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Mercedes Sprinter 308 CDI Sprint Shift Getriebe macht Probleme - Brauche dringend Hilfe

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:02

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen meinen Traum erfüllt und mir einen Mercedes Sprinter 308 ( 903.6 P ) gekauft.

Es ist ein ehemaliges DHL Fahrzeug mit einem Koegel Kofferaufbau. Ich habe dieses Fahrzeug für 5.000,00 € gekauft. Der Zustand war ok - kein Rost kaum Dellen. Ideal für meinen Umbau zum Wohnmobil.

Nun habe ich ein riesieges Problem und zwar folgendes :

Immer wenn Ich anfahren will und das Sprint Shift in A stelle und ich das Gaspedal nur leicht drücke knallt es hinten auf der Achse und es ruckelt mehrfach sehr stark bis der Wagen roll. Wenn das Getriebe in den zweiten gang schaltet ruckelt es noch mal sehr spürbar und dannach geht es in den oberen Gängen. Dieses Problem wird nun immer schlimmer und seit neusten leuchtet die ABS Lampe und eine art Reifen Lampe - dazu sprint er aus dem automatik modus hin und wieder in den manuell modus und ich muss einmal von N auf A schalten das das Automatik Getriebe wieder schaltet.

Nun war ich bei einer freien Werkstatt - die haben sich die Kardanwelle und die Hardyscheiben angeschaut und sagten mir das es wohl das hintere Achsdefferenzial ist und es ne teuere geschichte ist. Da war ich natürlich geschockt weil man so ein teil nicht selten unter 1.500 euro bekommt. Das weiß ich von unseren netten Mercedes Händler der mir auch gleich sagte das für ein und ausbau noch einige kosten kommen da die gesamte achse raus muss und und und...

Jetzt kommt der Knackpunkt, ich wollte gerade ein Differential beim Schrott besorgen als mir der nette meister sagte das es nicht das defferenzial sein kann und er davon ausgeht das es der Wandler ist. Sofort habe ich bei mercedes angerufen und gefragt was ein wandler kosetet und die sagte mit das auto hat keinen wandler bei diesem getriebe und es tausend sachen im getriebe sein können.

Nun stehe ich da und weiß nicht was ich am besten machen soll und was es sein kann. Getriebe läuft super motor läuft super nur das anfahren und das knallen und ruckeln ist das Problem. Dazu habe ich kaum noch geld über um tausende von Euros für ersatzteile auszugeben.

Hat jemand eine Idee was es sein kann - das Fahrzeug ist ein ehemaliges Postauto also überwiegend Stadtverkehr und rassamte Fahrer. Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG

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29 Antworten

Das Sprintshift-Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe mit eine elektro-hydraulischen Steuerung.

Wenn es beim Anfahren knallt und ruckelt würde ich das Kupplungsrupfen nennen und ich würde den Fehler also in der Kupplung suchen.

 

Wenn im Tacho Kontroll-Leuchten an sind, sollten ja auch Fehler hinterlegt sein. Am besten beim Freundlichen mal Fehler auslesen lassen und durchchecken lassen, dann wieder hier melden.

Hallo

Ich hab auch ein problem wenn ich in A schalte nimmt er nur den ersten gang an und ich muss manuell schalten bis zum 3 gang schaltet er problemlos vor 8000 habe ich die hydraulukdruckpumpe getauscht alles lief perfect bis jz der fehler aufgetreten ist

Kann mir jemand bitte helfen

am 14. Mai 2015 um 3:51

Zitat:

@Hagdorn1990 schrieb am 20. Januar 2014 um 17:02:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzen meinen Traum erfüllt und mir einen Mercedes Sprinter 308 ( 903.6 P ) gekauft.

Es ist ein ehemaliges DHL Fahrzeug mit einem Koegel Kofferaufbau. Ich habe dieses Fahrzeug für 5.000,00 € gekauft. Der Zustand war ok - kein Rost kaum Dellen. Ideal für meinen Umbau zum Wohnmobil.

Nun habe ich ein riesieges Problem und zwar folgendes :

Immer wenn Ich anfahren will und das Sprint Shift in A stelle und ich das Gaspedal nur leicht drücke knallt es hinten auf der Achse und es ruckelt mehrfach sehr stark bis der Wagen roll. Wenn das Getriebe in den zweiten gang schaltet ruckelt es noch mal sehr spürbar und dannach geht es in den oberen Gängen. Dieses Problem wird nun immer schlimmer und seit neusten leuchtet die ABS Lampe und eine art Reifen Lampe - dazu sprint er aus dem automatik modus hin und wieder in den manuell modus und ich muss einmal von N auf A schalten das das Automatik Getriebe wieder schaltet.

Nun war ich bei einer freien Werkstatt - die haben sich die Kardanwelle und die Hardyscheiben angeschaut und sagten mir das es wohl das hintere Achsdefferenzial ist und es ne teuere geschichte ist. Da war ich natürlich geschockt weil man so ein teil nicht selten unter 1.500 euro bekommt. Das weiß ich von unseren netten Mercedes Händler der mir auch gleich sagte das für ein und ausbau noch einige kosten kommen da die gesamte achse raus muss und und und...

Jetzt kommt der Knackpunkt, ich wollte gerade ein Differential beim Schrott besorgen als mir der nette meister sagte das es nicht das defferenzial sein kann und er davon ausgeht das es der Wandler ist. Sofort habe ich bei mercedes angerufen und gefragt was ein wandler kosetet und die sagte mit das auto hat keinen wandler bei diesem getriebe und es tausend sachen im getriebe sein können.

Nun stehe ich da und weiß nicht was ich am besten machen soll und was es sein kann. Getriebe läuft super motor läuft super nur das anfahren und das knallen und ruckeln ist das Problem. Dazu habe ich kaum noch geld über um tausende von Euros für ersatzteile auszugeben.

Hat jemand eine Idee was es sein kann - das Fahrzeug ist ein ehemaliges Postauto also überwiegend Stadtverkehr und rassamte Fahrer. Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG

am 14. Mai 2015 um 3:53

Also nicht auszuschließen wâre das Problem auch am Steuergerât

Ja und da sollte man den Ball flach halten und erst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.PS es gibt auch einen Einlernvorgang da für.

am 29. Juli 2015 um 13:35

hallo hatte auch das problem beim 213 der nur bis in den dritten gang schaltete und dann und wann auch ein F im dispay hatte dann wieder beim neustart alles gut bis zum nächsten Schlagloch.bei einer wartung der Klima wurde ein kabelbruch zum bremslichtschalter entdeckt und behoben seit dem alles gut

db-fuchs

 

 

 

Ja und da sollte man den Ball flach halten und erst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.PS es gibt auch einen Einlernvorgang da für.

am 1. Juni 2016 um 9:04

Halbautomatic schaltet nicht mehr einwandfre

Mein Wohnmobil Sprinter Halbautomatic-5/2003 260 TSD KM

nach einem kurzem Rückwärtsfahren-schaltete sich rechts unter die gelbe Kontrollleuchte -Antischlupf? ein.

Ab diesem Zeitpnukt kontte ich nur noch die Gänge 1 - 2 u. 3 schalten. um in den 4 5 u. 6 zu kommen muste ich in den Leerlauf nach rechts und dann wieder nach links und ich hatte den 5 Gang -das gleiche nochmal un d ich hatte den 6 Gang. Automatisch konte ich runterschalten -ging auch automatisch.

Allerdings ab den 3 Gang musste ich wieder erst in den Leerlauf um Hoch zu schalten.

 

Falls jemand genau die gleiche efharung hatte bitte melden

Ja und da sollte man den Ball flach halten und erst mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 1. Juni 2016 um 17:29

Ich war schon bei mercedes , die haben mir 100 Sachen aufgezählt . so hilfreich waren die auch nicht . und dass alles bei mercedes machen zu lassen kostet sehr viel geld , dieses Geld habe ich leider nicht , bei mercedes kostet schon ein Guten Tag 100 €

und wie viel hat der Kurztest gekostet?

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