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Mercedes T1 Diesel Fragen

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 10:22

Hallo Zusammen,

neu hier, lese aber schon eine Weile immer mal wieder mit. Ich bin schon länger fahrzeuglos, überlege mir aber wieder eins anzuschaffen ... Ich komme eigentlich aus der VW-Bus T3 Ecke, aber aufgrund der Astronomischen Preise und technischer Spezifikas (Motorisierungsumbauten mit allem was dran hängt ...) kam mir der Mercedes T1 in den Sinn. Was ich suche ist ein günstiges, robustes und unterm Strich ökonomisches Fahrzeug.

Nun ist der MB T1 ja nicht gerade sportlich motorisiert, wobei die stärkeren Motoren mit 80, 90 PS für das meiste schon ok wären.

Lange Rede kurzer Sinn, kennt sich hier jemand mit dem Fahrzeug aus? Gibt es Möglichkeiten des "Austauschtuning" aus der MB Palette? Also passen andere Motoren, Getriebe, Bremsen usw. - wenn ja von anderen MB Fahrzeugen?

Gibt es eventuell im Internet Ressourcen, Fanclubseiten, Schraubercommunities? Hab noch nichts gefunden aber irgendwas muss ja mit diesen Transportern möglich sein wenn ich sowas sehe: https://www.pinterest.de/pin/494129390358440498/?lp=true

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

erstmal, ich musste echt suchen bevor ich genau wusste welchen du meinst.

Der letzte Transporter vorm Sprinter ist gemeint.

Gleich vorweg, Tuning und Co., was geht weiß ich nicht, kenne auch keinen der sowas gemacht hat.

Ich weiß nur, wo ich damals LT fuhr, war der Konkurrent eben zB der 210D, der hatte 95 PS wie mein LT, aber 1 Zyl. weniger, dafür aber 500ccm mehr. Mein Kollege, der damals an der Rampe neben mir stand, hatte den. Alles in allem war er sehr zufrieden mit dem Ding, allerdings war es eben kein "Renner", sondern mehr ein Zugesel :D

Ich glaube fast, du wirst sowas nicht in einem einigermaßen "normalen" Zustand bekommen. Wie alle anderen, litt auch der Benz an Rost an allen Ecken und Kanten. Selbst wenn du einen bekommst, der noch nicht fast zerbröselt, so wird er wahrscheinlich gnadenlos runtergeritten sein.

Auf jeden Fall interessantes Projekt.

Gruß Jörg.

 

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Hallo,

erstmal, ich musste echt suchen bevor ich genau wusste welchen du meinst.

Der letzte Transporter vorm Sprinter ist gemeint.

Gleich vorweg, Tuning und Co., was geht weiß ich nicht, kenne auch keinen der sowas gemacht hat.

Ich weiß nur, wo ich damals LT fuhr, war der Konkurrent eben zB der 210D, der hatte 95 PS wie mein LT, aber 1 Zyl. weniger, dafür aber 500ccm mehr. Mein Kollege, der damals an der Rampe neben mir stand, hatte den. Alles in allem war er sehr zufrieden mit dem Ding, allerdings war es eben kein "Renner", sondern mehr ein Zugesel :D

Ich glaube fast, du wirst sowas nicht in einem einigermaßen "normalen" Zustand bekommen. Wie alle anderen, litt auch der Benz an Rost an allen Ecken und Kanten. Selbst wenn du einen bekommst, der noch nicht fast zerbröselt, so wird er wahrscheinlich gnadenlos runtergeritten sein.

Auf jeden Fall interessantes Projekt.

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:58

Hallo :)

Ja, ich weiß, ich musste auch erst mal ne Weile suchen bis ich auf die Typenbezeichnung kam, aber 207 oder 208d, hat nicht viel brauchbare Suchergebnisse produziert ... ;)

Irgendwann bin ich auf den Wikipedia-Eintrag gestossen und da heisst er eben Mercedes Benz T1: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_1

Mit dem Angebot hast du recht, aber es gibt immer mal welche mit wenig km bzw. passablem Zustand. Bin früher auch mal mit dem gefahren, wir hatten so einen als Lieferwagen, bin aber auch schon mit LT28 und späteren Sprintern gefahren - und VW Busse natürlich von 50PS Diesel über Wasserboser, Luftboxer, TD bis 150PS AFN TDI-Umbau.

Ne Reisegeschwindigkeit von 115-120 würde mir reichen und wenn die Motorisierung so ist, dass man nicht zum Ärgernis für LKWs wird (auch nicht am Berg) - das geht nur an die Nerven. Also solte etwas mehr sein als die Basismotorisierung.

Der Spritverbrauch ist anscheinend relativ hoch, bei beiden, aber man könnte den vielleicht als Diesel mit PÖL fahren.

Ersatzteile sind anscheinend billig(er) und die Karre ist noch einfache Technik ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack - das ist das was ihn interessant macht.

Da der Markt an akzeptablen Gebrauchtfahrzeugen aber bescheiden ist, ist die Frage eben, was passt an Motoren rein? Zumal ich nicht glaube, dass MB jedem Fahrzeug ne eigene Wurst brät, siehe Liste der Motoren und in welchen Modellen sie verbaut sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mercedes-Benz-Motoren

Aber wie bei VAG sitzt der Teufel eben im Detail ...

Unterm Strich geht's bei dem Projekt einfach um ein Oldschool- Lowtech Transporter ggf. Minimal-WoMo, wo man sich nicht technisch und finanziell kaputt macht. So ein brauchbarer VW Bus T3 Umbau kostet ja heutzutage schnell mal 10.000 Euro und mehr, so mit allem drum und dran, Vor allem wenn man die 140PS Marke überschreitet. Und ob man das macht muss man sich eben überlegen, weil man ja bei den meisten Umbauten (außer vielleicht beim Audi 5e) ohnhin einen gehörigen Aufwand treiben muss, da kommt es darauf dann auch nimmer an. Also, sprich, der Aufwand einen V6 TDI einzubauen (mit Getriebe, anderer Bremse usw. ist nur geringfügig größer, und brauchbares Spender-KfZ vorausgesetzt, auch günstiger als ein 1,9L 4 Zylinder AFN (ich weiß wovon ich rede, hab ich mal gemacht - also den 1,9er nicht den V6, den gab's damals 2004 noch nicht so auf dem Gebrauchtmarkt).

Tja,dann nehm ich vielleicht eher ein bischen mehr Blecharbeiten beim MB in Kauf, zumal das ja eher Fleissarbeit und nix kostenintensives ist, und der T3 als Projektbasis ist ja mittlerweile auch milde vergammelt oder entsprechend teuer.

Ich führ über Jahre in der Firma einen "Bremer" als Kombi mit irgendwas um die 85 PS.

Reisegeschwindigkeit 115-120 würde ich dabei eher ausschließen.

Das war die Höchstgeschwindigkeit und die Dinger wurden dann aufgrund ihrer kurzen Übersetzung auch SEHR laut.

Eher 90-100km/h finde ich realistisch, der Verbrauch lag aber auch dann bereits um die 11l DIesel.

An was ich mich neben dem Geräuschpegel (Motor zwischen Fahrer und Beifahrer, nur mit einer

Plastikhaube abgeschirmt) und seiner schieren Größe noch erinnere, ist Rost praktisch überall (selbst mitten in den Blechflächen) und seine servolose Lenkung die eher als grobe Richtungsempfehlung diente.

Einen guten noch zu finden dürfte dem berühmten 5er mit Zusatzzahl gleich kommen.

Selbst die spätesten Exemplare sind älter als 20 Jahre, zudem waren sie im Gegensatz zum VW T3 kaum in privater Hand, sondern wurden i.d.R. bis zum bitteren Ende als gewerbliche Transporter zerschlissen.

Was übrig blieb verschwand im Osten Europas oder in Afrika wo sie noch heute sehr oft anzutreffen sind.

Wenn Du einen suchst: KM sind eher zweitrangig, viel wichtiger ist der Karosseriezustand.

Schonmal Fiat Ducato bzw Peugeot J5 ins Auge gefasst? Gammeln auch nicht weniger, sind aber meistens ausreichend flott unterwegs.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:56

@Matsches, ja Karosseriezustand ist klar. MIr geht es hauptsächlich darum ob man aus dem PKW Bereich ggf. ein längeres Getriebe, einen stärkeren Motor und größere/stärkere Bremsen einbauen kann.

Dieselmotoren gab es serienmäßig bis 98PS/2,8L und 192Nm bei 2500U/min

 

@Go}][{esZorN

Ja Ducato & Co hatte ich früher mal ins Auge gefasst, aber die sind ja m.W.n. auch schon mit elektronischer Motorsteuerung, was ich gern vermeiden möchte. Klar hat die auch Vorteile (Chiptuning...) aber meine Idee war ein möglichst mechanisches Auto.

Wenn ich mich mit Elektrik rumplagen muss, nehm ich lieber VAG, da kenn ich mich aus.

Zitat:

@swabiandude schrieb am 11. Juni 2018 um 18:56:24 Uhr:

Ja Ducato & Co hatte ich früher mal ins Auge gefasst, aber die sind ja m.W.n. auch schon mit elektronischer Motorsteuerung, was ich gern vermeiden möchte. Klar hat die auch Vorteile (Chiptuning...) aber meine Idee war ein möglichst mechanisches Auto.

Bei einem 280er wirst du nicht viel Elektronik finden im Motorraum

Ich will dir nichts aufschwatzen, aber Motorenseitig sind die vollkommen unauffällig. Ich habe die erste Generation (280 und 290) im Kurierdienst ein paar km gefahren und misshandelt. Nicht totzukriegen.

Ab 244 (glaube ich) steht auch genügend Leistung zur Verfügung.

Aktuell ein 244 2.3jtd und ein 250 Multijet mit etwas weniger Leistung im Fuhrpark. Domlager, Kupplung, Wellrohr vom AGR, Bremse. Das wars beim 244. Bei dem anderen bisher gar nix.

 

Wenn die Leistung nicht reicht, für das Endstadium gibt es noch den Ram Pro Master. Bis zu 280PS müssten reichen. :D

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 20:58

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juni 2018 um 22:52:28 Uhr:

Ich habe die erste Generation (280 und 290) im Kurierdienst ein paar km gefahren und misshandelt. Nicht totzukriegen.

Ab 244 (glaube ich) steht auch genügend Leistung zur Verfügung.

Was genau ist das für ein Typ? Ein Sprinter, ein T1? Ich finde da nur Limousinen ...

Ich war immer noch bei Ducato. :)

Zitat:

@Matsches schrieb am 11. Juni 2018 um 16:10:01 Uhr:

 

An was ich mich neben dem Geräuschpegel (Motor zwischen Fahrer und Beifahrer, nur mit einer

Plastikhaube abgeschirmt) und seiner schieren Größe noch erinnere, ist Rost praktisch überall (selbst mitten in den Blechflächen) und seine servolose Lenkung die eher als grobe Richtungsempfehlung diente.

:D:D "Richtungsempfehlung" :D

Ja, aber so war es tatsächlich.

Dazu sind die Motoren eher rauhe Gesellen.

Mal eben im Standgas ne Kippe anzünden war ein Glücksspiel, derweil durch die Vibrationen das Feuerzeug nicht zündete..

Bei VW gab es damals wahlweise auch eine lange Achse, damit lief der LT dann gute 145, mit der kurzen war bei 125 Schluss. Meiner hatte eine kurze, er wurde nicht viel auf der BAB bewegt. Vorteil: Du konntest an der Ampel im 2. losfahren, auch halbvoll ging das noch. Nachteil: Auf der BAB nicht mehr wie 100, sonst hast du abends keine Unterhaltung mehr führen können, ohne ständig "was" zu fragen.

Der LT war insgesamt ein gutes Auto, der 2,4 ltr. 6 Zyl. Turbo mit 95 PS hatte einen angenehmen Klang und zog gut durch, auch mit Anhänger. Er war zwar damals mit über 60t DM nicht grade günstig, bereut habe ich es aber nicht.

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:16

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 12. Juni 2018 um 08:11:43 Uhr:

 

Zitat:

Mal eben im Standgas ne Kippe anzünden war ein Glücksspiel, derweil durch die Vibrationen das Feuerzeug nicht zündete..

Rauchen ist eh ungesund ;)

 

Zitat:

Bei VW gab es damals wahlweise auch eine lange Achse, damit lief der LT dann gute 145, mit der kurzen war bei 125 Schluss. Meiner hatte eine kurze, er wurde nicht viel auf der BAB bewegt. Vorteil: Du konntest an der Ampel im 2. losfahren, auch halbvoll ging das noch. Nachteil: Auf der BAB nicht mehr wie 100, sonst hast du abends keine Unterhaltung mehr führen können, ohne ständig "was" zu fragen.

Der LT war insgesamt ein gutes Auto, der 2,4 ltr. 6 Zyl. Turbo mit 95 PS hatte einen angenehmen Klang und zog gut durch, auch mit Anhänger. Er war zwar damals mit über 60t DM nicht grade günstig, bereut habe ich es aber nicht.

LT28 bin ich damals im Zivildienst auch mal gefahren, fand ich auch nicht so schlecht. allerdings halt nur in der Stadt, darum kann ich über den Reisemodus nix sagen. Also mit 100km/h Reisegeschwindigkeit kann man schon leben, wenn er eben die Berge auch noch zackig hochläuft. Und da hatte selbst der JX VW-Bus (70PS TD) seine Probleme - und das selbst leer.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast von so nem Fahrzeug n bisschen komische Vorstellungen...

Wenn du sowas in schön mit großem Motor kaufst, kostet das nicht weniger als n T3, hat idr. deutlich mehr Rost und die Teile sind nicht teuer, aber die Autos alt. Musst damit rechnen, den trotzdem einmal durch zu reparieren.

Und richtig billig sind die Autos auch nicht, wenn du schon Frittenöl rein kippen musst, weil du dir den Diesel nicht leisten kannst, ist das glaube ich nicht das richtige Auto für dich...

Und 120 Reisegeschwindigkeit fährt dass auch mit nem 3 Liter Motor nicht...

Finde die Suche etwas engstirnig, erst nach einem größeren Motor erkundigen und sich dann über den Verbrauch aufregen :rolleyes:

Zu den Eckdaten würde perfekt ein Ducato 280 oder 290 passen mit 2,4 TD. Der ist mit 133 eingetragen und man kann sich auch noch bei 120Km/h laut Tacho gut unterhalten. Verbrauch ist eigentlich nur mit Dauervollgas über 10 Liter zu bekommen und der Vorteil ist, der Ducato kann das auch ab. Ersatzteile gibt es auch, da die noch viel als Wohnmobil unterwegs sind, dementsprechend noch ein großer Markt da ist. Subjektiv würde ich sagen, auf einen T1 den ich sehe, kommen 10 Ducato 280/290.

Habe zwar keine Erfahrungen mit einem Mercedes T1, aber wenn ich das hier so lese, bestätigten sich die Aussagen die ich schon vorher gehört habe und der Ducato ist in allen belangen überlegen. Und wie schon geschrieben, im 280er findest du auch keine Elektronik im Motorraum.

Und noch einen letztes Wort von mir:

Die Fahrzeuge (jetzt ist der DB T1 gemeint) laufen ganz sicher nicht "die Berge auch noch zackig hoch".

Die Motoren sind vollkommen träge und phlegmatische Arbeitstiere, deren Grundentwicklung zum Teil länger als 60 Jahre zurück liegt.

Diese Motoren haben Leistungen und Drehmomente, über die sich heute jeder Kleinwagenfahrer schlapp lacht, und das bei zweieinhalb Tonnen beladenem Fahrzeuggewicht.

Damit schwimmst Du vielleicht bis 100 km/h mit den LKW auf der Autobahn mit wenn keine Steigung kommt.

Bei diesen alten Saugdieseln gilt es Schwung zu halten und möglichst lange mitzunehmen.

Schon bei klein(st)en Steigungen heisst es zurückschalten und irgendwie Schwung mitzunehmen. Ist er erst mal im Keller, dann bleibt der dort auch.

Mit den späteren oder gar heutigen Turbodieseln, die knapp über Leerlauf irrwitzige Momente auf die KW stemmen hat das vom Fahrgefühl her nichts aber auch gar nichts zu tun.

Nicht falsch verstehen, man kann diese Fahrzeuge auch heute noch prima bewegen und kommt dorthin wohin man will.

Aber mann muss eben mit den Fahrleistungen zufrieden sein, die in den 70ern und 80ern in dieser Transporterklasse "State of the Art" waren und sich auf das Auto einlassen (schwach waren sie schon damals).

Mann muss akzeptieren mit 70 km/h schwarz rußend auf der rechten Spur einer längeren Autobahnsteigung unterwegs zu sein, während links die 40 Tonner grummelnd vorbei ziehen, dann kommt man gut zurecht.

 

Wenn Du ein Fahrzeug suchst, das angenehme Reisegeschwindigkeiten >100km/h ermöglicht und zügig die Berge hoch soll, such besser was anderes.

Als billigere Alternative zum VW taugt er ohnehin nicht.

Dazu sind gute Fahrzeuge zu selten und teuer und billige zu verschlissen bzw. ohnehin schon lange im Export verschwunden.

 

Solls unbedingt doch einer werden, dann bestenfalls nach irgendeiner EX - Feuerwehr suchen. Die sind noch rel häufig und meistens gut gewartet mit wenig KM und guter Substanz. Aber eben auch nicht billig.

Tatü Tata

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