ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 350 (R230) AUX-Anschluss?

Mercedes SL 350 (R230) AUX-Anschluss?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:01

Guten Abend zusammen,

ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen SL 350 Mopf 1 Bj. 08/2006 gekauft.

Wenn ich mal nicht offen fahren sollte, würde ich gerne Musik hören. Am liebsten über das iPhone.

Ich habe in dem Wagen zwar mehr als genügend CD-Einschübe aber kein AUX Anschluss. In den Foren hab ich gelesen, dass sogar Vormopf-Modelle AUX haben. Im Comand wird auch nichts dergleichen angezeigt.

Ebenfalls verbaut ist ein das original Bluetooth-Modul, aber meinen Recherchen zufolge kann man damit nur telefonieren und keine Musik vom Smartphone übertragen.

Hab schon im Handschuhfach vergeblich nach einem AUX gesucht, im Kofferraum ist auch nichts.

Kann mir jemand sagen, ob das Auto damals Serienmäßig mit so einem "fortschrittlichen" :D Anschluss ausgestattet wurde?

Gibt es irgendeine Möglichkeit Musik über das Handy zu hören? (abgesehen von einem FM-Transmitter) Oder gibt es sogar möglicherweise ein SD-Slot oder Ähnliches.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo XX

Du hast ein NTG1 verbaut wenn ich das richtig deute?

Am Comand gibt es keinen AUX Eingang .

Du kannst SD USB über ein Dension 500 anschließen dazu musst du aber an den CD Wechsler ran was sehr aufwendig ist

Grüße

Zitat:

@MRCLRSS schrieb am 15. Juni 2018 um 20:01:02 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Hallo xxx.

Zitat:

ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen SL 350 Mopf 1 Bj. 08/2006 gekauft.

Ebenfalls verbaut ist ein das original Bluetooth-Modul, aber meinen Recherchen zufolge kann man damit nur telefonieren und keine Musik vom Smartphone übertragen.

Blutooth alleine sagt ja auch nichts über Funktionalität, diese wird über Profile definiert. A2DP gab es damals genauso wenig wie die moderne Nabelschnur IPhone

Zitat:

Kann mir jemand sagen, ob das Auto damals Serienmäßig mit so einem "fortschrittlichen" :D Anschluss ausgestattet wurde?

Ja, wurde es nicht. Der AUX Anschluß ist bei Comand NTG 1 am TV Tuner

Zitat:

Gibt es irgendeine Möglichkeit Musik über das Handy zu hören? (abgesehen von einem FM-Transmitter) Oder gibt es sogar möglicherweise ein SD-Slot oder Ähnliches.

Lautsprecher einschalten ?

(Ich benutze ein Dension GW 500)

Grüße, Frank

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:23

Danke für eure Antwort!

 

Wenn das Dension einbaubar ist, ohne irgendwelche Löcher o. Ä. zu bohren, wäre das vielleicht langfristig eine gute Lösung.

 

Vorerst werde ich mit dem CD-Spieler vorlieb nehmen, ein paar Rohlinge hab ich hier ja noch.

 

Gruß Marcel

am 16. Juni 2018 um 8:20

Der Einbau des Dension 500 ist kein großes Problem und kann auch von einem mittelbegabten Schrauber leicht ausgeführt werden.

Es wird einfach dort platziert wo der CDWechsler vorher war. Ich habe die CDWechsler_Öffnung mit etwas Schaum ausgepolstert und das Dension reingeschoben. Klappe zu und gut is es.

Grüße

Jörg

.... und dann noch einen Bluetooth Adapter für Euro 5.- an den USB Slot des Dension 500 und Du kannst Deine Songs vom Smartphone hören.

Funktioniert gut - habe ich eben gemacht.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg

Aber leider nicht spotify oder?

Grüße

.... doch, doch. Spotify läuft natürlich auch.

Grüße

Jörg

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 18:06

Danke für deinen Tipp Jörg!

 

Das werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

 

Gruß Marcel

... den Dension in den MostRing einlinken, den Wireless Bluetooth USB Receiver reinstecken (meiner kommt von Amazon für €4,99), mit dem IPhone verbinden, Spotify öffnen und los gehts.

Wie gesagt - simple! Der größte Aufwand ist der Ausbau des CDWechslers ;-)

Grüße

Jörg

Hallo Jörg

Das ist ja super...eigentlich war das für mich keine Option ,

aber jetzt werde ich das mal in Erwägung ziehen

hast Du Bilder vom Einbau / Umbau?

Hast Du einen Link zu dem Wireless Bluetooth USB Receiver

Welches Dension hast Du in Gebrauch ?Es Gibt das Dension ja schon mit BT

Dension 500 BT

https://www.ebay.de/.../351543469272?...

Man kann ja auch irgendwie den CD Wechsler so schalten das man Ihn und das Dension gleichzeitig benutzen kann.

Grüße Stefan

am 17. Juni 2018 um 7:08

Hallo Stefan,

Leider habe ich keine Bilder vom Umbau. Ist aber wirklich nicht notwendig da wirklich völlig easy - Ist Plug and play.

Wie schon gesagt, der größte Aufwand ist der Ausbau des Wechslers und das ist keine große Sache.

Das Dension wird anstelle des CDWechslers in den Lichtleiterring gesetzt und simuliert den CDWechsler. Somit kann nicht beides gleichzeitig betrieben werden. Aber braucht man dann wirklich auch nicht mehr.

Zudem hast Du ja auch noch die eine CD des NTG‘s.

Gerade habe ich auch gesehen, dass der von mir verwendete Wireless Bluetooth Receiver bei Amazon um einen Euro billiger geworden ist. Jetzt nur noch 3,99€

hier der link:

https://www.amazon.de/dp/B074T7ST7Q/ref=cm_sw_r_cp_tai_tAGjBb91D9NM4

Das von mir verwendete Most Desion ist das GW500S 53M01

Grüße

Jörg

am 17. Juni 2018 um 7:22

....mein Dension hatte ich ohne Bluetooth gekauft (in 2015). Ich wollte meine Telefonkopplung wie gehabt behalten und fand dann die BT Variante nicht für notwendig.

Aber wie Du sagtest gibt es auch das 500S mit BT und sollte dann genauso Musik übers IPhone abspielen.

Grüße

Jörg

Hallo Jörg

Und nochmals danke

Also Du hast das Dension Light in betrieb richtig?

http://www.dension.com/.../gateway-lite-bt

Ich finde im Netz sonst nur das 02

https://www.ebay.de/.../221558493251?...

Ich würde die Nummer größer vorziehen und denke da sollte die Iphone Verbindung auch Ohne Stick gehen werde den aber mit bestellen.

https://www.ebay.de/.../351543469272?...

 

Was auf jeden Fall geht ist beides zu betreiben CD Wechsler und Dension da bin ich mir ganz sicher

auch habe ich eine How to gefunden

 

OK schauen wir mal jetzt bin ich dank Spotify angefixt :-)

Hab das auch über Carplay in meinem X5 am laufen und bin begeistert.

Ich werde das wohl versuchen mit unserem Spezialisten Müslüm umzubauen /77 Performance

Der hat das schon öfters gemacht (auch CD Wechsler und Dension) und sein Comand 2.0 auf das Comand 2,5 umgerüstet

Grüße Stefan

Hallo

Also das Dension ist für mich erledigt...Grund zu lange Ladezeiten und schlechtes Menü ....

ich habe zum Glück einen TV Tuner verbaut dort werde ich am AUX einen Wifi Mirror Link Adapter HDMI anschließen und kann alles Streamern und abspielen (auch Spotify) was sich auf dem Handy befindet.

Sogar das Handy Navi kann man spiegeln.....

https://www.ebay.de/itm/183195765477?...(de_DE)&cust=3F534223AR100372V&unptid=b7f80ee8-738c-11e8-84e7-441ea147ad04&t=&cal=32fb66343253f&calc=32fb66343253f&calf=32fb66343253f&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys

Muß nur mal schauen wie ich an den AUX vom TV Tuner ran komme

Hat hier jemand ein Bild wo der genau sitzt?

ich hab gelesen irgendwo hinter dem Beifahrersitz

 

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 350 (R230) AUX-Anschluss?