ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes W/S213 Analoges Tacho gegen Widescreen tauschen. "Plug & Play"?

Mercedes W/S213 Analoges Tacho gegen Widescreen tauschen. "Plug & Play"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:06

Hallo Miteinander,

Ich bin ein Besitzer einer Mercedes E Klasse S213 11/2016 mit Analog Tacho.

Meine Frage kann ich einfach ein Widescreen einbauen oder gibt es da Software technische Probleme ?

Ich Hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Danke im Vorraus und

 

Liebe Grüße

Armin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist nur gesteckt! ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:22

Zitat:

@Centrino schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:19:30 Uhr:

Ist nur gesteckt! ;)

Das heist ich kann mir eins kaufen einbauen und Fertig ? :)

Also übernimmt es alle Autodaten wie z.B. Kilometerstand usw.

Nein das stimmt nicht, nur gesteckt ist falsch,

Es ist davon abhängig was für Navigerät man im Auto hat, und es muss codiert und angepasst werden.

Lüfter Lüfterkanäle und Verkabelung muss dazu kommen.

Ich hatte auch nur Spaß gemacht. Konnte ich mir nicht verkneifen. Und vorallem, der Fred Ersteller hat noch die Sufu bemüht und da auch noch was rein geknert.

Das Widescreen muss codiert und aufs Fzg. angelernt werden. Außerdem passen nicht alle Widescreens zu allen Ausstattungen und Baujahren: da bitte beraten lassen bevor man was blind kauft!

Und Vorsicht beim Einbau von gebrauchten Teilen: da kann der Kilometerstand und Inspektionsplan im Fzg. durcheinander kommen wenn das Gebrauchtteil nicht vorher zurückgesetzt wurde!

@ Armin:

Sei doch froh, dass die altbewährten analogen Anzeigen verbaut sind. Die halten bestimmt ewig. Ich glaube nicht, dass der ganze heute verbaute elektronische Schnickschnack ein Autoleben überdauert.

Vieles treibt inzwischen den Kaufpreis beim Neuerwerb in die Höhe und sorgt später für Kosten, die man sich gern erspart hätte.

Nur einstecken und funktioniert - das waren noch Zeiten! Da wird mir richtig warm um´s Herz! Ich meine mich erinnern zu können, dass es beim W124 noch funktionierte - das war dann bis 1990? Heute kannst Du noch nicht mal eine Rolle Toilettenpapier ohne Codierung auf die Hutablage stellen, ohne das Daimler mit Codieren Geld verdient ;-)

Würde auch die analogen behalten - ist fast schon wieder Kult, weil jetzt jeder Hersteller nur noch Displays einbaut.

Ich würde es aufjedenfall auf dem Digitalen tauschen, Analog ist out, ausserdem er hat bei vielen Autos leider sehr viel Probleme gehabt . Nicht immer alt heisst besser.

Es gibt eine ganze Menge Innovation im Auto was halt zu unseren Zeiten passt.

Ich finde persönlich Digitaletacho ist Milliarden Mal besser als Analog, es ist aber halt Geschmacksache.

Ich finde den Anlogtacho schöner.

Ist halt noch mehr Auto.

Schau mal bei Tesla, in meinen Augen furchtbar.

Ist halt Geschmackssache.

Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, aber eine Meinung zum Analogtacho habe ich (die natürlich nicht die einzig richtige ist): Es ist mir immer ein Rätsel, wie man sich in der e-Klasse ein Analogtacho bestellen kann. Nicht dass es keine schönen Analogtachos gäbe, der in der e-Klasse ist es nicht. Das sieht aus wie die alten Brillen ohne seitliche Bügel, die man 1900 nur per Nasenhalterung aufsetzte. Dazu kriegt man die Displayrahmen beim Bildschirm in der Mittelkonsole, ähnlich wie die Navis Ende der Neunziger. Für mich ein absolutes KO-Kriterium, aber da es hier Stimmen pro Analogtach gab, wollte ich meinen Senf dazugeben.

Zitat:

@cartman666 schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:41:25 Uhr:

Dazu kriegt man die Displayrahmen beim Bildschirm in der Mittelkonsole, ähnlich wie die Navis Ende der Neunziger.

Was soll das sein? Darunter kann ich mir nichts vorstellen?

Sorry, aber ich habe immer diese Assoziation. Dazu dieser Displayrahmen.

Screenshot-20221026
Alte-brille-kneifer-zwickel-nasenzwicker-vintage-ende
Images
+1

Das ist wie bei der Diskussion über die weggefallene Analoguhr. Ist mir vom Design vollkommen schnuppe. So großen Einfluss auf das Gesamt-Ambiente hat es nun wirklich nicht.

Da finde ich das, was sich einige bei der Bestellung so zusammenkonfigurieren wesentlich schlimmer.

Ich finde es macht schon einen Unterschied

98fc30a8-2f3b-4af9-a86b-baf33b5e992f
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes W/S213 Analoges Tacho gegen Widescreen tauschen. "Plug & Play"?