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Mercedes verkauft 36 der 158 Teilbetriebe von Niederlassungen und GmbH-Betrieben ohne Selbstkritik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:10

oder: "Bist du als Mercedes-Benz Fahrer stolz darauf, Kunde einer MB-Niederlassung zu sein?"

Hallo zusammen,

wenn der Stolz von Mitarbeitern tendenziell in Selbstzufriedenheit übergeht und sich gegenüber Kunden in Hochmut und Arroganz verwandelt, ist es nicht verwunderlich, wenn die Betriebsergebnisse einer Firma leiden. Kommt hoher Wettbewerbsdruck, der zu einem starken Preis- und Margenverfall führt hinzu, weisen die Bilanzen rote Zahlen aus.

Seit Jahren schreiben etliche der 33 konzerneigenen Mercedes-Benz Niederlassungen mit 158 Teilbetrieben Verluste.

Auch die Bilanzen der Mercedes-Vertreter stecken in den roten Zahlen. Beispielsweise wurden die 96 MB-Handelsbetriebe 2008 mit 63 Mio. €, 2009 mit 42 Mio. € und 2012 mit 25 Mio. € unterstützt.

Die MB-Agenturen vermitteln als Handelsvertreter die Autos gegen eine Provision und tragen ein geringeres unternehmerisches Risiko.

Nunmehr wird erwogen, 36 der 158 Teilbetriebe von Niederlassungen und GmbH-Betrieben vornehmlich an Mercedes-Vertreter zu veräußern. Von Betriebsversammlungen und Protestkundgebungen wird in den Medien berichtet.

In Duisburg feuerte der Betriebsratsvorsitzende mit Blick auf die Konzernspitze 600 versammelte Mitarbeiter mit den Worten an: „Die wissen gar nicht, wie stolz wir sind, beim Daimler zu sein“, kündigte an, der Betriebsrat werde vorläufig keine Überstunden mehr genehmigen und forderte die Verkäufer auf, die von der Unternehmensführung gerade erst zu einer netten „Motivationsfeier“ eingeladen wurden: „Bleibt zu Hause.“

Bist du als Mercedes-Benz Fahrer stolz darauf, Kunde einer MB-Niederlassung zu sein?

Motivation, Fleiß, Selbstvertrauen und geschäftlicher Biss sind die Urväter des Erfolgs, Stolz ist ein schlechter Verkäufer.

Zitat:

Die betroffenen Standorte der Daimler-Streichliste: Von den Kürzungsplänen beim Stuttgarter Autobauer Daimler sind Autohäuser und Werkstätten an 36 Standorten in Deutschland betroffen. Eine Liste nach Unternehmensangaben, meinerseits mit weiteren Informationen ergänzt:

BADEN-WÜRTTEMBERG:

1. Leutkirch

Daimler AG Niederlassung Ravensburg, Ölmühlestraße 2, 88299 Leutkirch

Pkw: Teile, Service

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

2. Pfullendorf

Daimler AG Niederlassung Ravensburg, Hesselbühl 4, 88630 Pfullendorf

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service

3. Bad Säckingen

Daimler AG Niederlassung Freiburg, Friedrichstraße 7, 79713 Bad Säckingen

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: smart Service, Teile, Zubehör, Collection WT, AMG Performance Center

 

BAYERN:

4. Weißensberg

Daimler AG Niederlassung Ravensburg, Beim Rothen-Kreuz 2, 88138 Weißensberg

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Gebrauchtfahrzeuge

5. Pfaffenhofen

Daimler AG Niederlassung Augsburg (Holledau), Münchener Straße 94 - 98, 85276 Pfaffenhofen

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service

Besonderheiten: Teile & Zubehör PAF

 

HESSEN:

6. Wiesbaden 1

Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Mainzer Straße 82 - 92, 65189 Wiesbaden

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original Teile & Zubehör

7. Wiesbaden 2

Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Schoßbergstraße 20, 65201 Wiesbaden-Schierstein

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original Teile & Zubehör

8. Taunusstein

Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Erich-Kästner-Straße 1, 65232 Taunusstein

Pkw: Teile, Service

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Besonderheiten: Original Teile & Zubehör

9. Idstein

Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Black+Decker-Straße 11, 65510 Idstein

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Besonderheiten: Original Teile & Zubehör

 

MECKLENBURG-VORPOMMERN:

10. Schwerin 1

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Ostsee

Center Schwerin - PKW-Betrieb, Bremsweg 4, 19057 Schwerin

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Schwerin Pkw, Centerleitung Schwerin, Flottenkundenbetreuung

11. Schwerin 2

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Ostsee

Center Schwerin - Nutzfahrzeugbetrieb, Otto-Hahn-Straße 1, 19061 Schwerin

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

12. Lüttow-Valluhn

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Ostsee

Center Schwerin - Zweigbetrieb Valluhn, Am Heisterbusch 14, 19246 Valluhn

Lkw: Teile, Service

13. Rostock 1

Center Rostock, Tessiner Straße 96, 18055 Rostock

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Rostock, Brinckmansdorf, Centerleitung Rostock, Flottenkundenbetreuung

14. Rostock 2

Center Rostock - Zweigbetrieb Schutow, Schutower Straße 2, 18069 Rostock - Schutow

Pkw: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Rostock, Schutow

15. Upahl

Wandel & Partner Automobil GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung, Grüner Weg 16 23936, Grevesmühlen (Upahl)

Pkw: Teile, Service

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Lkw: Teile, Service

 

NIEDERSACHSEN:

16. Aurich

Daimler AG Niederlassung Weser-Ems, Leerer Landstraße 78, 26605 Aurich

Pkw und Transporter Neuwagen

Pkw und Transporter Gebrauchtwagen

Pkw und Transporter Service

Originalteile und Zubehör

Junge Sterne Standort

17. Emden

Daimler AG Niederlassung Weser-Ems, Auricher Straße 150, 26721 Emden

Pkw und Nfz Neuwagen

Pkw und Nfz Gebrauchtwagen

Pkw und Nfz Service

Originalteile und Zubehör

Junge Sterne Standort

Transporter-Gebrauchtwagen-Center

18. Goslar

Daimler AG Niederlassung Braunschweig, Bornhardtstraße 1 38644, Goslar-Baßgeige

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

19. Seesen

Daimler AG Niederlassung Braunschweig, Küstriner Straße 3, 38723 Seesen

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Unimog Service

 

NORDRHEIN-WESTFALEN:

20. Detmold

Daimler AG Niederlassung OstWestfalenLippe, Westerfeldstraße 25, 32758 Detmold

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service

Besonderheiten: AMG Performance-Center Detmold

21. Gütersloh

Daimler AG Niederlassung OstWestfalenLippe, Verler Straße 208, 33332 Gütersloh

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Lkw: Teile, Service

Besonderheiten: Transporter, Van und Lkw Neufahrzeugverkauf vor Ort

22. Mönchengladbach

Daimler AG Niederlassung Rhein-Ruhr, Krefelder Straße 180, 41063 Mönchengladbach-Eicken

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

23. Krefeld

Daimler AG Niederlassung Rhein-Ruhr, Magdeburger Straße 80, 47800 Krefeld-Gartenstadt

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

 

SAARLAND:

24. Saarlouis

Daimler AG Niederlassung Saarland, Lisdorfer Straße 29 - 41, 66740 Saarlouis

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Lkw: Teile, Service

25. Homburg

Daimler AG Niederlassung Saarland, Kaiserslauterer Straße 43, 66424 Homburg

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

26. Neunkirchen

Daimler AG Niederlassung Saarland, Zweibrücker Straße 99, 66538 Neunkirchen

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service

Vans: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Service

27. Sankt Wendel

Daimler AG Niederlassung Saarland, Dortmunder Straße, 66606 St. Wendel

Pkw: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

 

SACHSEN-ANHALT:

28. Magdeburg

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Magdeburg, Carnotstraße 1, 39120 Magdeburg, Vertriebscenter Krumey am Flughafen, Carnotstraße 1, Vertriebscenter Halberstadt, Am Sülzegraben 1

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Ersatzteile/Zubehör

29. Burg

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Magdeburg, Servicestützpunkt Burg, Am Erkenthierfeld, 39288 Burg

Pkw: Teile, Service

Vans: Teile, Service

Transporter: Teile, Service

Lkw: Teile, Service

30. Wernigerode

Daimler AG vertreten durch Mercedes-Benz Vertriebs GmbH, Niederlassung Magdeburg, Center Wernigerode, Dornbergsweg 41, 38855 Wernigerode

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Ersatzteile/Zubehör

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN:

31. Kiel

Daimler AG Niederlassung Ostsee, Daimlerstraße 1, 24109 Kiel

Daimler AG Niederlassung Ostsee, Suchskrug 6, 24107 Kiel

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Kiel, Centerleitung Kiel, Flottenkundenbetreuung

32. Bad Oldesloe

Daimler AG Niederlassung Ostsee, Center Lübeck - Zweigbetrieb Bad Oldesloe, Segeberger Straße 1, 23843 Bad Oldesloe

Pkw: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Bad Oldesloe

33. Mölln

Daimler AG Niederlassung Ostsee, Center Lübeck - Zweigbetrieb Mölln, Ratzeburger Straße 41, 23879 Mölln

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service

Lkw: Teile, Service

Besonderheiten: Original-Teile & Zubehör Mölln, Transporter Gebrauchtfahrzeuge SK, Vans Gebrauchtfahrzeuge SK

 

THÜRINGEN:

34. Erfurt

Russ & Janot GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Binderslebener Landstraße 92, 99092 Erfurt

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

35. Arnstadt

Russ & Janot GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Ichtershäuser Straße 4, 99310 Arnstadt

Pkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Lkw: Teile, Neufahrzeuge, Service, Gebrauchtfahrzeuge

36. Weimar

Russ & Janot GmbH Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service, Landhausallee 1 99425, Weimar Süßenborn

Pkw: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Vans: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

Transporter: Teile, Service, Gebrauchtfahrzeuge

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

ich will jetzt nicht den Walter zur Weißglut bringen, aber....

...es ist mir egal....

In Österreich gibt es überhaupt keine Niederlassungen und es funktioniert auch.

 

und

 

Es wundert mich nicht.

Mercedes wandelte sich vom Muster an Haltbarkeit und Bequemlichkeit zur Marke für Mercedes

Fan-Boys.....

das heißt, die Dame Mercedes hat derzeit viel zu viel Schminke aufgetragen....

 

 

und das wirkt sich natürlich langfristig aus....

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ich will jetzt nicht den Walter zur Weißglut bringen, aber....

...es ist mir egal....

In Österreich gibt es überhaupt keine Niederlassungen und es funktioniert auch.

 

und

 

Es wundert mich nicht.

Mercedes wandelte sich vom Muster an Haltbarkeit und Bequemlichkeit zur Marke für Mercedes

Fan-Boys.....

das heißt, die Dame Mercedes hat derzeit viel zu viel Schminke aufgetragen....

 

 

und das wirkt sich natürlich langfristig aus....

Beifall spendier und grün von mir ;)

Die Glaspaläste incl. den snobistischen Zwirnträgern brauchen wir in Ö nicht. Funzt auch so bestens.

Hallo Walter,

danke für Deine Darstellung.

MB hat endlich den Kunden als Kostenfaktor identifiziert und zieht jetzt seine Konsequenzen. Die Kunden kaufen weniger, haben mehr zu reparieren, fordern Garantieleistungen ein (und gar Kulanz, sofern man die einfordern kann..) und nörgeln herum. Sie wollen Abschläge beim Preis und meckern dann noch, wenn das Auto rostet, das Navi veraltet ist oder das Auto nicht losfährt. Insofern ist es nachvollziehbar, dass MB sich nun endlich aus dem Geschäft mit Kunden zurückzieht. Dadurch werden Kapazitäten frei, die Webseite cooler zu gestalten, den Twitter-Account intensiver zu pflegen und Promotion-Videos mit Profi-Golfern und anderen Prominenten zu drehen. Das ist konsistent mit der Unternehmensstrategie und Portfolio-Pflege der letzten Jahre.

Ok.. mal im Ernst: Ich finde nicht die Tatsache problematisch, dass Daimler NDL abstößt; Goslar z.B. wurde mal privat geführt (Bollmann) und ist dann in die NDL Braunschweig eingegliedert worden. Jetzt wird das eben rückgängig gemacht...

Problematisch finde ich viel mehr, dass die Verkaufszahlen so schlecht sind. Und das wiederum hat eine Vielzahl an Gründen, die wir hier ja schon häufig diskutiert haben. Der Verkauf der Niederlassungen ist nur das sichtbare Symptom und an sich kein Problem.

Der Laden ist eindeutig in einer Selbstfindungsphase. MB hat eine massive Identitätskrise. Die wissen nicht, ob sie lieber "Premium" bauen sollen oder Prollkarren für Russen, Chinesen und Yuppies. Also behaupten sie das erste und machen das zweite. Und irgendwie geht das zumindest hierzulande nicht auf.. Auf 700 km deutscher Autobahn gestern war die Anzahl der E- und C-Klassen jedenfalls verschwindet gering, während gefühlt jedes zweite Auto aus den mittleren Baureihen von Audi oder BMW war.

Das ist meine Menung dazu!

Viele Grüße

ES

Hi,

also ich finde es schade, auch wenn es mich mit meinem alten 210 nur noch am Rande tangiert.

Die MB-Niederlassung, bei der ich ab und an hier in HH war, ist sehr deutlich besser und kompetenter als die im Umland ausprobierten Vertragshändler - natürlich auch sauteuer, weshalb ich da nur im Notfall hin fahre, aber für ein paar Sachen einfach unverzichtbar, imo.

Ich habe die Tage zufällig noch darüber nachgedacht, wie viel professioneller es in einer guten MB Niederlassung abläuft im Vergleich zu Autowerkstätten anderer Marken. Das ist schon eine ganz andere Welt, die man selbstverständlich auch bezahlt. Wenn ich da mein Auto hinbringe, weiß ich aber auch, daß ich rundum perfekt professionell behandelt werde (Ok, etwas natürlicher und menschlicher hat auch seinen Reiz, aber MB ist eben eine andere Klasse als z.B. Nissan oder Jeep.) und das Problem ohne Kompromisse am Ende behoben ist.

Naja, in den nächsten Jahren wird das Personal wohl weitgehend das alte bleiben, und somit auch KnowHow und der "Wind", der da weht. Solange ich MB fahre, werde ich dort also noch kompetente Ansprechpartner antreffen. HH scheint auch erstmal gar nicht betroffen zu sein.

Dennoch dämlich von MB, diese Entscheidung. Und wie eine Niederlassung angesichts der wahnwitzigen Preise dort Verlust machen kann, ist mir echt nicht klar.

Grüße Dirk

El Sibiriu, der letzte Absatz in deinem Beitrag ist vermutlich sehr nahe am Kern des europäischen (!) Problems von Daimler. In China ist ja alles im Lot ...

Mercedes ist in einem Zielkonflikt: In Deutschland wird robusteste, sicherste und anspruchsvollste Technik erwartet, der Markt ist aber vergleichsweise klein. Woanders ist eben das Chi-chi wichtiger ... und richtig gute Autos bauen die anderen inzwischen auch, dh Pragmatiker haben kein Problem mit dem Markenwechsel.

 

Und Dirk, der Verlust ergibt sich nicht aus den schwachen Einnahmen im Servicebereich, sondern aus den vielen Quadratmetern sturm- und hagelsicheren Glases, das um glitzernde Schauräume "aufgeschichtet" ist. Der Verlust wird hier durch Abschreibungen "erzielt", denn der Neuwagenverkauf schwächelt.

Die Serviceabteilung ist sicher innerhalb des Hauses ein Gewinnbringer (bzw. in Summe dann Verlustminderer).

 

Mir ist mein Annahmemeister mit den manchmal nicht ganz sauberen Händen hier im Familienbetrieb ums Eck lieber, auch wenn ihm die eine oder andere Werkstättenausstattung bzw. Routine schon nachweislich fehlte. Das machte er aber mit Einsatz für den Kunden und einem freundlichen Lächeln locker wett.

am 23. Mai 2014 um 17:44

Jungs , irgendwie habt ihr alle recht ! Aber ich will zu dem relativ kritischen Spektrum an Meinungen auch ein paar positive Aspekte hinzufügen :

1 .Der Service bei Daimler ist nach meiner Meinung durchwegs besser geworden in den letzten Jahren .

2. Selbst für unsere alten Kisten gibt es noch (fast) alle Ersatzteile

3. Für einige Teile und Leistungen gibt es für unsere BR Sonderpreise

4 . Auch die Niederlassungen machen noch vieles selbst und geben es nicht außer Haus (z.B.Motor - und Getriebereparaturen)

Wahrscheinlich ist das jetzige Konzept wieder Teil irgendeines "Sparpaketes" . Das lässt natürlich Schlimmes befürchten !

am 23. Mai 2014 um 19:15

Bewust werden die Preise in die Höhe getrieben, damit man eine belegbare Erklärung für die unwirtschaftlichkeit der niederlassung auf den Tisch legen kann. Ist es soweit, daß der Betrieb nichtmehr tragfähig ist, wir er an einen privatmann bei Übernahme der Belegschaft verkauft, der arbeitet wieder zu niedrigeren Preisen, was sich dan auch auf die Lohnstruktur der Arbeiter auswirkt und schreibt plötzlich schwarze Zahlen, und DB hat einen Klotz vom Bein.

Einfache Sache verundeutlicht mit Zahlenwirrwar aufbereitet um den Angestellten Angst zu machen und sie später zu niedrigeren Konditionen wieder zu beschäftigen.

Wenn man sich die Führungen dieser Niederlassungen anschaut und was diese unproduktiven Manager und Zahlenjongleuren kosten ist es klar das das zu roten Zahlen führt. Dazu kommt das die Arroganz mancher Betriebe die kunden verärgert und die bringen schließlich das Geld in die kassen..

Vor Wochen hatte ich einen Ausfall meines Dicken und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen um eine diagnose zu bekommen. Da mußte ich zuerst mal eine dreiviertel stunde warten bis mir ein KD Meister dann mitteilte das er keine Zeit und keine kapa habe um das auszuführen.. zumal ein kurztest max mín 15 Minuten erledigt sein sollte..

Nunja man hat mir dann nachdem ich auf einen wichtigen privaten Termin hingewiesen habe den ich zu halten hätte noch nichtmal ein Ersatz oder Mietfahrzeug angeboten sondern gesagt ich könne den Wagen ja stehen lassen und innerhalb der nächsten zwei Wochen würde ich dann bescheid bekommen was instandzusetzen sei,...

Diese ingnoranz gegenüber einem Kunden ist mit die Ursache wieso den NDL die Kunden weglauffen.. Eine privat geführte Vertragswerkstatt hat das dann innerhalb kürzester zeit erledigt und der wagen war nach zwei tagen wieder einsatzfähig.. Vorbildlich auch das Angebot mich als Kunden nach Hause zu fahren und einen Mietwagen anzubieten. solch eine werkstatt hebt das vertrauen und das nenne ich Kundenbindung den da wird der kunde noch Ernstgenommen.. da werde ich wieder hingehen denn da war ich sehr zufrieden.. jol.

Ja schade das Mercedes einge Filialien verkaufen will (meine wohl nicht, Gott (Mittarbeiter) sei dank)

Was dabei in laufer einiger Jahre rauskommt, die Werkstätten werden von Drittanbietern Teile verbauen die nicht viel taugen und der Kunde sagt Mercedes ist "Scheisse" so wird bei den Ersatzteilen gesparrt was bei der Software die dann teuer eingekaut weden muss. Das der Freundliche echt teuer ist weiss ich, aber ich gebe das Geld für top Qualität und Servic gerne aus, unsere Arbeit hat auch seinen gerechtfertigten Preis. Wenn die Betriebe unrentabel sind dann soll mann sie lieber schliessen und mit anderen zusammenlegen, zwar sind die Anfahrwege dann länger aber es gibt ja den "Hol-Bring Servic" jedenfalls in meiner Filialie zum Nulltarif. Und wenn mann mal eine Funk Nummer hinterlässt, wie ich, bekommt mann immer einen Tag vorher eine SMS, oder ich fahr in fünf Minuten los und bin in einer halben Stunde bei ihnen. Ist meine Ansicht zur der Sache. Ich hab meine Fronscheibe bei Mercedes tauschen lassen nicht bei Cargl... wegen der Sensorik, Licht-Regensensor und der Behandlung der Karosserie nach den Rausschnitt der alten Scheibe. So wie es Cargl.. bewirbt "nach zwei Stunden" hat alles falsch gemacht, da das Fehrzeug min 6 Stunden ruhen muss, es gibt kein Schnellkleber, Meine Mercedeswrkstatt hat es begriffen "Der Kunde ist König" und wer wiederkommt ist Keiser

Es gibt in den jetzt betroffenen werkseigenen MB-NDL das ganze Spektrum an Mitarbeitern, so wie im wahren Leben auch. Grundsätzlich habe ich bisher immer einen deutlichen Willen gespürt, dem Kunden zu helfen. Und wenn ein Verkäufer mal nicht genug Jagdfieber hat, ist sein Vorgesetzter gefragt...

Ich sehe eher grundsätzliche strukturelle Probleme, die sich daraus ergeben, dass die NDL als Teil der Daimler AG quasi wie ein Werk geführt werden und nicht wie ein Autohaus. Also müssen die NDL auch eine Menge "Gedöns" über sich ergehen lassen, was den Vertragspartnern erspart bleibt. Das läßt sich zum Teil auch nicht verhindern, da eben keine eigenständige GmbH, sondern Teil der Daimler AG.

Im übrigen "ruhen" sich manche Vertragspartner auch etwas auf den Werks-NDL aus. Da werden VP-seitig dann nur eben so viele Monteure für die neuen Baureihen qualifiziert, wie von Daimler vorgeschrieben, und "Montags-Autos" werden gern an die NDL abgegeben "die können da noch mehr mit Kulanz für Sie machen als wir, wir sind ja nur ein kleiner Händler"....

Im übrigen werden ja nicht die "Cash-cows" abgegeben, sondern Betriebe mit mäßigen Absatz-/Umsatzzahlen. Ob ein privater Betreiber da dann soviel mehr rausholt, ist fraglich. Ich glaube auch nicht, dass ein Vertragspartner dann sofort den AW-Preis um 30% senkt worauf hin ihm die Kunden die Bude einrennen...

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 7:16

Hallo zusammen,

bereits die Einleitung der Strukturreform "beim Daimler" verlief nicht rund: Der Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt ging Ende 2013 vorzeitig in den Ruhestand, Andreas Renschler tauschte seinen Posten als Vorsitzender im Bereichsvorstand Daimler Trucks mit Wolfgang Bernhard und sollte Vorsitzender im Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars werden. Daraus wurde nichts, Renschler sollte nur den Bereich Produktion & Einkauf leiten. Dieter Zetsche, der sich nur auf die Daimler-Konzernführung konzentrieren sollte, gab seinen Vorsitz im Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars nicht an Renschler ab und Renschler wechselte nach Volkswagen. Herrn Renschler war wohl klar, dass er ob der ungewissen Aussicht auf Erfolg der ganzen Aktion statt Zetsche hätte geopfert werden können ...

Die MB-Vertriebssparte erwirtschaftete 2012 einen Verlust von rund 45 Mio. €. Dazu eine Unternehmenssprecherin: „Im Wettbewerb müssen unsere eigenen Vertriebsstandorte profitabel sein und dem Vergleich mit dem freien Handel und dem direkten Wettbewerb standhalten“. Die Entwicklung auf dem inzwischen weitgehend gesättigten deutschen Markt habe aber gezeigt, „dass diese Ziele in der aktuellen Vertriebsstruktur nicht mehr dauerhaft erreichbar sind“. Um in Zukunft hinreichend profitabel sein zu können, müsse Daimler im Vertrieb die Kosten senken.

Daimler AG August/September 2013: Schreiben des Konzernvorstands an die Führungskräfte:

Zitat:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Unternehmen ist auf einem sehr guten Weg: Man sieht es an unseren neuen Produkten und deren Absatzzahlen, an unseren Auftragseingängen und Zukunftsinvestitionen, am Aktienkurs und an vielem mehr. Um diese erfreuliche Entwicklung weiter zu stärken, machen wir nun den nächsten Schritt – und zwar mit einer Strukturreform, die wir unter den Begriff „Kundenorientierung“ („Customer Dedication“) stellen. Was heißt das?

Wir verändern unsere Organisation, weil sich auch unser Geschäft ändert: Nie zuvor waren die Kundenanforderungen so unterschiedlich wie heute; nie zuvor hatten wir auch innerhalb unserer Geschäftsfelder so vielfältige Produktpaletten. Unser Produktionsnetzwerk ist internationaler denn je, die Kooperation mit regionalen Joint-Venture-Partnern deutlich vielschichtiger. Aus all diesen Gründen haben wir beschlossen, unser Unternehmen noch konsequenter als bisher gemäß unseren fünf Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services aufzustellen.

Konzernweit werden wir unsere Strukturen und Prozesse auf die jeweiligen Geschäftsfelder ausrichten. Die Funktionalressorts behalten ihre Verantwortung, werden aber im Hinblick auf die Anforderungen aus den einzelnen Geschäften organisatorisch optimiert. Aus den Geschäftsführungen von Mercedes-Benz Cars und Daimler Trucks werden Bereichsvorstände. Die Verantwortung für die wesentlichen Vertriebsfunktionen und die wichtigen Absatzmärkte wird direkt im jeweiligen Geschäftsfeld verankert. Übergreifende Funktionen auf Länderebene werden verschlankt. Dadurch verringern wir die Komplexität in jedem einzelnen Geschäftsfeld, werden schneller und flexibler. Aufgaben und personelle Zusammensetzung des Daimler-Vorstandes bleiben unverändert.

Bei all dem handelt es sich nicht um ein Kosten- oder Sparprogramm, sondern um einen kundenorientierten Strukturumbau – und zwar in allen Bereichen. Die Umsetzung soll bis zum Jahresende erfolgen. Damit machen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Erreichung unserer langfristigen Wachstumsziele – und wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen fortzusetzen!

Ihre

Dieter Zetsche Wolfgang Bernhard Christine Hohmann-Dennhardt Wilfried Porth Andreas Renschler Hubertus Troska Bodo Uebber Thomas Weber

Zielsetzung von „Kundenorientierung“ („Customer Dedication“): 36 der 158 Teilbetriebe von Niederlassungen und GmbH-Betrieben werden verkauft, dabei sollen nach den Worten einer Unternehmenssprecherin „nur Unternehmer mit Topreputation“ zum Zuge kommen. Tariftreue und dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg stünden dabei „ganz oben“.

Doch zuvor werden die Zuständigkeiten in den Niederlassungen für die Sparten PKW und LKW getrennt: Aus den 33 konzerneigenen Niederlassungen entstehen durch Fusionen bundesweit neue Verbünde: 13 Vertriebsdirektionen für den Bereich PKW und 11 für den Bereich LKW, dadurch werden rund 340 Arbeitsplätze im administrativen Bereich abgebaut.

So wird die Vertriebsdirektion Württemberg aus der Zusammenlegung der Niederlassungen Stuttgart, Reutlingen, Ulm und Ravensburg entstehen, in der Vertriebsdirektion Mitte werden die Niederlassungen Hannover, Braunschweig und Kassel zusammengefasst, in der Vertriebsdirektion Rheinland werden die Niederlassungen Köln, Aachen und Koblenz gebündelt, in die Vertriebsdirektion Mitteldeutschland gehen die Niederlassungen in Dresden und Leipzig auf, in Sachsen-Anhalt und Thüringen wird es keine konzerneigenen Niederlassungen mehr geben, die Vertriebsdirektion Südwest wird die Niederlassungen in Saarbrücken, Baden-Baden und Freiburg umfassen, eine weitere Vertriebsdirektion entsteht durch die Fusion der Niederlassungen Frankfurt/Offenbach mit denen in Mainz, Darmstadt und Fulda, in der Vertriebsdirektion West werden sich die Niederlassungen Bielefeld, Dortmund und Wuppertal wiederfinden, in der Vertriebsdirektion Nord die Niederlassungen Hamburg und Bremen.

Damit die neue Vertriebsstruktur mehr Profit abwirft, müssten die neuen Verbünde zu den gleichen Konditionen wirtschaftlich arbeiten wie die MB-Händler. Die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) hat bereits für 2013 mit den MB-Händlern eine neue Vereinbarung ausgehandelt: Die MBVD garantiert dem deutschen MB-Händlernetz eine Mindestrendite von einem Prozent im Geschäft mit Neu-und Vorführwagen. Wird der Zielwert im Durchschnitt nicht erreicht, erfolgt eine Ausgleichszahlung an das Netz. Als Zielrendite im Händlernetz über alle Geschäftsaktivitäten hinweg, also inklusive dem Gebrauchtwagenhandel und dem Servicegeschäft werden zwei Prozent angestrebt. Gleichzeitig hatte sich Mercedes bereit erklärt, seine Händler vollständig von Restwertrisiken (im Leasinggeschäft) zu befreien.

Der in der Vergangenheit nicht erreichte Profit im Vertrieb soll nunmehr durch die neue „Kundenorientierung“ („Customer Dedication“) mittels Kostensenkungen auf den Tisch: Defizitäre Standorte werden an Top-Unternehmer verkauft und durch diese in dauerhaft wirtschaftlich erfolgreiche Betriebe überführt und gegenüber den Mitarbeitern wird Tariftreue garantiert.

Mercedes-Benz Kaufladenromantik?

LG, Walter

am 24. Mai 2014 um 9:18

Eine der Folgen dürfte sein , dass die Kulanzleistungen weiter zurück gefahren werden . Vielleicht für unsere BR nicht mehr so wichtig , aber die neueren Baureihen werden bluten müssen...

Für mich ist Kulanz tatsächlich nimmer wichtig. ;)

Der Fuhrpark ist bald älter als 6 Jahre und über 100.000 km, Neuwagen hab ich nie bei MB gekauft und die aktuellen Modelle 204 und 212 würde und werde ich auch nie kaufen ...

Hi Austro,

meiner war beim Kauf auch fast 9 Jahre und 120.000km alt. Habe dennoch einiges auf (Rost-) Kulanz bekommen.

Grüße Dirk

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