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Mercedes W 123 C
Hallo liebe Leuts,
ich habe ein Problem, bei welchem ich mir Eure fachliche Hilfe erhoffe.
Also, meine Großmutter ist noch im Besitz eines 280 CE, Bj. 78, Automatik (Lenkradschaltung), Alu, etc. und möchte diesen nun verkaufen.
Der Wagen hat NUR echte 40.000 km drauf. Das hat damit zu tun, dass in ´82 mein Großvater verstorben ist und anschließend meine Großmutter mit dem Wagen eher nur noch kleinere Strecken zurückgelegt hatte.
Allerdings IMMER 2x im Jahr Vollinspektion. Es kam vor, dass die Jungs das Öl genauso klar rausgeholt hatten, als es 1/2 Jahr zuvor eingefüllt wurde :-). Der Wagen steht absolut top da, immer Garage (trocken/beheizt), Polster 1A, kein Rost etc. Allerdings kleine Beule am hinteren Kotflügel. Das war auch Grund, warum meine Großmutter das aktive Autofahren eingestellt und den Wagen im April 1997 stillgelegt hat. Seitdem wurde an dem Wagen ab und an der Staub entfernt, aber bewegt wurde er nicht mehr.
Hier nun meine Fragen:
1. Ich denke, dass es nicht "gesund" wäre, den Wagen (mit Starthilfe) ohne weitere Maßnahmen zu starten. Was müsste vorher am Motor (Schmierung,etc.) gemacht werden, damit ein schadenfreies Starten möglich wäre?
2. Sollte man das alte Benzin ablassen und gegen frisches ersetzen?
3. Ich habe keine Ahnung welchen Wert der Wagen in dem guten Zustand und km-Leistung wert ist. Könntet Ihr mir da mal eine Hausnummer nennen.
4. Wo bietet man einen solchen "Oldtimer" an, um einen seriösen Preis zu erhalten.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Andy
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15 Antworten
Kann mir keiner zu meinen Fragen Tipps geben???? Bei sovielen Fachleuten hier im Forum?
Gruß
Andy
Hallo
geh doch mal ins PKW Oldieforum rüber da ist das Thema entmotten
in den letzten Wochen mehrmals aufgeklärt worden.
123er Cp mit Lenkradschaltung dann war dein Grossvater wohl Kriegsversehrt/Behindert
w123 Cp Wertermittlung ist Kristallkugelspiel und mit etwas Suche findest du das Thema 5-10
Mal hier innerhalb der letzten 2 Jahre
http://www.motor-talk.de/.../...oren-mit-langer-standzeit-t666075.html
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Grüsse
Hallo Andy,
bitte nicht so ungeduldig.
Fachmann bin ich keiner, aber bin der Meinung, wenn das Öl gut aussieht, Kühlwasser drinn ist und der Motor (bei der KM-Leistung kaum möglich) nicht verschlammt ist, dann würde ich es so probieren den Motor zu starten.
Wenns nicht geht, kanns an mehreren Faktoren liegen. z. B. Benzin zu alt, Benzinpumpe festgesessen, Mengenteiler fest. Warmlaufregler zu, usw.
In diesem Falle würde ich beim W123 forum oder beim vdh mal im forum nachfragen, da sind die Spezialisten (z. B. M. Trompka).
Das Benzin ist auf jeden Fall alle, aber wenn der Tank voll war, kanns auch sein, das dieser innen Rost angesetzt hat. Benzin zieht Wasser. Wenn ein Auto länger steht ist es besser der Tank ist ziemlich leer. Mann kann dann auch gleich anschließend neues Benzin tanken.
Wertermittlung über ClassicData Gutachten "Kurzbeschreibung" (Braucht mann auch für die Oldtimerversicherung) ca. 100 Euro.
Der Markt für gute W123 Fahrzeuge ist leider begrenzt, um den Preis zu erhalten, das das Ding dann auch tatsächlich Wert ist, aber ich würde es als erstes beim Kleinanzeigenmarkt des VDH einstellen unter Mercedesclubs.de.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, schauen das mann einen Liebhaber findet, der den Zustand zu schätzen weiss.
Wenn die Kohle fehtl und es schnell gehen soll dann einfach bei Ebay rein und hoffen das mann einen vernünftigen Preis erzielt. (oder Mindestpreis setzen).
Grüße Gerhard.
PS: Wenn ich etwas Geld übrig hätte, wäre ich interessiert. Neugierig bin ich trotzdem. Farbe, Ausstattung, Extras, was hat der 280 CE so alles???
Moin Ihr Zwei,
das war schon mal sehr hilfreich.
@Playlife:
Ich glaube das ist ein 280 C ohne "E". Glaube mich dunkel zu erinnern, dass der Wagen einen Doppelvergaser hat (115 Kw). Vor Zenturien bin ich mit dem Schiff mal nach Hamburg gefahren...und den Tankwagen im Schlepptau :-)))).
Ansonsten weis ich nicht genau, was er da noch so Extras drin hat. Farbe ist dieses ´70er Ockergelb.
@IXXI:
NE, Großvatern war nicht kriegsversert sondern hatte immer nur Autos mit Lenkradschaltung. :-)
Gruß
Andy
Hallo
erst mal ist es ein ganz frühes Coupe die sind relativ rar aber nicht
besonders beliebt.
Lenkradschaltung gabs beim Coupe nur mit einer anderen Konsolenablage
das Extra war nicht in jeder Farbe verfügbar und wurde selten geordert meist
von Behinderten die dann alles auf Rechtsbedienung umgebaut hatten.
Die Vergaser sind mit etwas liebe/pflege sehr angenehm und der Motor
säuft damit nur auf Kurzstrecke.
An die sollten aber nur Profis ran sonst sind ruckzuck die Deckel verzogen
Mit Vergasern kannst du dir einen Reservekanister mit frischem Superplus
holen und ca 2m Benzinschlauch NW7 und Klarsichtbenzinfilter NW7.
Denn schliesst du dann an der Benzinpumpe an und hast damit erst mal
zündwilliges Gemisch im Vergaser.
( Feuerlöscher parat halten)
Ausgetrocknete Vergaser siffen manchmal bis die Dichtung wieder
etwas Benzin gesaugt hat.
Vorher siehst du durch den Öleinfülldeckel nach dem Zustand der Nockenwelle
Wenn die Rost hat ist auch Rost im Motor und damit auf den Zylinderlaufbahnen.
Dann ist das Inbetriebnehmen eher Profisache.
Zuerst dreht man den Motor von Hand durch, ohne Kerzen gehts leichter
Kerzen ausbauen ist mit Bordwerkzeug machbar vorher den Staub aus den
Taschen blasen, neue Kerzen schaden nicht.
Ansonsten würde ich dann anhand des Ölzustands einen kalten Ölwechsel machen
(Siehe Oldieforum) und mit frischen Öl ohne Zündung und Benzin den
Motor durchdrehen bis Öldruck da ist.
Dann Zündung und Sprit anschliessen und sehen ob er anläuft.
Wenn der Motor keinen Rost hat dann ist die Bremse evtl. noch nicht zu vergammelt.
Zuerst Auto hin und herschieben und sehen ob die Beläge schon festgebacken sind.
Falls ja wirds etwas Zeitintensiv. Falls nein heisst das nicht dass die
Bremse OK ist die kann schon nach der ersten Bremsung "fest" gehen.
Hier ist die Frage willst/kannst du in der Garage schrauben oder muss dass Auto
dazu raus ?
Grüsse
Hi,
vielen Dank für die Tipps. :-)
In der Garage schrauben geht eher nicht...zu eng.
Ich guck morgen mal, ob ich den Wagen bewegt bekomme.
Was bedeutet "Motor durchdrehen ohne Zündung"? Heist das, mit Anlasser aber ohne Kerzen?
Gruß
Andy
Ja, der Motor wird nur mit dem Anlasser durchgedreht bis sich Öldruck aufgebaut hat.
Aber zuerst komplett mal von Hand durchdrehen ist nie verkehrt, damit stellst Du sicher, das der Motor vom mechanischen Ablauf her funktioniert und nicht etwas festsitzt.
Hallo
Man legt beim Anlasserdurchdrehen die Zündung und die Benzinpumpe still damit
der Motor nicht anläuft bei Mercedes gibt es dafür ein eigenes Klemmenbrett
wo man den Anlasser direkt vom Motoraum aus brücken kann.
(Service/Wartung Kompressionsdiagram erstellen)
Von Hand durchdrehen geht am einfachsten indem man den Keilriemen
etwas vorspannt und den Lüfter dreht.
Wenn der Keilriemen durchrutscht braucht man eine mittellange 27er Nuss
und Rätsche 1/2" reicht.
Beim Durchdrehen kann man anhand des Losbrechmoments schon erfühlen ob sich die
Kolbenringe angebacken haben.
Wenn die Kerzen draussen sind und Rost an denen sichtbar etwas Sprühöl
in jeden Zylinder und einige Tage wirken lassen.
Am besten gehst du zu Mercedesclubs rüber und siehst dort im Forum nach oder
bei einem Stammtisch wer lokal verfügbar ist und dich Vor Ort unterstüzt.
Gute Autos zum Verkauf sprechen sich Clubintern rum und da kommen auch welche
die Kulturgut retten wollen und bevor was kaputt geht per Hänger abhholen
und dann in aller Ruhe rangehen.
Bei der "Hauruckmethode" kann einiges Kaputtgehen wie z.B ein Kolbenringbruch
und dann wirft der Motor schnell Ölnebel aus dem Auspuff und wenig später das Handtuch.
Aber wenn er trocken gestanden hat und ansonsten gepflegt war ist das
unwahrscheinlich.
Grüsse
Moin Jungs,
Ihr seit echt klasse :-). Danke nochmals.
Zum "fachmännischen schrauben" schrauben bin ich nur bedingt geeignet. Bin Tischlermeister und das letzte woran ich geschraubt hatte, waren die Bremsbeläge bei unserem Smarti.
Ich denke das werde ich den Profis überlassen.
Beim w123-Forum habe ich auch schon mal nachgehört. Die Jungs fangen fast an zu weinen :-)))), weil ich (meine Oma) den Wagen verkaufen will. Da kommen wirklich tolle Kommentare wie: "Der muss in der Familie bleiben"; "halt das Auo blos in der Familie"; "...so ein Wagen ist kaum zu finden und Du hast einen in der Garage stehen..Du Glückspilz" usw.
Ich muß gestehen, dass mich solche Zitate schon nachdenklich stimmen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zwar Mercedesfan bin, aber mit Oldies hab ich es leider nicht so.
Des Weiteren muß ich an meine Oma denken, welche zwar immer noch rüstig aber auch bereits 92 Jahre alt ist und den Verkaufserlös gut gebrauchen kann.
Daher auch meine Unsicherheit, an wen und wo ich den Wagen anbiete, da ich mir später nicht vorwerfen lassen will, dass ich den Wagen zu günstig verkauft habe.
Vor 2 Jahren hatte mal ein Malermeister (meine Oma hatte den beauftragt für Sanierungsarbeiten) den Wagen in der Garage gesehen und kam am nächsten Tag mit Cash 3.500 € zu meiner Oma mit der Offerte, dass er das Geld sofort hier lässt und den Wagen ohne Laufprüfung mitnehmen würde.
Da kannte er meine Oma schlecht. "Wen der mir schon 3.500 € bietet, ohne zu wissen ob der Benz noch läuft, muß der mehr wert sein" :-) :-) ...da war sie 90 :-). Geschäft abgelehnt und ein grummeliger Malermeister mehr :-)
So ich beherzige mal eure Tipps und schau mal, ob ich jemanden in die Mercedesforen finde, wer mir hier vor Ort behilflich sein kann.
Wenn Ihr von den Mercedes-Foren sprecht, meint Ihr dann das w123-Forum oder das von VDH?
Grüße aus Mainz
Andy
Hallo
so was wie den 123 baut Mercedes nie wieder und in 10 Jahren werden alle
neuen Kisten wegen Elektronikkistenärger teuerer Müll sein und einfache
Vergaserautos neben E-Motoren der Hit.......
Und Smarts ,,, sieh dich in Smartforen um und sieh in die Zeitung, wieviele
alte Smarts haben einen neunen Tauschmotor ???
Also ehrlich zur Zeit wegen der Cashflowkriese ist überall das Geld knapper
und viele sammler die bisher eher fair bezahlt haben nehmen nur noch
absolute Schnäppchen mit.
Wertschätung übers Inet geht net aber dafür machts der ADAC, TÜV
oder ein Gutachter. 3500€ sind aber bei einem 40000km Nullausstatter
drin eher noch mehr.
Einen ungepflegten 280C vom Blech & Lack mit Gummis instandsetzen wird
um 10000 € kosten.
Die beste Strategie ist erst mal mit Hilfe des Clubs einen vernünftig
kalkulierenden Mechaniker oder versierten Amateur finden der
die schonende Inbetriebnahme einleitet. Wenn danach das Auto OK
ist erst mal als H auf deine Oma zulassen und die Versicherung deines
Opas reaktivieren ( falls machbar dürfte auf 25% krebsen).
Von der Versicherung kommt dann ein Gutachter der den
Wiederbeschaffungswert ermittelt.
Das kostet zwar Geld aber das Auto muss erst mal gefahren werden und zugelassen
sein dann ist es Geld wert und ein Käufer kauft auch nicht gerne die Katze im Sack.
Zudem hat das Auto dann eine echte "Geschichte" die ein Nachfolger leibevoll
Fortsetzen kann auf einem Treffen ist ein Ersthandauto aus so einer Quelle
interessanter als ein Auto von dem der 3te besitzer erzählt es hat mal bei
einer Oma in der Garage gestanden.
Investitionen werden voraussichtlich sein:
Betriebsstoffe
4 x Bremsschlauch
Vergaserdurchsicht
TÜV mit H-Abnahme und AU
Standplatten kann man rausfahren und solange man normal
fährt ist Altgummi kein Problem.
http://mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Stammtische
http://mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Beratung
Grüsse
Übrigens die besten Verkäufe macht man wenn man nicht verkaufen will.
Dann hat man eben eine andere Ausstrahlung zum Auto und die
Jäger der Raritäten leiben es jemanden etwas ´"unverkäufliches"
abzujagen und der Wert ist dabei scheissegal es fgeht nur um denn
Beweiss dass man für Geld alles bekommt und viele haben halt mehr
Geld als alles andere...
Hallo
habe keine aktuellen Marktwertnotierungen für W123
online gefunden aber 2006 war die Bewertung:
Note 2; 6600€
Note 3; 3900€
Note 4; 1300€
Note 5; 200€
fast gleichauf mit dem 230CE und ca 15% unter dem Wert
eines 280CE.
Ein typischer Garagenfund mit unklarer Mechanik ist
irgendwo um 4 tendenz zu 5 bei möglichen Motorschäden.
Bei Überschauberen Standschäden wie Bremsen & Reifen
setzt man den 3er wert an und zieht die
Instandsetzungskosten ab.
Da landen wir, bei einer freien Werkstatt durchgeführt,
bei 2500-3000€.
Das gleiche Auto fahrbereit und ohne Mängel ist ein 2er.
Mit einer guten Hohlraumkonservierung und intensiver
Lackbehandlung wie Swissoil geht das Richtung 2+ und
könnte selbst mit wenig Ausstattung über 7500/8000 landen.
Ein Zustand wie ein Jahreswagen also fast neu (1-) dürfte
über 9000€ kommen aber da sind die typischen Kaüfer eher
an 280CE Vollausstatter orientiert.
Vor 10 Jahren konnte man 280CE Vollausstatter im Zustand 2+
mit Wurm Kat und um 80000km Laufleistung mit etwas Geduld
für 12000-15000DM verkaufen.
Das gleiche Auto dürfte heute eher in die 12000€ Region
kommen weil auch die Sammlerkundschaft anspruchsvoller
wurde oder bei aktuellen Daimler Coupes sich einfach
nicht mehr "zuhause" fühlten. (Emmigrationsbewegung
innerhalb der Marke gehen meist Richtung Young/Oldtimer)
Einen Fall denn ich kenne der hat sich nach seinem AMG 65 CL
Coupe für knappe 10000 Euro ein excellentes 280CE Coupe gekauft
einfach weil er seinen Führerschein damit nicht riskiert wenn
er in der Stadt mal vergisst auf den Tacho zu sehen.
So ein 280er ist halt vergleichweisse lahm und bei 60kmh
bekommt man noch mit dass man nicht mehr steht.
(Zudem war der gute angefressen weil man bei AMG öferts
das Getriebe als das Motoröl wechselte er wollte einfach
mal wieder ein problemloses Auto dass auch langsam noch
Freude macht).
Inzwischen fährt er das Auto als Firmenwagen mit entsprechenem
Eigenateil vom ehemaligen Neupreis und die nächsten
Firmenwagen sind nicht immer Neuwagen.
Bei einem 40000km Auto mit H-Zulassung kommt der Kundenkreis
eher nicht in Frage.
Grüsse
Für 500 kauf ich ihn blind.
Also ich habe für meinen 123 280CE auf eine ClassicData Bewertung von 06/2011 folgende Daten:
1= 17.500
2= 12.400
3= 6.700
4= 2.000
5= 400
Vllt hilft das ein bißchen. Wünsche schönen Sonntag. LG
Ob der Enkel den wohl noch hat?