Herzlich Willkommen im Mercedes-Benz Forum für den Vito, die V-Klasse (Viano) und den Citan auf Motor-Talk.de.
Hier erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Vans und Nutzfahrzeuge von Mercedes Benz. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Vans oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Knowhow unserer Mercedes-Community ist immer Verlass.
Der Vito und die V-Klasse von Mercedes-Benz haben die gleiche Grundbasis, unterscheiden sich aber in Ausführungen und Ausstattungsvarianten. Der Vito, Baureihe W638, wurde 1996 erstmals vorgestellt und ist in 3 Klassen zu unterteilen: Kastenwagen (bis 3 Sitze), Mixto (bis 6 Sitze und 2 Sitzreihen) und Kombi (bis 9 Sitze). Ebenfalls 1996 bot Mercedes-Benz einen Kleinbus, die V-Klasse, an. Sie begeisterte von nun an auch Familien. Die Ausstattung der V-Klasse war luxuriöser und die Armaturen etwas edler als im Vito. Der Mercedes bot bis zu neun Sitze und viel Platz für den Urlaub.
Im Jahr 2003 wurden der Vito und der Viano W639, der zweiten Generation vorgestellt. Optisch waren die Modelle deutlich stimmiger und harmonischer als ihre Vorgänger. Außerdem hatte die neue Baureihe nun Hinterradantrieb. Die Van-Variante, der Viano, ist nur mit PKW-Zulassung erhältlich und löst die V-Klasse ab. Optisch unterscheidet er sich der Viano von der Transporter-Variante Vito durch edler lackierte Stoßfänger und Außenspiegel mit integrierten Blinkern. 2005 wurde der Vito zum „Van of the Year“ gewählt.
Der Viano wurde bis 2014 gebaut und hieß dann in der dritten Modellgeneration wieder V-Klasse. Diese V-Klasse der Baureihe W447 ist im Innenraum deutlich luxuriöser geworden. Das Interieur und auch das Außendesign sind der Mercedes Designsprache angepasst und seit der Modellpflege 2020 wird auch hier das moderne MBUX Infotainmentsystem verbaut. Ebenso seit 2020 gibt es neben den verschiedenen Vierzylinder Benzin- und Ottomotoren auch eine Batterieelektrische Variante mit dem Namen Mercedes Benz EQV, welche zusätzlich im Mercedes EQ Forum untergebracht ist.
Im Oktober 2012 wurde der Citan, Baureihe W 415, vorgestellt. Er wird ebenfalls in 3 Ausführungen angeboten: Kastenwagen (jeder Radstand wählbar), Mixto (verglaster Kastenwagen, extralanger Radstand, 5 Sitzplätze) und Kombi (Hochdachkombi langer oder extralanger Radstand). Der Radstand des Citan variiert zwischen circa 2,3 bis 3,1 m in den drei Varianten. Bei den Antrieben stehen drei Dieselmotoren von 75 bis 110 PS und ein 4 Zylinder Benzinmotor mit 114 PS zur Auswahl. Im Jahr 2021 wurde die zweite Generation des Citan vorgestellt, während die 2022 folgende PKW-Variante zur T-Klasse umbenannt wurde. Wie der Vorgänger wird die Basis mit dem Renault Kangoo geteilt, wobei sich das Interieur nun deutlich hochwertiger und eigenständiger präsentiert. Auch hier ist für Ende 2022 die Erweiterung um die Elektrovariante EQT in Aussicht.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen von der Community helfen lassen. Berichte von Erfahrungen die Du selbst gesammelt hast und führe spannende Diskussionen.