auch, um den trailer aufzunehmen, seine Luftbälge nicht weit genug ausfahren. Die Bedieneinheit im Fahrerhaus ist von Wabco. Wir mussten bei diesem SK schon mal nen Luftbalg wechseln und da sah ich das da noch genug spielraum zum ausfahren der Luftbälge ist.
Und nun zur Frage. Wie kann man das einstellen das die Luftfederung weiter ausfährt oder muss man irgendwas mit den Stoßdämpfern machen ?
Beste Antwort im Thema
Ich nehme an du kennst das Zeitalter nicht mehr als es noch keine Luftfederungen an den Zugmaschinen gab?
Damals hat man die Aufliegerstützen in der kleinen Übersetzung rauf- und runtergekurbelt bis man auf der Platte auflag und dann zusammengehängt.
Das geht heute auch noch.
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16 Antworten
Das verstehe ich nicht,wenn der als Kippfahrzeug gelaufen hatt ist der doch schon sehr hoch,wie hoch sind denn die Trailer?
Zitat:
Original geschrieben von Rostocker85
deshalb eine sehr hohe Aufsattelhöhe ..... seine Luftbälge nicht weit genug ausfahren. da noch genug spielraum zum ausfahren der Luftbälge ist.
Kann mir das bitte jemand übersetzen?
Hallo.
Die Trailer haben bzw. hatten eine Aufsattelhöhe von 1.20 m bei den älteren, aber wir bekamen jetzt Trailer mit einer Aufsattelhöhe von 1.05 - 1.10 m dazu. Die 1.20 m waren nicht das Problem mit dem Aufsattel aber die neuen sind das Problem. Jetzt hatte mein Chef überlegt, um keine neue SZM kaufen zu müssen, ob wir nicht einfach den Bock unter der Sattelplatte nicht durch einen kleineren ersetzen können um auch unter den neuen Trailern zu kommen. Aber wenn wir das machen würden könnten wir nicht mehr unter den alten Trailern mit 1.20 m Aufsattelhöhe fahren. Da die Luftfederung nicht hoch genug pumpt.
Daher die Frage ob man da irgendwas machen könne zwecks höher pumpen ?
Ihr braucht nur ne höhenverstellbare sattelkupplung. Irgendwo hab ich schonmal sowas gesehen. Damit können dann beide Aufsattelhöhen bedient werden.
http://www.daf-demo.de/gallery/DA-F_1699_2.jpg
wird aber nicht günstig, wie das mit den Balgen ist weiss ich nicht da musst du auf die Schrauber hier warten...
Das ECAS kann man kalibrieren, muss aber eine Werkstatt machen, da kann man dann so weit hoch lassen wie möglich. Wenn ihr den SK nur habt um die Auflieger auf dem Hof rum zu ziehen dann reicht auch einfach das wechseln der Böcke der Sattelkupplung, da hast du dann eine Aufsattelhöhe komplett abgelassen von ~1.05 - 1.10 das richt um die Auflieger aufzunehmen, ihr kommt dann halt locker auf 4,20 Gesamthöhe, auf dem Hof aber egal solange ihr nicht in eine Halle müsst und dann die Tore zu klein sind, auf der Straße fahren geht halt nicht da man eh keine Federung mehr hat. Wollt ihr damit auf der Straße fahren wär es sinnvoller eine höhenverstellbare Sattelkupplung zu verwenden, und kleinere Reifen drauf zu machen, das wird dann aber richtig teuer.
Ich sehe kein Problem mit euren Satteln.
Wir haben auch in meiner Arbeitstelle einen alten FH der gar keine Luftfederung hat und zum Trailer ziehen benützt wird.
Wir machen das immer so, dass ich mit meinem DAF 6x4 mit der Luftfederung die Trailer bis Anschlag hoch hebe und der mit Dem FH 6x4 mit Parabelfedern drunter fährt und den Trailer dann mit der Kurbel auf die richtige Höhe runter kurbelt
Gott was ein Aufstand fürn paar Auflieger zum ziehen...
willst du ne neue zugmaschine kaufen oder nen Hubwagen umbauen???
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
Gott was ein Aufstand fürn paar Auflieger zum ziehen...
Ganz meine Meinung!!
Hallo
Das mit dem ECAS kalibrieren habe ich mir schon fast gedacht. Weiß jemand wer das macht außer Mercedes ?
MfG
Ich nehme an du kennst das Zeitalter nicht mehr als es noch keine Luftfederungen an den Zugmaschinen gab?
Damals hat man die Aufliegerstützen in der kleinen Übersetzung rauf- und runtergekurbelt bis man auf der Platte auflag und dann zusammengehängt.
Das geht heute auch noch.
So ist es.
Und es kostet nichts.
Zitat:
Original geschrieben von dartom
Ich nehme an du kennst das Zeitalter nicht mehr als es noch keine Luftfederungen an den Zugmaschinen gab?
Damals hat man die Aufliegerstützen in der kleinen Übersetzung rauf- und runtergekurbelt bis man auf der Platte auflag und dann zusammengehängt.
Das geht heute auch noch.
Ha, der alte Henschel hätte Augen geschraubt, wenn der schon Luftfederung gehabt hätte! *lol*