ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes und die Qualität? Wie zufrieden seit ihr?

Mercedes und die Qualität? Wie zufrieden seit ihr?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:16

Hallo Leute, ich lese öfter mal im 212 Forum mit und dort wird nun ein Artikel eröffnet in dem es dadrum geht was Mercedes sparen möchte und wie die Qualität ist und es wird dadrüber gemeckert wie die neuen Formen aussehen. Meine Meinung dazu: Ich finde Mercedes ist voll und ganz auf dem richtigen Weg und die neuen Modelle sehen echt sportlich und edel aus. Auch von der Qualität bin ich begeistert. Habe letzens im neuen CLS gesessen und auch der W211 vermittelt mir einen hohen Qualitätsstandart. Auch wurde im 212 Forum dadrüber gesprochen das die Konkurenz ja alles besser könne usw. dem kann ich persönlich eigentlich nicht zu stimmen. Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und wie ihr über alles denkt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Meine Meinung dazu: Ich finde Mercedes ist voll und ganz auf dem richtigen Weg und die neuen Modelle sehen echt sportlich und edel aus.

... Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und wie ihr über alles denkt

Ich störe mich an dem zu beobachtenden Drang zur Sportlichkeit. Ich möchte kein sportliches Fahrwerk, kein sportliches Fahrverhalten und keine sportliche Optik.

Mir gefiel Mercedes früher besser. :(

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Frag doch mal im 210er-Forum oder bei den W168ern, da wird dir geholfen. :D

Zum 211er ... ich habe zwei aus 9 und 10/2008, also Modelljahr 2009, letztes Baujahr. Einen 200 CDI seit 3 Jahren, 75.000 km, und einen 280 CDI seit einem Jahr, 95.000 km gelaufen.

200 CDI:

Laderaumabdeckungslift (in mehereren Anläufen alle Teile gewechselt, funktoniert noch immer nicht verlässlich, ist sehr laut)

IR-Funkempfänger im Türschloss bei Hitze ohne Funktion.

280 CDI:

Klimadisplay (Pixelfehler)

Heckklappenschloss (Zuziehhilfe ohen Funktion)

Kardanwelle (brummen)

Klimakompressor-Riemenscheibe (rasselt)

DPF (Ruß am Auspuffrohr)

7G-Tronic (ruckelt stark, vorgezogener ATF-Wechsel und Neuadaption)

3 Glüstifte in den letzten 5 Wochen

Laderaumabdeckung (mag manchmal nicht, ist relativ leise)

Stabilelenke li+re am vorderen Federlenker

(Bei Kauf erneuert waren schon die Traggelenke vorn und die Bremsscheiben nebst allen Bremsbelägen)

Bei meinen beiden Ex-210ern und dem W168 "lang" gäbe es auch einiges aufzuzählen, was andere Autofahrer gar nicht beim Namen kennen.

Ob das jetzt die große Qualität ist ...?

am 27. Oktober 2012 um 13:31

Also zunächst W211 spezifisch:

Wir hatten nen E 220 CDI T Vormopf, dann nen E 280 CDI Mopf. Die hatten beide dafür dass sie jeweils neu waren einen Wust an Defekten.

Das fing an mit klöternden Vorderachsen. Ich weiß nich ob und wieviel Leichtbau da ist, aber an beiden, am 280er noch viel mehr, mussten umfangreiche Reparaturen binnn 1 1/2 Jahren gemacht werden, obwohl die Autos wirklich liebevoll behandelt wurden.

Beim Kombi musste dann irgendwann nochmal die Hinterachse neu weil da X Defekte waren und der sich kaum mehr vernünftig fahren ließ. An der Lenkung war auch was.

Beim 280 CDI ein Krümmerdefekt mit anschließendem Turboschaden.

Alles echt schweineteuer und auch enttäuschen - vorallem im Verhältnis zu den Altautos die wir hier rumstehen haben.

Da ist zwar auch mal ne Vorderachse platt, läuft ne Nockenwelle ein oder reißt ein Zylinderkopf, aber das passiert dann auch erst bei 280.000 respektive 360.000 KM.

Beruhigend ist nur, dass BMW das anscheinend nicht besser kann.

Kurz und knapp sind von E60 (5er BMW) auf den W211 umgestiegen und bereuen es nicht!

Deshalb alles bestens bis das auf das SBC-Problem aber das wussten wir.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jan 94

Meine Meinung dazu: Ich finde Mercedes ist voll und ganz auf dem richtigen Weg und die neuen Modelle sehen echt sportlich und edel aus.

... Mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und wie ihr über alles denkt

Ich störe mich an dem zu beobachtenden Drang zur Sportlichkeit. Ich möchte kein sportliches Fahrwerk, kein sportliches Fahrverhalten und keine sportliche Optik.

Mir gefiel Mercedes früher besser. :(

Meine Erfahrungen, hatten 4 c-Klassen in Dr Familie 94, 96, 98,2001 Baujahr. Einen w210 aus dem Jahr 1998 und w168 aus dem Jahr 1999 liefen alle ohne Grosse Probleme. w210 und eine der c-Klassen aus 94bj Luftmassenmesser getauscht und Rest fast nur planmäßige Werkstattbesuche... Ach ja w168 hatte umlenkrolle Problem wegen Lager... Und seit Ca 3 Monaten habe ich w211 320 cdi mopf.

Alle Autos hatten über 150 t drauf

Ich bin von Mercedes einfach nur begeistert obwohl sehr teuer.

Und die anderen können es nicht besser...

am 27. Oktober 2012 um 14:39

Meiner feiert im Dez. seinen vierten Geburi. Üblicherweise wechsle ich immer nach ca. 3 Jahren, also habe ich mich dieses Mal auch umgeschaut und (oh wunder , oh wunder) es gibt Netto betrachtet keinen Gegner im Mom. Der 211er ist ein Top-Auto, Punkt!.

cheerzz

Mariuzzz

Bei Mercedes ist es wie bei anderen Marken auch. Beim Verkauf geht es einzig und allein um Gewinnmaximierung (Siehe auch aktuelle Berichte darüber, dass selbst bei Gewinn über 1 Milliarde Euro Stellenstreichungen anstehen um noch mehr Gewinn zu machen). Eingebaute Teile müssen demzufolge möglichst günstig (die Umstände sind dabei egal) hergestellt werden und nur eine gewisse Zeit halten. Bei meinem Fahrzeug aus 2008 (Modell 2009) hatte das zur Folge, dass bei 60000 Km bereits ein Sitzbezug ersetzt werden musste, die automatische Niveauregulierung der Xenonscheinwerfer ausfiel, weil in der Serie (wohlgemerkt mein Fahrzeug ist aus der letzten Baureihe!) nur günstige Plastikteile verbaut werden und das modifizierte Teil aus Metall vom Kunden gezahlt werden muss. Gleiches gilt für ebenfalls ersetzte Teile (Scheibenwischergestänge, Domlager vorne) , die zu meinem Glück noch in der Werksgarantie ersetzt werden mussten und somit zu Lasten von MB gingen (wurde sicherlich anders klakuliert). Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Fahrzeug, weil das Fahrerlebnis sehr gut ist. Und da alle Hersteller so produzieren ist es letztendlich egel, welches Fahrzeug man kauft. Hätte ich für mein Fahrzeug den vollen Neupreis gezahlt, würde ich mich wahrscheinlich mehr ärgern. Da ich aber mein Fahrzeug im Alter von 6 Monaten für den halben Neupreis bei MB erworben habe, kann ich über kleinere Zuzahlugen hinwegsehen.

Zitat:

Original geschrieben von alexobens

Alle Autos hatten über 150 t drauf

Ich bin von Mercedes einfach nur begeistert obwohl sehr teuer.

Du bist aber einfach zu begeistern. Ich hatte früher mal nen 1,0 er Suzuki Wagon R +, der war bei 150 000 auch noch gut beisammen :D

am 27. Oktober 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Zitat:

Original geschrieben von alexobens

Alle Autos hatten über 150 t drauf

Ich bin von Mercedes einfach nur begeistert obwohl sehr teuer.

Du bist aber einfach zu begeistern. Ich hatte früher mal nen 1,0 er Suzuki Wagon R +, der war bei 150 000 auch noch gut beisammen :D

Also hier steht ne G Klasse mit 360.000 rum und ist noch sehr gut beisammen. Sogar der erste Blinkerhebel rastet noch in der oberen Stellung ein (Der in meinem 126er übrigens auch)

Das ist schon besser :)

Mein Signatur-Mondeo tuts aber auch noch :rolleyes:

Mercedes sollte bessere Qualitätskontrollen der zugelieferten teile durchführen... Dann würde der Stern wieder heller strahlen... Natürlich ist dann auch der rückschluss gegeben - den Zulieferbetrieben nicht unmögliches auferlegen...

Was verstehst Du unter Qualität? In der Automobilindustrie wird vor darunter allem folgendes verstanden: So günstig wie möglich, so gut wie nötig.

LG,

Torty

genau, und dabei wird leider immer wieder übertrieben... und das zu günstig wird dann unnötig teuer für kunden und manchmal konzern...

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:32

Das stimmt jeder Hersteller spart. Jedoch darf der Kunde davon nichts großes merken, die Wertanmutung muss stimmen und wenn bei 60 000 mal ein Teil getasucht werden muss ist das für mich auch völlig ok. :) und meistens ist das keine Regel das gleich eine Hinterachse getauscht werden muss etc. es kommt sicher mal vor leider. Aber ich denke für das Geld bekommt man schon ein echt super Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes und die Qualität? Wie zufrieden seit ihr?