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Mercedes W124 230Ce Coupe Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2007 um 15:41

Hallo, ich spiele mit der überlegung mir einen w124 Coupe zu kaufen. Wie schaut es mit euren Erfahrungen aus? Was kostet er im Unterhalt? Was sind schwachstellen etc. ?

Hatte mir den hier angesehen. Wie ist eure Meinung dazu?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Warum sind die ganzen Ce, Sl etc. so günstig?

 

Gruß Henrik

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40 Antworten

Günstig???

 

Der Wagen ist meiner Ansicht nach völlig überteuert. Keine Klimaanlage, keine Automatik, dazu ein 230E. Wenn du den - nur mal angenommen, er gefiele dir doch nicht - direkt nach einer Woche privat verkaufst, machst du locker 2000-3000 Euro Verlust, so du ihn überhaupt los wirst.

 

Wenn schon nur ein Vierzylinder-CE, dann lieber den 220er. Oder such dir für einen Tausender weniger einen guten 300CE mit Klima, dann haste 'n Auto.

am 20. November 2007 um 16:16

Klima hat er angeblich, auch die restliche Ausstattung ist meiner Meinung nach nicht schlecht, dazu recht wenige Kilometer, es fehlen halt Automatik und ein größerer Motor. Zu dem Preis kann ich nichts sagen, habe den Markt für CEs nicht so im Blick.

ich finde den nicht zu teuer...

vorrausgesetzt man bekommt ihn für 5....

Moin,

Der Wagen scheint zwar EXTREM gut dazustehen ... ist aber trotzdem sicherlich 1000 Euro zu teuer. Für 4000 bis 4500 Euro könnte man den Wagen mitnehmen ... wenn man denn EXAKT das haben will ... der Zustand auch REAL so gut wie auf den Fotos ist. Auf dem Privatmarkt bringt ein solches Fahrzeug in sehr gutem Zustand ca. 3500 Euro ... bis zu 1000 Euro sind bei einem Händler mehr drin ... wegen Garantie und Gewährleistung.

Also ... ein Schnäppchen iss des nicht ...

Wenn du übrigens R129 SLs unter 10.000 Euro siehst ... kannst du die in der Mehrheit vergessen. Dieses Fahrzeuge haben meist einen riesigen Wartungsrückstand ... und kosten dich nach dem Kauf das gleiche oftmals nochmal.

Momentan ist sowohl bei 124er Coupes und 129er SLs ... sehr große Vorsicht angeraten ... viele versuchen hier massive Blender an den Mann zu bringen. Also TRAU SCHAU WEM !

MFG Kester

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:21

also nen größeren Motor möchte ich auf keinen fall, da ich ihn eh nicht ausfahren will/ kann.

Stimmt, im Titel steht Klima. Normalerweise führen die Professionellen sowas auch in der Beschreibung auf...trotzdem, mir wär der deutlich zu teuer, auch wenn er hält, was die Fotos versprechen. Da nähme ich lieber den 300er 12V und 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf, wenn es denn schon ein CE sein soll.  Ein Coupé ist was Edles und sollte daher auch einen dazu passenden, feinen Motor haben, allein wegen der Laufruhe. Und ausfahren muss man kein Auto...egal ob 230 oder 300

Themenstarteram 20. November 2007 um 16:37

das Problem wär Folgendes, das meine Eltern mich ein wenig finanziell Unterstützen wollen bei dem Auto, aber einen 300Ce würden sie garantiert nicht fördern. Also beim 230Ce muss ich schon bleiben. Also meint ihr 1000€ müssen noch runter, auch wenn der Wagen Top ist und er 1 Jahr Garantie hat?

 

Henrik

Jedenfalls würde ich ihn für den Preis auf dem Schild nicht nehmen.

 

Und für die besorgten Eltern: der 300CE hat gerade 48 PS mehr, das ist keine Rennmaschine. Auch ein 230er ist kein Sparauto (Kurzstrecke 12 Liter, Durchschnitt 10? Siehe auch www.spritmonitor.de ) und auch mit dem kann man rasen. Steuer beim 300 ist 51 Euro teurer. Versicherung dürfte bei beiden sich nicht viel nehmen. In beiden Fällen als Anfängerauto mit Horrorprozentsätzen unbezahlbar, als Zweitwagen bei Ma oder Pa teuer genug.

 

Ich bin selbst verantwortungsbewusster Vater und seh da kein Argument für 4 Zylinder :D

 

Aber mal konstruktiv: wenn die KM-Leistung nachvollziehbar ist, keine aufwändige Nach-Kauf-Instandsetzung in Sicht, der Händler Laufleistung bestätigt und Garantie auf's Auto gibt, keine Menschenansammlung im Brief und du ihn willst...dann biete 4500 und nimm ihn für 5000-x.

 

Sieh auch mal den Gegenwert, wenn du ihn verkaufen willst/musst oder dir jemand den Wagen kaputt fährt. Da kriegste jeweils niemals 5000 wieder.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Stimmt, im Titel steht Klima. Normalerweise führen die Professionellen sowas auch in der Beschreibung auf...

andere profis sehen das an der stoßstange.... ;)

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Stimmt, im Titel steht Klima. Normalerweise führen die Professionellen sowas auch in der Beschreibung auf...

andere profis sehen das an der stoßstange.... ;)

 

:D

...oder lesen die Beschreibung mal GANZ ;)

am 20. November 2007 um 18:51

Tja...tja...tja.....die w124er sind wohl heute so beliebt und gefragt wie nie zuvor. Auch ich muss das gerade am eigenen Leib erfahren :eek: Wenn ich mir den Wagen aus dem Angebot so ansehe...da kommen alte Erinnerungen hoch. Genau den gleichen Wagen hatte ich damals auch, nur ohne Leder. Ich war mit der 230er Maschine mehr als zufrieden. Sehr angenehm zu fahren und mit der 5-Gang Handschaltung auch bei höheren Geschwindigkeiten moderat leise. Dafür war die Handschaltung in der Stadt nicht sehr vorteilhaft. Dieses ständige Rühren und Treten damit man mitschwimmen konnte brachte mich zu der Erkenntnis niemals wieder einen Handschalter zu kaufen. Nach einem Desaster mit einem 98er w202 und einer Vernunftsentscheidung Golf bin ich jetzt seit 4 Wochen wieder intensiv auf der Suche nach einem w124er.

Mir kommt die Suche allerdings vor wie ein Kampf gegen Windmühlen :( Bei jedem halbwegs vernünftigen Angebot sind die Export-Händler schneller. Das absolute Schnäppchen ging mir letzte Woche Sonntag durch die Lappen. Ich konnte morgens nicht schlafen und bin um 6 Uhr früh ins Internet zum stöbern. Mir fiel bei Autoscout sofort ein schwarzer 230E auf der am Vortag noch nicht online war. Km, Ausstattung, Farbe, Preis, Automatik, alles stimmte. Dazu noch praktisch bei mir um die Ecke. Morgens um 6 wollte ich natürlich nicht anrufen, also wartete ich bis 7 Uhr. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Opa und sagte mir das schon zig Leute angerufen haben und einer von weiter her bereits unterwegs sei. Kein Wunder bei einem 230E, 8-fach bereift, 114tkm, schwarz metallic, Automatik, eFH für 2.700VB, fotografiert vor einem Einfamilienhaus in vernünftiger Wohnlage. Sowas ist sofort weg und als Privatmann hat man so gut wie keine Chance da ein Schnäppchen zu machen.

Aus dem Grund finde ich den Wagen aus deinem Angebot auch zu teuer. Ich bin eher der Meinung einen 230CE mit 164tkm und Handschaltung findest du mit ein bisschen suchen auch für 2.000 Euro günstiger. Ob er dann Leder und elektrische Sitze hat weiß ich nicht, aber brauchst du das? Elektrische Sitze sind doch eher ein Nice-to-have, und Leder ist auch nicht jedermanns Geschmack. Ich könnte auf beides verzichten, ebenso auf Klima. Ich finde die Karo-Stoffsitze zum Beispiel viel gemütlicher und angenehmer. Aber das muss du entscheiden. Und so wie ich das lese ist bei dem Angebot noch nicht mal die Garantie eingeschlossen. Warum sonst steht da "Garantie auf Wunsch"? Also eher Finger weg, der Wagen ist aus meiner Sicht viel zu teuer und wie schon angesprochen: Der Wiederverkaufspreis als Privatmann liegt wohl eher bei 3.000-3.500. Am Telefon fragt dich sowieso niemand ob der elektr. Sitze hat oder nicht. Das ist eher nebensächlich.

Richtig finde ich deine Entscheidung bei einem 230er zu bleiben. Der 220er 16V ist sicherlich der neuere und spritzigere Motor, aber ich war damals mit dem 230er so zufrieden das ich ihn immer wieder kaufen würde. Allerdings als Automatik. Und das würde ich dir primär auch empfehlen. Ein Mercedes dieser Baureihe ist erst so richtig komplett mit einem Automatikgetriebe ;) Gut, andere sagen dir das ein 6-Zylinder das Nonplusultra ist. Ist auch nicht verkehrt, aber bei einem Spritpreis von 1,50 Euro/Liter (Tendenz steigend) ist das Argument Verbrauch auch nicht total unwichtig.

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Glück das du dein Traumauto findest. Und sollte von euch noch einer einen gepflegten 230er, egal ob Coupe oder Limo, verkaufen wollen, ich hab starkes Interesse. Aber gepflegt sollte er sein, auf Klima, eFH (außer Coupe), Leder oder sonst was kann ich getrost verzichten. Ein Muss ist das Automatikgetriebe. Ich hab die Befürchtung als Berufstätiger hat man im Internet keine Chance abends noch ein Auto zu finden und ohne Vitamin B klappt das nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

T.....Ich hab die Befürchtung als Berufstätiger hat man im Internet keine Chance abends noch ein Auto zu finden und ohne Vitamin B klappt das nicht :(

...hast du auch nicht. die profis arbeiten mit kostenpflichtigen suchmaschinen, die das internet im sekundentakt nach bestimmten suchkriterien durchpflügen. die haben 60 sekunden nach der onlinestellung den telefonhörer in der hand und rufen dich auch morgens um 4 uhr an. probier es aus : setz mal einen 4 jahre alten ml 270 cdi 4000 unter liste rein. dein telefon steht nicht mehr still, und das nach sekunden. bleibt also nur die tageszeitung, nachbarschaft, viel glück oder händlerpreise zu zahlen.

gruß

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:39

Toller Bericht. Habe noch 3 Angebote aus meiner Nähe gefunden.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Von meinem Kumpel der dad hatte auch früher nen Ce. Da kamen die Gurte auf so ner Schiene automatisch von hinten. Hatten die das alle Standartmäßig?

 

 

Henrik

am 20. November 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von derletzteBenz

...hast du auch nicht...bleibt also nur die tageszeitung, nachbarschaft, viel glück oder händlerpreise zu zahlen.

Ich hoffe immer noch auf viel Glück und die lokalen Zeitungen. Der Vorteil den ich habe ist der, dass ich mir keinen Stress mache bei der Autosuche. Dennoch ist es zermürbend sich entweder Schrottkisten angucken zu fahren, oder wenn jemand die besten Autos vor der Nase wegkauft. :(

Zitat:

Original geschrieben von Henrik M

Von meinem Kumpel der dad hatte auch früher nen Ce. Da kamen die Gurte auf so ner Schiene automatisch von hinten. Hatten die das alle Standartmäßig?

Ja hatten alle Coupes. Die Coupes haben keine B-Säule also kommt der Gurt von hinten angefahren.

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