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Mercedes W123 200 - Bremspedal hart

Mercedes W123
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:11

Hallo liebe Autofreunde ,

Ich hoffe bin mit meinem Anliegen hier richtig :) ich habe mir vor einem halben Jahr einen 123 gekauft, habe am ersten Tag gleich TÜV bekommen und bin bisher nur 50km gefahren.

PROBLEM:

Mir ist jetzt mehrfach aufgefallen dass das Bremspedal gelegentlich (bis oft) sehr hart ist, sich kaum treten lässt und das Auto auch dann kaum Bremskraft hat. Das Pedal lässt sich null bewegen, ich dachte vielleicht wären auch die Scheiben „verglast“, weil es sich so anfühlt und würde nach einer Weile verschwinden.

 

Ich habe letzten Monat Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt und hatte mir erhofft das vom Bremsflüssigkeits Wechsel das Problem weg ist.(Luft in der Leitung o.ä.)

War jetzt in 3 Werkstätten, die waren eher überfragt bzw. hatten auch keine Lust auf einen Oldtimer :( Kann mir jemand Rat geben (klar ist über‘s Internet schwierig) wo ich anfangen kann bzw einen Ansatz geben woran das liegen kann? Ich dachte da an den Bremskraftverstärker, könnte es eventuell auch Klötze/Scheiben sein? Wüsste jetzt nicht was Scheiben mit harten Pedal zu tun haben - bin aber auch kein Experte und auch wir ihr merkt überfragt/verzweifelt ^^

Lieben Dank und freue mich auf eure Ansätze

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28 Antworten

Hey, hier mal meine Gedanken: da das Problem gelegentlich auftritt, ist verglasten vom Tisch (also entweder die sind verglast oder nicht). Festes Pedal = Druck baut sich auf, bei keiner Bremswirkung…irgendwo vor der Bremse…! Da bei deiner beschriebenen Bremswirkung es so klingt als wäre das ganze System betroffen sind auch die Sättel irgendwie bei mir nicht im Fokus…! Also was bleibt…HBZ, und Bremskraftverstärker….! Hier die Fragen sind bremsen vorn und hinten betroffen? Welche Bremsflüssigkeit hast du eingefüllt und was war vorher drin? Zum bremskraftverstärker ..Membran ist entweder ganz oder nicht! Dann könnte es höchstens die Unterdruckunterstützung oder Rückschlagventil eine Rollenspielen. Aber zurück zum Auftreten des Fehlers…sporadisch deutet für mich auch ein klemmen oder verkanten eines mechanischen Bauteils hin und da haben wir nur die Bremszylinder oder den BHZ. Hatte aber noch nie Probleme bei meinem System….wollte nur mal laut mitdenken.

 

Vielleicht hilft es rauszufinden, wenn das Pedal hart ist, ob alle Bremsen greifen oder welche nicht.

 

 

 

 

 

Das ist der BKV. Ist der Unterdruckschlauch in Ordnung? Bleibt der Stand der Flüssigkeit gleich oder musst du nachkippen? Raucht er aus dem Auspuff?

Ich hatte mal einen W115 mit dem gleichen Problem. Ich habe da den Bremskraftverstärker augetauscht, das ist die große schwarze Blechlinse, an der der Hauptbremszylinder befestigt ist. Das Ding war aber nicht undicht. Die von Dir beschriebenen Prozeduren hatte der Verkäufer des Wagens schon durchgemacht. Auch die Flatterventile der Unterdruckpumpe hatte er schon ausgetauscht. Weil das echt kein Akt ist, habe ich da nochmal aufgemacht. Und siehe da, eines der Ventile war falsch herum montiert. Nach Richtigstellung hat er wieder mit Servounterstützung gebremst.

Aber wie oben schon vorgeschlagen, erstmal prüfen, ob überhaupt Unterdruck aufgebaut wird.

Moin Moin !

Das kann nur am BKV liegen! Alles andere ist Blödsinn!

Entweder der BKV ist selber defekt und muss getauscht werden (ist nicht zu reparieren) oder er bekommt keinen Unterdruck! In der Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV sitzt ein Rückschlagventil, das könnte klemmen (ist aber unwahrscheinlich) .

Wenn das nächste Mal die Bremse hart ist, anhalten, Motor laufen lassen und den Schlauch am BKV abschrauben. Es müsste dann

1. Aus dem BKV kurz zischen , da dort U-Druck herrscht und jetzt Luft einströmt

2. Am abgeschraubten Schlauchende heftig Luft angesaugt werden, der Motorlauf müsste sich auch verschlechtern.

Wenn 2 nicht zutrifft, ist der Schlauch verstopft , d.h. das Rückschlagventil dicht. Verkehrt herum wird es nicht eingebaut sein , dann dürfte die Verstärkung nie funktionieren.

Wenn 2 zutrifft, dann muss leider der BKV erneuert werden, was etwas mehr Arbeit ist, aber ohne Ausbau des HBZ möglich sein müsste , bei Flosse und /8 gehts jedenfalls ohne.

MfG Volker

Zitat:

Auch die Flatterventile der Unterdruckpumpe hatte er schon ausgetauscht. Weil das echt kein Akt ist, habe ich da nochmal aufgemacht. Und siehe da, eines der Ventile war falsch herum montiert.

Nach der Überschrift vermute ich mal , der TE hat einen Benziner!

MfG Volker

Ich habe das auch schon gehabt, dass der HBZ kaputt war und der BKV mit Bremsflüssigkeit vollgelaufen ist.

Frage an die Runde, für mein besseres Verständnis wenn es der Bremskraftverstärker ist warum tritt das Problem nicht immer sondern nur ab und an auf und ist kein andauerndes Problem…?

Wenn man ein kleines Loch im Eimer hat, läuft das Wasser, das man einfüllt, auch nicht sofort und komplett durch. Je größer das Loch, desto doch.

Zitat:

@wbracher schrieb am 29. Mai 2021 um 09:31:49 Uhr:

Wenn man ein kleines Loch im Eimer hat, läuft das Wasser, das man einfüllt, auch nicht sofort und komplett durch. Je größer das Loch, desto doch.

Schon klar, aber dann läuft das Wasser ja immer aus und damit müsste der Fehler ja immer auftreten? Bzw könnte man super provozieren indem man die verschiedenen Unterdruckzustände an der Ansaugbrücke ausnutzt?

Es kann zB sein, dass die Bremse auf der Autobahn funktioniert, im stop and go oder beim rangieren nicht. Liegt dann an der fehlenden Drehzahl, die ein kleines Leck noch kaschieren kann.

Zitat:

@ddkoni schrieb am 29. Mai 2021 um 09:39:56 Uhr:

Zitat:

@wbracher schrieb am 29. Mai 2021 um 09:31:49 Uhr:

Wenn man ein kleines Loch im Eimer hat, läuft das Wasser, das man einfüllt, auch nicht sofort und komplett durch. Je größer das Loch, desto doch.

Schon klar, aber dann läuft das Wasser ja immer aus und damit müsste der Fehler ja immer auftreten? Bzw könnte man super provozieren indem man die verschiedenen Unterdruckzustände an der Ansaugbrücke ausnutzt?

Das Wasser läuft ja auch dauernd aus, aber in dem Augenblick wo Du statt der sonst üblichen 5 Liter mal 8 brauchst, jedoch nur 6 drin sind, reicht es dann halt nicht. Und der Unterdruck ist halt der Wasserhahn, den Du mehr oder weniger aufdrehst. Je niedertouriger Du fährst, desto weniger wird nachgefüllt.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:18

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Mai 2021 um 07:15:08 Uhr:

Das ist der BKV. Ist der Unterdruckschlauch in Ordnung? Bleibt der Stand der Flüssigkeit gleich oder musst du nachkippen? Raucht er aus dem Auspuff?

Hi , Unterdruckschlauch habe ich nicht kontrolliert. Flüssigkeit muss ich bisher nie nachkippen und aus dem Auspuff qualmt nix

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:25

Zitat:

@wbracher schrieb am 29. Mai 2021 um 08:14:54 Uhr:

Ich hatte mal einen W115 mit dem gleichen Problem. Ich habe da den Bremskraftverstärker augetauscht, das ist die große schwarze Blechlinse, an der der Hauptbremszylinder befestigt ist. Das Ding war aber nicht undicht. Die von Dir beschriebenen Prozeduren hatte der Verkäufer des Wagens schon durchgemacht. Auch die Flatterventile der Unterdruckpumpe hatte er schon ausgetauscht. Weil das echt kein Akt ist, habe ich da nochmal aufgemacht. Und siehe da, eines der Ventile war falsch herum montiert. Nach Richtigstellung hat er wieder mit Servounterstützung gebremst.

Aber wie oben schon vorgeschlagen, erstmal prüfen, ob überhaupt Unterdruck aufgebaut wird.

Aber wie oben schon vorgeschlagen, erstmal prüfen, ob überhaupt Unterdruck aufgebaut wird.

Kurze Beschreibung wie man den Unterdruck prüft ??

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:29

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 29. Mai 2021 um 08:29:12 Uhr:

Moin Moin !

Das kann nur am BKV liegen! Alles andere ist Blödsinn!

Entweder der BKV ist selber defekt und muss getauscht werden (ist nicht zu reparieren) oder er bekommt keinen Unterdruck! In der Leitung von der Ansaugbrücke zum BKV sitzt ein Rückschlagventil, das könnte klemmen (ist aber unwahrscheinlich) .

Wenn das nächste Mal die Bremse hart ist, anhalten, Motor laufen lassen und den Schlauch am BKV abschrauben. Es müsste dann

1. Aus dem BKV kurz zischen , da dort U-Druck herrscht und jetzt Luft einströmt

2. Am abgeschraubten Schlauchende heftig Luft angesaugt werden, der Motorlauf müsste sich auch verschlechtern.

Wenn 2 nicht zutrifft, ist der Schlauch verstopft , d.h. das Rückschlagventil dicht. Verkehrt herum wird es nicht eingebaut sein , dann dürfte die Verstärkung nie funktionieren.

Wenn 2 zutrifft, dann muss leider der BKV erneuert werden, was etwas mehr Arbeit ist, aber ohne Ausbau des HBZ möglich sein müsste , bei Flosse und /8 gehts jedenfalls ohne.

MfG Volker

Als Laie traue ich mich da leider nicht so ran ?? mal abgesehen vom unangenehmen Fahrgefühl, kann es bei Weiterfahrt auch Folgeschäden für andere Teile am Auto bringen ?

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