ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL350 R230 auspuff raucht blau nach kaltstart

Mercedes SL350 R230 auspuff raucht blau nach kaltstart

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 17:10

Hallo fahre einen Mercedes SL 350 R230 baujahr 2005 und zwar wenn ich ihm starte (kaltstart) raucht er etwas blau danach nicht mehr wenn er warm ist und ich voll aufs gaspedal drücke raucht er auch nicht dann wenn ich paar km gefahren bin ihn wieder starte raucht er nicht aber beim nächsten mal starten könnte er wieder blau rauchen also wirklich SPORADISCH wie es ihm dazu kommt öl verbrauche liegt ca, bei 1L auf 1500km

Habe mal denn deckel runtergenommen vom motor und konnte sehen das die ventildeckeldichtung voller öl ist und die schläuche von dem KGE also von der lüftung die schläuche ziemlich hart sind und drinnen altes öl ist was könnte es sein bitte bin um jede hilfe DANKBAR denn nämlich in Wien gibt es keinen ehrlichen mechaniker alle mechaniker in wien sagen ja motor wechseln weil er öl verbrennt aber das kann doch nicht sein ich hoffe nur nicht das es wirklich so schlimm ist DANKE DANKE VORAB

Da ein foto wo ich ihm gerade gestartet habe nach 10 sek war es weg und dann wie gesgat sporadisch während der fahrt nichts auch bei gas stösse. Auch nicht

Gleich beim starten
10 sek später
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich denke mal, da läuft Öl in den Brennraum... wo das herkommt,

da gibt es verschiedene Ursachen.

Wenn das über längere Standzeit passiert, tippe ich mal auf Ventilschaftdichtungen.

Ein klarer Fall für die Werkstatt... ich schätze mal du hast noch nicht die Kompression

abgedrückt ??

Grüße...

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 17:46

Nein ich habe noch nicht geschaut wegen der kompression kenn mich da zuwenig aus , wie würde das funktionieren??

aber mein mechaniker hat mal gesagt wir sollen mal die Ventideckeldichtung tauschen mit denn ölabscheider und der KGE und dann schauen ob er noch weiter raucht

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 17:47

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:37:46 Uhr:

Ich denke mal, da läuft Öl in den Brennraum... wo das herkommt,

da gibt es verschiedene Ursachen.

Wenn das über längere Standzeit passiert, tippe ich mal auf Ventilschaftdichtungen.

Ein klarer Fall für die Werkstatt... ich schätze mal du hast noch nicht die Kompression

abgedrückt ??

Grüße...

Aber wenn es die ventilschaftdichtung wäre würde er dann nicht noch mehr Öl verbrennen ? Oder non stop blau rauchen auch bei gas stössen wenn er schon warm ist ??

Dein Mechaniker wird schon wissen wie das geht....hoffentlich.... Ventildeckel wird da nichts bringen,

das bringt nur einen Effekt, wenn du AUSSEN am Motor Öl hast. Was ist ein KGE ??

Irgendwas läuft dir in den Brennraum - höchst wahrscheinlich "über Nacht", so wenn du nach

längerer Standzeit startest, verbrennt das Öl und dann ist wieder sauber.

Wenn das aber nur nach längerer Standzeit ist, ist das weniger schlimm, aber wenn du schreibst du brauchst

1l auf 1000 km ist schon ganz schön viel. Wieviel Kilometer hat der schon runter ??

Ich brauche weniger wie 1L auf 5000km, und habe aktuell um die 170 Tkm auf der Uhr.

Ich meinte natürlich nicht "irgendwas" sondern "irgendwie läuft dir Öl" in den Brennraum...

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:03

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:56:22 Uhr:

Dein Mechaniker wird schon wissen wie das geht....hoffentlich.... Ventildeckel wird da nichts bringen,

das bringt nur einen Effekt, wenn du AUSSEN am Motor Öl hast. Was ist ein KGE ??

Irgendwas läuft dir in den Brennraum - höchst wahrscheinlich "über Nacht", so wenn du nach

längerer Standzeit startest, verbrennt das Öl und dann ist wieder sauber.

Wenn das aber nur nach längerer Standzeit ist, ist das weniger schlimm, aber wenn du schreibst du brauchst

1l auf 1000 km ist schon ganz schön viel. Wieviel Kilometer hat der schon runter ??

Ich brauche weniger wie 1L auf 5000km, und habe aktuell um die 170 Tkm auf der Uhr.

KGE kurbgehäusenetlüftung dadurch gelangen abgase wie öl und in denn schläuchen ist sehr altes Öl

Ich habe ca 240tsd km also 1L 1500km

Finde ich trotzdem etwas viel...

Lass mal nach der Kompression schauen, was dabei rauskommt, ob alle Zylinder gleich sind, und wieviel Druck da anliegt. Da es wirklich nur 10sec beim Starten nach längerer Standzeit bläut, dann kann es nur so was wie Ventilschaftdichtungen sein. Alles andere würde länger und mehr Öl brennen....

Grüße...

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:22

@bad-one

Okej danke dir danke

Hoffe trotzdem es wird nur eine kleinigkeit und nicht die ventilschaftdichtungen

Hoffe es ist wirklich nur der ölabscheider oder die kurbelgehäusenetlüftung

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:35

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. Dezember 2021 um 19:11:23 Uhr:

Finde ich trotzdem etwas viel...

Lass mal nach der Kompression schauen, was dabei rauskommt, ob alle Zylinder gleich sind, und wieviel Druck da anliegt. Da es wirklich nur 10sec beim Starten nach längerer Standzeit bläut, dann kann es nur so was wie Ventilschaftdichtungen sein. Alles andere würde länger und mehr Öl brennen....

Grüße...

Was meinst du eigentlich längere stehzeit also rin beispiel heute am abend gebe ich ihm in der Garage morgen in der früh raucht er zbsp danach fahre ich ihm lasse ihn wieder 1-2 std stehen dann raucht er wieder aber nicht zu 100% kann sein muss aber nicht hilft dir das etwas?

Mein SL55 2004 mit 115 k km braucht auf 5000 km 0,5 Liter Öl. Ich lasse das Oel aller 5000 km wechseln daher weiß ich das ziemlich genau. Bei deinem Öl Verbrauch würde ich auch unbedingt eine Kompressions Messung machen. Ich würde leider auf Kolbenringe und oder Riefen in der Lauffläche tippen.

Hallo Ronny...

längere Stehzeit hatte ich jetzt in der Dimension "über Nacht" angesehen, 1-2 Std sind eher kürzere Stehzeit.

und @Manfred... bei Kolbenringen und Riefen in den Zylinderbuchsen würde der SL bei jeden Gasgeben und vor allem beim Gaswegnehmen bläuen...

Grüße...

Zitat:

@bad-one schrieb am 26. Dezember 2021 um 20:39:55 Uhr:

Hallo Ronny...

längere Stehzeit hatte ich jetzt in der Dimension "über Nacht" angesehen, 1-2 Std sind eher kürzere Stehzeit.

und @Manfred... bei Kolbenringen und Riefen in den Zylinderbuchsen würde der SL bei jeden Gasgeben und vor allem beim Gaswegnehmen bläuen...

Grüße...

Bei den Abstreifkäpchen wäre es aber genauso!

Grüße...

Mein R107.046, Bj. 1987, 58t km raucht manchmal auch beim Warmstart wenn er nicht gleich anspringt blau, ich glaube das hat aber eher mit gestörter Verbrennung beim Startvorgang zu tun. Hingegen, wenn meiner über den Winter steht, springt er sofort an, ob und wie er da raucht weiß ich nicht, da ich beim Starten alleine bin und im Fahrzeug sitze - was ich damit sagen will ist, dass Blaurauch nicht nur von undichten Ventilschaftdichtungen oder defekten / verschlissenen Kolbenringen kommen muss.

Wenn es Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen wären, würde das Auto wohl immer nach längerem Schubbetrieb (Talwärtsfahrt) beim Gasgeben danach einige Zeit blau rauchen - das tut er ja nicht - also tippe ich eher auf kurzzeitig gestörte Verbrennung beim Kaltstartvorgang. Das ist vielleicht nicht schön und auch nicht positiv, aber ein großes Problem wird es wohl nicht sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 22:15

Leute bin euch für jeden Tipp DANKBAR wer etwas noch weis oder mal das gleiche problem mal hatte einfach mal reinschreiben hätte nicht gedacht das das hier so schnell geht ihr seits SUPER ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL350 R230 auspuff raucht blau nach kaltstart