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Mercedes W126 oder W140 V8 für Auto Bild Klassik... Hilfe...
Hallo ihr Oberklassepiloten,
ich poste diese Anfrage nahezu identisch in drei verschiedenen Foren, also bitte ihr Moderatoren, nicht gleich löschen
In der kommenden Auto Bild Klassik habe ich einen Artikel zum Thema "Was kostet Luxus heute?" und vergleiche auf 5 Seiten meinen Audi V8 4.2 Bj 1993 mit (und jetzt kommt ihr) einem BMW der Reihe E32, einem Benz W126 oder W140 und einem Lexus LS. Die Jungs schreibe ich parallel auch noch an. Inhaltlich geht es um die tatsächlichen Kosten, die die ehemaligen Luxuslimousinen in heutigen Zeiten verursachen. Anschaffung ist ja fast zu vernachlässigen, aber was kommt dann?
Deshalb suche ich Kontakt zu einem S-Klasse Fahrer Fahrer mit einem Achtzylinder, der seinen Schatz schon ein bisschen länger fährt (oder mal gefahren hat). Zwei drei Fotos, eine kleine Geschichte zum Auto und vor allem konkrete, belegbare Daten, z.B.
• ca. Kaufpreis laut Olditax in Zustand 3
• Steuer pro Jahr
• Haftpflicht Versicherung pro Jahr
• Spritkosten
• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
Außerdem ein paar Teilepreise, z.B. Bremsen, Lichtmaschine, Sommerreifen. Genaueres teile ich gern dann mit.
Das alles muss nun bald passieren, damit ich mich ans Layout machen kann.
Was winkt demjenigen, der es dann macht? Ruhm, Ehre, eine namentliche Erwähnung mit Bild in der nächsten AB Klassik und die Teilnahme an einem unsterblichen Klassikervergleich
Und ein Link in meinem Blog und im Autobildblog.
Hat nicht jemand Lust, diese Recherchen für sein Auto zu kombinieren und mir zu schicken?
Dann nehmt bitte sehr gern Kontakt zu mir auf unter sandmann@sandmanns-welt.de.
Ich sage schonmal im Vorfeld vielen vielen Dank!
Jens Tanz (aka Sandmann)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von autobildblogger
obwohl ich glaube ich mit dem Auto von Jörg schon sehr gut beraten bin.
Na ja, damit hast du das Extrem in die eine Richtung. Ich hoffe, dass du noch ein paar Infos von W140er-Fahrern findest, die ein gutes Mittelmaß widerspiegeln.
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28 Antworten
Hallo Jens!
W 140 V8 (500er) 8 Jahre in unserem Besitz.
Kaufberatung Baureihe (W) 140 von mir:
http://www.stammtisch-krefeld.de/wiki/pmwiki.php?n=TEC.140Kaufberatung
Zitat:
Zitat:
Inhaltlich geht es um die tatsächlichen Kosten, die die ehemaligen Luxuslimousinen in heutigen Zeiten verursachen. Anschaffung ist ja fast zu vernachlässigen, aber was kommt dann?
DAS IST DER ENTSCHEIDENDE PUNKT!
Kaufpreis seinerzeit (2002 = Wagen 7 Jahre alt und orig. 70' km) EUR 20.000,- mit TÜV-Gebrauchtwagengutachten.
Bis jetzt ca. EUR 38.000,- für Werkstatt/Reparaturen etc. (belegbar = alle Rechnungen vorhanden). Allerdings müßten wir da ein paar Nachrüstungen herausrechnen - also Reine Reparaturen ca. > EUR 25.000,- in den Jahren bei Fahrleistung ca. knapp 40' km
Ob wir nun repräsentativ sind ist eine andere Frage.
Wichtig ist jedoch, vielen Traumtänzern, die sich von den günstigen Anschaffungskosten blenden lassen, einmal die wahren Kosten vor Augen zu führen.
Einerseits sollte man sich über jedes Auto freuen, welches gebraucht in gute Hände kommt und erhalten wird. Andererseits werden aber auch so viele gute Autos von Traumtänzern, die sich die Kosten schönrechnen, verheitzt. Das ist jammerschade um die Autos.
Steuer EUR 368,- p. a. (EURO II - nachgerüstet sonst EUR 756,50)
Versicherung Haftpflicht ca. EUR 1.200,- p. a. bei 100 % aber stark abhängig von individuellen Gegebenheiten
Spritkosten: Verbrauch ca. 14 l pro 100 km Durchschnitt (für V 8 500er) x km Fahrleistung
Inspektionen
alle 10.000 km bzw. 15.000 km kleine Inspektion (baujahresabhänig)
alle 20.000 km bzw. 30.000 km große Inspektion (baujahresabhänig)
alle 60.000 km Zusatzarbeiten
Kosten Mercedes
kleine Inspektion ("Ölservice") ca. EUR 350,- -400,-
reiner Ölwechsel ca. EUR 240,-
große Inspektion ca. EUR 1.100,-
mit Zusatzarbeiten alle 60' ca. EUR 1.400,-
Kosten frei Werkstatt ca. die Hälfte. Ggf. hat hier noch jemand genauere Zahlen für die freie Werkstatt.
Zahnriemen gibt es nicht sondern eine Steuerkette. Wechsel nach Bedarf/Befund! Dann sollten aber die Führungsschienen mit gewechselt werden. Das kostet komplett ca. EUR 4.500,- bei Mercedes und etwa die Hälfte in einer freien Werkstatt.
Lichtmaschine ca. EUR 1.000,-
Reifen: ein Satz Sommerreifen (4 Stück) EUR 800,- + Montage
Bremsteile und Arbeitslohn: hier muß ich noch weiter in meinem Archiv graben.
Bilder von Blau Bär dem W 140:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
(Nein, auf eine namentliche Erwähnung lege ich keinen Wert!!!)
http://www.motor-talk.de/forum/kauf-w140-t2659831.html
http://autokatalog.autoscout24.de/.../?page=0&activetab=review-tab
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...
W 140-Kollege EUR 7.000,- ins Fahrwerk
http://www.motor-talk.de/.../...achstellen-kauftipps-t2696825.html?...
Also die Reparaturen sind sehr schwer kalkulierbar bzw. fast unkalkulierbar.
Nach meinen Erfahrungen sollte man zusätzlich zum Kaufpreis und zusätzlich zu laufenden Kosten noch mindestens einmal EUR 13.000,- bis EUR 15.000,- für die notwendigsten Reparaturen rechnen. Das können schnell über EUR 20.000,- werden oder auch weniger als die EUR 13.000,- bis EUR 15.000,-. In Jedem Fall sollte man hierfür eine Betrag in der Hinterhand haben, der schnell den Kaufpreis (deutlich) übersteigt.
Zum W 126 können andere sicherlich mehr sagen.
Viele Grüße
Jörg H. (und Blau Bär - der W 140 )
Die S-Klasse ist doch das non plus ultra und kaum vergleichbar
Lexus? Was soll der denn in dieser Reihe? - A8 ist eher ein Vertreterauto - BMW kommt der Sache schon näher
Sternengruß an die Auto-Tild
Fieses Lexusbashing
Ich bin mal ein paar Meter im 84er Crown gefahren (der würde heute wohl Lexus heißen).
Schon nicht so schlecht
Oder hat mir V126 in letzter Zeit so viel Ärger bereitet; was solls perfekt laufen tu ich ja auch nicht. So what.
Hey ihr Sterne,
ihr seid die ersten, die antworten Und dann gleich noch so ausführlich, wow!
Bei Jörg habe ich mich schon gemeldet, aber hey, Karthago500SEC! Auch wenn der Stern das Non Plus Ultra sein sollte, bitte nicht pauschal den A8 in den Ring werfen. Ich habe einen Audi VAU ACHT, das ist der Vorgänger und in keinster Weise zu vergleichen
Tja, wenn man meinen Blog nicht liest...
Freu mich auf weitere Reaktionen, obwohl ich glaube ich mit dem Auto von Jörg schon sehr gut beraten bin.
Danke nochmal und bis bald auf diesem Sender!
Sandmann
Zitat:
Original geschrieben von autobildblogger
obwohl ich glaube ich mit dem Auto von Jörg schon sehr gut beraten bin.
Na ja, damit hast du das Extrem in die eine Richtung. Ich hoffe, dass du noch ein paar Infos von W140er-Fahrern findest, die ein gutes Mittelmaß widerspiegeln.
Hallo,
will mich zwar hier nicht ständig selbst präsentieren, aber dennoch findest Du zum W126 auch viele Infos unter folgendem Link: http://www.motor-talk.de/.../...-internetseiten-zum-w126-t3015939.html
Es wurde ja besonders zum W126 schon sehr viel geschrieben und es gibt sehr viele Erfahrungsberichte.
Viel Erfolg!
Nils
Danke!
Präsentier dich doch ruhig selbst, erstens habe ich darum gebeten und zweitens mach ich das doch auch ständig
Zitat:
Original geschrieben von autobildblogger
Hallo ihr Oberklassepiloten,
• kleine Inspektion und Intervalle (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Ölwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
• Zahnriemenwechsel (freie vs. Vertragswerkstatt)
Außerdem ein paar Teilepreise, z.B. Bremsen, Lichtmaschine, Sommerreifen. Genaueres teile ich gern dann mit.
Das alles muss nun bald passieren, damit ich mich ans Layout machen kann.
Jens Tanz (aka Sandmann)
Bisschen naiv. Liesst sich so, als wolle jemand einen fünf Jahre alten Fiesta kaufen. Hoffentlich verführt der Artikel in "Bild" niemanden zu einem unüberlegtem Kauf.
Zitat:
Bisschen naiv. Liesst sich so, als wolle jemand einen fünf Jahre alten Fiesta kaufen. Hoffentlich verführt der Artikel in "Bild" niemanden zu einem unüberlegtem Kauf.
Was ist daran naiv, wenn ich tatsächliche, kalkulierbare Kosten aufliste und gegenüberstelle?
Die SuperGau-Variante ist sehr individuell, die kann man nicht vorhersehen.
Ich fahre seit 10 Jahren einen Audi V8, du kannst davon ausgehen, dass ich beiläufig die ruinösen Tendenzen einer Oberklasse Limousine erwähnen werde und garantiert nicht in die Richtung "kauf mal, das wird schon" argumentiere.
Ich bin keiner von denen mit Schnurrbart und roter Daunenjacke, ich bin Schrauber und Fahrer...
Sandmann
Juhuuuhuuuu ihr Dickschiffkapitäne,
ich schubbs nochmal nach und gebe eine leichte Änderung meines Themenschwerpunkts bekannt. Erstens habe ich mich nun tatsächlich auf den W140 eingeschossen, weil er besser in die Reihe passt (auch wenn ich persönlich den W126 schöner finde, aber das kann dann ja eine andere Geschichte werden).
Außerdem ist mir in anderen Foren ein bisschen Negativität entgegen geschlagen, weil an sich diese Autos heute nicht objektiv zu vergleichen sind. Die Folgekosten KÖNNEN einem das Genick brechen. Das weiß ich. Deshalb wird es ja auch kein objektiver Vergleich, mehr eine Vorstellung der Fahrzeuge, der kalkulierbaren (Fix)Kosten und der potenziellen finanziellen Bedrohungen, WENN man was kaputt geht.
Richtet euch demnach auf eine eher emotionale Geschichte der vermutlich kleinwagen-denunzierenden Art ein
Damit ihr auch wisst, dass ich auf "euer" Seite bin (ich bin allen vier vorzustellenden Fahrzeugen sehr positiv gegenüber eingestellt) hol ich grad den Mehrteiler meiner Mille Miglia Reise im W140 wieder hoch. Schaut: http://www.sandmanns-welt.de/.../
Bis bald in diesem Theater.
Sandmann
Hallo Jens,
finde ich gut mit dem 140er, ein Kostenvergleich mit den anderen Oberklassewagen ist sicher ganz interessant. Freue mich schon auf die AutoBild Klassik mit Deinem Bericht.
Ich finde heute rückblickend den 140er einen ganz tollen Wagen, damals in den 90ern hätte ich den als Neuwagen nicht gekauft, sondern den BMW 7er E38 (Bj. 1994 bis 2001), weil der 140er mir seinerzeit zu sehr als Schlachtschiff vorkam. Wir fuhren damals noch ohne Kinder ein BMW Coupé. Rückblickend ist der 140er ein beständigerer Klassiker als der BMW, genauso wie alle anderen S-Klassen vorher. Erst den W220 und auch den W221 habe ich als Neuwagen gekauft und beide im Besitz ( letzteren als Alltagswagen ), mit einem W140 als S 500 L oder S 600 L als zusätzlichen Spaßwagen liebäugel ich heute.....
Vom Seltenheitswert ist der Audi V8 sicher der größte Exot, obwohl auch der 140er inzwischen im Alltagsbild auf der Straße sehr selten geworden ist.
Man sollte sich generell solche Oberklassewagen nur zulegen, wenn man eben nicht bei eventuell anfallenden Reparaturen einen Genickbruch erleiden würde!
Gruß
Martin
Salve Jens,
Dieser Artikel wird bestimmt ähnlich unterhaltsam, wie Dein durchaus gelungener Bericht über den CLS.
Ich persönlich hätte jedoch anstatt dem Lexus lieber einen Jag XJ aus den 90ern in Deinem Vergleich gesehen.
Das stimmt, der Lexus ist ein Wagen ohne Seele, der Jaguar hätte mich auch mehr interessiert. Anfang der 90er gab es noch den klassischen Serie III mit V12 Motor neben den bereits eckigen XJ40, und ab ´94 doch schon den wieder eleganten mit den runden Formen, der bis zuletzt im typischen Jaguar-Stil gebaut wurde, bis die Alu-Karosse kam?!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mercedes - martin
Das stimmt, der Lexus ist ein Wagen ohne Seele, der Jaguar hätte mich auch mehr interessiert. Anfang der 90er gab es noch den klassischen Serie III mit V12 Motor neben den bereits eckigen XJ40, und ab ´94 doch schon den wieder eleganten mit den runden Formen, der bis zuletzt im typischen Jaguar-Stil gebaut wurde, bis die Alu-Karosse kam?!
Gruß
Martin
Ich bin Anfang der 90er Jahre von meinem W126 auf den XJ 12 umgestiegen, da der Jag bei mir damals wesentlich mehr Emotionen wecken konnte, als der W140. Ich habe sehr gute Erinnerungen an den alten Briten, bin den Wagen sehr gerne gefahren und er hat mich über knapp 150TKM nie im Stich gelassen.