1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mercedes SLK 230 Kompressor 2001 Radio wechseln

Mercedes SLK 230 Kompressor 2001 Radio wechseln

Mercedes SLK
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 22:11

Hallo Forum,

Ich möchte in meinem Mercedes SLK 230 Kompressor 2001 Das Radio Wechseln.

http://www.mediamarkt.de/.../...-CDE136BT,48353,460793,297549.html?...

Wird dadurch die Qualität besser, ich finde die Standard Lautsprecher sind sehr Bescheiden.

Deswegen würde ich gerne besseren Sound haben.

Würde das oben verlinkte Radio passen oder nicht ?

Und wenn ich das Radio einbaue müsste ich noch was ändern ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

der SLK hat ja ganz normale ISO-Anschlüsse somit passen AfterMarket-Radios problemlos. Brauchst evtl nen Antennendapter und beim Einbau Zünd-/Dauerplus testen - ansonsten einfach vertauschen.

Klar werden die Werks-LS damit besser spielen, alleine schon wegen der mechanischen Entlastung durch den Hochpassfilter, Wunder darfst du keine erwarten.

Man kann aber schon einiges machen am kleinen Roadster, siehe zB auch Signatur.

Viele Grüsse und Erfolg

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 8:57

Na das nenne ich mal viel Arbeit.

Nur ich möchte nicht hier eine ganze HiFi einbauen sondern

Nur das Radio wechseln und Die Lautsprecher wechseln damit ich besseren Klang habe.

Und vill sen subwoofer.

Was könntest du/ihr mir empfehlen ?

Also welches Radio welche lautsprechen und so

Servus,

hab ja auch nur ne kleine Anlage drin, mehr Platz ist ja auch nicht.

Kenne jetzt deine Ansprüche oder dein Budget nicht, aber ich würde folgende Kombi für kleines Geld empfehlen:

Pioneer DEH-P80RS

Eton Pow 160.2

HubCar-Adapterringe

Dämmaterialen

Kabelzeugs

Beim Sub, da ist die Frage willst du was Gescheites - muss es ein Fußraumsub sein. Wolf CarHiFi hat fertige Gehäuse für den R170 (meins ist die HeavyDuty-Variante von), mit nem Einsteigerchassi von Hertz liegst du da bei knapp 400€. Bei den Endstufen kannst auf die günstigen Krüger&Matz zurückgreifen.

Gibt natürlich auch Aktivsubs mit integriertem 2Kanal-Verstärker, wie den Focal iBus 2.1. Damit kannst auch dein Frontsystem passiv betreiben/versorgen (fürs Eton reicht die geringe Leistung da guter Wirkungsgrad). Alles ne Frage was du möchtest.

Beachte das der Grossteil der klanglichen Ausbeute vom Einbau und der Konfiguration kommt, nicht von den Chassis selber. Sprich einfach 'reinschrauben' ist nicht - siehst ja an meinem Einbau.

Viele Grüsse und Erfolg

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:39

Es muss halt nicht unbedingt das beste sein aber so das Mann gut Musik hören kann und wenn Men etwas lauter aufdreht das es sich immer nicht gut anhört und nicht kratzt oder übersteuert.

Also der subwoofer muss nicht unbedingt im fußraum sein kann einfach nur gegen einen besseren gewechselt werden.

Könntest du mir vill von allen Sachen einen Link schicken damit ich gucken kann wie viel das kostet und auch die Menge von den Sachen was ich alles brauche also ls subwoofer Radio Antenne USW.

Könnte ich das auch alleine einbauen oder müsste ich das in einer werkstadt machen lassen ?

Hallo,

hab dir auch nicht das 'Beste' rausgesucht sondern nur was qualitativ Gutes.

Nen Subwoofer hat der R170 im eigentlichen Sinne nicht, die Bose-Variante hat hinter den Sitzen 2x16er Tieftöner als 'Subs' - was aber eher lachhaft ist :-P

Einfach die Produktbezeichnungen in Google eingeben, dann kannst dir ja die Preise ansehen.

Ob du es selber einbauen / verkabeln / konfigurieren kannst - ich sag mal wenn du fragst dann eher nicht. Was nicht heisst das du dir das Wissen dazu nicht aneignen kannst, da gibts genug Lesestoff im Internet - in meinem Einbaubericht siehst ja schon wie alles im SLK geht.

Ansonsten lass dich lieber von nem Fachhändler vor Ort unterstützen, bringt mehr als 'blind' drauf Sachen einzubauen - wie gesagt der Einbau machts (allein für die Türen / Tiefmitteltöner hab ich vier Tage gebraucht und ich machs nicht zum ersten Mal).

Viele Grüsse und Erfolg

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:24

Also das Pioneer http://www.amazon.de/.../B007P19YL8

Kann ich einfach einbauen wo das alter Radio war.

Wenn ich das einbaue Brauche ich noch was für das Pioneer ? Oder wars das ?

Die Eton http://www.amazon.de/.../B00JJ94H16

Die Tieftöner kommen einfach hinter die Sitze und die hochtöner an die Türen.

Da muss ich dann nicht weiter machen.

Wo würde ich aber jetzt das dämm material her könntetst du einen link Posten ?

Und wo bekomme ich die HubCar Adapter ringe her ? Und für was sind die ?

Wäre cool wen ich eine Antwort bekommen würde :)

Was meinst du mit kabelzeugs ?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:41

Also ich werde das mit meinem Nachbar einbauen weil er kann sowas und er macht so Sachen auch aber ich möchte mich auch selber erkunden und auch selber alles kaufen ich möchte nur das er mir beim Einbau hilft also wenn ich das Radio kaufe und die hoch und tief töner brauche ich ja noch Lautsprecher die unten in den Türen sind oder nicht.

Das dämmmaterial brauche ich auch wo kann ich das den kaufen und die Lautsprecher auch.

Und was ist ein Hub wofür ist das gut und wo kann ich das kaufen ?

Wäre ganz nett wen du mal eine kleine Liste mit Links erstellen würdest was ich kaufen muss da wäre ich dir sehr dankbar :)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:47

Mit Lautsprecher meine ich den mitteltöner oder brauche ich den nicht ?

Du verwechselst da das eine oder andere. Das Eton Pow 160.2 wird komplett in den Türen verbaut. Den HT kannst du beispielsweise ins Spiegeldreieck verbauen, besser wäre in der A-Säule. Der Tief/Mitteltöner des Eton kommt unten in die Türen. Um diesem fest in der Tür montieren zu können, brauchst du die Hub-Car Adapter. Diese bekommst du bei hub-car.com. Die Lautsprecher hinter den Sitzen werden ersatzlos gestrichen. Wenn du das neue Radio mit den ordentlich eingebauten Eton Lautsprecher am laufen hast, kannst du entscheiden ob du ggf einen Subwoofer mit zusätzlicher Endstufe brauchst.

Gude, Olli.

Guten Morgen,

das Frontsystem kommt natürlich "vorne", sprich Tiefmitteltöner in der Tür und der Hochtöner idealerweise in die A-Säulen. Die originale Position hinter der Türverkleidung ist nicht so dolle, da wäre das Spiegeldreieck auch noch besser wenn dir die A-Säulen niemand umbauen kann.

Radio und Frontsystem hast ja schon ausgesucht.

Dann brauchst du halt den Antenneadapter zB http://tinyurl.com/ppkkh4h

Jetzt ist die Frage, hat dein SLK das Bose-System oder nicht? Falls ja würde ich einfach die Kabel in der Tür benutzen um die neuen Lautsprecher anzuschließen. Ansonsten wenn das Radio die Lautsprecher direkt versorgen soll, würde ich gleich alle 4 Kanäle benutzen um sie anzusteuern, Aktivweichen etc. hat ja das Pioneer eh. Kannst zB mit so einem Adapter http://tinyurl.com/nr2jyxa und mittels Lautsprecherkabel (einfaches 1,5mm² reicht bei der Länge aus) an die Lautsprecher gehen (an dem Hochtöner dann die Passivweiche/Kondensator umgehen und das System am Radio aktiv trennen).

Die HubCar-Ringe brauchst du um die Tiefmitteltöner vernünftig an die Tür zu montieren. Bekommst wie der Name schon sagt hier http://tinyurl.com/pfak7w5 (per Mail nur die Ringe anfragen).

Zur Dämmung habe ich ja auch schon alles in meinem Einbau beschrieben - zeig es doch einfach deinem Nachbarn - wenn er sich auskennt sollten damit alle Fragen beseitigt sein ;)

Die Produktnamen stehen auch alle dort - per Google hast die Sachen in 10sec "gefunden".

Viele Grüße und schönen Sonntag

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:48

Ok alles Klar naja also ist es ja nicht so ein Kraftackt dann einfach das Radio einbauen Tieftöner in die Tür hochtöner in die A-Säule.

Ein Bekanter hat eine Karosserie bau Firma da könnte er mir das umbauen :)

Und was soll ich mit den Ls hinter den Sitzen machen ?

Ansonsten danke für alles :)

Hallo,

mir erschliesst sich zwar nicht ganz was ne Karosseriefirma mit den A-Säulenverkleidungen zu tun hat, aber du machst es schon ;-)

Musst dann natürlich das Kabel vom Hochtöner in der Tür zur A-Säule verlegen (da du ja anscheinend das Bose hast). Die hinteren LS kannst ja ganz normal lassen, spielen ja nur die unteren Töne.

Wie gesagt - unterschätz die Arbeit an den Türen nicht, wenn du es richtig machen willst. Es ist keine handwerklich komplexe Arbeit, aber Sorgfalt ist sehr wichtig.

Viele Grüsse und Erfolg

Klasse Arbeit.

Leider wär das für mich viel zu aufwändig und würde wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Da ich mit den Lautsprechern auch nicht zufrieden war, hab ich das hier gemacht. Die Weichen habe ich allerdings einfach unter die Verkleidungen in der Seite gebaut.

Als Radio hab ich den Kenwood KDC-BT73DAB für knapp 200 Euro gekauft. Ein feines Radio mit mannigfalten Lautsprechereinstellungen.

Sicher ist der Klang bei weitem nicht so wie bei dem geschilderten Umbau. Aber um den Klang einigermaßen passabel zu gestalten, waren die 500 Euro fein angelegtes Geld.

Guten Morgen,

danke erst mal!

Zitat:

würde wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs übersteigen.

Was ist denn der Wert eines Fahrzeugs das mir seit 16J keine einzige Mucke gemacht hat (Holzklopf) und mir jedes Mal ein breites Grinsen auf dem Gesicht zaubert beim Einsteigen? Unbezahlbar.. ;)

Vom "Schwackewert" ausgehend, übersteigt ja selbst ne vernünftige Wartung den "Wert".. Sowas verkauft man(n) eh nicht mehr.

Zitat:

hab ich das hier gemacht

Ich hoffe du hast nicht diesen offenzelligen Schaumstoff/Dämmvlies in die Tür getan.. Der hat da gar nichts verloren (saugt sich mit Wasser voll). Solch ein Material wird in geschlossenen Gehäusen verwendet um die Gehäusegrösse virtuell zu vergrössern. Für die Tür kann man als "letzte" schallschluckende Schicht geschlossenzelligen Schaumstoff verwende - wie ich es auch habe (SCCA10).

Viele Grüße und allseits gute Fahrt

Deine Antwort