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Mercedes SLK r170 230 Mopf Motor: M111.983 (steuerzeiten verstellt)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 20. August 2023 um 10:35

Hallo miteinander,

Nach ausgiebiger Recherche bin ich leider nicht schlauer geworden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zudem bitte ich um Nachsicht, sollte ich jemanden vllt mit einer Frage nerven, denn auch als Kfz-Mechatroniker lernt man nie aus.

In dem Fall wurde eine neue Kette eingezogen, Spanner wurde erneuert und die obere Gleitschiene wurde ersetzt, da die übrigen schienen in Ordnung waren.

Ich musste bei meinem Slk die steuerkette wechseln, da die Steuerzeiten nicht mehr im soll Bereich waren.

Die Nockenwelle auf der Einlass Seite wies 29° nach OT auf und das Öl ist tief schwarz eingefärbt gewesen.

Die Vorgabe von MB lautet nämlich ein max von 27°.

Daher entschloss ich mich präventiv für einen Kettenwechsel.

Nun zu meiner Frage,

Leider bekomme ich das Einlassnockenwellenrad bei neuer Kette nicht auf 20° gesteckt sondern erst bei 25°, mit eingesetzten Kettenspanner.

Auslassseite habe ich genau 25°, wie es sein soll, sofern ich nach dem gehe was ich gelesen habe.

Mir ist es also möglich beide Nockenwellenräder auf 25° abzustecken.

Soweit ich weiß sollten jedoch 20° auf der Einlass-, und 25° auf der Auslassseite sein.

Der erste versuch die 20° nach OT hinzubekommen war, dass ich das Nockenwellenrad der Einlass Seite um einen Zahn versetzt angebracht habe, danach lag ich bei ca. 2° nach OT. Also wieder ein Zahn zurückgestellt auf 25°.

Dann habe ich alles zusammen gebaut, 25° Einlass und Auslass dann gestartet, doch der Motor klackert aber ohne dabei unruhig zu laufen. Versteller habe ich mal bei laufenden Motor abgesteckt trz ist das Problem da.

Die Einlassseite habe ich einfach nicht auf 20° verstellt bekommen, 1 zahn zurück und ich war auf ca 3° nach OT. Vllt ist ein Kurbellwellenzahn beim einziehen um 1 Zahn verrutscht?

Laufverhalten des Motors lässt sich so beschreiben,

Motor ruckelt leicht anfangs klackernd, dann beruhigt es sich und das klackern geht weiter. Ich vernehme das Geräusch aus dem Ventildeckel.

Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank.

M111.983
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21 Antworten

Nach Einbau neuer Steuerkette war mein Motor auch bei 24°- 25°.

 

 

Ist das Klackern nach Einbau der Kette aufgetreten?

Hast du den Kettenspanner ordnungsgemäß montiert? Hattest du den Versteller draußen? Ich habe den damals auch falsch zusammen gesetzt und die Kette nicht mehr zusammen bekommen.

Viel Glück!

Themenstarteram 20. August 2023 um 12:35

@4998

Das klackern ist erst nach dem Einbau gekommen.

Wenn dann die Steuerzeiten stimmen sollen, frage ich mich woher das klackern kommt.

@_SirHenry

Den Versteller habe ich auf Anschlag nach rechts gesetzt, also die Nase von der Nockenwelle liegt rechts am Rad an (so wie der Versteller dann steht wenn man an der Kurbellwelle dreht) und die Steuerzeiten wurden anschließend kontrolliert.

Könnte es an den brüchigen Verkabelungen liegen?

Das Auto hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Stränge mussten für die Arbeiten zur seite verlegt werden.

Vielen Dank fürs mitdenken.

Das mit dem Klackern kann vom Versteller kommen wenn du ihn ausgebaut hast, sonst kann ich es mir nicht vorstellen dass es vom Kettentrieb kommt. Aber warum ausgebaut? Geht auch ohne.

Kettenspanner hast ja neu sagst, dürfte dann am ersten Rastpunkt gewesen sein. Siehe Bilder wie ich die Steuerkette bei meinem MOPF eingezogen habe:

https://abload.de/img/img_24812scq5.jpg

https://abload.de/img/img_248294cf2.jpg

https://abload.de/img/img_2486ari3n.jpg

Der Anschlag vom Nockenwellenversteller an der Einlassnockenwelle muss Links anliegen von der Sichtweise aus vom Fahrersitz. Der Kettenspanner muss zerlegt werden, der Druckstift muss nach vorne rausgeschlagen werden. Dann Spanner einbauen (80NM) , Druckstift einlegen und reinschlagen ( nehme immer eine Verlängerung vom 1/4 Zoll Knarrekasten) somit liegt der Druckstift an der Schiene. Dann die Feder mit dem dem Anschlag (kleine Kunststoffteil) reinschieben und dann das vordere Teil mit dem 14er Inbus eindrehen (40NM) .

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Von dem was du beschreibst, solltest du dir auf jeden Fall noch einmal wie man den Spanner richtig montiert. Gibt soweit ich weiß dazu auch Videos online. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mir damals ein Video angeguckt, wo jemand die Kopfdichtung gemacht hat bei seinem M111.

Die Theorie mit den Kabeln halte ich für Quatsch. Wenn sowas nicht funktioniert liegt das in 99,9% an der eigenen Arbeit. Man denkt sich nur solche Theorien aus, weil man den eigenen Fehler noch nicht gefunden hat.

Themenstarteram 20. August 2023 um 14:35

@4998

Den Versteller habe ich tatsächlich, bevor ich den Stirndeckel abgebaut habe, rausgeholt.

Weil ich der Meinung war, ich könnte etwas am Versteller beim Ausbau beschädigen.

Zudem wurde die Kette ganz ohne solch einem Hilfswerkzeug eingezogen.

Ich muss noch erwähnen, dass die Nockenwellenräder mehrfach beim einziehen gesprungen sind.

Hierbei wurde nach dem einziehen penibel auf die Steuerzeiten geachtet. Vllt gibt es an dem Punkt etwas, was ich übersehe, ansonsten bleibt der Versteller übrig.

Müsste jedoch nicht bei laufendem Motor an der Stelle das Klackern weg gehen, wenn man den Stecker vom Bauteil abzieht? Oder besteht die Wahrscheinlichkeit das vllt etwas anderes beim Aus,-Einbau falsch gemacht wurde?

@Michael120960

Dies hätte ich selbstverständlich auch erwähnen sollen, der Anschlag bei mir liegt rechts, wenn man vor dem Motorraum steht.

Den Spanner habe ich entsprechend nach Herstellervorgabe, mit der notwendigen Reihenfolge montiert. Die Druckschiene übt einen zufriedenstellenden Druck auf die Kette aus, die Kette ist also gut gespannt.

Vllt gibt es etwas worauf du hinaus möchtest was ich vllt nicht verstanden habe, ansonsten könnte man evl. den Spanner nochmal aus und einbauen, da vllt der Druckbolzen nicht richtig auf der Schiene im Sattel sitzt oder ein anderes einhergehendes Problem.

@_SirHenry

Ich stimme dir zu, dann kreise ich besser die möglichen Probleme ein, die mit meiner Arbeit am Motor zutun haben.

Zerleg den Kram nochmal, bau die Nockenwellen aus und justiere alles richtig. Hier ist die Kurbelwelle und die Nockenwelle übergesprungen schätze ich mal. Davon ab Musst du die Kette am Einlass stramm ziehen beim Einbau.

Übrigens: 1 Zahn Nockenwelle gleich 10 Grad, 1 Zahn Kurbelwelle gleich 20 Grad. Man zähle die Zähne. Und den Spanner wie es sein soll. Also sicher sein.

Toleranz MB ist btw. 30 und 35 Grad :-)

Davon ab ist der ölwechsel immer gemacht worden. So einen sauberen Motor sieht man selten.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:24

@MxD

Beim verstellen des Nockenwellenrades der Einlassseite um 1 Zahn, bin ich von 25° auf ca.3° gekommen (siehe Bild).

Das macht sofern ich das von hier aus beurteilen kann, keinen Sinn.

Nehmen wir dein beispiel zur Hand,

1 Zahn Nockenwellenrad =10°

1 Zahn Kurbelwellenrad =20°.

Begründung:

Mit der jetzigen Einstellung (25° nach OT beide Nockenwellenräder) würde ich, wenn ich es gedanklich durchgehe und die Werte wirklich stimmen, entweder bei 45° oder 5° nach OT bei der Kurbelwelle und 35° oder 15° nach OT bei den Nockenwellenrädern liegen, wenn jeweils 1 Zahn versetzt montiert wird.

Meine Schlussfolgerung lautet, dass es keinen Sinn macht.

Jedoch habe auch ich nicht die Weisheit mit einem löffel gegessen, vllt gibt es auch an der Stelle bzw. eine falsche Denkweise meinerseits.

Danke für dein Beitrag.

20230818

Wie gesagt, es weiß keiner was du da eingestellt hast. Fakt ist die 10 und 20 Grad stimmen. Weiterhin hast du den Versteller zerlegt. Die Welle auszubauen ist wesentlich einfacher.

Also mein Rat einmal neu. Mit korrekt abgesteckten Wellen kann es nur stimmen. Ansonsten hast du beim Versteller mistgebaut...

Themenstarteram 20. August 2023 um 16:54

@MxD

Damit es nicht zum Missverständnis kommt,

Mit Versteller meinte ich den zuschaltbaren Magneten mit Stecker welches mit 3 Inbus schrauben verschraubt ist. Das Rad welches sich mechanisch bewegen kann, wurde nicht zerlegt. Die Nockenwellen und das Zahnrad wurde nicht gelöst bei dem Vorgang.

Weiter oben ist bereits beschrieben was genau ich eingestellt habe.

Sollte ich zu keiner anderen Lösung kommen, wird mir wohl oder übel nichts übrig bleiben.

Danke dir.

Wieso wird der Actuator Elektromagnet immer NWV genannt? Das führt immer wieder zu missverständnissen.

Wie hast du die neue Kette reinbekommen ohne das Spezialwerkzeug im Bild von mir oben und ohne die Wellen und Zahnräder auszubauen???

Zitat:

@MB-Perfomance schrieb am 20. August 2023 um 18:54:28 Uhr:

@MxD

Damit es nicht zum Missverständnis kommt,

Mit Versteller meinte ich den zuschaltbaren Magneten mit Stecker welches mit 3 Inbus schrauben verschraubt ist. Das Rad welches sich mechanisch bewegen kann, wurde nicht zerlegt. Die Nockenwellen und das Zahnrad wurde nicht gelöst bei dem Vorgang.

Weiter oben ist bereits beschrieben was genau ich eingestellt habe.

Sollte ich zu keiner anderen Lösung kommen, wird mir wohl oder übel nichts übrig bleiben.

Das ist der Magnet, nicht der Versteller. OK, eine Fehlerquelle weniger. Also einmal neu und richtig.

Zitat:

@4998 schrieb am 20. August 2023 um 14:55:57 Uhr:

Das mit dem Klackern kann vom Versteller kommen wenn du ihn ausgebaut hast, sonst kann ich es mir nicht vorstellen dass es vom Kettentrieb kommt. Aber warum ausgebaut? Geht auch ohne.

Kettenspanner hast ja neu sagst, dürfte dann am ersten Rastpunkt gewesen sein. Siehe Bilder wie ich die Steuerkette bei meinem MOPF eingezogen habe:

Funktioniert das Teil ohne das was überspringt? Habe mir das auch mal zugelegt, allerdings war an den Rädern der Steg zu hoch zum Nieten. Gut mit einem Kettenschloss ging es wohl. Stahlmax?

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