1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes SLK oder BMW Z4

Mercedes SLK oder BMW Z4

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 9:40

Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Roadster zu kaufen und bin bei einem SLK oder Z4 hängengeblieben .

Da ich nicht wirklich ein Experte bin will ich euch einmal fragen .

Mein Budget liegt bei maximal 20 000 Euro

Wie sieht es denn mit den beiden Kandidaten in Sachen Zuverlässigkeit und laufende Kosten aus . Vom Aussehen gefallen mir eigentlich beide .

Vielleicht hab ich auch andere Marken und Fahrzeuge übersehen und ihr sagt mir ich solle mir auch unbedingt diesen oder jenen ansehen .

Freu mich auf jeden Fall auf jede Antwort .

Bis dann

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2014 um 17:40

Ich würde sagen 6-Zylinder schlägt 4-Zylinder, insofern wäre zwischen den beiden der Z4 meine Wahl. Wenn dir die Zylinder aber nicht so wichtig sind, würde ich dir einen Mazda MX5 empfehlen. Der hat das knackigste Fahrwerk und steckt diesbezüglich beide in die Tasche. Zudem dürftest du für dein Budget einen jüngeren mit weniger km bekommen als bei Mercedes oder BMW. Was die Zuverlässigkeit betrifft würde ich den Mazda besser einstufen als den Z4 und den SLK.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Juli 2014 um 9:51

Wäre nicht schlecht wenn du uns noch mitteilen würdest für welchen SLK/Z4 mit WELCHEM Motor du dich interessierst.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:01

Hallo

Wie schon gesagt bin ich nicht gerade der Experte . Beim SLK vielleicht der SLK 200 mit 184 PS , oder wenn das Budget reicht auch ein SLK 280 oder 300 .

Beim Z4 könnte es der 6-Zylinder mit 204 PS sein .

Bis dann

am 28. Juli 2014 um 10:02

Ich würde den chrysler crossfire noch in den topf werfen. Dieser basiert auch auf dem SLK, quasi sein "Ami Bruder".

Wäre nicht noch der Porsche Boxter eine Option? Der liegt auch noch in deinem finaqnziellen Rahmen!

Christian

Das ist genauso wie, wenn jemand fragen würde: "Was ist besser, Dieter Bohlen oder Modern Talking? Mc-Donalds oder Burgerking?"...:D

Ansonsten ist die Wahl eine reine Geschmacksfrage; die Autos an sich sind gleich gut. Ich würde sagen, dass man beide probefahren sollte und dann entscheiden möge. Der Chrysler Crossfire mit dem Innenraum des ersten Mercedes SLK ist aber sicher auch eine Option - das Auto ist eigentlich gar kein "Ami", sondern wurde sogar in Deutschland gebaut, bei Karmann in Osnabrück.

am 28. Juli 2014 um 17:40

Ich würde sagen 6-Zylinder schlägt 4-Zylinder, insofern wäre zwischen den beiden der Z4 meine Wahl. Wenn dir die Zylinder aber nicht so wichtig sind, würde ich dir einen Mazda MX5 empfehlen. Der hat das knackigste Fahrwerk und steckt diesbezüglich beide in die Tasche. Zudem dürftest du für dein Budget einen jüngeren mit weniger km bekommen als bei Mercedes oder BMW. Was die Zuverlässigkeit betrifft würde ich den Mazda besser einstufen als den Z4 und den SLK.

am 28. Juli 2014 um 17:48

Kommt darauf an was dir persönlich wichtiger ist Fahrspaß oder Komfort. Soll das dein einziges Auto werden oder ein zweit/drittauto nur zum Spaß auf der Landstraße?

Also bei Alltagsauto/Komfort empfehle ich: Mercedes SLK, BMW Z4 aktuelle Baureihe (ab 2009) - für den Preis aber schwer zu finden, Chrysler Crossfire, Nissan 350Z Roadster, Audi TT Roadster

Wenn Fahrspaß im Vordergrund steht: Honda S2000, Mazda MX-5 (gibt es zu dem Preis schon als Tageszulassung/Vorführwagen), BMW Z4 bis Baujahr 2008, Opel GT

Porsche Boxster ist ein tolles Auto und passt in beide Kategorien, ist aber auch ein Stück teurer als die Konkurrenten (was die Unterhaltskosten angeht bin ich überfragt).

Edit: Falls das Auto nicht alltagstauglich sein muss empfehle ich eine Probefahrt mit einem Honda S2000

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Ich würde den chrysler crossfire noch in den topf werfen. Dieser basiert auch auf dem SLK, quasi sein "Ami Bruder".

Ich gehe mal davon aus, dass es hier eher um den Vergleich R171 zu E89 geht und der Chrysler basiert noch auf dem R170, passt also nicht direkt dazu.

Aber für eine fundierte Empfehlung fehlen noch ein paar Angaben über Vorlieben des TE, denn eigentlich sind sich R171 und E89 zu ähnlich, als dass ich da eine klare Empfehlung aussprechen könnte, ausser der, dass ich beide nicht nehmen würde. ;)

Im Vergleich zum SLK r171 würde ich den Z4 E85 bevorzugen. Er ist einfach sportlicher und hat ein mMn grandioses Design. Versicherung ist sehr günstig, man kann ihn sparsam fahren und die Unterhaltskosten sind absolut bezahlbar. Aber das ist wirklich Geschmackssache. Die Autos sind auf den 2. Blick sehr unterschiedlich vom Konzept und wenn du dir beide ansiehst wirst du schnell merken für welchen dein Herz schlägt.

Es gibt zwar sehr viele schöne Roadster auf dem Markt, aber wenn das ganze bezahlbar bleiben soll was Versicherung und Wartung anbetrifft fallen leider sehr viele Autos raus (Boxster, Honda S2000, Nissan 350Z....). Die Autos mit den günstigsten Unterhaltskosten sind SLK, Z4 und MX 5 (evtl. Audi TT aber da kenne ich mich nicht aus).

am 30. Juli 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Crossfire würde ich nicht nehmen, es ist mit Alfa Romeo Spyder gleich zustellen was von der Verarbeitung/Preis gleich käme.

Klarer favorit wäre BMW Z4! Es bietet fahrspass und bessere Optik, man sitzt halt tiefer.

SLK ist nicht schlecht aber es hat einen leichten femininen touch!

Am besten wäre Mercedes SL Roadstar!

BG

Zitat:

[... SLK ist nicht schlecht aber es hat einen leichten femininen touch!

BG

Wenn man dem SLK einen femininen Touch attestiert, könnte man dem SL genausogut ein Rentnerimage andichten! - Der BMW hat ein sportlicheres Image, obwohl er gar nicht so sportlich ist, wie er aussieht ...

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

[... SLK ist nicht schlecht aber es hat einen leichten femininen touch!

BG

Wenn man dem SLK einen femininen Touch attestiert, könnte man dem SL genausogut ein Rentnerimage andichten! - Der BMW hat ein sportlicheres Image, obwohl er gar nicht so sportlich ist, wie er aussieht ...

Gut, dass ein Ibiza SPORT (!) Fahrer das so gut und treffend beurteilt. Alle Testberichte und die Z4 Fahrer lügen also, wenn Sie sagen, dass der Wagen sportlich ist - hätte ich doch lieber den Ibiza SPORT anstatt den Z gekauft. Von den hier genannten ist nur der Boxster und evtl. Der S2000 sportlicher und hier reden wir von Nuancen (zudem Abhängig von dem Motor und dem Fahrwerk, beim Porsche und BMW gibt es ja verschiedene)

Und der SLK ist im Vergleich (!) zum Z4 objektiv etwas femininer (was nicht schlecht sein muss, selbst der Boxster hat einen femininen Touch) aufgrund seiner rundlicheren Formsprache und einer insgesamt komfortableren Konzeption des Fahrzeugs.

am 30. Juli 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von bermuda.06

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Gut, dass ein Ibiza SPORT (!) Fahrer das so gut und treffend beurteilt. Alle Testberichte und die Z4 Fahrer lügen also, wenn Sie sagen, dass der Wagen sportlich ist - hätte ich doch lieber den Ibiza SPORT anstatt den Z gekauft. Von den hier genannten ist nur der Boxster und evtl. Der S2000 sportlicher und hier reden wir von Nuancen (zudem Abhängig von dem Motor und dem Fahrwerk, beim Porsche und BMW gibt es ja verschiedene)

Und der SLK ist im Vergleich (!) zum Z4 objektiv etwas femininer (was nicht schlecht sein muss, selbst der Boxster hat einen femininen Touch) aufgrund seiner rundlicheren Formsprache und einer insgesamt komfortableren Konzeption des Fahrzeugs.

Die erste Generation des Z4 war in der Tat ein sehr sportlicher Wagen - die neue Generation hingegen hat einen ganz anderen Charakter und ist viel komfortbetonter, sie wurde in erster Linie für den US-Markt entwickelt. So ist auch das Gewicht um ca. 250 (!) kg gestiegen.

Das sehe ich genauso. Beim Budget von 20.000 reden wir allerdinhs zwangsläufig vom alten ;-)

Deine Antwort