ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes versaut mein Benz

Mercedes versaut mein Benz

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:30

Mann, Mann, Mann....

dadurch das die Autos von heute immer mehr elektronik mit sich herumfahren, muss man ja zwangsläufig zum "Fachmann" seines Vertrauens gehen. In meinen Fall also Mercedeswerkstatt. Folgende Gründe für Mercedeswerkstatt:

- Glaube schon, das die tieferen Einblick in die OBD2- Schnittstelle haben.

- haben Ersatzteile schnell zur Hand

-Garantie und Kulanz beim Hersteller leichter durchzubringen

Aber:

Es passieren immer wieder Fehler, die einem "Schrauber " wohl nicht passieren:

- Motor verölt, weil beim auffüllen der Schlauch herausgerutscht ist.

- Motor verölt, weil der Deckel vom Stutzen vergessen wurde.

- Motor quietscht seit 3- Jahren, weil irgendeine Spannrolle wohl ein kleinen Lagerschaden hat.

-Kältemittelverlust, aber keine Undichte.

Mir fehlt allerdings der Mut, eine freie Werkstatt auszuprobieren. Hier, Raum Hannover, habe ich aber alle Mercedeswerkstätten jetzt durch und bleibt nur noch die Hauptniederlassung. Da ist man allerdings mit so'n "Babybenz" nur Kunde 2-ter Klasse.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. November 2014 um 13:16

...und was willst Du nun hören???

Bei dem tiefen Einblick in OBD2 kann es sein, dass der Freundliche davor noch aus der Zeit kommt, wo es außer elektronischem Blinkrelais und Radio noch keine Elektronik im Auto gab. Die Stardiagnose von Benz deckt halt das ganze Fahrzeug ab. Ein Profi-Gerät anderer Hersteller deckt aber auch nahezu alle Funktionen ab.

Ersatzteile darf sich der Freundliche nur hinlegen, wenn die auch innerhalb von 4 Wochen über den Tresen gehen. Also Verschleißteile und die gibt es im freien Handel auch ab Lager. alles Andere wird innerhalb 24-Std. geliefert (von so einigen Merkwürdigkeiten wie Gelenkwellen und Getriebesteuerungen mal abgesehen).

Ölwechsel ist Azubi-Arbeit. Das der Motor versaut wird kann vorkommen, dass er versaut dem Kunden zurückgegeben wird, ist ein Alarmzeichen. Der Zustand vom Rest der Truppe ist dann auch nicht besser.

Früher (als alles noch besser war) hat sich der Automobilist erst eine Werkstatt gesucht und dann dort ein Auto gekauft. Also darfst Du im Raum Hannover keinen Mercedes fahren.

Themenstarteram 2. November 2014 um 15:02

@Gedoensheimer:

Eigentlich dachte ich, das es Leidensgenossen gibt. Ich glaube, das Mercedes gerade die "richtige A-Klasse" nicht besonderst mag. Wenn die E oder C-Klasse zur Werkstatt geht, wird mehr auf interne Qualitätsarbeit geachtet.

am 2. November 2014 um 16:27

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 2. November 2014 um 16:02:20 Uhr:

@Gedoensheimer:

........ Ich glaube, das Mercedes gerade die "richtige A-Klasse" nicht besonderst mag. Wenn die E oder C-Klasse zur Werkstatt geht, wird mehr auf interne Qualitätsarbeit geachtet.

Na ja,

wenn ich Mechaniker wäre und der Meister würde mir nur A-Klässler aufs Auge drücken? Schraub mal selbst an dem Teii....

Warum hat man für den Smart erst mal eine separate Vertriebsschiene aufgebaut?

Auch in freien Schraubereien wirst Du nicht mit offenen Armen empfangen werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 2. November 2014 um 16:02:20 Uhr:

Ich glaube, das Mercedes gerade die "richtige A-Klasse" nicht besonderst mag. Wenn die E oder C-Klasse zur Werkstatt geht, wird mehr auf interne Qualitätsarbeit geachtet.

dass bei E oder C mehr als bei A auf die Qualität der Arbeit geachtet wird, glaube ich nicht. Die Richtlinien sind für alle Fahrzeuge gleich. Allerdings ist ein A der BR 168/169 wie auch B der BR245 nicht gern gesehen. Die sind so verbaut, dass die Werkstatt damit extrem Mühe hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Der Jensemann schrieb am 2. November 2014 um 16:02:20 Uhr:

@Gedoensheimer:

Eigentlich dachte ich, das es Leidensgenossen gibt. Ich glaube, das Mercedes gerade die "richtige A-Klasse" nicht besonderst mag. Wenn die E oder C-Klasse zur Werkstatt geht, wird mehr auf interne Qualitätsarbeit geachtet.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Mercedeswerkstätten in Dresden, ich habe zwei ausprobiert, haben bis jetzt immer einen guten Job gemacht. Der Wagen wurde innen und außen gereinigt zurückgegeben, allerdings nur wenn es was zu verdienen gab. Bei HU/ASU erfolgte keine Reinigung (verstehe ich auch).

Nun mal zu den "Freien". Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. In Dresden auf der Borsbergstraße gibt es ein Renault Autohaus, wirbt ganz groß mit "Mercedesservice-Vertragsfrei". Nun ist meine A-Klasse in die Jahre gekommen (Bj.2005) und ich dachte mir ein paarchen Euro sparen kann nicht schaden. Jedenfalls stand Service "C" an, mit Ölwechsel im Automatikgetriebe. Der Meister nahm das Auto an mit den Worten: "Mal sehen ob das notwendig ist mit dem Ölwechsel wir werden erst mal den Code auslesen". Dabei war mir klar, dass bei 120TKM der Wechsel gemacht werden muss. Das Ende vom Lied bei Abholung war, der Ölwechsel wurde nicht gemacht, weil der Werkstatt das nötige Equipment fehlte...! Da fehlen mir die Worte! Jede Menge andere "Grütze" wurde gemacht z.B. Heckscheibenwischer gewechselt für 10,98 und Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt für 16,58€. Die Gesamtrechnung belief sich auf 351,19€. Der Ölwechsel musste nun extra bei Mercedes gemacht werden, also noch mal Termin, wieder ein Tag Werkstatt und die Kosten 280€. Das war zusammen selbstverständlich teurer als wenn ich gleich mit dem gesamten Service "C" zum Freundlichen gefahren wäre. So die Aussage des Mercedeshauses welches sich noch eine Kopie des Stempeleintrages dieser Vertragsfreien Werkstatt machte und sich darum kümmern wollte. Habe nie wieder was davon gehört. Das Werbeschild hängt immer noch am Autohaus Borsbergstraße...

Renault Werkstätten stehen ja nicht umsonst beim ADAC Test an letzter Stelle. Hatte mal einen Scenic, das Auto an sich war nicht schlecht Top für Familie mit Kindern. Aber wenn da mal was war da war die Werkstadt überfordert, bin dann zu einer freien gewechselt die haben dann die Fehler gefunden. Mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 3. November 2014 um 10:51:00 Uhr:

Renault Werkstätten stehen ja nicht umsonst beim ADAC Test an letzter Stelle. Hatte mal einen Scenic, das Auto an sich war nicht schlecht Top für Familie mit Kindern. Aber wenn da mal was war da war die Werkstadt überfordert, bin dann zu einer freien gewechselt die haben dann die Fehler gefunden. Mfg.kallepirna

Oh ne nä, is jetz aba biske dolle pauschal, oter, där Heer ?!!!

(habe keine Lese-und Schreibwäsche :D )

am 3. November 2014 um 10:29

Zitat:

@Aligorran schrieb am 3. November 2014 um 10:37:38 Uhr:

..............."Mal sehen ob das notwendig ist mit dem Ölwechsel wir werden erst mal den Code auslesen". Dabei war mir klar, dass bei 120TKM der Wechsel gemacht werden muss. Das Ende vom Lied bei Abholung war, der Ölwechsel wurde nicht gemacht, weil der Werkstatt das nötige Equipment fehlte...!

Das einzige Equipment (das fehlte) könnte ein spezieller Ölmessstab sein. Andererseits gibt es viele Beschwerden nach einem Ölwechsel an der Autotronik (ist halt etwas anders als 0815). Vermutlich hat sich die Renault-Werkstatt hier schon die Finger verbrannt. (Und die Teile+Öl hierfür müssten wohl auch extra beschafft werden).

Aus welcher Richtung kommst du denn?Lehrte, Stadthagen,Döhren? In der Podbi wird keiner sagen machen wir nicht. Geh hin und schilder deine Probleme mit den anderen. Sie werden sich schon Mühe geben.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:21

Ich komme aus Marienwerder. Gucke jetzt mal kurz meine Rechnungen aus 12 Jahren A-Klasse durch:

1. Werkstatt bei Berenbostel. Verschmierter Teppich, 4 Tage Reparatur des Anlassers trotz Termin. Weil: Keine Ersatzteile! Aber der Leihwagen lief mit 56 Euros auf der Rechnung auf. 3 mal diese Werkstatt besucht.

2. Werkstatt in Döhren. Naja, halt nur ein A-Klasse-Fahrer, 4 mal Wartung, jedes mal ein anderer Meister, der natürlich Feierabend hatte, wenn man seinen Wagen nachmittags abholte. Fragen konnte man da niemanden mehr, wenn z. B. die Aschenbecherbeleuchtung für schlappe 25 Euronen gewechselt wird. 4 mal diese Werkstatt besucht.

3. DIE Werkstatt auf der Podbi. Wegen Störung des Getriebes mal kurz vorbeigefahren. 45 Minuten, bis einer sich mein Elend angehört hat. 1 Stunde später also alles in Ordnung mit dem Tip: Wenn nochmal der Fehler auftritt, Auto aus und ein, dann ist alles Fein! ( ....das kann durch diese Induktionsschleifen in der Straße schon mal vorkommen).

Laborkosten: 65 Euro. 1 mal diese Werktstatt besucht.

Von der Werkstatt in Gehrden wurde mir abgeraten, und Lehrte ist verdammt weit weg. Pattensen und Lüneburg erst recht.

4. Werkstatt in Schulenburg. Tja, Problemchen wie anfangs geschildert. Aber sonst immer für kleine Wehwehchen, wie kaputte Glühbirne, zur Stelle. 5 mal (bis jetzt) diese Werkstatt besucht.

Natürlich kümmert sich auch die Podbi um alles, aber man ist halt nur ein A-Klasse-Fahrer ...

am 3. November 2014 um 21:54

na dann fasse deine Probleme mal sauber zusammen und wende dich damit an Dieter...

ich kann nur sagen dass ich seit 16 Jahren mit meiner Werkstatt zufrieden bin, der Kaffee ist gut...und wir haben immer alles auf die Reihe bekommen...

ich habe noch nie für einen Ersatzwagen bezahlt.....

Themenstarteram 4. November 2014 um 6:52

Super! Denn kann`ste mir deine Werkstatt empfehlen? Dadurch, das die 168/169 anscheinend niemand mit offenen Armen empfängt hast du meine Lösung !!!

Der Kaffee sollte aber nicht das Hauptkriterium sei....

Das ist allerdings nicht so schön. Langenhagen ist leider keine Alternative, da LKW-Betrieb. Trotzdem, die Podbi enttäuscht mich etwas. Naja, je größer der Laden, umso schlechter der Service...? Mein Betrieb ist leider auch zu weit weg,sonst würde ich das machen. Aber ich kenn den Chef aus Döhren, vielleicht fällt uns ja was ein. Hast mal ein Kennzeichen per PN?

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:59

Die Hauptniederlassung ist auch nicht meins. Ich mag lieber die kleineren privaten Betriebe, aber die habe ich in Hannover alle getestet ... Private Betriebe ohne den Stern kommen für mich zur Zeit nicht in Frage. Es wäre schön, wenn Jemand uneingeschränkt eine Werkstatt empfehlen könnte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mich eine Werkstatt als A-Klässler mit offenen Armen empfängt! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen