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Mercedes w124 300 td nagelt nach 30sec im Kalten Zustand

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:03

Hallo liebe Leute

Ich ja ein Problem mit meinem w124 300 Turbodiesel 260000 km

Wenn ich im kalten Zustand das Auto starte läuft der Motor die ersten 20-30sec super danach fängt er an zu nagel und das ganz schön laut. Nach 10 km ist das Nageln weg.

nagelt nur unter 1400 Umdrehung alles darüber hört sich gut an.

Meine Vermutung ist Luft im Systeme aber nagelt er dann wirklich so stark?

ich habe mit diese Motoren keine Ahnung und würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Vielleicht kommt jemand aus der Nähe Köln/Bonn/Eifel oder kennt jemand der in der Nähe wohnt.

Freue mich für jede Hilfe

Danke

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36 Antworten

Naja... dein eigener Thread hätte gereicht.

am 5. Januar 2018 um 20:32

Zitat:

@Matti174 schrieb am 5. Januar 2018 um 21:29:17 Uhr:

Aha.... hier ist die Frage... Sorry ich habe keine Antwort die dir weiter hilft.

Der "Auto Doktor " H-J Faul ist doch bei Köln, der fährt selber S124 als Werkstattwagen

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:45

Hallo ist meine Frage hier etwa falsch

Zitat:

@Wasmachensachen schrieb am 5. Januar 2018 um 21:45:08 Uhr:

Hallo ist meine Frage hier etwa falsch

Nein. Aber 3 Threads sind zu viel für eine Frage. Bleib doch in diesem Thread.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 3:02

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Januar 2018 um 21:49:31 Uhr:

Zitat:

@Wasmachensachen schrieb am 5. Januar 2018 um 21:45:08 Uhr:

Hallo ist meine Frage hier etwa falsch

Nein. Aber 3 Threads sind zu viel für eine Frage. Bleib doch in diesem Thread.

Sorry hab jetzt verstanden ;)

am 6. Januar 2018 um 8:07

Also wie schon gesagt in der Werkstatt H-J Faul arbeitet ein Tüftler, der selbst w124 fährt und etwas Erfahrung hat.

Ich weiß nur: seine Werkstatt ist bei Köln

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Einstellung der Einspritzung zu tun hat. Man kann ja irgendwie beeinflussen, ob er eher früh oder eher spät zünden soll. Die Frühzünder laufen härter, aber spritziger. Die Spätzünder laufen weicher, aber träger. Nur wie und wo man das einstellt, sagt einem keiner.

> Einstellung der Einspritzung nennt sich Förderbeginn, steht in der WIS.

Das komische ist aber, dass er im LL normal läuft, später dann aber nagelt.

am 6. Januar 2018 um 13:48

Also Diesel zündet doch über kompression, also lässt sich das kaum einstellen, oder?

Der Diesel im Benz bemüht doch ca 30 Sek lang die Glühkerzen, die glühen noch einige Zeit weiter, obwohl der Motor schon läuft und das Kontrolllämpchen Aus ist.

ist dein Sprit evtl zu alt?

Zitat:

@Matti174 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:48:10 Uhr:

Also Diesel zündet doch über kompression, also lässt sich das kaum einstellen, oder?

Wie MirkoMunich schon sagte, entspricht der Zuendzeitpunkt (mit sehr geringer zeitlicher Verzoegerung) dem Einspritzzeitpunkt und der kann an der EP veraendert werden.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:57

Zitat:

@PremiumFan schrieb am 6. Januar 2018 um 13:43:05 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Einstellung der Einspritzung zu tun hat. Man kann ja irgendwie beeinflussen, ob er eher früh oder eher spät zünden soll. Die Frühzünder laufen härter, aber spritziger. Die Spätzünder laufen weicher, aber träger. Nur wie und wo man das einstellt, sagt einem keiner.

Okay danke das wusste ich nicht.

Aber ich hab das Problem nach 30 -40 sec ich denke wenn es der Fall seien sollte das er falsch eingestellt ist müsste er von Anfang an Nageln

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:00

Zitat:

@Matti174 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:48:10 Uhr:

Also Diesel zündet doch über kompression, also lässt sich das kaum einstellen, oder?

Der Diesel im Benz bemüht doch ca 30 Sek lang die Glühkerzen, die glühen noch einige Zeit weiter, obwohl der Motor schon läuft und das Kontrolllämpchen Aus ist.

ist dein Sprit evtl zu alt?

Nein ich hab bis jetzt mehrmals getankt

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:02

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 6. Januar 2018 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

@Matti174 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:48:10 Uhr:

Also Diesel zündet doch über kompression, also lässt sich das kaum einstellen, oder?

Wie MirkoMunich schon sagte, entspricht der Zuendzeitpunkt (mit sehr geringer zeitlicher Verzoegerung) dem Einspritzzeitpunkt und der kann an der EP veraendert werden.

Ciao

Ratoncita

weisst du auch wo genau die Einstellung ist ?

Zitat:

@Wasmachensachen schrieb am 6. Januar 2018 um 16:02:36 Uhr

weisst du auch wo genau die Einstellung ist ?

Da solltest Du mal im WIS nachgucken (unter 07.1-100 ff.)

Ich persoenlich wuerde da nichts dran rumdrehen, sondern zur Kontrolle und ggf. Einstellung zum Bosch-Dienst fahren, zumal Pruefgeraete (RIV-Methode) erforderlich sind.

Ciao

Ratoncita

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