ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Volldigitales Instrumenten-Display vs. Audi Virtual Cockpit

Mercedes Volldigitales Instrumenten-Display vs. Audi Virtual Cockpit

Mercedes A-Klasse W177

Ich möchte hier einen kleinen Vergleich zwischen dem volldigitalen Instrumenten-Display von Mercedes und dem Audi Virtual Cockpit ziehen.

Ich bin ein großer Fan der LiveTraffic-Funktion, so dass ich mir die Navigationskarten auch stets bei inaktiver Navigation anzeigen lassen.

Mercedes Volldigitales Instrumenten-Display

+ Bei MBUX kann man sich die Navigationskarte vollformatig im Instrumentendisplay anzeigen lassen (Bild 1).

+ Man kann an den zwei Displays unterschiedliche Zoomstufen nutzen (z.B 1x 500m und 1x 2km).

+ Das Display hat eine brilliante Auflösung

- Das Verstellen der Zoomstufen (Bild 2) geschieht fummelig am linken Touchfeld des Lenkrads

- Es wird beim Navigationsvollbild kein Drehzahlmesser angezeigt. Ich weiß, braucht man eigentlich auch nicht, früher sind wir W124 ganz ohne Drehzahlmesser gefahren. :D

- Diese „Fernrohr“grafik [oder wie kann man sie sonst nennen?] gefällt mir persönlich nicht.

Audi Virtual Cockpit

+ Die Displayform finde ich einfach gefälliger

+ Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige lassen sich als kleine Rundinstrumente an den Rändern anzeigen.

+ Die Zoomstufe lässt sich weniger fummelig mit einer Walze am Lenkrad verstellen.

- Das Bild 3 zeigt das Virtual Cockpit auf einem Audi TT von 2015. Damals hat man auch noch eine SIM-Karte gesteckt, damit das Fahrzeug online geht, ansonsten gabs nur TMC. War mit der richtigen SIM-Karte damals aber schon LTE-fähig. ;) Ist aber dank eSIMs Geschichte. Ein Bild des VC aus dem aktuellen A6 gibt’s hier.

Mercedes-volldigitales-instrumenten-display
Volldigitales-instrumenten-display-zoom
Audi-tt-virtual-cockpit-2015
Ähnliche Themen
16 Antworten

So richtig verstehen was Du damit sagen willst kann ich nicht! Wenn Du Dir deshalb einen Audi kaufen willst, mach es einfach. Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:55:15 Uhr:

Wenn Du Dir deshalb einen Audi kaufen willst, mach es einfach.

Ich fahre seit vielen Jahren schon Mercedes. Aber ich bin auch jemand, der über den Tellerrand gucken kann. Als das Audi VC auf dem Markt kam, war ich davon total begeistert und freue mich nun, dass ich ein ähnliches System nun auch bei Mercedes bekomme. :)

Ich fahre aktuell einen 2015er Audi TT mit VC und bin die A-Klasse 2x Probe gefahren. Ich persönlich finde da liegen schon Welten dazwischen.

Richtig beurteilen kann ich das aber erst wenn meine A-Klasse dann da ist.

Bei mir richtet sich dieser "Schnickschnack"nach der Häufigkeit wie er gebraucht wird.Das Auto ist entscheidend. Habe auch 116er u. 123 u.u.u. ohne diese nicht fahrrelevante Optik gefahren. Nach fast 4 Mio Km bin ich darauf nicht mehr so scharf. Assis Ok Rest weniger wichtig. Daher mein Unverständnis. Sorry!!! Gruß bw

Auch muss man bedenken das die grafische Darstellung beim mercedes Display bisher unerreicht ist im Automobilsektor. Besonders die Auflösung ist bestechend. Der ganz neue Dreier bmw hat nun auch ein virtuelles Display aber sowohl in Funktion und Darstellung kommt es nicht an das aus der A klasse heran. So war mein Eindruck den ich von einem ausführlichen YouTube Film über das neue Dreier Display gewonnen habe.

Das endet wie bei den Smartphones, der wird auch immer einer den anderen überbieten. Ist bei den Autos doch genauso, das neuere Produkt ist meist das bessere. Egal ob MB, BMW oder Audi...

am 9. Dezember 2018 um 20:18

Also stand jetzt kann ich sagen nachdem ich mir den 1ner / A3 / A Klasse gut angeschaut habe, habe ich relativ rasch di Lust am Audi und BWM verloren. Meiner Meinung nach ist es zur Zeit Konkurrenzlos das Interior der A Klasse. Sei es Design oder aber besonders die Technische Umsetzung.

Ist natürlich alles Geschmacks Sache, aber nüchtern betrachtet hat Mercedes zur Zeit mit der A-Klasse nen grossen Vorsprung. Man wird überall etwas finden, dass die Konkurrenz besser machet aber übers Ganze gesehen ist Merc einen Schritt weiter.

Bei uns auf dem Hof stellt der Audi Händler häufiger mal fette Limousinen oder SUV ab. Zum Testen.

Da sind die Displays 3fach vorhanden und verstreut.

Teils in herkömmliche Hutzen verbaut, dann freistehend und einzeln tief angeordnet.

Nicht schön integriert nach meinem Empfinden.

Da finde ich das radikal freistehende Display der A Klasse genial und konsequent.

Wegen des Innenraumdesigns habe ich mich letztlich für Babybenz entschieden.

Evtl. noch eine formschöne Hutze drüber, aber eben EIN Element.

Bin gespannt wie es beim Golf kommt. Auf Bildern wirkt das schön integriert.

Gruß Andre

Zitat:

@samsmerc schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:18:19 Uhr:

Also stand jetzt kann ich sagen nachdem ich mir den 1ner / A3 / A Klasse gut angeschaut habe, habe ich relativ rasch di Lust am Audi und BWM verloren. Meiner Meinung nach ist es zur Zeit Konkurrenzlos das Interior der A Klasse. Sei es Design oder aber besonders die Technische Umsetzung.

Ist natürlich alles Geschmacks Sache, aber nüchtern betrachtet hat Mercedes zur Zeit mit der A-Klasse nen grossen Vorsprung. Man wird überall etwas finden, dass die Konkurrenz besser machet aber übers Ganze gesehen ist Merc einen Schritt weiter.

Was auch ansonsten arm für MB wäre, beide Konkurrenten bekommen 2019 ihre Nachfolger. Also sehr logisch das MB vorlegen muss, was sie auch sehr gut gemacht haben. Was die anderen bringen wird sich zeigen.

Also ich bin damals den neuen Audi A6 sowie die A-Klasse Probegefahren und muss sagen, dass mich das Display bzw. allgemein die Software von Mercedes deutlich mehr angesprochen hat. Auch die Verarbeitung im allgemeinen fand ich bei Mercedes besser. Gerade was einzelne Bedienelemente angeht, bspw. den "Drive Select"-Knopf beim Audi fand ich sehr schlecht. Da ich nicht der erste Fahrer war, hat man hier schon starke Gebrauchsspuren erkennen können und er war auch nur schwer zu drücken.

Zwar hat Audi einen guten Start mit den Displays hingelegt, jedoch finde ich das alles ein wenig zu verteilt.

Sehe ich das richtig, dass man sich auch unter MBUX bei den Verkehrsmeldungen nicht die voraussichtliche (zeitliche) Verzögerung ansehen kann?

Audi-mmi-plus-verkehr
Audi-mmi-plus-verkehrsmeldungen
Audi-mmi-plus-connect
+2

Einfach die Navigation starten und nach Alternativ Routen fragen

Zitat:

@troubadix schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:14:53 Uhr:

Einfach die Navigation starten und nach Alternativ Routen fragen

Ich meinte die Zeitverlustanzeige bei inaktiver Zielführung - sorry.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 19:07

Zitat:

@Tob. schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:09:31 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass man sich auch unter MBUX bei den Verkehrsmeldungen nicht die voraussichtliche (zeitliche) Verzögerung ansehen kann?

Ist mir bei dieser Aussage im Jahr 2018 zum MBUX ein Fehler unterlaufen oder kann nur das MBUX der 2. Generation den voraussichtlichen Zeitverlust bei inaktiver Navigation(!) anzeigen?

https://www.motor-talk.de/.../...gen-und-erfahrungen-t7143228.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes Volldigitales Instrumenten-Display vs. Audi Virtual Cockpit