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Mercedes W126 300 SE kurze Kaufberatung bitte
Hallo,
ich weiß die Frage wurde bestimmt schon zig-mal gestellt, aber ich bin schwer am Grübeln.
In meiner Nachbarschaft verkauft eine Witwe den 300 SE ihres Mannes, Baujahr 1990, goldmetallic, Kanaldeckelfelgen mit Reifen von 2012, 171.000 km, rostfrei so wie ich das sehe. Der Kundendienst wurde regelmäßig gemacht (auch weitere Rechnungen von Mercedes über Wechsel Differenzialöl, Klimaservice etc.).
An mir bekannten Extras hat er Schiebedach, Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Automatik. Radio hat er keines ;-). Innenausstattung ist braun. Die letzten Jahre hat er alte Herr das Auto ohnehin nur noch bei Schönwetter bewegt.
Da mich der 126er allgemein schon immer fasziniert hat (Kindheitstrauma ;-) ), bin ich schwer ab grübeln. Die Witwe möchte dafür 4.000 Euro haben.
Auch wenn mich meine Frau steinigt - ich hab ja erst 2 Liebhaberautos - ich würde den Wagen schon gerne haben.
Da ich mit dem w126 kaum aktuelle Erfahrungen habe - nun meine Frage:
Sind 4.000 Euro ein guter Preis?
Ich möchte nicht die Diskussion über 6-Zylinder und 8-Zylinder neu entfachen ... aber was kostet ein 8-Zylinder (420er) in etwa mehr?
Vielen Dank für Euere Einschätzungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-).
Siegfried
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15 Antworten
Kaufen !!!
(Die Farbe ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber selten.)
BM-350
es handelt sich offenbar um rauchsilbermetallic ... doch nicht so golden der 126er ;-)
Den würde ich für das Geld auch sofort nehmen !
Danke für Eurere Antworten. Ich frage deshalb, weil ich mich bei mobile schon bissi umgesehen habe. Da sind auch Fahrzeuge in der Klasse angeboten mit ähnlichen Beschreibungen, z.B. ein 260er:
http://suchen.mobile.de/.../178825196.html?origin=PARK
mit VB 4.000
oder
http://suchen.mobile.de/.../177022601.html?origin=PARK
Sofort kaufen !!!
Die beiden aus dem Netz haben ja nicht mal Klima - und mit dem 260er wirste außerdem nicht glücklich!
Ist ja der 300er Motor eigentlich schon fast überfordert mit dem Wagen
Außerdem ist (halt in meinen Augen) das 702 Rauchsilber die schönste Farbe, die Mercedes jemals angeboten hat!
LG, Mani
Der 300er könnte ein faires Angebot sein. Du bist da ohne Zwischenverkäufer dran oder?
Gründlich anschauen, alle Spielereien durchprüfen (vor allem Klima/Schiebedach). Such mal gründlich nach Rost. Etwa unterhalb der Heckscheibe.
Zum Motor: Fahr ihn mal Probe, als Cruiser sollte es der 300er allemal tun. Wenn er wirklich gut da steht, warum nicht.
LG + viel Erfolg
MV12
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Der 300er könnte ein faires Angebot sein. Du bist da ohne Zwischenverkäufer dran oder?
Gründlich anschauen, alle Spielereien durchprüfen (vor allem Klima/Schiebedach). Such mal gründlich nach Rost. Etwa unterhalb der Heckscheibe.
Zum Motor: Fahr ihn mal Probe, als Cruiser sollte es der 300er allemal tun. Wenn er wirklich gut da steht, warum nicht.
LG + viel Erfolg
Hallo MV12
Danke für Deine Hinweise. Hab mir schon vorgestern den Wagen angeschaut. Heckscheibenrahmen ist ok, Klima und Schiebedach gehen auch. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass er ganz leichten Rost um die Antenne zeigt ... da sind 3 so ganz winzige stecknadelkopfgroße Rostblüten.
Ist das schlimm?
Zwischenverkäufer gibt es keinen.
Beim Probefahren ist mir nichts aufgefallen. Der Motor läuft nach dem Starten äußerst ruhig.
Ist mir auch aufgefallen - es ist ein Motor zum cruisen ... der Flotteste ist er nicht ;-).
Übermorgen wenn ich wieder heimkomme mache ich das fix nachdem ich mit dem Wagen noch auf der Hebebühne war ... solange hebt sie mir den Wagen auf :-)
LG
Siegfried
Kleine Roststellen sind nicht so arg, man muss es halt im Auge behalten.
Hast du den Wagen kalt bekommen oder wurde er vor der Testfahrt warmgefahren?
Ölverlust, mal auf Spuren am Stellplatz schaun und drunterschauen. Im Idealfall nimmst nen Kollegen mit. 4 Augen sehen mehr als 2.
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Kleine Roststellen sind nicht so arg, man muss es halt im Auge behalten.
Hast du den Wagen kalt bekommen oder wurde er vor der Testfahrt warmgefahren?
Ölverlust, mal auf Spuren am Stellplatz schaun und drunterschauen. Im Idealfall nimmst nen Kollegen mit. 4 Augen sehen mehr als 2.
Danke auch für Deinen Beitrag :-).
Der Wagen stand seid 3 Monaten in der Garage - war also Kaltstart. Funktionierte alles perfekt ... der 6 Zylinder schnurrte wie ein Kätzchen :-). Ölaustritt am Getriebe sah ich nicht. Ein klein wenig Öl war beim ersten Zylinder vorne zu sehen, wo so eine kleine, schwarze, runde Kunststoffabdeckung für Gott wer weiß was ist.
Ich sehe schon - das wird deiner.
Zitat:
Original geschrieben von sigi05
Ein klein wenig Öl war beim ersten Zylinder vorne zu sehen, wo so eine kleine, schwarze, runde Kunststoffabdeckung für Gott wer weiß was ist.
Das ist wahrscheinlich die Stirndeckeldichtung. Eine übliche Stelle am m103.
http://www.hehlhans.de/tipp20c.htm
Über ideale Motoriserungen, schöne Farben und Sonderausstattungen kann man bei der Neuwagenbestellung philosophieren, mit der Aufpreisliste zum Ankreuzen vor sich und reichlich Geld auf dem Konto. Vielleicht noch auf dem Hof eines gut sortierten Händlers mit 50 Jahreswagen im Topzustand zum Aussuchen. Irgendwelche dreckige Spatzen auf hohen Dächern sind nicht der Maßstab (mobile, autoscout, ebay...).
Aber bei einem Wagen in der Nachbarschaft, aus langjährigem Besitz und mit nachvollziehbarer Wartungshistorie?
Und wenn gewisse Werkstattrechnungen schon 10 Jahre oder 100.000km alt sind, dann weisst du was dich erwartet.
Hallo jungs,
Ich will mir nen 126er 300SE zulegen, ich habe schon einmal einen besessen den ich als unerfahrener bursche für 600€ nem türken abgekauft habe nun das der wagen mit.mir nicht alt werden wollte könnt ihr euch sicher denken Bremsabstützung schweller alles marode.
Nun.bin ich etwas älter mit etwas mehr oldtimer erfahrung und habe 5000€ als budget für den kaufpreis meint ihr wirklich ich bekomme in den eimschlägigen autobörsen nur scheißhäuser zu kaufen die eben durchrostet sind oder motorprobleme haben? Was ich bis jetzt so unter 5000€ gefunden habe wirkt doch sehr solide auf den ersten blick?
Hey vielleicht ist meine frage hier etwas dumm gestellt und das ist für den anfang etwas schlecht denk ich, ich heiße Tom fahr noch nen vw käfer und habew mal vor jahren eine grotte von s klasse gekauft.
Nun möchte ich mir wieder eine zulegen die diesmal mit mir alt werden soll, ich möchte nen daylidriver und nicht mehr als 5mille ausgeben.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir mal ein paar sachen sagen könnte worauf zu achten ist im bezug auf motor( hätte gerne einen 300 bis 420)
Welche schwachstellen dort bei einer probefahrt und beim reinschauen zu kontrollieren sind.
Mfg Tom